Beiträge von franky93128

    Hi Sven,


    theoretisch könnte das mit der DuoFlexS2 gehen.


    Ist jetzt halt nur die Frage, wie man die DuaoFlex einbauen kann, damit die Sat-Anschlüsse von aussen zugänglich sind und welche minPCIe Steckplätze, kurz oder lang der Acer RL100 hat.
    Die miniPCIe-Bridge-Karte der DuoFlexS2 braucht einen langen miniPCIe Steckplatz.


    Eine genaue Aufteilung des Innenlebens und Fotos des MBs konnte ich bisher nicht finden.


    Wegen der ION-Grafik im Prinzip ein interessantes Gerät für nen HD-VDR.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von boonkerz
    Hallo,


    Wie ist den der Stand? Funktioniert das CI schon für Sky?


    Hallo,


    schau mal hier: CI-Unterstützung für CineS2


    Die DuoFlexS2 an einer Bridgekarte verhält sich dabei genauso wie eine CineS2.


    Der aktuelle Treiber aus der ngene-test2 hg-Repo hat den CI-patch ci.diff bereits integriert und erkennt ein angeschlossenes CI.
    Nur leider kann der VDR derzeit noch nix damit anfangen.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von UFO


    Imho stimmt dies nicht. Bei mir sind beide DVB-S2 Aufzeichnungen beschädigt - auch dann, wenn man gar kein Ausgabedevice verwendet.


    CU
    Oliver


    Hi Oliver,


    ich muss da noch mal nachhaken.
    Mit meiner Aussage oben meinte ich auch, dass immer der Tuner den VDSB verurscht, der neben der Aufnahme auch noch das Live-TV-Bild liefern muss.
    Dessen Stream also auf die Aufnahme und das Ausgabedevice (z.B. Xine-plugin, aber auch dummydevice) aufgesplittet wird.


    Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass die DuoFlexS2 auch keine Probleme mit 2 paralell laufenden S2-HD-Aufnahmen hat, wenn sie als Tuner 3+4 an einer CineS2 V5.5 angeschlossen ist (mein letzter post).


    Das stimmt leider nicht ganz.
    So lange die beiden Tuner der DuoFlexS2 (Tuner 3+4) die beiden HD-Sender im Hintergrund aufnehmen, was bei meinen letzten Tests der Fall war, und das LiveTV-Bild von einem der Tuner der CineS2 (Tuner1 oder 2) kommt, ist auch alles OK.
    Heute Abend habe ich mal auf dem Quadtuner VDR 4 Timer so programmiert, dass 2*SD Kanäle auf Tuner 1+2 und 2*S2-HD-Kanäle auf Tuner 3+4 aufgenommen wurden.
    Erst mal lief auch alles problemlos, da der letzte Timer für ZDF SD für Tuner1 programmiert wurde, auf den dann auch das Live-TV umgeschaltet wurde.


    Dann hab ich aber mal auf einen der HD-Sender umgeschaltet, der gerade aufgenommen wurde (Das Erste HD auf Tuner4).
    Und das Dilemma ging wieder los. Zuerst massig TS continuity errors, dann Bufferüberlauf, dann VDSB eben für diesen Tuner4 und dann VDR-Restart.
    Danach war wieder alles OK, da nach dem VDR-Restart ja wieder alle Timer der Reihe nach (Timer1 - RTL SD auf Tuner2, Timer2 ServusTVHD auf Tuner3, DasErsteHD auf Tuner4 und ZDF SD auf Tuner1) gestartet wurden und der Sender (ZDF SD auf Tuner1) des letzten Timer4 wird dann auch erst mal wieder für Live-TV genutzt.


    Also hat es doch irgendwas damit zu tun, dass einer der beiden aufgenommen HD-Streams für die Live-TV-Ausgabe gesplittet werden muss.
    Das ist ja eigentlich auch der Fall wenn ich auf einem VDR kein richtiges Ausgabedevice, wie z.B xine-plugin, sondern das dummydevice verwende.
    Das dummydevice ist im Prinzip ja auch ein Ausgabedevice, das halt nicht genauer auf den Stream schaut sondern ihn einfach ins Nirwana schickt.
    Daher dann auch keine TS continutiy errsors und Bufferüberlauf.
    Aufgespittet muss einer der beiden HD-Streams bei zwei laufenden HD-Aufnahmen auf einem TwinTuner aber trotzdem, um auch an das Ausgabedevice (dummydevice) geschickt zu werden.
    Das war ja der Fall bei meinen Tests mit dummydevice, wo es dan anstatt der VDSB die kernel segfaults gegeben hat.
    VDR wirklich ganz ohne Ausgabedevice, also auch ohne dummydevice, geht ja meines Wissens nicht.


    Und die DuoFlexS2 verhält sich dann offensichtlich doch unterschiedlich, abhängig davon, wo sie angeschlossen ist, da sie ja definitiv als reiner TwinTuner an einer miniPCIe-Bridge keine Probleme macht.
    Werde bei Gelegenheit auch mal das Verhalten an eine PCI-Bridge testen, wofür ich aber wieder den Quadtuner umbauen muss.


    So, jetzt ist aber wieder mal ziemlich spät geworden.
    Ich werde das mit meinem QuadTuner morgen Abend nochmal verifizieren und mal logs posten.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von C-3PO


    Das ist aber sehr seltsam, denn die "DuoFlexS2 + miniPCIE Bride" ist ja, zumindest mal hardwaremäsig gesehen, nichts anderes, als eine CineS2 V5.5.


    Sollte da evtl. doch ein Bug im Treiber sein? :schiel


    Hi C-3PO,


    wie schon angekündigt, hab ich meinen VDR mit der CineS2 V5.5 wieder zum Quadtuner umgebaut, also die DuoFlexS2 wieder an die CineS2 angeschlossen.


    Dann zuerst einen SD-Timer programmiert, der Tuner2 nutzt und anschließend 2 HD-Timer, die Tuner 3+4, also beide Tuner der DuoFlexS2, nutzen.
    Dann habe ich mir zeitversetzt (um 20 min) die gerade laufende Aufzeichnung vom Tatort (DasErsteHD) auf Tuner4 angeschaut.
    Sicherheitshalber lief die Aufzeichnung des Tatort auch noch auf einem anderen VDR. :)
    Die Aufzeichnung des Tatort in HD lies sich aber perfekt abspielen, ohne die kleinsten Artefakte und ohne Ruckler oder Hänger.
    Ich hab sogar am Anfang den schnellen Vorlauf benutzt und zwischendurch mehrmals gestoppt.


    Also die DuoFlexS2, weder alleine an einer Bridge noch an einer CineS2 als Tuner 3+4, zeigt bei mir das Problem.
    Es ist also nur die CineS2 (und Baugleiche) betroffen, obwohl ja, wie Du schon richtig erwähnt hast, die CineS2 und die DuoFlexS2 auf dem gleichen HW-Design basieren und die gleiche fw sowie das gleiche Treibermodul (ngene) nutzen.


    Gruß
    franky


    Hi Steve,


    es stimmt schon, dass bei nur einer laufenden Aufnahme, diese Aufnahme OK ist.


    Wenn zwei HD-Aufnahmen parallel laufen, sind diese bei mir auch fehlerhaft und haben durch die VDR-Restarts bei der Aufnahme Unterbrechungen.
    Mit meiner Aussage meine ich nur, dass diese beiden Aufnahmen unterschiedlich starke Störungen haben und basierend auf meinen Beobachtungen ist das abhängig, wie gut das Empfangssignal des jeweiligen Senders ist.
    Die Aufnahmen vom etwas schlechtere Sender (bei mir Das Erste HD) sind dann praktisch unbrauchbar, wogegen die Aufnahmen vom Sender mit besserem Empfang (bei mir ServusTV) noch recht brauchbar sind.


    Zitat

    Original von C-3PO
    Ich habe hier auch einige Cine und Duoflex liegen und würde auch gerne etwas zu diesen Test beitragen, leider aber kann ich die o.g. Fehler bei mir nicht feststellen.


    Hi C-3PO,


    die Probleme habe ich bisher auch nur bei meinen CineS2 reproduzierbar festgestellt.


    Mit der DuoFlexS2 hatte ich bisher nicht getestet.
    Da ich jedoch auch einen VDR mit DuoFlexS2 an einer miniPCIe Bridge habe,
    hab ich das heute mal nachgeholt.
    Bei der DuoFlexS2 kann ich das Problem auch nicht feststellen.
    Habe mehrmals parallele HD-Aufnahme durchgeführt und keine VDSBs mit VDR-Restarts gehabt.
    Es sind auch jeweils beide Aufnahmen astrein.


    Derzeit habe ich bei meinem Quadtuner mit CineS2 V5.5 dei DuoFlex abgeklemmt um mal mit ner 5.5er HW als reinen TwinTuner zu testen.
    Da tritt dann das Problem genauso auf, wie bei den beiden VDRs mit 5.4er HW.
    Werde die DuoFlex mal wieder an CineS2 hängen und mal vor den beiden HD-Aufnahmen eine SD-Aufnahme starten, damit für die 2 HD-Aufnahmen Tuner 3+4 also beide Tuner der DuoFlex benutzt werden.
    Mal sehen, ob die DuoFlex, wenn sie an einer CineS2 hängt, auch keine Probleme hat.


    Gruß
    franky


    Hallo Oliver,


    Nachdem ich gestern Nacht (nachdem meine Frau im Bett war) den VDR mit Win7 Dualboot im Wohnzimmer für mich hatte,
    habe ich nochmal Win7 hochgefahren um mir die Test-Aufnahmen näher anzuschauen.
    Die sind wirklich fehlerfrei.


    Hab dann auch heute Nachmittag nochmal ServusTV und Das Erste HD aufgenommen und Das Erste im timshift ca. 45 min angeschaut.
    Auch da wieder keine Fehler.


    Bei Win7 tritt dieses Problem also wirklich nicht auf.



    Zitat

    Original von UFO


    Imho stimmt dies nicht. Bei mir sind beide DVB-S2 Aufzeichnungen beschädigt - auch dann, wenn man gar kein Ausgabedevice verwendet.


    CU
    Oliver


    Du hast natürlich damit recht, dass beide Aufnahmen fehlerhat sind, da bei beiden Tunern der Videostream mehr oder weiniger buggy ist.
    Mir ist nur bei meinen bisherigen Tests immer aufgefallen, dass die Aufnahmen bei denen während der Aufnahme auch als LiveTV lief am schrottigsten waren und dem jeweiligen Tuner auch der VDSB zuzuordnen war.
    Wogegen die Aufnahmen, die im Hintergrund aufgezeichnet worden waren, vergleichsweise wenige Störungen hatten.
    Ich habe daher gestern Nacht und heute noch mal eine weitere Testreihe mit ServusTVHD und DasErsteHD durchgezogen und mir auch die Aufnahmen näher angeschaut.
    Hierbei hat sich bei den ersten beiden Testszenarien (Test1 und 2) dieser Eindruck nicht ganz besätigt.
    Wie stark die Störungen sind, hängt auch sehr davon ab, wie gut das Eingangssignal des jeweiligen Senders grundsätzlich ist.
    Bei mir kam ServusTV HD wesentlich besser rein als der Transponder mit DasErste HD, ZDF HD und ARTE HD.
    Ich hab dann in den logs bemerkt, dass bei DasErsteHD und ZDF HD auch ohne laufende Aufnahme immer wieder TS continuity errors aufgetreten sind, wobei aber im TV-Bild keine Störungen zu sehen waren.
    Das bei ServusTV HD aber auch ArteHD nicht der Fall war.
    ArteHD liegt aber auf dem gleichen Transponder 11362 MHz wie DasErste und ZDF HD.
    In der channels.conf ist mir dann aufgefallen, dass für ArteHD eigentlich 11361 MHz eingestellt ist.
    Das hab ich dann auch für DasErsteHD und ZDF HD so eingestellt und die TS continuity errors ohne laufende Aufnahme waren weg.
    Ich hab dann die Tests1 und 2 nochmal als Test 1b und 2b wiederholt, deren Ergebnisse etwas besser ausschauen.


    Außerdem hab ich dann noch einen Test3 gemacht.
    Praktisch wie Test1b bei dem ich die LiveTV-Ausgabe jedoch nach Start der 2. Aufnahmen auf ZDF HD umgeschaltet habe.
    Test3 hat eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht, nur VDSP kommt noch schneller (schon nach 2 1/2 min) und die Aufnahme von DasErste HD hängt sich auch nach dieser Zeit auf, während die Aufnahme von ServusTvHD mit selten auftretenden Artefakten durchläuft.


    Nachfolgend mal die Auswertung der Tests 1, 1b, 2 und 2b.
    Test1 und 1a: 1. Timer ServusTvHD auf Tuner2 und 2. Timer DasErsteHD auf Tuner1 mit LiveTV-Ausgabe
    Test2 und 2a: 1. Timer DasErsteHD auf Tuner2 und 2. Timer ServusTvHD auf Tuner1 mit LiveTV-Ausgabe
    Test3 : 1. Timer ServusTvHD auf Tuner2 und 2. Timer DasErsteHD auf Tuner1 und LiveTV-Ausgabe ZDF HD auf Tuner1
    Die ersten VDSP treten dabei bei Test1 unterschiedlich früh nach Start der 2. Aufnahme auf.
    Test1 nach ca. 5min, Test 2 nach ca. 7min, Test 1b nach ca. 13min, Test2b nach ca. 20min.


    Bewertung der Aufnahmen von Gut nach Schlecht (die Aufnahmen von DasErsteHD sind alle ziemlich schlecht):
    ServusTV aus Test1b: sehr selten Artefakte und leichte Ruckler kurz vor Unterbrechungen durch VDR-Restarts aber keine Hänger - eigentlich fast perfekt.
    ServusTV aus Test1: selten Artefakte jedoch Ruckler manchmal auch stärker aber keine echten Hänger
    ServusTV aus Test2: manchmal Artefakte manchmal stärkeres Ruckeln und Hänger die zum vorübergehenden Einfrieren des Bildes führen
    ServusTV aus Test2b: manchmal Artefakte (seltenr als im LiveTV) erst spät (n. ca. 19 min) Hänger mit Einfrieren des Bildes
    DasErsteHD aus Test2b: sehr wenig Artefakte später Hänger (n. 10min) mit Einfrieren des Bildes
    DasErsteHD aus Test2: häufiger Artefakte relativ früher Hänger mit Einfrieren des Bildes
    DasErsteHD aus Test1b: starke Artefakte und auch Hänger die beim dritten Hänger zum Crasch des VDR führen
    DasErsteHD aus Test1: sehr früh starke Artefakte und auch Hänger und bereits beim ersten Hänger Crasch des VDR führen


    Inspiriert durch deine Aussage Oliver, dass sogar ohne Ausgabefrontend die Aufnahmen bei zwei parallelen HD-Aufnahmen defekt sind, hab ich das gerade auch noch getestet.
    Also für einen Test4 das Xine-plugin deaktiviert und statt dessen dummydevice aktiviert und die beiden Aufnahmen (wie Test1) übers live-plugin programmiert.
    Anstatt eines VDSP kam jetzt nach ca. 6 min ein kernel segfault für Tuner1 bei der Aufnahme von DasErste HD mit anschließenden Restart des VDR.
    Nov 13 23:39:26 [kernel] receiver on dev[6982]: segfault at 850f000 ip b747b201 sp af4f91bc error 6 in libc-2.10.1.so[b7402000+14b000]
    Nov 13 23:39:27 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0
    Der nächsten beiden segfaults für Tuner1 kamen dann 10min Abstand. Nach dem 3. hab ich dann für heute Abend mal abgebraochen.


    Ein Blick auf die Aufnahmen zeigt ein vergleichbares Bild wie bei Test1b.
    Die Aufnahme von das ErsteHD hängt nach dem 1. segfault komplett, die Aufnahme von ServusTVHD hat zwar im Bereich der segfaults leichte Artefakte läuft aber komplett durch.
    Letzendlich scheint es doch nicht darauf anzukommen ob die Aufnahme im Hintergrund läuft oder nicht.
    Ausschalggebend für das Ausmaß der Störungen ist dann wohl doch eher die Qualität des Eingangssignals.


    So für heute Nacht ist jetzt Schluß mit testen, aber evtl. hilft ja die Meldung zu diesem segfault weiter


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich hatte dieses Problem aufgrund der doch noch sehr eingeschränkten Anzahl von HD-Sendern bei meinen VDRs mit CineS2 bisher nicht festgestellen können.
    Bei den VDRs mit TwinTuner (nur eine CineS2) lief bisher immer maximal eine HD-Aufnahmen, evtl, mal parallel eine SD-Aufnahme.
    Nur bei meinen beiden QuadTuner VDRs (CineS2 V5.5 mit angeschlossener DuoflexS2) kam es gelegntlich mal vor, dass ich zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig programmiert hatte, wobei ich da aber auch keine solchen Probleme hatte.


    Mir ist aber dieser thread aufgefallen und ich hab mal mit meinen VDRs die letzten Tage das Verhalten bei 2 parallelen HD-Aufnahmen getestet.


    Gleich bei meinen ersten Tests mit 2 meiner TwinTuner-Maschinen mit V5.4 HW (1x Mystique Dual V1 und 1x L4M CineS2) hatte ich dieses Problem bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern.
    Zu diesem Zeitpunkt liefen diese beiden CineS2 mit fw15 und dem DVB-Treiber aus der Standard v4l-Repo.
    Das Problem der Aufnahmeunterbrechungen mit VDR-Restarts wurde reproduzierbar durch ein "video data stream broken" verursacht.
    Es trat immer auf, wenn beide Tuner einen HD-S2 Sender aufgenommen haben, unabhängig davon, ob einer der beiden Sender ServusTV HD war.
    Bei Aufnahme eines HD-S2 Senders (auch ServusTV) plus einen SD-Sender lief alles stabil.
    Dabei hat sich aber EinsFestival HD wie ein SD-Sender verhalten, was für mich bestätigt, dass es nur passiert, wenn beide Tuner einen S2-Sender empfangen.


    Ich hab das jetzt zigmal getestet, immer das Gleiche.
    Die Probleme treten immer erst dann auf, wenn bereits die Aufnahme eines S2-HD-Senders läuft und dann der andere Tuner auch auf einen S2-HD Sender umschaltet.
    Dieser Tuner muss erst mal überhaupt keine 2. Aufnahme durchführen.
    Nach wenigen Minuten ( ca. 2 - 3) kommt es dann laut log zu dauernden "TS continuity error" Meldungen, die sich auch in Form von Artefaken im TV-Bild äußern, was dann immer schlimmer wird.
    Manchmal beruhigt es sich auch noch einmal bis die "TS continuity error" dann wieder das log voll schreiben.
    Dies endet dann in einem Bufferüberlauf und der VDR hängt sich auf.


    Nimmt der 2. Tuner den HD-S2 Sender auch auf, sieht man im Prinzip das Gleiche.
    Immer bei dem Sender, der auch über Xine ausgegebnen wird, beginnt die Artefakt-Bildung und im log laufen die "TS continuity error" Meldungen auf.
    Schaltet man dann z.B. mal auf den anderen Sender um, der gerade auch aufgenommen wird, beruhigt sich das TV-Bild erst mal wieder, bis dann auch auf diesem Sendern die Artefakte zu sehen sind und die Fehlermeldungen im log hochlaufen.
    Lässt man das dann weiter laufen, sieht man auch hier im log erst mal den Bufferüberlauf und anschließend das "video data stream broken", wobei dieses laut der ProzessID immer dem gerade wiedergegebenen Sender zuzuordnen ist.


    Ich habe dann mal einen der beiden VDRs (den mit der L4M CineS2) auf negene-test2 mit fw18 umgestellt.
    Hat aber nichts geändert. Ich hab mal einen Log-Auschnitt von einem Test heute Abend angehängt.
    Um 22:04:28 startet eine Aufnahme auf ServusTV HD (Kanal 47) mit Tuner2.
    Die TV-Ausgabe läuft weiter auf Tuner1 mit Das Erste SD (Kanal 1).
    Ich hab das erst mal ca. 30 min so laufen lassen und es gibt absolut keine Probleme.
    Um 22:35:22 wird Tuner1 auf Das Erste HD (Kanal 41) umgeschaltet (pid2636):
    Nov 11 22:35:21 [vdr] [2636] switching to channel 41
    Nov 11 22:35:22 [vdr] [8897] receiver on device 1 thread started (pid=2636, tid=8897)
    Nov 11 22:35:22 [vdr] [8898] TS buffer on device 1 thread started (pid=2636, tid=8898)
    und anschließend die 2. Aufnahme programmiert.
    Diese startet dann um 22:35:45
    Nov 11 22:35:45 [vdr] [8965] recording thread started (pid=2636, tid=8965)
    Nach ca. 2 min die ersten Meldungen "TS continuity error" zu vdr pid2636,tid8897, also Tuner1
    Nov 11 22:37:56 [vdr] [8897] TS continuity error (15)
    ca. 7 min nach Start der 2. HD-Aufnahme der Bufferüberlauf (pid2636,tip8898= device1 buffer) und VDSB (pid2636,tid8965= recording thread).
    Nov 11 22:43:09 [vdr] [8898] buffer usage: 100% (tid=8897)
    Nov 11 22:43:38 [vdr] [8965] ERROR: video data stream broken
    Danach dann sofort die Einleitung des VDR-Restart:
    Nov 11 22:43:38 [vdr] [8965] initiating emergency exit
    Nov 11 22:43:38 [vdr] [2636] emergency exit requested - shutting down


    Der andere VDR mit der Mystique S2 Dual V1 (also auch V5.4) verhält sich unter der gleichen Linux-Distri (Gen2VDR V3 Beta7) identisch.
    Der ist jedoch auch Wohnzimmer HD-VDR und steht nicht uneingeschränkt zum testen zur Verfügung.
    Er hat aber im DualBoot auch Win7 drauf.
    Der lief heute mal unter Tags mit Win7 und ich habe in DVBViewerPro für eine Aufnahmezeit von 4 Stunden parlallele Timer auf ServusTV HD und Das Erste HD programmiert.
    Heute Abend lief die Kiste immer noch ohne Probleme und hatte die 4 Stunden lang sauber aufgenommen.
    Unter Win7 mit gleicher HW also keine Probleme.


    Bei einem der VDRs mit QuadTuner (der andere ist Server, den ich nur ungern zum Testen verwende) hatte ich auch schon getestet,
    wobei 2 paralelle Aufnahmen auf S2-HD Sendern keine Probleme machen.
    Das liegt aber vermutlich daran, dass für die 1. Aufnahme Tuner2 und für die 2. Aufnahme Tuner3 auf der DuoFlex verwendet wird.
    Wenn dann auf Tuner 1 weiterhin ein SD Sender für die lokale Ausgabe läuft passiert nix.
    Ich werde da mal bei Gelegenheit die DuoFlex abklemmen und nur mit der CineS2 V5.5 (mit fw18) testen.


    Fazit meiner ersten Tests:
    1. Die Probleme treten immer dann auf, wenn beide Tuner S2-HD Sender empfangen.
    2. Ein reines HW-Problem scheint es nicht zu sein, da die gleiche HW unter Win7 keine Problme macht.
    3. Die Ergebnisse vom Qudtuner zeigen, dass der VDR prinzipiell keine Probleme mit 2 parallelen S2-HD Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen dvb-devices hat.
    4. Auffällig ist, dass immer der Tuner betroffen ist, der auch für die lokale Ausgabe übers Ausgabedevice Xine-VDPAU zuständig ist.
    5. Dies macht sich vor dem VDSP mit TS continuity errors und einem Bufferüberlauf bemerkbar (Artefakte im TV-Bild).
    6. Auch der VDSB ist dann immer diesem Tuner zuzuordnen.


    Evtl. hilft das ja etwas weiter.


    Gruß
    franky


    Hallo Oliver,


    ich hatte heute auf einem meiner VDRs versucht, den DVB-Treiber auf Basis deines negene-test2 Repos incl. dem patch zu bauen.
    Das ging leider schief, da der patch nicht verarbeitet wurde.
    Hab dann mal unter linuxtv.org/hg nachgeschaut und unter http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2/rev/739ac716da3b gefunden, dass der patch seit 3 Tagen im ngene-test2 drin ist.


    Ohne patch hat sich der Treiber dann neu bauen lassen.
    Der Shutdown hat aber dann wieder nicht mehr funktioniert, da ich den der Treiber erst mal ohne Parameter geladen habe.


    Hab dann mal die die Treiber-Doku näher angeschaut und mir zusammengereimt, dass der Parameter für die Aktivierung des patches shutdown_workaround heißen müsste


    Mit dem Parameter shutdown_workaround=1 beim Laden des Treibers funktioniert der Shutdown dann wieder.


    Hast Du schon eine Idee, wann das auch in den http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ einfließen wird?


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von ronron261
    ok, thanks for letting me know.
    On show24.biz it should not have been posted, or with a warning that it will only work when the new firmware has been firmly tested and approved. .


    Hi ronron 261,


    the reinstallation of the dvb-driver with the ngene-test2 repo http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2
    and this ci.diff patch worked fine on my test vdr.
    I am using Gen2VDR V3 Beta7 with kernel 2.6.34-gentoo and vdr 1.7.14 on this system.


    With this patch, the ngene kernel module detects the CI as CXD2099AR and also a inserted CAM.
    and in the logs I can find this kernel messages:


    But in the CAM menu of the vdr settings there is no CI or CAM.
    I tested it with vdr 1.7.14 and 1.7.16 and both versions could not detect the CI and CAM.


    The reason is, that the vdr can not handle this new type of standalone CI at the moment.
    I got this information from Oliver Endriss the developer of the ngene-test2 driver.
    Hi olso wrote this post on vdr-portal
    CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.
    concerning this issue.


    Until the vdr does not support this new type of CI interface, this ci.diff patch doesn't help us vdr users. :(


    regards
    franky

    Hi Alex,


    welche DVB-Devices möchtet Du jetzt eigentlich gemeinsam betreiben?
    CineS2 + TT S2-1600 (wie im Titel deines posts) oder
    CineS2 + TT USB S2-3600.


    Für die TT USB S2-3600 iist sicherlich der S2-liplianin Treiber nötig.
    Für die CineS2 ist dieser aber nicht unbedingt geeignet.
    Bin mir da überhaupt nicht sicher, ob da das negene-modul für die CineS2 überhaupt wirklich dabei ist und sauber funktioniert.


    Für die CineS2 verwende ich normalerweise die v4l-dvb hg-Master Repo mit fw15 und da funktionieren alle Kanäle ohne Probleme.
    Mit dieser Treiber-Repo funktioniert auch die TT S2-1600.
    Aber eben nicht die TT USB S2-3600.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von sam_semillia
    der cpu lüfter ist aber wahnnnnnsinnig leise^^hatte zum test ein enermax eco 80 nt angehängt, und nur cpu lüfter am laufen gehabt, war im prinzip geräuschlos.
    mfg sam


    Wenn das System mit dieser Kombination nicht zu warm wird und dir leise genug ist, dann nehm doch das Enermax NT.
    Du musst ja nicht unbedingt ne PicoPSU nehmen.


    Gruß
    franky

    Hi sam,


    bei deinen derzeitigen Meßwerten, bei denen ja der NT Lüfter noch Wärme aus dem Gehäuse abführt, könnte es evtl. reichen, nur mit dem 40mm CPU-Lüfter zu kühlen.
    Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Evtl. müsstest Du den 40mm Lüfter dann doch gegen einen 60mm oder 80mm Lüfter tauschen.


    Ich hab jetzt erst am Link in deinem Eröffnungspost gesehen, dass Du offensichtlich den XR2 gekauft hast, der mit nominal 1800 U/min und 16dB(A) nicht gerade der leiseste Noisblocker ist.
    Wobei man aber an deinen Werten sieht, dass der 40mm Lüfter mit 3500 bis 3600U/min läuft und eigentlich auch nicht gerade leise sein dürfte.


    Ich verwende bei meinen VDRs den XR1 der nominal mit 1300U/min läuft und mit 10 dB(A) doch schon recht leise ist.
    Gesteuert durch die onboard Lüftersteuerung meines Asus AT3IONT-I läuft er dann im Silent-Mode nur mit 700 bis 900 U/min und ist wirklich kaum hörbar.


    Für meine Asus AT3IONT-I habe ich mir aus einem ca. 3mm starken Bindedraht mit dickem Gummimantel zwei Bügel gebogen, und an den Befestigungsbohrungen des Lüfters befestigt.
    Diese Bügel passen dann zwischen die Ricppen des Kühlkörpers, wodurch man einen 60mm oder 80mm Noisblocker XR1 Lüfter entkoppelt über dem Kühlkörper befestigen kann.


    Gruß
    franky


    Hi,


    da hab ich dich dann wirklich falsch verstanden.
    Den 80mm Noisblocker wolltest Du als Gehäuselüfter an der Gehäuse-Rückseite verwenden.


    Der 40mm orginal Lüfter auf dem Chipsatz- und CPU-Kühler wird als einziger Lüfter im Gehäuse vermutlich nicht ausreichen und ist von der Geräuschentwicklung auch wesentlich unangenehmer als ein 80mm Lüfter.
    Wenn Du aber den 80mm Noisblocker anstatt des 40mm Quirls über dem Kühlkürper anbringst, vorausgesetzt der Platz reicht aus, würde der schon bei Verwendung einer PicoPSU als einziger Lüfter im Gehäuse ausreichen.


    Die schlechtere Lösung wäre PicoPSU, 40mm Lüfter auf dem Kühlkörper und ein leiser 80mm Noisblocker als Gehäuselüfter.


    Das ist aber von der Kühlung und Geräuschentwicklung dann immer noch besser als das BeQuiet NT mit Lüfter und 40mm Kühlkörper-Lüfter.


    Gruß
    franky

    Hi kaminkehrer,


    hast Du eigentlich an deinem VDR1 anstatt deiner speziellen asound.conf, die eine Soundausgabe gleichzeitig über HDMI und SPDIF ermöglicht, auch die Standard asound.conf von Gen2VDR V3 für nur Sound über HDMI getestet.


    Kommt da auch der HDMI-Ton später als das Bild?


    Gruß
    franky

    Hi,


    die 80w PicoPSU reicht bei mir voll aus.
    Die steckt in meinem Zotac-ION-E-E den ich als 24/7 VDR-Server betreibe.
    Der braucht mit Qaudtuner (CineS2 mit angeschlossener DuoFlexS2) sowie ODD, 2,5" 32GB SSD + 2x 3,5" 2TB WD AV-GP max 50W.
    Wenn die beiden großen HDDs nicht gebraucht werden und schlummern, liegt der Verbrauch bei ca. 40W.
    Zum niederigen Verbaruch trägt auch die sehr hohen Effizienz der PicoPSU einen großen Teil bei.
    Das 300W BeQuiet SFX hat bei mir fast 10W mehr verschlungen.
    Und einfache SFX-Netzteile haben noch höhere Verlustleistungen und heitzen dadurch natürlich noch mehr.
    Der DC/DC-Wandler der PicoPSU selbst erzeugt dabei im Vergleich sehr wenig Abwärme im Gehäuse und der AC/DC Wandler ist ja extern.


    Ich hab den kleinen 40mm Chipsatz-Lüfter, der echt nervt, rausgeschmissen und einen langsam laufenden 80mm Noisblocker über den Chipsatz- und CPU-Kühlkörper angebracht.
    Der reicht bei mir als einziger Lüfter im Gehäuse aus, um die Wärme von CPU, Chipsatz, PicoPSU, Sat-Tunern und den HDDs abzuführen.
    Im Gegensatz zu dem Lüfter des BeQuiet SFX-NTs ist dieser am MB angeschlossene 80mm Noisblocker wirklich kaum mehr hörbar.
    Und der Lüfter des BeQuiet NTs würde auch als einziger Lüfter im Gehäuse nicht ausreichen.
    Da bräutest Du trotzdem noch den Noisblocker zusätzlich.


    Gruß
    franky

    Hi,


    ich hab die kleinen SFX BeQuiet im Einsatz, aber so richtig quiet sind die auch nicht und gerade kühl bleibt es auch nicht.


    Ein geräuschloses NT mit Lüfter gibts einfach nicht.
    Wenn es echt leise sein soll, solltets Du wirklich eine bereits empfohlene PicoPSU verwenden.
    So eine 80W PicoPSU habe ich bei einem meiner Zotacs im Einsatz und bin echt zufrieden damit.


    Für meine wirklich leisen VDRs habe ich mir gleich das Asus AT3IONT-I Deluxe gegönnt.
    Das bringt gleich ein externes AC/DC NT mit und hat den DC/DC-Wandler onboard.


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von decembersoul
    Laufen auch beide mit den Standard DVB Treibern im Kernel oder muss ich da wieder selber Treiber aus irgend welchen Quellen übersetzen?


    Hi,


    die Karten laufen mit dem v4l-dvb Standard-Treiber aus dem hg-Master-Repo.


    Will man jedoch an die neue Version V5.5 der CineS2 eine DuoFlexS2 anschließen, um die CineS2 zum QuadTuner auszubauen, braucht man die ngene-test2-Repo plus fw18 von UFO.


    Abhängig vom MB kann es evtl. Probleme beim Shutdown und ACPI-Wakeup geben.
    Dafür gibt es mittlerweile einen Treiber-patch von UFO(ngene_shutdown_test1.diff), mit dem man den v4l-DVB Treiber neu bauen müsste, um das Shutdown-Problem los zu werden.
    Da Du die CineS2 ja für eine VDR-Server nutzen möchtest, schau erst mal , ob Du das Problem mit deinem MB hast und falls ja, ob es dich beim Server-Betrieb überhaupt stört.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von iso
    Hi,


    ich wieder... Hast Du eine Ahnung, wie HOCH das MB mit CPU Kühler ist? Überall steht nur: BxTxH: 17.1x17.1...


    Ich habe hier ein sehr schönes Gehäuse, das aber nur 5,5cm hoch ist... Scheint mir ein bisschen knapp.


    Hi,


    das MB mit Kühlkörper ist 3,5 cm hoch.


    Sollte also auch bei diesem Gehäuse kein Problem sein.
    Da würde sogar noch ein 10mm starker Lüfter auf den Kühlkörper passen.


    Es kommt dann halt nur noch darauf an, wie tief das Gehäuse ist, damit sich nicht ODD/HDD und Kühlkörper in die Quere kommen, falls das Gehäuse auch eine relativ geringe Tiefe hat.
    Der Abstand vom Backpanel zum Kühlkörper beträgt 4,5 cm und der Kühkörper ist 7,5cm breit.
    Es sind also vom Backpanel gemessen 12cm, die zwischen Kühlköreper und Gehäuse-Deckel frei bleiben sollten.
    Bei höheren Gehäusen ist es natürlich unproblematischer, wenn sich ODD/HDD mit dem Kühlkörper überlappen.


    Man kann das MB zwar auch ohne Lüfter betreiben, ich habe jedoch festgestellt, dass CPU/GPU bei komplett lüfterlosem Gehäuse dann doch recht warm (über 70°C) wird.
    Mit nem 60 oder 80mm Lüfter über oder neben dem Kühlkörper, den man am MB anschließt und von der Lüftersteuerung des MB regeln (Silent Mode) lässt, bleibt die CPU/GPU Temperatur deutlich unter 50°C.
    Der Lüfter bleibt dabei angenehm leise und schont die GPU und CPU vor thermischen Stress.


    Gruß
    franky

    Zitat

    Original von darkfire
    Wichtig ist halt das es bei HDTV über sat sowie über mkv nicht ruckelt.


    Hat denn jemand auch empfehlungen für "normale boards" für zum Beispiel einen X2 Athlon 240


    Hi,


    bezüglich HD-Wiedergabe mit VDPAU kommt es ja in erster Linie auf die GPU an.
    Da sind die ION-MBs (ION1=NVidia 9400) mit Sicherheit nicht schlechter als die "normalen" MBs mit NVidia (meist 8200/8300) onboard GPU.
    Und Du hattest ja nach MBs mit VDPAU-tauglicher onboard GPU gefragt.


    Also bei meinen ION-MBs ruckelt bei HD nix und die CPU ist im Schnitt gerade mal mit 10% ausgelastet.


    Kommt halt bei den Atom-ION MBs darauf an, ob man noch was anderes als HD-VDR damit machen will, wo wesentlich mehr CPU-Leistung gefragt ist und ob einem die vorhandenen Schnittstellen ausreichen.


    Bei "normalen" MBs mit gesteckter GraKa kannst Du dir zusätzlich zu mehr CPU-Power natürlich mit z.B. einer GT220 oder höher auch noch mehr Grafik-Power einbauen.
    Und dann kommt es, wie N!ce schon geschrieben hat, bezüglich HD-Leistung auf die GraKa und nicht mehr aufs MB an.


    Gruß
    franky