Beiträge von kanotixer

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Zeichnung habe ich angehängt.
    Es geht mir vor allem auch um das Prinzipielle (siehe Thread-Titel), ich dachte das geht ohne Zeichnung.


    Wirbel hat mich ertappt. Es ist in der Tat ein nichtinvertierender Verstärker, Gain ist auch vergleichsweise hoch. Eingangswiderstand im Sinne von Ausgangswiderstand der Quelle? Sind 2k, also in der Tat auch hoch...


    Ich schließe daraus, dass das Boyle-Modell als einziges den Eingangsoffsetstrom berücksichtigt und deswegen die Probleme auftreten.


    Hast Du einen Vorschlag? Zuerst den invertierenden Verstärker bringen ist wg. des Ausgangswiderstands der Quelle schwierig, oder?


    Grüße
    Marc

    Hallo zusammen,


    eigentlich ist das ja nicht das richtige Forum dafür, aber hier sind so viele fähige und hilfsbereite Menschen, dass ich die Frage trotzdem mal stelle.


    Wenn ich ein Wechselsignal, z.B. Audio, über einen Kondensator entkopple, wo liegt dann der Bezug?


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man nach dem entkoppeln den Bezugspunkt über einen hochohmigen Widerstand gegen Masse oder einen Spannungsteiler neu festlegen muss, allerdings bin ich mir da jetzt gar nicht mehr so sicher.


    Die Situation, in der mir das ganze Probleme bereitet ist folgende:
    Eine Schaltung mit Opamps ist eingangsseitig über einen Kondensator entkoppelt. Wenn ich das ideale oder three stage model benutze läuft es, mit dem Boyle Modell des OPV habe ich plötzlich einen tierischen Offset und keine Verstärkung mehr.
    Ich weiß ja, dass simulieren nicht so toll ist wie rechnen oder ausprobieren, aber was ist denn da los?


    EDIT: Kommando (halb) zurück: Hab mal einen anderen OPV simulieren lassen, dann gings. Allerdings frage ich mich weiterhin: Woran könnte es im anderen Modell gelegen haben? Und woher kommt der Gleichspannungsoffset beim entkoppelten Signal (Widerstand 100k gegen Masse)?


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    Marc

    Moin Hein,


    ich denke auch, dass sich noch andere Displaygrößen dazugesellen werden. Meins hat auch ne andere Größe und ich könnte mir vorstellen, mal einen Blick in den Quelltext zu werfen, ob sich da nicht was machen lässt. (nicht festnageln, erstmal muss der VDR gut laufen, bevor ich mich an solche Gimmicks mache...).
    Aber die Chancen für andere Displaygrößen stehen sicher ganz gut, gelle Slime?


    Grüße
    Marc

    In erster Linie Basteltrieb ;)


    Und weil es mich tierisch ärgert, dass ich einen Lüfter, der noch nie produktiv im Einsatz war, ins Nirvana gejagt habe.


    Den Schalldruckpegel habe ich noch nicht gemessen, könnte ich eigentlich mal machen, wenn ich mir einen neuen bestellt habe.
    Subjektiv ist die Lautstärke auf 12 V viiiiel zu hoch, aber auf 7V war er schon deutlich ruhiger als der vorherige Arctic Cooling Copper Silent.


    Der Vorteil liegt halt daran, das dort kein Lager verschleißen kann. Der Copper Silent war anfangs auch recht ruhig, aber mit der Zeit wirds lauter (Gleitlager).

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal testweise einen von diesen hochmodernen Transrapid-Lüftern zugelegt, der auch prima bei 7V und 12V lief. Dann habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung gedacht: "Wenn ich umpole, läuft er andersrum"


    Jetzt läuft er gar nicht mehr. Kann ich da noch was reißen, oder ist der durch?
    Lohnt sich vermutlich nicht, den Transistor, der hopps gegangen ist, auszutauschen oder?


    Und: Warum zum Teufel spart Sunon an dieser einen scheiss Diode, die vor Verpolung schützt?


    Grüße
    Marc


    P.S. Wenn noch jemand einen loswerden möchte, immer her damit! 90mm/12V

    Hallo Hendrik,


    wie erwähnt ist bei mir genau das Gegenstück zur Röhre kaputt gegangen. Symptome: Knall, und ein Bauteil auf der Inverterplatine war durch. Durch Ins-Licht-halten-und-Kippen konnte man den Displayinhalt noch erkennen, nur nicht mehr so schön.


    Ich würde Dir auch empfehlen, den Umbau auf LED vorzunehmen.


    Hier eine Anleitung (nicht von mir, aber an der habe ich mich auch orientiert)
    http://www.fdm-ware.de/LED-Leiste/index.html


    Die weiter oben genannte Idee mit den SMD-LEDs finde ich auch nicht schlecht, dadurch verbessert sich vermutlich die Homogenität der Ausleuchtung. Man müsste mal testen, ob die nicht zufällig auch auf Lochraster gehen, würde die Sache erheblich vereinfachen.


    (Normale, weiße LEDs hätte ich noch ein paar, könnte ich mitschicken)


    Grüße
    Marc

    Das mit den Log-Dateien müsste man mal ins Wiki schreiben, das fehlt irgendwie noch. Jemand eine Idee unter welchem Namen man den Eintrag am besten anlegt?


    Mal in Kurzform/Stichpunkten für Windowsuser:


    - Zugriff auf VDR per WinSCP und/oder Putty (Stichwort sshd)
    - logread gibt logs auf dem Bildschirm aus (Putty oder direkter Konsolenzugriff)
    - "logread >> /var/log/namedeslogs.log" eingeben, das leitet die Ausgabe in eine Datei um
    - per WinSCP die eben erstellte Datei herunterladen und an den Thread anhängen, bzw. per Copy&Paste relevante Ausschnitte einfügen.

    Hallo zusammen,


    wollte nur kurz Interesse an einer Platine (Sammelbestellung) bekunden!


    Das ist genau das, was ich schon seit längerem Suche, vielen Dank Deine Initiative und die Arbeit, die Du da hinein gesteckt hast (und stecken wirst)!!


    Grüße
    Marc

    Ich kann das verstehen, mit mplayer könnte ich den S-Video-Eingang meiner Nova-S Plus ansteuern, das geht mit softplay nicht. Bin also ebenso an einer Lösung interessiert!


    Allerdings überlege ich im Moment auf xine umzusteigen, dann hätten sich 2-3 Probleme mit softdevice erübrigt (und ein paar würden dazukommen...)


    Grüße
    Marc

    Hallo,


    habe leider keine SMT, aber das gleiche Problem auf meinem System. Ich meine mehrfach gelesen zu haben, das Softdevice nur mit softplay einwandfrei zusammenläuft.


    Dein Problem (bzw. das der SMT) scheint folgendes zu sein:


    Der VDR greift auf den dfb zu, alles ok
    Der mplayer versucht auch auf den dfb zuzugreifen, die beiden konkurrieren und überschreiben den dfb gegenseitig; ergo schwarzes Bild, weil einer, beide oder der dfb die Ohren anlegt.


    Eine Lösung wäre: Bei Abspielen eines Videos softdevice beenden, ich weiß nicht der Menüpunkt "deaktivieren" ausreicht, um da was zu skripten...


    Ansonsten softplay!


    Grüße
    Marc

    Ja, das ist auch mein Problem gewesen. Er erkennt IMHO die Soundkarte nicht, bzw. ordnet Softdevice eine falsche Soundkarte zu.


    Mahlzeit, da gibt es doch ein Skript, das die Soundkarte erkennt, wie hieß das noch gleich? Kann man die Module trotzdem manuell eintragen (falls die Automatik versagt), bzw. den Eintrag für Softdevice ändern?


    Grüße
    Marc

    Strg+f1 um auf die erste Konsole zu kommen, dort einloggen.
    Einfacher ist es natürlich über ssh/putty. Eigentlich müsstest Du das aber schonmal gemacht haben, sonst hättest Du ja cat /proc/bus/input/devices nicht ausführen können... Also weiter:


    logread eingeben


    ggf. auch logread | grep softdevice


    Da steht dann worans hängt!
    Natürlich kann man die MZ 4.0b ohne Updates benutzen, allerdings finde ich grade für eine Beta wichtig, aktuelle Updates ohne Probleme einspielen zu können... Deshalb denke ich wir sollten an dem Problem dranbleiben (zumindest auf der Zweitpartition)

    So, läuft.


    Den Spaß mit den OPVs für die virtuelle Masse habe ich gelassen, die paar mikro-Ampere liefert auch ein Spannungsteiler.


    In der aktuellen Version sind jeweils BC 550C bzw. BC 560C eingelötet, ein OPA2134 zeichnet für den Subtrahierverstärker verantwortlich.


    Ab 5 V nimmt der OPV seine Arbeit auf und dann funktioniert das Teil schon. Ich habs jetzt auf 9V optimiert, das mit der Batterie ist ja doch etwas einfacher.


    An den diversen Widerständen zur Arbeitspunkteinstellung hab ich noch etwas geschraubt, aber keine weltbewegenden Veränderungen ggü der Ursprungsversion von ESP.


    Aufgebaut ist das ganze auf Lochraster in 2-Kanal-Version, Einbau in Gehäuse und anlöten der Steckverbinder stehen noch aus.
    Außerdem habe ich noch keine reverse log taper Potis (zu deutsch: negativ logarithmische Potis), kommt noch.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, vor allem an wirbel und lola fürs geduldige Beantworten meiner Fragen und zahlreiche Tipps und Hinweise, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Natürlich auch an LordJaxom fürs Bestellen und alle anderen die hier im Thread geholfen haben! (...ich freue mich sehr über diesen Oscar und wünsche mir Weltfrieden...)


    Grüße
    Marc

    Das mit etch war ja auch nur so aus dem Bauch heraus.
    Dein Installskript habe ich natürlich auch ausprobiert, leider gibt es die Pakete ja nicht mehr (oder nur noch teilweise und vereinzelt, siehe Seite 2 des o.g. Threads)


    Allerdings meine ich mich zu erinnern das irgendeiner von Euch LinVDR-Vorantreibern das mit dem nackten Debian mal erzählt hat. Oder vertue ich mich mit Dr. Seltsam und dem Kernelbacken? Wie erstellt Toxic-Tonic denn seinen VDR/Plugins?


    Ich für meinen Teil hab noch keinen gescheiten Weg gefunden, selbst etwas für den VDR zu übersetzen (zuletzt an Softdevice und mplayer gescheitert...).
    Irgendwas passt in den Abhängigkeiten immer nicht...

    Hast Du denn auch schonmal geschaut, warum er too fast respawnt? Das würde mich ja doch mal interessieren und Markus sicherlich auch, damit aus der Beta mal ne Final wird.


    Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mal ne andere Distri auszuprobieren, allerdings hat man dann da wieder die Einarbeitungszeit, etc...

    Die die Ahnung haben, benutzen ein eigenes Entwicklersystem zum Kompilieren. Da gab es auch schon diverse Beiträge zu, leider war nie eine einfach nachzuvollziehende Lösung dabei.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es am einfachsten ist, ein Debian (etch?) zu installieren und dann die Entwicklerpakete drauf zu packen. Dann kannst Du fröhlich kompilieren, das Ergebnis tar'en und so auf Deinem Mahlzeit-System installieren. Ganz einfach, ne :schiel


    Wenn Du das hinbekommst, dann schreib mal bitte kurz die Schritte hier auf, würde mich ja doch interessieren.


    Grüße
    Marc

    Prima, das freut mich.


    Da Du ja jetzt Experte für Nova-S + Mz 4.0b + Softdevice bist, kann ich ja mein System auch mal von 3.2 auf die 4.0 updaten.


    Allerdings hast Du ja anscheinend auch Probleme mit den Updates? Ging mir seinerzeit auch so, ich tippe auf ein Treiberproblem (Sound?). Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir das mal an, vielleicht kommen wir dann in den Genuss eines Update-fähigen Systems.


    Grüße
    Marc