Beiträge von franky93128


    Hallo,


    diese beiden Bridges sowie die CineS2 bis einschließlich V5.5 mit Micronas-PCIe-Chip laufen generell nicht mit den CedarTrail MBs (Atom D2xxx und N2xxx) und können auch nicht upgedatet werden.
    Die CineS2 ab V5.6 und Octopus-Bridges mit Lattice-Chip und L4M FPGA sind jedoch mit aktueller FW auf den CedarTrail-MBs lauffähig.


    Die FW der CineS2 ab V5.6 und Octopus-Bridges kann jedoch nur unter Windows upgedatet werden.
    Dazu benötigt man den FW-Updater von der DD-Seite.
    Dort ist auch beschrieben, wie das Update abläuft.


    Dabei unbedingt diesen Hinweis auf der DD-Seite beachten:

    Zitat

    Um die TV Karten für die Verwendung auf einer Intel CedarTrail Plattform zu aktualisieren, müssen Sie die Firmware bei installierten Treibern, auf einem „Nicht Cedar Trail Mainboard“ aktualisieren. Die Karte muss für das Update erkannt werden und kann anschließend auf dem Cedar Trail Mainboard verwendet werden. Spätere Updates können dann auch auf der Cedar Trail Plattform durchgeführt werden.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Torsten,


    ich habe einen VDR mit einem Zotac D2550 Wifi Supreme und einer CineS2 Ver. 6.2 bei dem S3 einwandfrei mit yaVDR 0.5 funktioniert.
    Ich habe das nur per Zufall festgestellt, da ich eigentlich S5 verwende.
    Da bei mir ACPI-Wakeup aus S5 nicht funktionieren wollte (schuld war im BIOS aktivierter DeepSleep), hatte ich mal ACPI-Wakeup aus S3 getestet.


    S3 lief praktisch ootb, d.h. ich habe nur im WebIF auf "Suspend to RAM" umgestellt.
    Damit das Pearl-DPF läuft, hatte ich am System kleinere Veränderungen (UDEV-Regel für das Pearl-DPF, graphlcd-plugin aktiviert und plugin.graphlcd.conf angepasst) vorgenommen.
    Ansonsten habe nach der Installation von yaVDR am 08.03.13 keine Änderungen am System vorgenommen.
    Der VDR läuft jetzt also ca. 3 Tage mit S3 und es waren immer alle frontends nach dem Einschalten vorhanden.


    Wie alt ist denn deine CineS2?
    Wenn sie schon älter ist, hast Du mal ein FW-Update gemacht?
    Ich musste bei meiner ca. 1 Jahr alten CineS2 Ende November die FW updaten, damit sie vom D2550-MB überhaupt erkannt wurde.
    Evtl. hilft ja ein FW-Update.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    ich hab einen VDR mit einem Zotac D2550 Wifi Supreme und einer L4M-Twin S2 Ver. 6.2 bei dem S3 einwandfrei mit yaVDR 0.5 funktioniert.


    Da ich unter Gen2VDR Probleme mit ACPI-Wakeup aus S5 hatte, hab ich zum Vergleich mal yaVDR 0.5 getestet.
    Nachdem dort auch erst ACPI-Wakeup aus S5 nicht funktioniert hatte, hab ich mal im WebIF auf "Suspend to RAM" umgestellt.
    Das Ausschalten nach S3 und Einschalten aus S3 mit der USB-FB Hama 52451 funktionierte auf Anhieb, wobei das Pearl-DPF trotz aktivem USB beim Ausschalten abgedunkelt wird.
    Lief jetzt ca. 3 Tage ohne Probleme und auch ACPI-Wakeup für anstehenden Timer funktionierte.
    Im BIOS muss unter "Power Management" die Option "Enable Hibernate" auf "Enabled" und die Option "ACPI Sleep State" auf "S3 (Suspend to RAM)" stehen.


    Hab jetzt aber wieder auf "System herunterfahren" umgestellt um mich dem Problem ACPI-Wakeup aus S5 zu widmen, das ich mittlerweile auch gelöst habe.
    Hierzu muss im BIOS unter "Power Management" die Option "DeepSleep (erp compliant)" auf "Disabled" gesetzt werden.


    Gruß
    Klaus

    Hi Schotti,


    OpenElec lässt die Festplatte komplett in Ruhe.
    Bei XBMCbuntu passiert dagegen das, was Du befürchtest.
    Das ist bei OpenElec aber definitiv nicht so.
    Außer Du nimmst versehentlich die Festplatte als Installations-Ziel, wobei sie dann aber komplett platt gemacht wird.


    Gruß
    Klaus

    Hi,


    ich hab hier seit ca. 3 Wochen eine GT610 PCI in einem kleinen, lüfterlosen ThinClient mit ViaC7 Esther 1GHz CPU am laufen.
    Läuft mit softhddevice von Johns echt super.
    Nur wenn der VDR etwas mehr tun muss (z.B. SD-Aufnahme mit burn-plugin nach DVD wandeln) merkt man die doch recht schwache 1GHz SingleCore CPU.


    Ein grundsätzliches Problem mit so einer PCI-GraKa (hab auch früher schon mal mit einer 8400er mit verschiedener älterer HW getestet) kann es aus meinen bisherigen Erfahrungen dann geben, wenn das MB eine onboard GraKa hat, die sich nicht abschalten lässt.
    Wenn sich die onboard-GraKa im Bios nicht explizit deaktivieren lässt, hilft ggf. auch eine Option, mit der eine ggf. vorhandene PCI-GraKa als erstes aktiviert wird.
    Gibt es bei einer onboard GraKa keine von diesen Optionen im Bios, wird es vermutlich nicht klappen, die PCI-Karte in diesem System zu verwenden.


    Die GT610 verbraucht übrigens deutlich weniger als eine GT8400.
    Ich hatte vor der GT610 meine alte GT8400 in dem ThinClient getestet und hatte da solche Probleme wie sie Funzt beschreibt.
    Mit der 8400 hatte sich die Kiste auch manchmal einfach abgeschaltet, was vermutlich am zu hohen Stromverbrauch lag.
    Mit der GT610 ist das aber bisher nicht mehr aufgetreten.


    Was mich an der 8400er auch gestört hatte, ist der fehlende HDMI-Ausgang (nur DVI).
    Man bekommt zwar mit einem DVI-HDMI-Adapter das Video zum HDMI-Eingang des TV, aber der Ton fehlt dann halt.
    Die GT610 hat einen HDMI-Ausgang und einen eigenen SoundChip, der den Sound über HDMI ausgibt.


    Also ich bin mit der GT610 als Aufrüst-Option für ältere (eh schon da) HW sehr zufrieden.


    Gruß
    Klaus

    Hi,


    da ich auch keine GT520 PCI mehr bekommen habe, hab ich mir eine (mittlerweile die 2.) GT610 PCI geholt.


    Die funktionieren astrein in meinen neusten LowCost Test-VDRs (bzw. VDR-Client) auf Basis eines Igel-ThinClient mit ViaC7 Eden 800MHz bzw. ViaC7 Esther 1GHz.
    Getestete Distris Gen2VDR V3 (softhddevice bzw. xine), easyVDR 1.0 RC2 (softhddevice bzw. xine) und yaVDR 0.3.2 (da die ViaCPUs nicht 64bit fähig sind).
    Am Besten laufen die Kisten mit softhddevice (kein ruckelndes OSD!!).
    Ich verwende bei allen Distris den NVidia 302.17 (für die GT610 sollte man ja mindestens den 295.53 verwenden).


    Gruß
    Klaus

    Ich habe heute XBMC master (pre Frodo 12.x) installiert.


    Live TV geht jetzt bei mir, aber nur mit dem vnsi Plugin. Wenn ich xvdr plugin aktiviere kommt ein popup mit"xvdr addon kann nicht geladen werden".


    kann das wer ausprobieren?


    Hi dippes,


    das aktuellste "XBMC master + PVR" Build auf der verlinkten Seite ist aber noch kein pre 12.0 sondern ein pre 11.0 vom 04.12.2011, also nicht besonders aktuell.
    Mit diesem Build hatte ich damals auch Probleme.


    Mit den "XBMC Eden + PVR" Builds von dieser Seite hat bei mir die Verbindung über xvdr schon funktioniert.
    Hab gerade mal das aktuellste Build vom 03.05.2012 getestet.
    Damit gibt es leider auch den von Dir beschriebenen Fehler, d.h. das xvdr-Addon kann nicht geladen werden.


    Ich hab daher das Build vom 03.05.2012 wieder komplett deinstalliert und das vorhergehende vom 25.03.2012 wieder installiert.
    Beim Build vom 25.03.2012 funktioniert das xvdr-AddOn einwandfrei.


    Die Windows-Varianten von XBMC-PVR laufen jedoch generell nicht so stabil, wie die Linux-Varianten (z.B. OpenELEC PVR 2.0 oder 11.0-PVR aus dem Pipelka-git).


    Gruß
    Klaus

    Das Problem an diesen Kisten ist, das dort keine Remote eingebaut bzw. vorgesehen ist.


    Wenn du noch etwas Geduld hast: http://www.xtreamer.net/2012/xtreamer-ultra2.html
    Wo bei ich nirgends gefunden habe ob passiv oder nicht.


    Johns


    Hi Johns,


    der schaut auf jeden Fall interessanter aus, als der Vorgänger.
    Den Vorgänger xtreamer-ultra hatte ich mir mal angeschaut, wobei dessen Lüfter relativ laut war.
    Ich fürchte, dass der ultra2 auch nicht komplett passiv gekühlt ist und wieder ein nerviger Lüfter für Kühlung sorgt.


    Der laute Lüfter des ultra war dann auch der Grund, weshalb ich mir damals doch lieber den XS35GTV2 geholt habe.
    Dank deines genialen softhddevice laufen auch die ION2 super flüssig.
    Eine integrierte Remote ist natürlich eleganter, aber da kann man sich ja auch mit einer USB-Lösung behelfen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo, wie sieht es beim XS35GTV2 mit der OSD-Geschwindigkeit aus? Man hört von den ION2 Besitzern ja oft eher ein Bisschen Unmut darüber...
    Funktioniert bei dir WakeOnLan?


    Hi,


    mit xine/xineliboutput hatte ich, wie auch bei meinen anderen ION2-Systemen, diese OSD-Probleme (Hänger, Ruckeln ...).
    Ich verwende jedoch mittlerweile softhddevice und da läuft das OSD super flüssig (auch komplexere Skins wie Anthra oder PearlHD).
    Wenn man das System komplett runtergefahren hat (also S5) funktioniert bei mir WakeOnLan leider nicht.
    Da wird offensichtlich auch der Lan-Port komplett deaktiviert.
    Evtl. funktioniert WoL aus STR (S3), was ich aber noch nicht getestet habe.


    Da das System komplett passiv gekühlt wird (keine Lüfter) ist es mit einer SSD als Systemdisk wirklich absolut lautlos.
    Bei der Wiedergabe von HD liegt der Verbrauch bei ca. 23 Watt.


    Gruß
    Klaus

    Hi,


    ich habe zwischendurch mal mit dem Shuttle XS35GTV2 geliebäugelt, ist ein ATOM ION2, lüfterlos UND für 24/7 ausgelegt.... Zumindest behauptet dies shuttle ;)


    mfg
    kris


    Hi,


    ich hab diese XS35GTV2 sowohl als VDR-Client und mittlerweile auch als "normalen" VDR (mit Sundtek-Sticks) am laufen.
    Die sind wirklich absolut lautlos (mit SSD; ansonsten hört man nur die HDD) und werden nicht wirklich warm, sofern sie frei stehen (freie Luftzirkulation um das Gehäuse ist wichtig).
    Ich bin echt begeistert von den Dingern.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Johns,


    nachdem nvertigo diese Probleme mit Spulen berichtet hatte, hab ich auch mal bei 2 Maschinen auf das aktuelle git upgedatet und hatte die gleichen Probleme.
    Wie nvertigo verwende ich auch Gen2VDR V3 Release.
    Ich verwende jedoch noch die unveränderte ffmpeg-Version aus der Distri und das ist 0.7.6.


    Mit dem aktuellen git-Stand gibt es keine Probleme mehr beim Spulen und Schnittmarken verschieben.
    Also bitte deine Änderung bezüglich dieses Problems im git belassen!
    Es gibt sicher noch mehr User, die nicht die neuste ffmpeg-Version nutzen.
    Danke!


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    wie DerBert und louis benutze ich auch Gen2VDR auf meinen Systemen.


    Das Pixel-Problem bei SD Sendern im unteren Bildbereich hab ich nur auf meinen Systemen mit ION1 (nVidia 9400M).
    Dort tritt es speziell bei Sendern der Pro7/Sat1-Gruppe auf.
    Mit neueren nVidia-Treibern als 275.09.07 auch bei Sendern wie ZDF, 3SAT, DMAX ...
    Nur ARD (incl. aller Dritten) und die Sender der RTL-Gruppe sind immer OK.


    Auf meinen Systemen mit ION2 (nVidia G210) habe ich das Problem definitiv nicht.
    Die laufen mit softhddevice so gut wie noch nie, besonders das At5ION, das mit xine/xineliboutput immer extreme OSD-Probleme hatte.
    Auch mein Sandybridge-Test-System mit G620 und nVidia GT520 haben das Problem nicht.


    Ich tippe daher auch auf ein HW-Problem bestimmter nVidia-GPUs.
    DerBert hat ja auch ein ION1-System.


    Zum leisen Ton kann ich nur sagen, dass R2D2s Beobachtungen stimmen.
    Besonders, wenn man kein PassThrough verwendet oder verwenden kann.
    Vermutlich liegt es dann aber an alsa, über das dann das Sound-Handling (SoftVol und 5.1 Downmix) läuft.
    Beim 5.1 DownMix hilft es schon die Dämpfung auf "1.0" zu setzen, der Ton ist dann wenigstens so laut wie bei AC3 2.0.
    Mit PassTrough, sofern der TV über HDMI auch mit AC3 zurecht kommt, ist auch AC3 um einiges lauter als ohne PassTrough.
    AC3 ist aber immer noch leiser als über xine oder XBMC, daher vermute ich auch, dass über xine/XBMC verstärkt wird.


    Ich finde das plugin auf jeden Fall eine echte Bereicherung.
    Auch wenn ich's schon erwähnt habe, meine ION2 laufen damit extrem gut.
    Vielen Dank Johns!


    Gruß
    Klaus

    Hallo Johns,


    vielen Dank für deinen Tip.


    Ich habe meine bisherige asound.conf, auf Basis des Vorschlages von ape_sinklair, um deinen 51to20 Downmix Vorschalg erweitert und es funktioniert jetzt prima. :]
    Jetzt hab ich auch bei AC3 5.1 einen kompletten Sound inkl. der Stimmen.
    Vom VDR (Asus AT5IONT-I) gehe ich über HDMI zum TV.
    In der Ton Info des TV sieht man, dass der Ton (auch AC3 5.1) als PCM und nicht mehr DolbyDigital ankommt.
    Der 51to20 Downmix funktioniert also und die Lautstärke lässt sich astrein über den VDR regeln.
    Das wird künftig auch meine Lösung für TVs, die zwar mit AC3 5.1 umgehen können aber ja dann trotzdem einen Downmix auf Stereo machen, da sie halt nur Stereo-Lautsprecher haben.
    AC3 pass-through werde ich nur noch verwenden, wenn der Ton auf ein echtes 5.1 Soundsystem geht.


    Meine asound conf für den HDMI-Ausgang meines AT5IONT-I (card1, device 7) schaut jetzt so aus.


    Der Eintrag im Vdr Start Script (bei Gen2VDR /etc/vdr.d/scripts/g2v_init.sh) schaut so aus:
    export ALSA_MIXER_CHANNEL="hdmi_volume"


    Die Option für den softhddevice-Start (bei Gen2VDR in /etc/vdr.d/plugins/softhddevice) hab ich entsprechend erweitert.
    Dieser schaut jetzt so aus:
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a 51to20 -p hdmi_hw"


    Gruß
    Klaus

    Hallo Johns,


    erst Mal vielen Dank für dieses super Plugin.
    Seit HelAu das plugin letzte Woche in Gen2VDR V3 eingebaut hat, bin ich mit meinen VDPAU-VDRs am Testen.
    Ich hab das plugin (aktuelle git-Version von Heute) bereits bei einigen meiner VDRs produktiv im Einsatz und bin begeistert.
    Bei meinen ION2-Systemen bin ich damit auch all meine OSD-Probleme (Zappeln, Ruckler, Hänger) los.
    Selbst der aufwendige Skin anthra_1920_FSE-0.0.5 funktioniert perfekt.


    Das einzige Problemchen ist bei mir auch der AC3 5.1 Ton.
    "Problemchen" deshalb, weil ich die meisten meiner VDRs mit der plugin-Einstelung "AC3" für "Audio pass-trough" betreiben kann, mit welcher der 5.1 Ton OK ist.
    Geht aber halt nur, wenn der TV mit AC3 zurechte kommt (wie meine Samsung LEDs) und nicht nur lautes Knattern von sich gibt oder der VDR über einen AVR zum TV geht und der Ton über eine Soundanlage ausgegeben wird.
    Bei mir sind alle HD-fähigen VDRs über HDMI (Video+Audio) an einen TV oder AVR angeschlossen.


    Wenn ich in den Plugin-Einstellungen "None" für "Audio pass-trough" verwende, habe ich auch das von R2D2 hier berichtete Ton-Problem.
    AC3 Stereo (2 Kanal) ist dabei aber OK.


    Die Einstellung "AC3" für "Audio pass-trough" geht prinzipiell auch mit der asound.conf von Sepp (ape_sinklair), mit der die Lautstärkeregelung des VDR funktioniert.
    Wenn der Lautstärkepegel jedoch nicht auf 100% hochgeregelt ist, kommt bei AC3 nur lautes Knattern aus den Lautsprechern.
    Wählt man also AC3 (Stereo oder 5.1) Sound bzw. schaltet zu Sendern um, die gerade nur AC3 senden, muss man darauf achten, dass der Lautstärkepegel auf 100% hochgedreht ist.
    Als Übergangslösung kann ich damit leben.
    Oder ich nehme halt doch meine "alte" asound.conf und verzichte auf die Regelbarkeit des Tons über den VDR und Regel den Ton über den TV oder die Soundanlage.


    Ich hab aber auch noch einen "älteren" TV, bei dem "AC3 pass-trough" nur lautes Knattert hervorruft.
    Da ich dort auch Sender schauen möchte, die manche Sendungen nur in AC3 5.1 ausstrahlen, muss dieser VDR leider vorerst weiter mit xine/xineliboutput laufen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das von Dir erwähnte 51to2 aus dem Wiki aber doch nur mit Analog-Ausgabe.
    Oder lieg ich da falsch und es funktioniert auch bei Ton-Ausgabe über HDMI?
    Sorry für diese evtl. banale Frage, aber mit dem alsa-Zeugs steh ich immer noch etwas auf Kriegsfuß.
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, meinen VDR neben dem HDMI-Kabel auch noch mit einem seperaten Kabel für analogen Ton mit dem TV verbinden zu müssen.


    Gruß
    Klaus