Beiträge von Jottwich

    Hallo JK1974,


    Zitat

    Bei dem Versuch mit guess-helper und der Via-, nForce2-Option war er glaube ich dabei - das also nochmal laufen lassen und posten?


    Ja. Ich würde mit der Via - Option anfangen. Und dann die nvram's erstmal vergleichen.
    Poste mal was rauskommt.


    mfg
    - Jens

    Zitat

    Original von ppp
    ...Das Eintragen ins BIOS fällt jedoch sporadisch fehl und ich erhalte dann die Meldung, dass nvram-wakeup keine Zeit setzen konnte...


    Hallo Philipp,


    diese Meldung kommt zum Beispiel, wenn Du einen Timer 10 Minuten oder weniger im Voraus setzt und trotzdem herunterfährst.
    Probier mal 15 oder mehr Minuten und schau mal, ob die Meldung dann noch kommt.
    Achte auch mal drauf, den VDR nur mit Fernbedienung auszuschalten.


    Vielleicht hilft's.


    Grüße
    - Jens

    Hallo nochmal,


    Zitat

    Außerdem gibts jetzt Fehler im Textmenu des BIOS, er hat also offenbar noch irgendwohin geschrieben wo er gar nichts zu schreiben hatte...


    Hilft es, wenn Du das BIOS wieder auf default-Werte zurücksetzt?


    Ansonsten scheinst Du die selben Probs wie hier zu haben:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=39711


    Wenn guess-helper mit der Option U auch nichts bringt, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    Wenn Du weiter experimentieren willst, schreib den Befehl so:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

    Dann wird die Aufwachzeit nicht direkt ins BIOS geschrieben.


    Tschö
    - Jens

    Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von aquarius


    war erstmal Quatsch von mir, sorry!!! (Weihnachtsstress)


    Das wäre natürlich sinnvoller:

    Code
    rtc_min = 0x75
    rtc_hour = 0x77
    rtc_day = 0x7F
    reset_day = ON
    addr_min = 0x98
    addr_hour = 0x99
    addr_day = 0x9A
    addr_stat = 0x9B


    Code
    upper_method=INTEL

    kann'ste ja noch hinzufügen.



    Und und bei:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))

    mußt Du unbedingt auf die Leerzeichen achten!


    Zur Not kann man den guess-helper nochmal mit der Option U (Unbekannt) laufen lassen. Hat mir auch schon geholfen.


    Tschö
    - Jens

    Hallo Marcus,


    probier's mal damit:



    Und dann gib mal:


    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    in die konsole ein und poste mal das Ergebnis


    Frohes Fest
    - Jens

    Hallo Alper,


    Zitat

    Das muss mir mal einer erklären wie das gehen soll....


    Wenn alles paßt, schreibt der VDR die Aufwachzeit ins BIOS.
    Der PC wacht dann auf, wenn BIOS-Zeit und Aufwachzeit übereinstimmen.
    Hauptsache Du trennst ihn zwischenzeitlich nicht vom Netz.
    Ganz einfach also.


    Übrigens: Dein Board sollte gehen.
    Habe ein Baugleiches, das unterstützt ACPI-Wakeup und nvram-wakeup.
    Schau mal im BIOS unter Power Management Setup -> Resume on RTC Alarm
    und ACPI Aware O/S.


    Grüße
    - Jens

    Hallo nochmal,


    Zitat

    Wenn er sich nach einer Aufnahme auch wieder abschalten würde wäre es natürlich noch schöner. Problem dabei dürfte sein, dass er nicht wirklich unterscheiden kann, ob er sich automatisch auschalten soll oder ob gerade jemand TV sieht. Obwohl man aus automatische Abschalten nach einer Aufnahem sofort deaktivieren könnte, wenn eine Taste der Fernbedienung gedrückt wurde - mal sehen was ich dazu so finde...


    Diese Einstellungen machst Du unter Einstellungen -> Sonstiges im VDR-Menü.
    Die Minuten in der 1.Zeile (Brückenzeit) müssen niedriger sein, als die in der zweiten (Inaktivität). Damit er überhaupt runterfährt.
    Bei Inaktivität kannst Du variiren (z.B. 30 min oder 60 min). Solange bleibt er nach der Aufnahme (oder überhaupt) an, bis er von selbst runterfahren will.


    Beim ct'VDR5 stehten die Begriffe, glaube ich, auf englisch. Ich habe es jetzt nicht mehr vor Augen.


    Wichtig ist auch noch:
    Wenn Du einen Timer kleiner, gleich 10 Minuten in der Zukunft setzt, fährt er auch nicht runter, weil die Aufnahme in Kürze startet.
    Nich' das Dich wunderst.


    Tschö
    - Jens

    Hallo Frank


    Zitat

    so ich habe einen Bildschrim dran und .... ES GEHT!


    Die nvram-wakeup von gestern war aus versehen noch die falsche. Bei Booten hat das BIOS länger überlegt was da jetzt wohl drin steht und hat dann alles auf 0 unbd disabled gesetzt. Also die gestern erzeugte genommen, die doppelten Einträge die Fehlermeldung erzeugt hatten auskommentiert und siehe DA, der Recher hat nach einem "halt" ganz sauber per Wakeup aus der RTC gebootet.


    Sehr schön.


    Zitat

    So jetzt muss ich mich nur noch um die vdrshutdown oder so kümmern...


    Im ct'VDR5 heißt die vdrshutdown anders. Dort ist es die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    Wichtig ist da die Zeile:
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"


    Aber warum willst Du da was ändern, wenn's geht?


    Grüße Jens

    Zitat


    ...Das heisst es geht? Das nvram-wakeup geht obwohl es vorher die Fehlermeldung mit den doppelten Definitionen im den Zeilen 16 und 20 gebracht hat?...


    Schau 'mer mal. Erstmal wurden die Sekunden um 5 sec vorgestellt.


    Setze mal einen Timer (15 Minuten im Voraus). Fahr dann Deinen VDR runter und starte Deinen PC neu. Dann geh' gleich mal ins BIOS und guck mal, welche Aufwachzeit drin steht.


    Zitat

    ...Dann muss ich also noch herausfinden, was ich Weiteres machen muss, um das nvram-wakeup standardmäßig beim herunterfahren auf den nächetn Eintrag der programmierten Timer zu setzen...


    Eventuell müßte noch etwas in einer Datei (z.B. vdrshutdown) geändert werden.
    Schön wäre, wenn Du mal schreiben würdest, welche VDR-Distribution Du nutzt (LinVDR, ct'VDR o.ä.).
    Ich kenne mich nur bei ct'VDR und easyVDR aus. Da könnt' ich Dir weiterhelfen.


    PS: Leg doch mal eine Signatur in Deinem Profil an, Software + Hardware.

    Tschö Jens

    Hallo goldfisch,


    Zitat

    Zunächst habe ich bemerkt, dass mein Bios mit total verstellten Zeit-Einstellungen arbeitete. Per hwcklock habe ich da zwischenzeitlich repariert. Im Bios habe ich jetzt die per "date" Systemzeit minus eine Stunde.


    Scheint das alte Problem Sommer- auf Winterzeit gewesen zu sein.


    Zitat

    Auf meinem Gigabyte GA-6BXE gibt es eine Option "Resume by Alarm". Diese kann ich enablen und einen Tag und eine Uhrzeit eingeben.


    Leider wacht der PC auch hiermit nicht auf...


    Probier dasselbe nochmal, z.B. 10 min in Zukunft.
    Dann Bios mit "Save end Exit" verlassen mit Y (Achtung Y = Z auf Tastatur!).
    Noch mal booten lassen. PC herunterfahren.
    UND nicht vom Netz trennen!!!
    Dann warten, bis Zeit ran ist.


    Wenn das nicht geht, hat Dein Board wirklich 'nen Treffer oder Du brauchst ein BIOS-Update.


    Grüße Jens

    Hallo,


    versuchs mal so:



    mfg Jens

    Zitat

    Original von joe0815
    ...


    An welcher Stelle baut man denn dann den nvram-wakeup Aufruf am Besten ein? in der runvdr? Oder besser an einer anderen Stelle?...


    Hallo joe0815,


    schau mal, ob's auf Deinem System eine vdrshutdown ist. Gehört normalerweise zum Tool nvram-wakeup.


    Tschö Jens