Beiträge von grappi

    Hi,


    nur mal eine Rückmeldung zu den aktuellen Anpassungen an ffmpeg >= 1.1.
    MIt der aktuellen git-Version vom Plugin kann ich hier gut leben.
    Ich habe mal den Trickspeed-Patch wieder aktiviert und konnte bisher keinen Absturz, bei Verwendung der aktuellen git Version von ffmpeg, verzeichnen! :D
    Einzig die Bildaktualisierung beim Verschieben der Schnittmarken klappt bei 1080i-Material noch nicht so gut.


    Vielen Dank für die Arbeit!
    grappi

    Hallo,


    die PIP-Funktionalität finde ich sehr gut gelungen. Hierfür (und für die ganze andere Arbeit) mal ein Danke!


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, darum bitte nicht hauen, wenn es schon erwähnt wurde:
    Mit der aktuellen git-version ist bei mir der "out of surfaces"-Fehler beim Vorspulen weg, jedoch funktioniert das Rückwärtsspulen bei 1080i-Aufnahmen nicht mehr (Vorspulen ist kein Problem).
    Es flackern einige Bilder über den Bildschirm, jedoch läuft die Wiedergabe, nach dem drücken von Play, dort weiter, wo ich mit dem Spulen begonnen hatte.
    Mit dem Aktualisieren der Schnittmarken hapert es, zumindes bei 1080i-Aufnahmen, auch noch (andere Aufnahmen nicht getestet).


    Gruß
    grappi

    Hallo,


    ich möchte einmal das Thema wechseln.
    Mit vdr-1.7.35 (1.7.34 habe ich übersprungen) habe ich das Problem, dass HD-Aufnahmen nicht korrekt bis zum Ende abgespielt werden.
    Ca. 20 Sekunden vor dem Aufnahmeende verfällt der vdr in eine extrem langsame Zeitlupe und reagiert auch nur noch schlecht auf die Eingaben der Fernbedienung.
    Ton kommt nur sporadisch!
    Wenn ich nicht mehrfach mit der STOP-Taste die Wiedergabe beende, braucht er ca. 2 min. um das Ende zu erreichen!
    Mit meiner aktuellen Konfiguration (siehe Signatur) läuft alles Bestens. ** Hierfür mal ein großen DANKE an Klaus und alle anderen Entwickler! **
    Hat sonst noch jemand das Problem?


    Gruß
    grappi

    Hi,


    vielleicht liest ja noch einmal jemand mit, der sich mit der Materie besser auskennt.


    Noch zur Info:
    Ich hatte bisher drei Aufnahmen (2 x ARD / 1 x SKY HD) bei denen dieses Problem auftrat.
    Wenn ich die Aufnahmen mit TSDoctor bearbeite erhalte ich die Meldung, dass "PCR Wraps"gefunden wurden.
    Wenn ich diese korrigieren lasse, dann laufen die beiden ARD Aufnahmen ohne Störungen im VDR durch. Die SKY Aufnahme läßt sich auch korrigieren und spielt dann die "defekte" Stelle ab, jedoch kommt es nach der Reparatur zu kurzen Aussetzern und Klötzchen beim Abspielen der gesamten Aufnahme.
    Die Info Datei ist korrekt und die index Datei habe ich nach der Aufnahme jeweils neu generieren lassen.


    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.


    Gruß
    grappi

    Hallo,


    ich habe bei (ganz wenigen) HD Aufnahmen das Problem, dass das Bild an einer bestimmten Stelle stehen bleibt.
    VDR reagiert dann nicht mehr und ich muß neu starten. Wenn man die Stelle kennt, kann man kurz vorher ein Stück vorwärts "spulen" und dann läuft der Film problemlos weiter.


    Das Log füllt sich mit den folgenden Meldungen:


    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26849998
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26849999
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26850000
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26850001



    Ich habe in der xine config schon mit den Optionen "engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity" und "engine.decoder.disable_flush_from_video_out" rumgespielt, aber leider bringt keiner eine Besserung.
    Dieses Problem tritt mit verschiedenen VDR Versionen und NVIDIA-Treiber Versionen auf.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Datenstrom wohl ein zu großer Unterschied bei zwei "Timestamps" und xine wartet jetzt, dass die Zeiten wieder zusammen passen?


    Hat jemand schon ähnliches bemerkt oder einen Lösungsvorschlag parat?


    Danke
    grappi

    Hi,


    ich habe mit diesem Thread bisher sehr viel Spaß gehabt, muss mich jetzt aber einmal zu dieser Aussage zu Wort melden:


    Bei den Softwarelösungen ala VDPAU und Konsorten ist es unbestritten, das sie sowieso keine Alternative darstellen.


    Ich habe jetzt vier VDR-Systeme mit VDPAU+Xine zusammengebastelt, wobei ich immer selber Hand angelegt habe. Die fertigen Systeme stehen jetzt bei einem Freund, meiner Tochter, meiner Schwiegermutter (85 Jahre jung) und in meinem Wohnzimmer. Alle Rechner laufen einwandfrei und alle sind begeistert von ihrem VDR. Ich kann also nicht nachvollziehen warum VDPAU keine Alternative sein soll. Im Gegenteil, seit mein System stabil läuft habe ich nicht den Bruchteil einer Sekunde daran gedacht die 6400er Karte zu kaufen.
    Ich gebe zu, dass ich ca. 3 Monate gebraucht habe, bis mein System wirklich zufriedenstellend lief. Bis dahin hätte ich wahrscheinlich auch die 6400er gekauft. Aber jetzt kommt diese Karte einfach zu spät. (Ich habe hier im übrigen noch eine E-Mail von Citycom vom 28.07.2009 (!) in der man mir mitteilt, dass die Karte bis spätestens Ende Oktober 2009 erscheinen wird.) :lol2


    Von mir also mal ein großes Lob, an dieser Stelle, an die VDPAU, Xine und Co. - Entwickler!


    Gruß
    grappi

    Hallo,


    ich habe das Phänomen mit dem kleinen OSD bei mir auch beobachten können.
    Am Wochenende habe ich mir die aktuelle xine-lib-1.2(hg) runtergeladen.
    Nach der Installation hatte ich auf einmal das kleine OSD.


    Mit dem xine-plugin-0.9.4 und der xine-lib-1.2 (runtergeladen am 28.03.2011) war alles in Ordnung.


    Ich bin jetzt erst einmal auf die alte Konfiguration zurück, da mir das Overlay-OSD viel besser gefällt als das "angepasste".


    Es sollte also nicht am xine-plugin liegen, denn dann dürfte es momentan bei mir nicht funktionieren.



    Gruß
    grappi

    Hi,


    Ich habe mit der aktuellen vdr-1.7.17 Version das Problem, dass das "Spulen" von Sky HD Aufnahmen nicht mehr richtig funktioniert. Das heißt, dass das Spulen stockt, und es dann in "großen" Sprüngen (> 1 min.) vor oder zurück geht. Dadurch ist das "Spulen" praktisch nicht kontrollierbar.
    Bei ARD HD und ZDF HD funktioniert es problemlos (auch ohne Artefakte).


    In der info-Datei sind "F 50" (50 Frames) eingetragen.
    Wenn ich diesen Wert auf "F 25" (25 Frames) ändere und dann mit vdr-1.7.16(!) eine neue index-Datei generiere, funktioniert das "Spulen" mit vdr-1.7.17 wieder einwandfrei. Die index-Datei ist jetzt auch nur noch halb so groß wie die ursprüngliche. Es funktioniert nicht, wenn ich die index-Datei mit vdr-1.7.17 neu generiere. Dann hat sie die gleiche Größe wie die bei der Aufnahme erzeugten und das "Spulen" geht nicht.


    Hat jemand ähliches festgestellt?


    Gruß
    grappi

    Hi,


    ich hatte auch noch eine Mail an RTL Crime geschickt aber ebenfalls bisher keine Antwort erhalten.
    Kann aber auch berichten, dass seit ca. Ende Februar die Störungen verschwunden sind.
    Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt *Daumdrück*


    Gruß
    grappi

    Hallo,


    danke für Eure Rückmeldungen. Ich dachte schon ich wäre der Einzige mit diesem Problem.
    Habe schon meine komplette Anlage auf den Kopf gestellt (Schüssel neu augerichtet, Einstellungen vom VDR und xine überprüft usw.).
    Ein Paar Wochen um den Jahreswechsel 2010/2011 waren die Störungen verschwunden, jetzt tauchen sie aber wieder auf.
    Ähnlich wie bei Euch, mal 1 Stunde nichts, dann im 5-6 Minuten Rhythmus.


    Ich denke auch, dass es hier ein Problem vom Sender ist, denn im Log werden keine Störungen angezeigt (TS continuity error).


    TheChief
    Mal sehen ob eine Reaktion auf die Mail kommt.


    Gruß
    grappi

    Hallo Leute,


    ich nehme momentan die Columbo-Reihe bei RTL Crime auf.
    Habe jetzt aber festgestellt, dass die Aufnahmen seit Anfang November ziemlich viele kleine Störungen enthalten (Klötzchen).
    Die Aufnahmen bis Ende Oktober sind alle einwandfrei.


    Auch beim Live-Sehen kommen diese Störungen vor. In den Log-Dateien findet sich kein Eintrag.
    Alle anderen Aufnahmen (SD und HD / Free-To-Air & Sky) sind einwandfrei.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit RTL Crime festgestellt?


    Die Aufnahme läuft über eine TT-S2-3200 mit CI-Interface, Alphacrypt Classic und S02 Karte.



    Gruß
    grappi

    Interessant, die Produktion wurde also ca. Anfang August freigegeben:



    Also wurde die Produktion laut dieser Auskunft Anfang Juni freigegeben.


    Mal sehen was als nächstes für eine Aussage kommt.


    Wirklich interessant dieser Thread!

    Hi,


    ich kenne dieses Problem auch.
    Habe ganz ganz selten auch diese Meldungen:
    buffer usage: 70%
    buffer usage: 80%
    buffer usage: 90%
    buffer usage: 100%


    Das Bild friert dann ein und ich muß VDR manuell neu starten, da es nicht mehr reagiert.
    Hatte bisher vdr-1.7.14, xine-lib-1.2 vom Juni 2010 und vdr-xine-plugin.
    Nach dem Update auf vdr-1.7.15 ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten.


    Ich glaube nicht, dass es mit der SaTiX zusammenhängt.
    Ich selber habe auch eine SaTiX V2, aber ein anderer PC mit 2 x TT-3200 hat dieses Problem auch.
    Ich glaube es hängt irgendwie mit dem Datenstrom zusammen, denn bei einer der letzten HD-Fußballübertragungen ist dieses Problem zeitgleich bei beiden Rechnern aufgetreten!


    Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten!


    grappi

    Zitat

    Original von tomas

    • auch mit der ältesten 720p-Aufnahme, die ich hier habe (vom Januar 2010), wird beim Verschieben der Schnittmarken das Bild aktualisiert


    Hi,


    habe jetzt mal bei den paar alten 720p Aufnahmen mit vdr jeweils eine neue index Datei erstellt. Jetzt funktioniert das Aktualisieren des Bildes auch bei diesen Aufnahmen.


    Für die 1080i Aufnahmen habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
    Bin aber auch nicht der Experte, um in den Quellcodes irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Das überlasse ich lieber den Profis, die hier dankenswerterweise ihre Vorschläge und Lösungen mit uns teilen.


    grappi

    Hi,


    auch noch ein paar Infos von mir:


    aktuelle xine-lib-1.2 vom 15.06.2010, stream-start-patch, vdr-1.7.14 und vdr-xine-0.9.3:


    Verschieben der Schnittmarken mit Aktualisierung des Bildes funktioniert mit 720p Aufnahmen die mit den o.a. Softwareversionen gemacht wurden. Bei älteren 720p Aufnahmen wird das Bild nicht aktualisiert.


    Verschieben der Schnittmarken ohne Aktualisierung des Bildes bei 1080i Aufnahmen, sowohl älterer, als auch Aufnahmen mit diesen Softwareversionen.


    grappi