Beiträge von issue2k

    Hi,


    ich habe ein Problem mit der runvdr...diese wird zwar einwandfrei ausgeführt, jedoch wird durch den start immer wieder der remote control thread gestartet. ich habe jedoch zuvor mit ./vdr die tastenbelegung festgelegt. wenn ich nun vdr mit runvdr starte so fragt er die testen wieder ab. starte ich mit ./vdr so kann ich vdr mit meiner tastenbelegung ohne weiteres bedienen. die datei sieht folgendermaßen aus:


    ...
    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/lo$
    -P vcd
    -P dvd"
    VDRUSR=vdr


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    die remote.conf liegt im Verzeichnis /video

    Eine Technotrend dvb-s rev. 1.3


    kann ich die tastatur denn auch ohne kvdr anlernen? wenn ich unter kvdr eine taste drücke kommt eine fehlermeldung vonwegen ich sollte überprüfen ob der vdrdaemon gestartet ist. hier nochmal die komplette startmeldung wenn ich vdr über ./runvdr aufrufe, merkwürdigerweise ist auch die meldung wegen dem mpeg-decorder verschwunden...aber mir solls recht sein :)


    Jun 21 15:57:26 kermit kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Jun 21 15:57:26 kermit kernel: saa7146_core.o: adjusting pci latency to 64
    Jun 21 15:57:27 kermit kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Jun 21 15:57:29 kermit kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002616
    Jun 21 15:57:29 kermit kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Jun 21 15:57:29 kermit kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Jun 21 15:57:30 kermit su: (to vdr) root on /dev/pts/2
    Jun 21 15:57:30 kermit su: pam_unix2: session started for user vdr, service su
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: VDR version 1.2.1 started
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/sources.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/diseqc.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/channels.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/svdrphosts.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/ca.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: loading /usr/local/vdr/etc/keymacros.conf
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1913]: EIT processing thread started (pid=1913) - master
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1914]: tuner thread started on device 1 (pid=1914)
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: found 1 video device
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: setting primary device to 1
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: SVDRP listening on port 2001
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1915]: KBD remote control thread started (pid=1915)
    Jun 21 15:57:30 kermit vdr[1910]: remote control KBD - learning keys

    hi nochmal,


    ich habe das problem, dass wenn ich vdr über die datei ./runvdr starte und dann über kvdr nutzen möchte nur der text "Learning Remote Control Keys (KDB)... angezeigt wird. Ich möchte im Moment aber noch gar keine Fernbedienung einsetzen. Folgende Meldung wird von VDR nach var/log/messages geschrieben, was mich dabei irritiert ist dass behauptet wird, dass device 1 keinen MPEG decorder hat?! vieleicht weiß einer von euch rat?


    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: VDR version 1.2.1 started
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/sources.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/diseqc.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/channels.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/svdrphosts.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/ca.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: loading /usr/local/vdr/etc/keymacros.conf
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: ERROR: can't open DVB device 0
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: found 1 video device
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: setting primary device to 1
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: device 1 has no MPEG decoder
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: SVDRP listening on port 2001
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1977]: KBD remote control thread started (pid=1977)
    Jun 21 15:35:33 kermit vdr[1975]: remote control KBD - learning keys


    danke,
    issue2k

    super danke jetzt scheint es zu funzen :)...ich dachte weil der editor denb umbruch automatisch erzeugt hat wäre das nur eine darstellungssache. der umbruch war aber tatsächlich drin :))

    Guten Morgen,


    habe die dvb-treiber sowie die vdr-software nach anleitung von hubertus sandmann unter suse 8.2 installiert. ich bekomme beim ausführen der datei runvdr nun aber folgende fehlermeldung. danach startet das script immer wieder neu. vieleicht kann mir da einer helfen?


    Sat Jun 21 11:04:15 CEST 2003
    /usr/local/bin/vdr: option requires an argument -- c
    bash: line 2: /usr/local/vdr/etc: is a directory
    Sat Jun 21 11:04:15 CEST 2003
    restarting VDR


    so sieht der betreffende teil in der runvdr aus:


    ...
    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c
    /usr/local/vdr/etc $*"
    VDRUSR=vdr
    ...


    danke,
    issue2k

    Hi,


    ich habe mir bei dxany meine persönliche Kanalliste zusammengestellt. Wenn ich diese nun einsetzen will so wird diese in vdr nicht korrekt dargestellt. das bedeutet sie ist unvollständig und die nummerierung stimmt nicht (alle sender haben die nummer 0) Ich habe vorher natürlich als ziel vdr v.0.71 ausgewählt. Gibt es da keine Möglichkeit die Datei automatisch auf Fhler zu überprüfen? Der vdr bechwert sich ja nichtmal... 8o

    Also wenn du das Ding wirklich nur als VDR nutzen willst würde ich eher zu einem VIA C3 Nehmaia-Prozessor tendieren. Der ist günstig, verbrät wenig Strom (leiser) und es gibt ihn im Epia-Bundle mit passendem Board gleich dazu. Obwohl er nicht mit Intel und AMD-CPU's zu vergleichen ist spielt er in der 1000MHZ-Version sogar DIVX ruckelfrei ab. (www.techcase.de)

    was bedeutet dass es ein sehr altes kabel ist und eventuell nicht sonderlich gut für den digitalen empfang geeignet ist. Die Länge sollte eigentlich kein problem sein...für die Aurichtung deiner Schüssel gibt es für Windows ein seh nützliches Programm namens DVBData

    re hi...hm also sonderanfertigung wahrscheinlich nicht aber ich habe die karte als bulk-version gekauft :D (weshalb auch kein scart kabel dabei war) . oder sieht der tv-out vieleicht anders aus als an meiner grafikkarte??

    Hoi,


    habe zur Zeit Suse Linux 8.2 mit den mitgelieferten dvb und vdr paketen installiert. ausserdem nutze ich kvdr...allerdings muss ich nach jedem reboot die dvb-treiber sowie die vdr software mit folgenden kommandos starten:


    rcdvb start
    rcvdr start


    gibt es da eine möglichkeit das zu automatisieren?? ;D


    danke,
    issue2k

    Hi,


    ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Technotrend WinDVB-S rev. 1.3 Karte. Bisher habe ich ausschließlich unter Windows über den Monitor ferngesehen, möchte in nächster Zeit aber VDR unter Linux an einem fernseher betreiben. Nun ist mir aufgefallen, dass am Slotblech nur drei Anschlüsse vorhanden sind...und da ist kein TV-Out dabei. Kann ich auch den TV-Out meiner Grafikkarte nutzen?


    :(