Beiträge von bottkars

    jetzt hab ich mir gerade ne android box bestellt um auf kodi dlients umzusteigen/zu erweitern.
    den vdr wollte ich eigentlich nicht anfassen


    hab mich bisher nicht getraut mein 0.5 upzugraden :) ...
    .. ist ja jetzt quasi ne Einladung ... draußen regnet es, also mal ne neue ssd rein und testinstallation machen ...


    danke an das team, Wochenende ist gerettet, zeit bis zum nächsten timer 7h ...


    funktionieren mit der Zeile auch Nicht-TrueHD-Filme? Wo ist der Nachteil bzw. was fehlt zu einer richtigen Lösung?


    [quote]Eine Sache noch, wenn ich das player plugin mit dem player nutze, bringt mich exit // ende des films wieder in die Fileliste zurück
    Bekommt man das mit dem mov auch hin ?


    welches player-Plugin, was für ein mov? Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
    Beim mplayer-Plugin slave-Modus hatte das mal funktioniert, bei mir allerdings mit VDPAU auch nicht mehr. Es scheint nur zu funktionieren, wenn das Ausgabedevice auch im external-playmode ein OSD bereitstellt.


    --> meinte mpv ./ vs. mPlayer.... die Autokorrektur von OSD macht mich gerade kirre


    Es Funktionieren auch nicht true-HD Filme.
    So wie ich es der Beschreibung aus dem GIT entnommen habe, wir nur MLP/TrueHD vom Lava decodiert, alles andere dann im passthru ( so kommt auch bei meinem receiver an )
    wichtig ist nur das die Anzahl / Konfiguration der audio channels stimmt.
    Siehe hierzu mpv --audio-channels=help

    Ich hab mittlerweile noch etwas experimentiert. Bei --ad-spdif-dtshd=yes schaltet er mir aus irgendeinem Grund automatisch lavresample und format dazwischen und format sagt dann es wird nicht unterstützt. Das lässt sich im src aber recht einfach umpatchen und im ad_spdif lande ich dann tatsächlich im DTSHD Code.
    Allerdings scheinen hier die Parameter nicht ganz zu passen (und teilweise auch falsch benannt). Jedenfalls bekomme ich mit den dort eingetragenen Werten nur Knacken auf die Lautsprecher. Wenn ich die Werte im ad_spdif auf DTSHD_HR anpasse, dann funktioniert sogar kurzzeitig DTSHD MA, allerdings nur solange die Bitrate nicht zu hoch wird. Dann springt ffmpeg automatisch wieder auf den DTS Core zurück.


    Sieht mir mittlerweile nach 2 Bugs aus. Ich werde dazu die Tage mal ein Issue bei mpv eröffnen.



    Haben sich irgendwelche Erkenntnisse zum Thema ergeben ?

    Habe jetzt mal die Version 0.8 als deb erstellt.


    Hatte die Hoffnung das TrueHD dann mit Passthru geht ... iss aber nicht, zumindest nicht bei mir.


    Mei MythTV bin ich dann auf den Hinweis gestossen, das machen Grafikkarten keine HBR ( High Bit Range ) unterstützten... ich habe eine GT220, da ist es fraglich.


    Werde mir jetzt mal eine 630/730 oder so zulegen, mal sehen was dann geht.


    evtl. mach ja auch ffmpeg was falsch


    hier meine mpv 0.8 Version
    https://my.syncplicity.com/sha…kltos0a8r/mpv_0.8.0_amd64


    Falls sich jemand sicher ist in welcher Kombination er TrueHD am Laufen hat ....

    tja, da habe ich das Interesse an einer solchen Lösung wohl deutlich überschätzt ?(


    Nutzt Ihr denn alle xbmc??


    Nein, das hast du nicht. Ich habe nur nicht danach gesucht.
    Als ich allerdings gestern nach den Begriffen "template" "mplayer" und "subtitle" gesucht habe, bin ich hier raus gekommen !


    Erstmal danke für die Super Anleitung ! :tup


    Habe jetzt seit heut den mpv am start, die 24Hz machen sich bemerkbar :)


    Da ich erst seit kurzem einen neuen Receiver habe der eigentlich alles kann bin ich natürlich auch über das thema DD+ / TrueHD gestolpert.
    Receiver kann aktiv TrueHD, klappt aber nicht mit dem MPV. Momentan lasse ich alles was TrueHD ist über lavc:truehd laufen, das kommt dann als multibanal beim Receiver an und passt.


    Es gibt da wohl einen ewigste langen threads zum Thema, Aufklärung wird wohl nur ein probieren mit den mpv sourcen bringen.


    von mir Daumen hoch, einen mpv-plugin fand ich klasse. ( incl. ppa eure mpv unter precise :) )



    Eine Sache noch, wenn ich das mplayer plugin mit dem mpv nutze, bringt mich exit // ende des films wieder in die Fileliste zurück
    Bekommt man das mit dem mpv auch hin ?



    Auch habe ch den Eindruck das kein resume wie player.resume verwendet wird ?


    Ich google dem mal nach, denn das wäre super



    So läufts derzeit bei mir ( and Onkyo 636 mit 7.1 )


    "


    AO="--no-sub --ao=alsa:device=[hw:0,7] --ad=spdif:ac3,spdif:dts,spdif=eac3,lavc:truehd --audio-channels=8" # --ad-spdif-dtshd=yes"



    "

    Da gibt es sogar viel zu lesen. Aber ob man schlau daraus wird? Der Doku nach kann man fast alles zum Laufen bringen ...
    Was funktioniert jedoch mit wenig Aufwand?
    Serieller Atric V4/5 mit Harmony 700 funktioniert ootb. Nur Homebrew-serial und KLS 1.6 auf der Web-Oberfläche des VDR wählen.
    Nachteil: man benötigt ein Board mit serieller Schnittstelle. Gibt es das noch?


    LG, 0815tux


    Es bit den Actic Einschalter ja auch für USB.
    Hab mir den, nachdem ich auf ein kleiendere Board umbestiegenbin, eingebaut.
    Läuft Prima mit Logitech Harmony + hub.
    War die 1000 Fernbedienungen leid, und die Harmony kann für geräte, die nicht automatisch den receiver umschalten, mittels aktionnen so einiges bewirken :)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade sehr günstig eine Logitech Harmony Touch bekommen.


    Läuft einwandfrei. Jetzt habe ich Blut geleckt und möchte ein paar userdefinierte Aktionen zur WAF Verbesserung definieren.


    Jetzt bin ich gerade bei einer Aktion für LIRC.User7 /KEY_IMAGES, aber dieser wird nicht akzeptiert, da nicht im namespace vorhanden.


    Zitat

    KEY_IMAGES
    'KEY_IMAGES' is not in name space (use --disable-namespace to disable checks)
    Use 'irrecord --list-namespace' to see a full list of valid button names
    Please try again.


    Ist das eien Aenderung in Testing ?


    Könnte jemand mal bitte auf einer 0.5 release ein

    Code
    irrecord --list-namespace | grep KEY_IMAGES


    ausführen ?



    hepi, ich nutze schon seit längerem istreamdev. Ist super, da ich mir Vor dem Anschauen überlegen kann welche Quali. Das ding ostnativ vom IPAD bedienbar. Eisatzzweck von Nachrichten im Auto ( Natürlich nur für den Beifahrer ) Bius zu aufnahmen im Skiurlaub vom Heimischen VDR weil mal wieder die Falsche Platte dabei :)


    Absolut brauchbar siehe auch http://www.vdr-portal.de/board…ht=istreamdev#post1100011

    hallo Seahawk,


    soweit erstmal danke für das AddOn.
    Habe seit gestern au Neugierde mal XBMC auf meinen VDR's als default Fronten aktiviert und werde diese Woche mal testen ( war eigentlich nur wege des Softhddevice Tests in Testing :) )


    Abschalten funktioniert soweit anz gut, habe einmal im Menu ein Rotes X gesehen das über dbus gemeckert hat, ist aber bisher nicht wieder gekommen :( ( oder doch besser :) )
    Sollte das nochmal auftreten, gibts logs


    Karsten

    Joau, bei mir hat es auch nicht so wiirlich geklappt.


    Auf beiden Systemen hatte ich entweder keinen ton oder einen sehr stark blechern verzerrten ton.
    Ich teste aber gerne am Abend nochmal die neue Version mit den Parametern / bzw detach und attach


    mit -D -w alsa-close-open -w alsa-close-open-delay hat es auch bei meinem VDR geklappt, tete heute Abend noch mal am surround Receiver es ob mit und ohne Passthrough funktioniert

    Anzahl der Threads heisst ja nur das evtl viele User sich beteilige oder Viele Probleme existieren.
    Ausserdem haben ja einige der Anderen Ditri's ein eigenes Board zum Diskutieren ( was ich schade finde )
    Lobhudelei on
    Ich Abe von easyvdr und einer vdd distri die ich schon längst vergessen habe zu yavdr gewechselt
    Meine Bitte: Macht weter so ! innerhalb von Sekunden installiert,und man hat ein stabiles System und der WAF stimmt.
    Yavdr läuft bei mir seit nunmehr 3 Jahern Stabil im Client Server Betrieb, sogar im testing Branch !
    Lobhudelei off



    Wegen einer Website macht euch doch keine Sorgen. ich finde die "alten" XBMC Screenshots und den Eisbären super :)
    Marketing verkauft zwar über den Internetauftritt und das Aussehen, was aber im Alltagseinsatz zählt ist Stabilität und Zuverlässigkeit.
    Und da seid ihr ganz weit vorne !
    Seit yavdr hatte ich nie Probleme mit Autotimern, WOL, Wakeup etc.
    Wenn nach dem Urlaub 100% der immer auf dem NAS liegen, keine Serie verpasst ist dann ist das schon mehr als die halbe Miete !
    Momentan versouere ich keinen Ehrgeiz, was anderes als yavdr zu testen !


    Karsten :birthday :schleim

    Wenn noch mehr Probleme habe, dann wird die finale Version wie gehabt funktionieren und die, die mit dem neuen Kernel/Alsa Probleme haben, mit -w alsa-no-close-open deaktivieren können.


    Johns


    Joau, bei mir hat es auch nicht so wiirlich geklappt.


    Auf beiden Systemen hatte ich entweder keinen ton oder einen sehr stark blechern verzerrten ton.
    Ich teste aber gerne am Abend nochmal die neue Version mit den Parametern / bzw detach und attach

    Nachdem am Wochenende mein gute alte 32GB SSD das "Zeitliche" gesegnet hat, habe ich mich mit einer kompletten "Greenfield" Installation beschäftigen dürfen.


    :wand Ja, ich hatte kein (aktuelles) Backup der Konfiguration., alle Serientimer, recordingsdone, settings habe ich zufällig diesmal nicht gesichert :-(, aber das macht die Installation doch ein wenig spannender :) .
    Die Aufnahmen liegen ja ohnehin auf meinem NAS


    Doch nun zum Feedback / meiner Erfahrung



    1. Die Installation mit 0.5a von USB mit ISHYBRID über wi32diskimager lief Problemlos ! Danke an das Team. :lovevdr
    2. Warum ist eigentlich die Platte gestorben ? Weil der Verfasser diese Artikels TRIM nicht eingestellt hat und die Gute alte OCZ Onyx dann einfach den Betrieb einstellt, den SATA Bus blockiert und nicht mehr erkannt wird.


    Wen diese Problem ereilen sollte: Die alten SSD's von OCZ lassen sich über einen Jumper in den Engineering Mode Versetzten und melden sich dan als 127GB RO YATAPONG BAREFOOT Device. Das kann man dan in einem Rechner im IDE Mode unter WIN32 wieder zurück Flashen. Dabei wird die Komplett Platte Gelöscht. Mehr infos zur :google Prozedur gibt es hier: Destructive Update
    Das ist die Stelle an der man nicht über ein nicht vorhandenes Backup weinen Sollte..... :deppenalarm


    3. Neuinstallation ohne Tastatur ? :doof
    Nach der Installation war der Rechner über das Webinterface zu erreichen. Allerdings nutze ich nach wie vo einen guten alten Actric Einschalter an COM1 mit LIRC Support. Wie gesagt, das Backup war nicht vorhanden, deshalb musste ich auch meine Fernbedienung neu anlernen wegen nicht vorhandener lircd.conf. Ich glaube hier sollte ich dann mal etwas input liefern an das Dokuteam, denn ich habe mich angestellt wie ein Kleines Kind :-), und habe mich ein ums andre mal in eventllirc, irw und anderen Themen verrannt. Früher habe ich halt immer meine Remote.conf as dem Backup kopiert, wollte aber diesmal den steinigen weg gehen. Dabei ist mir dann aufgefallen, das nach der Installation der VDR nicht mit Tastatur steuerbar ist. ist das Normal ??


    4. Wie jetzt Unicable konfigurieren ohne Tatstatur undFB ?!
    Naja, dann den Harten weg über manuelles Konfigurieren der DeviceBondings. SCR und Diseqc müssen ja ohnehin angepasst werden.
    Vorschlag EVTL kann man ja ein Setup Menu im Webinterface für diese Sachen erstellen ? Etwa einen Punkt SAT Konfiguration UniCable / Multicable und dann aus einem Menu evtl noch entsprechende scr/diseqc Konfigs auswählen ?



    5. Neuanfang mit TRIM
    In meinem System habe ich jetzt einen cron.daily nach TRIM Support UBUNTU eingeführt.
    Evtl kann man ja so eine Abfrage in den Installer nehmen ? Hier wäre es mal interessant zu wissen wie viele User kein TRIM aber eine SSD Nutzen
    :rtfm



    Bin ich jetzt froh da ich meine System neu aufbauen musste ?
    Eigentlich schon. Wenn dein VDR über Jahre läuft sammelt sich so einiges an Leichen an. Insbesondre das Checken des Suchtimers gegen bereits gelaufene Aufnahmen kann zu einer Langwierigen Prozedur werden. Hilft mir das jetzt von 0 zu beginnen ? meine, wahrscheinlich nicht, denn jetzt werden halt die Aufnahmen doppelt gemacht // bzw ich nehme halt einfach bestimmte Serien mit denen ich durch bin aus der Suche raus und mache dann suchabfragen Granuläre über den Searchtimer.
    Aber für Serienjunkies wäre es doch in diesem Zusammenhang ein Nettes Feature wenn man zusammen mit dem vdd-addon-seriestimer bzw. einen erweiterten epgsearch im VDRLIVE eine Option "Verwende Stafel" nutzen kann.
    Ich nutze den EPG Dienst von EPGDATA.com, damit ich genau auf diese Infos zugreifen kann, da gerade Sender wie Pro Sieben gerne mal keine Episodennamen verwenden. Staffel und Folgen sind ohnehin nie vorhanden :)


    Alles in allem lief die Installation jedoch ziemlich Rund bis auf das Tastaturproblem und dem Grafiksetup ( Dual Display mit GRAPHTFT ), aber das mag wohl auch an meiner GRAKA liegen.


    Danke nochmal an das Team, man macht ja selten einen Fresh install beim VDR ( Server ):-)

    Ostseehuepfer:


    ich hab bei mir jetzt das CI MODUL NEBST CAM RAUSGESCHMISSEN UND ENTSORGT und die Probleme sind scheinbar weg.


    4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen auf unterschiedlichen Transpondern bzw. 3 Aufnahmen und SVDRP Client gehen ohne Probleme


    Ist jetzt nur noch zu klären was man mit dem CI und dem CAM macht...... das habe ich offtopic, geht in richtung ddci... bei interesse PN.


    Jetzt ist nur die frage, liegt es evtl. an der PCI Bridge ? ich werde mir jetzt noch einen DVB-C Tuner bestellen und schauen ob ich dann wieder Probleme habe.


    Welches Mainboard hast Du ?

    VDR war noch nie ein „zertifizierter Receiver“ ODER? Es gibt dann noch die Forenregeln!


    Ohne es jetzt unnötig stressen zu wollen: Sky hat sich generell auf 1. Zertifizierte Receiver, und b. zertifizierte CAMS eingelassen. Du kannst heute unter agabde deines CAMS Sky bestellen.
    Solange wir hier nicht über irgendwelche EMUS reden denke ich ist das ok...


    Aber auch Du redest von dem „Himmel“. Für dies, welches das DVB Hardware „ergänzt“, gibt es keinen Support, es sei denn Oliver hat Lust darauf. Entweder Du bekommst es hin, oder Du lässt es sein.


    Albert


    Wie immer sehr hilfreich.
    Darf man auch SKY nicht mehr benutzen ? Hab ich da was überlesen ?
    Ich dachte immer die Idee eines Forums ist das User, die Helfen wollen, usern helfen.


    ich will an dieser Stelle Ostseehüpfer mal helfen, nicht das Problem primär beim ESXi zu suchen.
    Denn ich habe das Gleiche Problem Physikalisch.
    Wenn Du zu diesem Thema an dieser stelle keine hilfreiche Antwort hast, dann lass doch einfach den Kommentar, das hilft uns allen weiter.


    Zurück zum Thema, das tritt auch auf, wenn das CI Modul abgeklemmt ist und auf Tuner 1 FTA empfangen wird.

    Hey,


    ich bin bisher immer bei Yavdr geblieben weil er einfach zu installieren war und ohne große Linux Kentnisse lief. Wenn du mir sagst installier das Image A und füge das Paket B hinzu und dann läuft das so wie es soll dann mach ich das. Nur ich habe einmal versucht den C´t VDR zu installieren und dann angefangen von Hand ausgaben auf die Grafikkarte umzuleiten... Das ist natürlich erst mal komplett schief gegangen und ein Jahr später bin ich eben auf den Yavdr gestoßen und der lief bisher bis auf die beschriebenen Probleme immer.
    Welchen VDR würdest du denn empfehlen als Server? Auf den Clients kann dann doch weiterhin Yavdr bleiben oder?


    Grüße


    Naja, lassen wir doch mal das Thema mit der VM aussen vor.


    Back to Problems.


    Bei mir tritt es gerade wieder auf:


    4 Tuner,
    Tuner 1 ist auf Sky Cinema
    Tuner 2....ARD.... Kein Bild. ZDF ..... Tunen auf 3SAT HD... nach ca. 1-2 Minten ton und Bild .... Dann Aufnahme Starten


    Tuner 3 Aufnahme Sixx
    Tuner 4 Alle Kanäle, Bild und ton OK für ARD.
    Umschalten auf ZDF, dann Banane ...geht nicht... ich versteh hier nichts mehr.
    Ich kann hier nur Kanäle auf dem gleichen Transponder wählen.
    Scheinbar hat der Transponderwechsel hier ein Problem .....


    Ubicable einstellunge mehrfach geprüft.


    So jetzt stehe ich vor einem Dilemma:


    Solange Tuner2 nicht verwendet werden kann, springt auch Tuner 4 nicht ein. Woher kommt jetzt das Phänomen kein Ton / Kein Bild auf Tuner 2 ???


    Warum geht Transponderwechsel nicht ?


    Ich habe für meinen Quad LNB 13V eingestellt, wie vom Hersteller angegeben.


    Das Thema hatte ich auch schon mal mit Tuner 3...


    Welche Möglichkeiten habe ich zum debuggen ?



    So, etwas wirr gerade geschrieben, habe ne fette grippe und muss jetzt ins Bett, da ich aber versprochen habe mich zu melden wenn es auftritt ....


    PS. Bin auf 0.5 Testing mit 2.02 .....

    @Ostseehupfer, ich habe ein ähnliches problem.


    CiseS2V6 + CI Modul + Duoflex S2 Erweiterung. $ Tuner insgesamt, Unicable Verkabelung Physikalischer VDR.


    Wenn ich von 2 Tunern aufnehme, lkann es passieren, da ich am 3. Tuner ruf bestimmten Transpondern KEIN live Bild mehr bekomme.


    Bisher habe ich das nur auf dem 3. Tuner beobachtet. Restart des VDR war dann die Lösung.


    Habe es bis Dao auf meien Unicable Konfiguration geschoben und wollte noch mal Kabel tauschen, daher noch keine LOGS gesammelt.


    Wenn ich das aber jetzt lese, geht mein Blick gerade mal wieder in Richtung CINES2 Treiber ...


    Sobald ich das reproduziert habe werde ich auch mal meine LOGS zum besten geben, dann können wir evtl. VMWARE ausschliessen.



    Karsten