Beiträge von Jottwich

    Hi simba,


    versuchs mal so:



    Wenn's ohne Reboot nicht geht, häng noch die Zeile an:

    Code
    need_reboot= ON_ANY_CHANGE

    Gruß Jens

    Moin the.neon


    so ähnlich müßte der Eintrag in deiner /boot/grub/menu.lst aussehen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in….C3.A4nzung_f.C3.BCr_GRUB


    In der Zeile "root..." wird angegeben, wo sich deine root-Partition befindet. (hd0,0) wäre hda1 bzw sda1.


    Der Bereich "PowerOff" in der menu.lst muß vom shutdown-script bei Runterfahren aufgerufen werden, damit er den Kernel-Reboot macht.


    Weiterhin brauchst du einen zum Kernel passenden Poweroff-Kernel, also die Datei /boot/bzImage.poweroff. Wie auf der Seite beschrieben.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Bananas
    Ich vermute daher, dass die


    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31


    Werte nicht stimmen.


    Dann würde Asrock das jetzt anders machen, als früher. Kann aber sein.
    Probier doch mal meine 2. Möglichkeit mit

    Code
    addr_chk_h = 0x2F
    addr_chk_l = 0x30

    Das "shift_min = 2" hat eine Bedeutung, "addr_stat" und "addr_min " sind gleich ("0x42").
    Falls ich mich irre, wäre addr_stat = 0x31 natürlich auch noch möglich. Oder 0x2F mit 0x30/0x31.


    Zitat

    Wie kann man die rauskriegen?


    Ausprobieren, was anderes fällt mir auch nicht ein. ;)
    Eine andere guess-helper - Option (z.B.: Unbekannt) wird vermutl. auch keine besseren Werte bringen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    die Zeile ist zuviel drin. Lösche die mal raus oder setze eine # davor.

    Code
    addr_stat        = 0x70   # but differs somewhere else

    Wenn es dann noch nicht geht, fehlen noch 2 Einträge (addr_chk_h und addr_chk_l).


    Der Guess-Helper hat die nvram-wakeup.conf 2 mal erstellt. Schau mal in das andere Verzeichnis (...directisa), ev. stehen die da dabei.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Polykrates
    ...
    Das hat vorzüglich geklappt. Vielen Dank....


    Büdde :)


    Dachte ich mir schon. Das war falsch:

    Zitat

    addr_chk_h = 0x5E # guessed
    addr_chk_l = 0x5F


    Angegeben war:

    Zitat

    CHECKSUM(b, 0x5F);


    Zitat

    #define CHECKSUM(b, base) b->addr_chk_h = base;\
    b->addr_chk_l = base+1


    Also: "addr_chk_h = 0x5F" und dann "addr_chk_l = einen höher"


    Zitat

    ...Mal sehen, ob ich da bei den BIOS-Moddern noch was lernen kann...


    Berichte mal, wenn du es hinbekommen hast.


    Gruß Jens

    Hallo,


    das zweite "shift_stat = 1" muß noch raus.


    1. Möglichkeit: ohne "shift_min = 2" (#)



    2. Möglichkeit:


    mit "shift_min = 2"
    und "addr_stat" auf "0x42" (also auf den selben Wert, wie "addr_min ").




    Gruß Jens

    Hallo Pit,



    Hattest du den IWNAME mal direkt getestet? So:

    Code
    nvram-wakeup -I dell_optiplex_dxa -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))
    shutdown -h now

    Hatte mal die Info bekommen, daß er auch für das BIOS "A10" passen soll, also vllt. auch für deine "A09".


    Wegen den falschen Minuten:
    Wenn du einen Timer aus dem VDR raus setzt, immer in ein paar Minuten mehr als die bei dir eingestellte "Brückenzeit zwischen Timern".
    Also wenn z.B.: "Brückenzeit = 10", den nächsten Timer (Startzeit in der timers.conf !) in mindestens 11 Minuten, besser 15.


    Gruß Jens

    Hallo Xelar,


    Zitat

    Original von Xelarvdr...Wo gibt man "need_reboot = ON_ANY_CHANGE", wenn man die /etc/nvram-wakeup.conf nicht benutzt?...


    Dazu müßte die nvram-wakeup-mb.c in den Sourcen des Nvram-Pakets editiert und das dann neu einkompiliert werden.


    Zitat

    ... Kann man diese Option gleich zum Befehl "nvram-wakeup -ls 1217274463 --iwname=ecs_p6bat --directisa" in die "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup" anhängen?...


    Wäre mir nicht bekannt.


    Alternative:
    Du nimmst doch eine /etc/nvram-wakeup.conf statt dem Iwname. Die Einträge müßten dann so aussehen (lt. Iwname):

    Code
    addr_stat   = 0x47;
    shift_stat  = 5;
    addr_day    = 0x4F
    addr_hour   = 0x41
    addr_min    = 0x40
    addr_sec    = 0x3F
    addr_chk_h = 0x6D
    addr_chk_l = 0x6E
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE


    Sicherheitshalber aber erst so testen:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Xelarvdr
    hat die Zeit richtig berechnet, ebenso wie der Autotimer nach der Einstellung der Brückenzeit auf 10 Min.


    Schön.
    Wie hoch hattest du denn vorher die Brückenzeit? Würde mich mal interessieren.


    Zitat

    ...Nun, auch wenn ich kein Reboot brauche, würde mich interessieren, warum der SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now" in der /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup ignoriert wird.
    Ich habe folgendes beobachtet:
    Ist timers.conf vorhanden und sind dabei timers eingetragen, macht VDR ein normales shutdown -h. Fehlt timers.conf oder ist sie leer, dann wird der SPECIALSHUTDOWN ausgeführt. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?


    Hast Recht, ist kurios.
    So wie ich das sehe, ist für den Iwname "need_reboot = ON_STAT" angegeben.
    Soweit ich weis, arbeiten die neueren Nvram-Versionen nur noch mit "need_reboot = ON_ANY_CHANGE". Möglich, daß es daran liegt.


    Ich würde trotzdem mal probieren, den SPECIALSHUTDOWN zu deaktivieren. Vllt. tut's ja trotzdem.


    Jens

    Hallo Xelar,


    zuerst würde ich mal testen, ob der Iwname paßt:

    Code
    nvram-wakeup -I ecs_p6bat -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

    Damit müßte eine Wakeup-Zeit 5 Minuten in der Zukunft rauskommen.


    Wenn das klappt, kontrolliere mal die "Brückenzeit zwischen Timern" unter Einstellungen -> Sonstiges.
    Wenn diese zu hoch ist, kann der Versatz von 12 Minuten rauskommen.
    Ich stelle dort immer 10 bis 20 Minuten ein, und hatte noch nie Probleme.

    Zitat

    Original von Xelarvdr
    ...Bin aber nicht sicher, ob der p6bat-me wirklich ein reboot braucht. Er ist auch nach einem shutdown -h aufgewacht...


    Sieht so aus, daß er ihn nicht braucht.


    Zitat

    Wenn der Film um 21:35 beginnt, der Autotimer wird 5 min. früher gesetzt, also um 21:30...
    Ich dachte nvram-wakeup ist so eingestellt, dass es 4 min vor Timerbegin (21:30) starten soll


    Stimmt so nicht.
    Wenn als Timer 21:30 in der timers.conf eingetragen ist, weckt nvram nochmal 4 ... 5 Minuten früher auf.


    mfg Jens

    Hallo,


    Zitat

    Original von m0190
    ...
    Ich habe mir ein Asus A7A266 (ohne "E") Mainboard billig besorgt.


    Weiß vielleicht irgendjemand, ob das mit nvram-wakeup
    funktioniert und wenn ja wie?...


    Direkt unterstützt wird es nicht, aber probier mal:

    Code
    nvram-wakeup -I asus_a7s_vm -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

    Vllt. paßt es trotzdem, auch ohne "-E".
    Solange " --nowrite" hinten dran steht, wird nichts ins BIOS geschrieben. Also kann nichts passieren.


    mfg Jens

    Hallo,


    Zitat

    Original von Serentis
    ...
    Wenn ... VDR die Frage nach dem "beibehalten der eingestellten keymap" stellt rührt sich nix. Egal wie ilange ich drücke...


    Was passiert denn, wenn du an der Stelle keine Taste drückst?
    Erst danach, bei "Test der Fernbedienung...".


    mfg Jens

    Hallo arnohr,


    dein Board hat einen nVidia-Chipsatz http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF4G-SATA2


    Zitat

    Original von arnohr
    ...
    Dann habe ich mal manuell ne Zeit eingestellt, gespeichert und den Rechner manuell ausgeschaltet. Leider hat er darauf auch nicht reagiert...


    Das muß zuerst klappen, sonst brauchst du mit nvram-Wakeup nicht weitermachen.


    Zitat

    ...Irgendwelche Tipps, zu der Ursache?


    "Spiel" mal mit den Einstellungen im Power-Management des BIOS:
    - S1...S4 (und/oder)
    - ACPI (on oder off)


    Manchmal hilft auch einen BIOS-Reset auf default-Werte.


    mfg Jens

    Hallo masterpetz,


    schau mal nach, ob deine root-Partition (hda3) voll ist. Könnte ev. durch Logs vollgelaufen sein oder falsches Mounten.


    Zitat

    Original von masterpetz
    ...
    savedefault


    Error 15: File not found
    ...


    Wenn z.B.: ein anderer Kernel gebootet wurde, wird die Datei /boot/grub/default beim Runterfahren des Systems neu geschrieben. Ist die Partition voll, klappt das natürlich nicht und die Datei ist leer oder ganz futsch.
    Die Datei müßte ca. 190 Byte groß sein.


    mfg Jens

    Moin,


    Zitat

    - Mainboard revision: 3.0
    - BIOS version: P2.60


    Tja, dafür scheint es noch nichts fertiges zu geben.


    Entweder du bemühst selbst mal den "guess-helper" oder versuchst eine andere Wakeup-Variante (ACPI, settimer, o.ä.).


    mfg Jens

    Hallo warhammer,



    Setz mal von Hand im BIOS eine Wakeup-Zeit, ohne Nullen. Dann schau mal, ob er damit aufwacht.
    Manche Boards zicken rum, wenn da überall Nullen drinstehen.


    mfg Jens

    hi,


    die Liste ist nicht vollständig.


    Dein Board wird eigentlich ganz gut unterstützt. Hier siehst du, welche Board-Revisionen mit welchen BIOS-Version direkt unterstützt werden:

    Code
    3061                { IW(asrock_k7s8x),           "", "K7S8X.",     "3.0",      "American Megatrends Inc.", "P1.40", "10/07/2003" },
     3062                { IW(asrock_k7s8x2),          "", "K7S8X.",     "3.0",      "American Megatrends Inc.", "P2.20", "10/07/2003" },
     3063                { IW(asrock_k7s8x2),          "", "K7S8X.",     "3.0",      "American Megatrends Inc.", "P2.30", "04/22/2004" },
     3064                { IW(asrock_k7s8x4),          "", "K7S8X.",     "3.0",      "American Megatrends Inc.", "P2.50", "07/19/2004" },
     3065                { IW(asrock_k7s8x3),          "", "K7S8X",      "1.0",      "American Megatrends Inc.", "P1.20", "03/10/2003" },
     3066                { IW(asrock_k7s8x2),          "", "K7S8X",      "1.0",      "American Megatrends Inc.", "P2.20", "10/07/2003" },


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    nvram-wakeup -D


    mfg Jens

    Hi,


    kontrolliere mal auf welchen Kanal (Kanalnummer) der Timer gesetzt wird.
    Wenn das ein Kanal ist, auf dem nicht mehr gesendet wird, hast du das Problem.


    Passiert zB, wenn der Sendername 2mal in der channels.conf drin ist.
    ZDFinfo, -Doku, oder -Theaterkanal sind heiße Kandidaten.


    mfg Jens

    Zitat

    Original von hermann77
    Super es scheint zu funktionieren.


    nvram-wakeup -I ecs_k7s5au -A -s $((`date +%s` + 40 * 60))
    Schreibt mir die richtigen Zeiten ins Bios, bzw ich habe noch das Problem das das Bios immer 2h zurück ist, wenn der VDR das noch heraus rechnet soll es mir ja egal sein.


    Das liegt an UTC-Time in ctVDR 6.x, also 2 Stunden zurück. Da gab es schon Threads hier im vdr-portal darüber.


    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den IWNAME Festschreibe? Oder habe ich das mit der Option -I bereits gemacht?


    Der IWNAME wird m.W. bei ct in der vdr-addon-nvram-wakeup.conf gesetzt (Commandline -I ...). Vllt. geht es auch über ctvdrcfg, keine Ahnung.


    Zitat

    ...Ich denke es sollte noch einmal ein noob WIKI für NVRAM geben...


    Gibt es ja zum Teil, manches ist veraltet. Vllt. schreibe ich noch mal was, wenn ich Zeit habe. Es läßt sich halt nicht für alle VDR-Distributionen verallgemeinern.


    Zitat

    Noch etwas Off Topic, wie finde ich die richtigen hinweise wie ich alle DVDs schauen kann :)


    Dazu schreibe ich dir nichts, ist ein heikles Thema. ;)
    Im Wiki solltest du aber was dazu finden.


    cu Jens