Beiträge von Jottwich

    Moin SHF,


    laut Wiki (noad --help) sollte das doch die Option -O abdecken (-bOc), dachte ich.

    Zitat

    -O | --OSD | sendet eine OSD-Message an VDR(localhost:2001) für Start und Ende


    Jens

    Hallo,


    habe hier gda's VDR 1.60 mit Ubuntu 9.04 Desktop (gdm deaktiviert) am Laufen. Möchte es gerne etwas optimieren.
    Das Addon Noad habe ich auf --online=0 gesetzt. Rufe es nur manuell bei manchen Aufnahmen übers OSD auf, nachträglich. Funktioniert soweit.


    Leider werden keine OSD-Meldungen angezeigt, beim Start und Ende.
    Aufgerufen wird es über die reccmds.noad.conf, z.B. mit

    Code
    /usr/bin/noad -bOc nice

    .
    Bsp:


    Wie kann ich das lösen?


    PS: Die Shutdown-Info's usw. werden angezeigt.


    Gruß Jens

    Hallo Crazy_man,


    ist da ein DECT-Telefon in der Nähe? Das könnte das Problem sein.
    Eventuell mal die Basisstation des Schnurlosen woanders hinstellen. Und dann besser geschirmtes SAT-Kabel benutzen, falls möglich.


    Tele 5 und DSF senden nach wie vor auf dem alten Sat1/Pro7 - Transponder 12480. Deswegen sind die damals gewechselt.


    Gruß Jens

    Moin Daniel,


    bei dem XFX wäre ich zudem noch vorsichtig, das hat keinen IDE-Port. Außerdem soll es nach dem letzten BIOS-Update keinen Ton mehr über HDMI ausgeben.
    Das DFI hat nur einen PCI, dafür 2 PCIe 16x (wer es braucht ;) ).


    Für AMD käme u.a. noch das Gigabyte GA-M85M-US2H in Frage, allerdings erst ab Rev. 1.1 mit 8200er Chipsatz. Rev. 1.0 hat den 8100er !


    Auf Intel-Basis sieht es wirklich nicht mehr rosig aus.
    Ich selbst hab mich schon von dem Gedanken (Onboard-Grafik) schon verabschiedet.


    Gruß Jens


    Hallo,


    kurze Info von mir.
    Mit der Empfängerbox dieser Fernbedienung (eigentlich RC6) funktionieren auch RC5-Fernbedienungen. Getestet mit lircd 0.85 und 4 FB's, z.B Technisat TTS35AI, Nova HD-S2 und die der TT S2-3200.


    mfg Jens

    lirc-serial muß geladen sein, der Atric hängt ja am Com-Port.
    Das remote-Plugin kannst du abschalten, falls aktiv. Der IR-Empfanger an der TV-Karte muß auch ab, nur der am Atric ist wichtig.


    Schreib mir mal, welche Beta und welches Update du gerade nutzt (per PN). Dann krame ich mal meinen seriellen Lircempfänger raus und versuche das mal nachzuvollziehen. Die selbe Nova-FB habe ich da.


    Jens

    Hi bbott,


    lade dir mal die "lircd.conf.hauppauge" von hier. Benenne sie in lircd.conf um und kopiere sie nach /etc/ (VDR vorher stoppen).
    Sie müßte auch zu den Lirc-Einträgen in der /etc/vdr/remote.conf der V3beta passen. Sonst lernst du sie neu an, übers OSD-Menü " Einstellungen -> Fernbedienung -> Lirc-Fernbedienung anlernen".


    lirc_serial und other in den Fernbedienungs-Einstellungen sollte passen.


    mfg Jens

    Moin,


    wolfgang
    hat geklappt, thx nochmal.


    @all
    Interessant wäre jetzt noch, wie man den Kopf einer lircd.conf ermittelt bekommt. Also den Part zwischen "begin remote" und "begin codes".
    Wenn man eine vorhandene funktionierende Conf als Basis nimmt, ist es ja kein Problem. Beim raw-code muß man die Tasten doppelt drücken.
    Aber das wäre Stoff für einen neuen Thread.


    Gu N8 Jens

    Hallo,


    Zitat

    Original von DerStandart
    ...
    Aug 25 21:20:35 Kabuffkarre vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2009-08-25 19:54:00
    ...


    Läuft deine BIOS-Uhr schon auf UTC?
    Schau mal mit "hwclock" nach oder direkt im BIOS. Sie müßte 2 Stunden nachgehen, damit er rechtzeitig aufwacht..


    mfg Jens

    Hallo,


    will eine neue lircd.conf für eine MCE-FB erstellen (Lirc 0.85). Hab zwar eine passende Conf, mit der die FB im System funktioniert. Da sind aber ein paar Tasten nicht belegt.


    Beim Anlernen mit irrecord stört mich der neue Namespace. Ist irgendwie nervig, bei jeder Taste "KEY_..." einzugeben und auf die exakte Schreibweise zu achten.
    Außerdem müßte ich die lircd.conf anschließend noch von Hand editieren. Damit z.B. die Power-Taste wieder "power" und nicht "KEY_POWER" heißt.


    Läßt sich der Lirc-Namespace ändern oder deaktivieren? "irrecord --disable-namespace" tut nicht.


    mfg Jens

    Sollte so sein, wenn man den guess-helper mit der Option startet.


    Wenn man ihn vorher schon mit einer anderen Option laufen lassen hat, muß man vorher die von ihm erstellten guess-...-Vereichnisse aus /root rausnehmen. Sonst macht er die 4 Durchläufe nicht mehr.


    Jens

    Hi warhammer


    Zitat

    user.log:Jun 8 19:11:20 vdr1 nvram-wakeup[2988]: addr_stat (0xA2) is beyond the end of nvram


    Entweder ist "addr_stat = 0xA2" falsch oder die Zeile in der nvram.conf fehlt:

    Code
    upper_method = VT82Cxxx


    Gruß Jens

    Hallo,


    beim Gen2VDR muß man im admin-Plugin LIRC auf Nexus stellen, um das remote-Plugin zu aktivieren (für den Empfänger an der FF-Karte).
    Die remote.conf liegt in /etc/vdr . Ich würde sie aber nicht einfach überkopieren, sondern die Datei editieren und die remote-Einträge ändern. Sonst wird die Tastatur usw. nicht mehr funktionieren.
    Besser ist, im Einstellungsmenü nur die remote-Einträge zu löschen und dann die FB neu anzulernen.


    Gruß Jens