Beiträge von >Linneuling<

    Der Menüpunkt "Netzwerkkarte anzeigen" fehlt bei mir komplett unter der Rubrik Systembefehle. Ich werd wahrscheinlich sowieso mal LinVDR aufspielen mal sehen ob ich vllt. mit dieser Distri besser zurecht komme, hab sowieso inmo. kein wichtigen Aufnahemen mehr auf dem VDR.

    Hallo,
    ich möchte gerne meinen VDR mit dem Router verbinden, doch leider weiß ich nicht welchen Netzwerktreiber ich auswählen soll. Ich benutze ein FuSie Board (D1215) mit On-Board Netzwerk. Wäre froh wenn mir einer bei dem Problem weiterhelfen kann.

    Hatte mir auch vor etwa 2 wochen einen Scovery XS mit Celeron 1200 gehohlt und bin bis jetzt begeister. Besonders wegen der Onboard-Temperaturgesteuerten-Lüftersteuerung (man was für ein Word) so dreht der Cpu lüfter in einer unhöhtbaren Drehzahl und meist schaltet er sich auch kurzzeitug komplett aus. Auch die Größe des Gehäuses ist ideal für einen VDR, mit dem nachteil das nur Slimline Laufwerke passen und nur 2 PCI Steckplätze zu verfügung stehen. Ich werd sehr wahrscheinlich für die erste Zeit noch einen alten DVD Brenner Extern benutzen.
    Hier kann du die ja mal angucken wie andere User aus diesem Forum ihren Scovery gestaltet haben.


    http://www.vdr-portal.de/board/gallery/details.php?image_id=257&sid=+


    http://www.vdr-portal.de/board/gallery/details.php?image_id=283&mode=search&sid=


    Thread zu den Bildern:
    Habe (nun) fertig...Bildergallerie Gehäuse Scovery xS - Mod (siehe Seite 2)


    Leider kann ich noch keine Aussagen zu VDR Funktion da mir noch eine FF - KArte fehlt, aber dann dürfte alles damit Funktionieren was du auch möchtet.

    Danke für eure Hilfe. Das mit dem Videos abspielen funktioniert immer noch nicht unter XP, ist mir auch jetzt egal, ich möchte ja sowieso inmoment keine
    Filme auf dem Rechner schauen, wollte halt nur testen. Hoffe es geht später mit LinVDR, aber euren Aussagen zufolge dürfte es damit ja keine Probs geben. Als Betriebssystem werde ich wahrscheinlich die Mahlzeit iso nehmen oder EasyVDR, aber vllt. ist ja bis Januar schon die 0.8 version von LinVDR draußen. (Hoffe zumindest :alki) Nochmals danke liebes :portal1.

    @ Quattrok
    Werde deinen Tipp mal beherzigen und noch so bis ende Januar warten, ob sich was mit der Verschlüsselungssache tut.


    Hätte da aber noch eine andere Frage. Und zwar hab ich eben mal zu Test zwecken winXP draufgemacht um die Divx wiedergabe zu Testen.
    Ich also den VLC Player draufgespielt und versucht damit ein Divx file abzuspielen doch das Bild blieb schwarz, nur der Ton war zu hören. Erst dachte ich es läge an der File weil die Videobitrate sehr hoch war, aber bei einem Celeron 1200 nicht das Problem sein. Anschließend hab ich mir noch den Divx Player draufgespielt. Bei ihm kahm zwar ein Bild doch es ruckelte sehr extrem. Auch bei DVDs, (s)vcds usw. blieb immer das Bild schwarz. Das ganze verstehe ich nicht ganz. Warum bleibt beim VLC bei allen Files das Bild schwarz aber der Ton geht? Und bei dem Divx zwar Bild u. Ton aber das Bild extrem Ruckelt? Übrigens ist bei der Divx wiedergabe die CPU 100% ausgelastet Liegt es vllt. an der GrKa deren Videospeicher nur 4mb groß ist? :weinen

    Hab heute meinen Pc erhalten nun wollte ich zu Testzwecken mal WinXP draufmachen nur leider musste ich feststellen das nur ein normaler Stromanschluss für Laufwerke vorhanden ist, nur noch mehrere kleinere Stecker die vom Netzteil führen. Wie soll ich den jetzt eine Festplatte und cd-rom laufwerk anschließen oder kann ich einfach einen kleinen Stecker abknipsen und dafür eine großen anschließen? oder liegt auf dem Kabel eine andere Spunnung an. Es hat ein oranges ein rotes un 2 schwarze kabel.

    Hab heute meinen Pc erhalten nun wollte ich zu Testzwecken mal WinXP draufmachen nur leider musste ich feststellen das nur ein normaler Stromanschluss für Laufwerke vorhanden ist, nur noch mehrere kleinere Stecker die vom Netzteil führen. Wie soll ich den jetzt eine Festplatte und cd-rom laufwerk anschließen oder kann ich einfach einen kleinen Stecker abknipsen und dafür eine großen anschließen? oder liegt auf dem Kabel eine andere Spunnung an

    <zitat>Hauptnachteil ACPI zu NVRAM:
    er muss halt einmal täglich kurz an gehen (aber da kann er ja z.B. auch das EPG abholen/aktualisieren)</zitat>


    Finde das garnicht mal so schlecht das er min. einmal am Tag startet fürs EPG, gut er wird bei mir sowieso min. einmal am Tag eingeschaltet. :)


    Ich kanns kaum noch erwarten endlich die Tv karte einzubauen, leider muss ich mich noch bis weihnachten gedulden. :tdw
    Aber dann bekomm ich die Technotrend s2300 Premium "modded" GQ für nur 100€, dafür lohnt sich das warten. ;).

    Hallo,


    ich bin vor kurzem hier auf diese Page gestoßen als ich mich über VDR's zu informieren. Erst wollte ich mir ja einen fertigen VDR aus dem laden hohlen, aber als ich mich in diesem Forum herumwälzte kahm ich doch zu dem Schluss das mit einem PC (+TV karte) und linux die besste lösung wäre. Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Linux aus. Allein schon deshalb blicke ich hier nicht so ganz durch. Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen an euch weil ich vorhab mir morgen einen gebrauchten Pc zu kaufen. Leider kann ich das mit dem Linvdr erst nach Weihnachten machen da mir dann ein Freund von mir seine "Technotrend S2300 Premium "Modded" HQ" überlassen.
    Also ich geb euch mal die Angaben zu dem PC's. (HAb 2 zur Auswahl)


    Fujitsu Siemens Scovery XS


    M. board : D1215
    CPU : Pentium 3 1000mhz
    +Netzwerk, VGA + sound on board
    256mb ramm


    oder ein


    Fujitsu Siemens Scovery XS

    M. board : D1171
    CPU : Pentium 3 933mhz
    +Netzwerk, VGA + sound on board
    256 mb ramm


    Ich wollt nur Fragen welcher von beiden einfacher zu konfigurieren ist.
    D.h ACPI, NVram usw. einstellen lassen usw.( HAb euch wenig Pc kenntnisse, also ausreichend :))
    Wäre auch net wenn mir noch einer kurz erleutern könnte wo der Unterschied zwischen ACPI und NVRAam ist, ich weiß zwar das dieses das aufwecken des Pc bewirk aber wie das genau geht konnte ich hier nirgends finden. (Muss ich also lediglich im EPG des VDR eine Sendung Programmieren und er geht, auch wenn er aus ist, dann an?). Diese Board müssten doch das beherchen, hab ich jedenfalls auf LinVDR.org gelesen,(also jedoch steht bei dem D1215 steht" nur mit Kernel <= 2.4.23. Das verstehe ich nicht so ganz.Hab aber hier schon von einigen gelelesen die es erfolgreich schafften, nur leider waren die meisten Posts über 2-3 Jahre alt. Bis heute wird es doch um einiges leichter gehen, oder? Und in den meisten Freds hab ich auch nicht verstanden was ich machen muss da ich noch nie was mit Linux am Hut hatte. Wird sich aber bald ändern, wenn ich mal es vor Augen sehen wird es mir vllt. leichter fallen.


    Wie gesagt ich möchte das Sytem später mit einer
    "Technotrend S2300 Premium "Modded" HQ" + Fernbedinung betreiben.
    Muss ich eigentlich wenn ich mir das aktuellen LinVDR 0.7 draufmache irgendetwas machen, denn ich kenn mich überhaupt nicht mit Linux aus d.h mit Kernel + Plugins + Updates usw.
    Aber das wird mich ja erst in 4 Wochen beschäftigen, wäre aber auch net von euch wenn ihr mir dann etwas helfen könnt den ich werd (denke ich mal) schnell an meine Grenzen stoßen.


    Ach ich poste noch was ich alles damit machen möchte:
    Tv aufnehmen + wiedergeben + dieses auf DVD brenne.
    DVD, (S) Vcd, DIvx und mp3 abspielen.
    Mit windows rechner auf vdr-hd über netzwerk zugreifen.


    Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen, obwohl es schon einige Fred dazu gibt kann mich aber nicht entscheiden.


    Euer Neuer im Forum
    >linneuling<