Beiträge von Saxman2k

    Der OSD-Speicher auf den Karten ist in der Tat sehr gering ausgefallen. Du solltest Deine Fenster mit der geringsten Farbtiefe erzeugen wenn möglich. Dann ist auch ein TV-füllendes OSD drin. Ansonsten einen Kompromiß zwischen Farbtiefe und Größe.

    Was muß ich da vernehmen? War gerade ebenfallls 2 Wochen in Urlaub. nvram läuft bei meinem Board noch nicht 100%ig. Kurz um: Welche Folgen hab ich denn jetzt verpasst? Gab es die erste nach der Pause jetzt am Sonntag? Dann würde ich selbige 001.vdr auch gerne downloaden (DSL). Hoffe, es macht keine Umstände.
    Danke schon mal!

    PVAStrumento ist noch nicht so fit, was AC3 angeht. Die letzten Beta Versionen sollen es zwar können, aber ich würde es an Deiner Stelle mal mit ds.jar versuchen. Da kannst Du Dir dann wirklich sicher sein, ob nun AC3 in den Aufnahmen vorhanden ist, oder nicht.

    Hi
    Ich benutze VDR 1.2.1 mit dem AIO von A. Kool. Das Games Plugin funktioniert einwandfrei, lediglich Minesweeper will in der größten Version nicht. Also OSD-Size auf 2 runtergestellt und es klappt.
    Was mir jedoch gar nicht gefällt ist der blaue "Cursor" bei den Spielen Minesweeper und TIC TAC TOE. Der ist auf meinem Fernseher nur sehr schwer von dem hintergrund zu unterscheiden. Wie wäre es mit einer Einstellmöglichkeit für die Farben? Ansonsten ist das Plugin der ideale Werbepausenfüller!
    CU

    Das BIOS habe ich selbst modifiziert. Das Award-BIOS besteht aus mehreren Teilen, die miteinander kombiniert werden können. Ein Teil ist das BIOS des RAID-Controllers HPT370. Mit einem Tool von Award kann man nun diesen Teil durch eine andere Version (direkt von Highpoint) ersetzen. Sollte also alles im grünen Bereich sein.
    Das mit dem original BIOS ist leider nicht so ohne weiteres möglich, weil Abit mit dem RAIN-BIOS ziehmlich hinterherhinkt. Für die Linuxunterstützung ist jedoch ein recht neues RAID-BIOS nötig, damit alles funktioniert. Mit altem BIOS gibt es also auch kein Linux (und damit auch keine Probleme mit nvram-wakeup ;D ).
    Gibt es sonst irgendwelche BIOS-Optionen, die für das Wakeup wichtig sind? Habe gestern mal die USB-Tastaturunterstützung von BIOS auf OS umgestellt. Mit USB hatte ich bei dem Board schon unter Windows leichte Probleme. Außerdem habe ich bei den wakeup Events feststellen müssen, daß Wake on RTC deaktiviert war. Komisch, daß der Rechner dennoch aufgewacht ist.


    EDIT
    Diese Nacht hab ich mal testweise einen Timer gesetzt und der Rechner scheint auch korrekt hochgefahren, aufgenommen und runtergefahren zu sein. Vielleicht hat es sich ja durch die Einstellungen schon erledigt? Ich werde mal fleißig weitertesten.


    2.Edit
    Vielleicht auch nicht unwichtig: Gestern habe ich nvram-wakeup von der Version 0.05 auf 0.90 umgestellt.

    Und weiter gehts...
    biosinfo sagt folgendes:

    Code
    BIOS:
            Vendor:  Award Software International, Inc.
            Version: 6.00 PG
            Release: 07/11/2002
    Mainboard:
            Vendor:  <[URL]http://www.abit.com.tw[/URL]>
            Type:    8363-686A(KT7,KT7A,KT7-RAID,KT7A-RAID)
            Version:
            Serial:


    Guess mein zu den geposteten Files:


    Aus den Angaben hab ich mir ein .conf gebastelt. Das mit der Uhrzeit klappt auch wunderbar, nur hängt der Rechner nach dem Speichertest, wenn der Status (an/aus) sich ändert.

    Jetzt muß ich mich mal kurz hier einschalten.
    Das mit dem OSD stimmt so ganz und gar nicht. MD z. B. war eines der ersten Programme und hatte natürlich auch OSD dabei. Im gegensatz zu den ganzen anderen Programmen, konnte man MD sogar (fast) ganz über das OSD steuern.
    DVD/SVCD-Wiedergabe über die DVB-Karte ist ebenfalls möglich, jedoch mit einem anderen Programm.
    Die Stabilität (hatte damals MD 8.2) ist auf einem dedizierten Rechner ohne allen Schnickschnack durchaus mit VDR vergleichbar.
    Der große Nachteil, der mich zu VDR geführt hat ist jedoch das ganze drunherum. Bei Windows war es nicht möglich, alles mit nur einer Fernbedienung ohne Tastatur zu erledigen, also nicht Wohnzimmertauglich. Wer jedoch den Windowsrechner irgendwo stehen hat und zusätzlich mal Fernsehen will, für den sind die Programme wirklich ausreichend.
    So, daß war mein Senf. :]

    @Schlappo
    Du bringst hier die Auflösung und das Seinteverhältnis durcheinander. Diese können wild miteinander kombiniert werden. Jede Auflösung kann als 16:9 oder 4:3 dargestellt werden. Bei 16:9 auf einem 4:3 Fernseher wird dann entweder von der DVB-Karte oder vom Fernseher das Bild gestaucht und so die schwarzen Balken hinzugefügt.


    EDIT
    Ein weiteres Format für die Sammlung: 544x576

    Jetzt klappt alles!
    Mußte lediglich in der menu.lst die Einträge gfxmenu... und color... auskommentieren. Ich verwende übrigens SuSE 8.1 mit Grub 0.92.
    Danke.

    Hab auch mal irgendwo (vielleicht auch hier) eine Lösung gesehen und ausprobiert. Ging über grub-Batch. Leider hat das auch nicht so richtig funktioniert. Es wird zwar der richtige Eintrag ausgewählt, jedoch nicht von selbst gestartet. Er wartet immer auf Enter.

    Hallo mal wieder.
    Ich habe mit meinem Board Abit KT7-Raid folgendes Problem:
    nvram-wakeup funktioniert soweit, als daß die Zeit korrekt im BIOS eingetragen wird und der Rechner zum gewünschten Zeitpunkt auch wirklich angeht. So weit, so gut. Jetzt das komische daran: wird durch das Einstellen der Wakeupzeit auch der Status (ein/aus) verändert, dann hängt sich das Board noch im BIOS direkt nach dem RAM-Test auf. Der Cursor blinkt einfach weiter, obwohl die 512MB komplett durchlaufen wurden und nun eigentlich der Floppy-Seek kommen sollte.
    Das BIOS mußte ich leider modifizieren, weil im originalen ein älteres Raid-BIOS drin ist, mit dem Linux nicht zurecht kommt. Habe also ein neues Raid-BIOS reingepackt. Ansonsten ist alles original.
    Hat jemand auch so ein Problem oder vielleicht sogar eine Lösungdafür?

    Hallo miteinander!
    Gibt es bei grub auch die Möglichkeit ein System für den nächsten Start auszuwählen, so wie es bei lilo mit der -r Option klappt? Ich würde gerne bei grub bleiben, weil ich dann bein dem nötigen Reboot den PC per grub ausschalten kann und nicht die Version mit der Dummy-Datei nehmen muß.
    Schon mal Danke für die Antworten.

    Also die Routing-Einstellungen sehen bei mir komplett anders aus:

    Code
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    224.0.0.0 * 240.0.0.0 U 0 0 0 eth0
    default 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    Die Netzwerkkarte hat die IP 192.168.1.100, daher ist das Subnetz 192.168.1.0/225.255.255.0 daran gebunden.
    Für Streaming über Multicast habe ich die Route 224.0.0.0/240.0.0.0 eingerichtet.
    Alles andere wird an den Gateway 192.168.1.1 weitergeleitet, der über die erste Route erreicht werden kann.

    Zitat

    Original von Tobias
    irgendwo habe ich mal gelesen dass mit PVAStrumento umgewandelte Files keinen AC3-stream mehr haben. Stimmt das daß pVAStrumento diesen einfach ignoriert?


    Das ist richtig. Für AC3 benutzt Du am Besten ds.jar. Das ist auch gar nicht so kompliziert zu bedienen. Du benötigst lediglich eine Java Runtime.