Beiträge von Papablues

    Zitat

    Original von HolgerR
    Ein vernünftiger Client zum Anschluß an hochauflösende Displays wird aus dem Kästchen wohl nicht werden... auch nicht am digitalen Anschluß.


    Wenn es denn eine Vernünftige Alternative gäbe .....


    Für mich ist HD nach wie vor eh kein Thema allerdings währe ein brauchbares digitales Signal nicht schlecht *gg*


    naja mal schauen ob da je was draus wird auser ner langen Diskussion :P


    Gruß


    Fab

    Zitat

    Original von Adama
    ....
    digitale Signal abzweigt, und über einen DVI-Ausgangschip herausbekommt.
    (Nicht ganz neu, und schon mal vor einiger Zeit diskutiert.. aber machbar)


    Moin, ich hab mir ne S100 in der Bucht geschossen um meine MVP im Wohnzimmer zu ersetzen.
    Ich waehre brennend an so einer Loesung interresiert.


    Wo finde ich die Diskussion die da gelaufen ist ?


    Gruß


    Fab

    Ok also du willst das xine frontend installieren.
    ja ich will Dir direkt helfen und nein nicht per PN.
    Du moechtest doch ne bessere anleitung. dann sorgen wir hier im forum dafuer das dir geholfen wird.
    Damit auch andere was davon haben machen wir es also öffentlich....



    Lange Rede kurzer Sinn:


    Als erstes muss dann mal der vdr laufen.
    Ich hab kein "xineliboutput" drin aber ich denke das kriegen wir schon hin.


    Also erst mal vdr instllieren OHNE plugins.


    was passiert bei /etc/init.d/vdr start ?


    Konsolenausgabe und den Inhalt von /var/log/syslog ( nach dem starten vom vdr ) mal bitte hier posten.
    Dann sehen wir weiter.


    P.S.: Ich kann versuchen Dir dieses WE zu helfen, aber meine Frau und die 4 Kinder wollen auch nen Slot,
    von den Arbeiten am Haus red ich erst gar nicht ....

    - Wo soll das Bild denn raus ? hast du eine DVB karte mit Fernseh anschluss ( FullFeatured ) ? Oder auf
    den Monitor ?
    ->auf den Monitor(17 Zoll, CRT-Monitor, läuft einwandfrei)
    Wie jetzt läuft einwandfrei ich dachte es geht nicht ?


    - Was soll der Rechner noch koennen ? ( Upundu ist IMHO viel zuviel "kram" drumrum )
    Fuer ein reines VDR system nimm doch einfach Mahlzeit's dirstro.
    Oder ein Debian etch mit den e-Tobi paketen ( nein nicht experimental nehm erst mal stable )
    ->debian möchte ich nicht(ich weiß, dass debian stabilste distro ist), vielen dank. Mahlzeit distro?
    Nun irgendwo muss man anfangen ....


    "Ubuntu" lernst du noch frueh genug ....
    -> seit etwa 20 Monaten arbeite ich mit ubuntu und habe bis jetzt nicht Probleme gehabt, wie vdr.
    Ich arbeite seit 1996 mit linux ( die letzten 8 jahre verdiene ich damit mein Geld )
    deswegen geht trotzdem nicht alles out of the box.



    Etwas noch: easyvdr habe ich bei dem Rechner installiert, bei dem eine Nvidia GeForce 5700 256 MB RAM drin ist, da laut wiki, easyvdr nur bei den Rechnern klappt, die eine Nvidiakarte haben. Das Ergenis: es bleibt bei init2 stehen. Nach meiner Google-Suche habe ich in dem jeweiligen Forum viele Themen gelesen, bei denen auch keine Lösung zur Verfügung stand.


    Was heisst bleibt bei init2 stehen ?
    Logs ????


    Einfach nur "geht nicht" reicht nicht.
    Bleib doch mal bei einem system und versuch das Problem zu lösen. Wenn es nicht gleich klappt muss es nicht am Rechner liegen.


    Wie soll die Ausgabe denn aussehen ?
    FB , Xine softdevice ....


    Leg dich erst mal fest was du wie machen willst. dann kann man dir auch helfen.


    So fuer out of the box test kannst du auch mal kanotix probieren. Da musst du nix installieren.

    Moin,


    Also erstmal ist bishher noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ausserdem bin ich mir sicher das keiner meiner Informatikprofessoren es in 100 Jahren hinbekommen haette auch nur irgendwas irgendwohin zu installieren *gg*


    Am besten du beschreibst mal langsam und deutlich (damit es auch alte saecke wie ich lesen koennen ) wie der Rechner aussieht auf dem das ganze Laufen soll. (nein nicht die Farbe )


    Also :


    - welche Sat / DVB-T DVB-c oder sonst was Karten.
    - Wo soll das Bild denn raus ? hast du eine DVB karte mit Fernseh anschluss ( FullFeatured ) ? Oder auf
    den Monitor ?
    - Was soll der Rechner noch koennen ? ( Upundu ist IMHO viel zuviel "kram" drumrum )
    Fuer ein reines VDR system nimm doch einfach Mahlzeit's dirstro.
    Oder ein Debian etch mit den e-Tobi paketen ( nein nicht experimental nehm erst mal stable )
    "Ubuntu" lernst du noch frueh genug ....


    Und nochwas :
    meiner meinung nach sollte der VDR AUF GAR KEINEN FALL direkt ins Netz.
    Schiess dir in der bucht nen Router oder kauf dir einen.... das billigste ist immer noch besser als
    direkt mit einem Rechner ins Netz . ) Just my 2 ct.



    Gruß


    Fab


    P.S.: Und nicht gleich die Flinte ins Bockshorn jagen. Denn aller Unfug ist selten lustig. Oder so .......


    P.P.S:
    Und schreib mit wenn du sowas aufsetzt fuer das ultimative HOWTO *WINK*

    was mich hier stutzig macht ist :


    ===============================
    mdadm: No md superblock detected on /dev/sda2.
    mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb2.
    ===============================


    eventuell hat es dir bei den platten "nur" die superbloecke zerdeppert ....


    letzte woche hatte ein kollege eine kaputte windoof platte da, an der war die FAT kaputt, und windoof hat davon doch glatt ne kopie angelegt :P platte geprueft ( spinrite ) patritions/ fa tabelle von der kopie geholt. ( war irgendwas sektor 6 nach sektor 1 kopieren tut hier aber nichts zur sache) Und schwups war fast alles wieder da.


    Schau doch mal ob es da irgendwo info gibt was mann macht wenn die superbloecke fort sind ....

    Hmmm das sieht mal nicht gut aus :(


    Naja ich wuerde das raid platt machen
    die platten mit spinrite checken
    neu aufsetzen
    offsite backup einspielen


    feddich


    gut das spinrite dauert etwas, aber danach weisst du das die platten noch ok sind.


    einziger problematischer punkt koennte das eventuell fehlende offsite ( usb platte etc. ) backup sein.


    offsite backup immer pruefen vor dem platt machen der festplatten !


    so long , ich drueck dir die Daumen dass es wieder wird ....


    Fab

    LVM:


    geb mal mehr info's dann kann dir sicher geholfen werden.
    ich persoenlich traue dem LVM nicht so wirklich ...
    Hab ne eigene platte fuer das OS ( etc wegsichern reicht ist in 30 minuten wieder aufgesetzt )
    und eine Raid 5 partition fuer die video daten ( 600 GB reichen bei mir )


    LVM auf einem RAID ist mir einfach zu unsicher, ich weiss in der theorie sollte das kein problem sein solange nur eine platte ausfaellt ( bei mehr ist eh alles hin ) aber die liebe paranoia ;)


    Wie auch immer du dich entscheidest, laut rufen dann kann dir geholfen werden.


    Fab



    P.S.: Eventuell gibt es eine alternative install cd mit LVM unterstuezung im installer.


    P.P.S: Kuckst du hier

    Wegen der server distribution:


    Also etch kannst du getrost nehmen. E-Tobi pakete rein und gut :)
    Testing wuerde ich nicht empfehlen, da Testing KEINE SECURITY UPDATES bekommt.


    Wenn du unbedingt latest and greatest willst nehm sid.


    Als simpler kleiner streaming client setze ich hier die MVP ein ( vompserver ).
    Einziges Manko: keine Kindersicherung, ich hab da was reingebastelt, aber keine Ahnung ob und wann das in die offiziellen pakete kommt.


    Fab

    Also bei mir geht es wenn ich keinen Login brauche.
    Ich muss das ding aber sichern, nicht das mir noch eines der Kinder die Aufnahmen loescht, etc. ...


    Naja ich schau mal ob ich das irgendwie debuggen kann. Bisher nur mit maesigem erfolg.

    ich nehm zum surfen den Safari, firefo oder camino macht fuer live glaub ich nicht den grossen unterschied.
    Ausserdem kann ich am Mac immernoch vdradmin nehmen *gg*


    Ich wollte einfach mal sehen ob das geht.


    Ich hab mal den Debugger eingeschaltet.


    Folgende Fehler:


    Refused to set unsafe header Connection
    Null value


    Mehr krieg ich da nicht :( mal schauen eventuell krieg ich ja noch mehr raus.

    hmm hat nichts gebracht.
    AFAIK ist die e-tobi version nicht wirklich alt ( cvs20080406 ).


    Hab auch den Leopold unter Intel (Mac Book Pro)
    debian etch mit e-tobi

    Moin,


    Ich hab gestern mal das Live dingens aufprobiert und bin fast verzweifelt, weil ich mit meinem Mac dauernd auf der login seite gelandet bin.
    Nach etlichen versuchen und durchwuehlen der logs bin ich auf die Idee gekommen mal nen anderen Browser zu versuchen ( Wer denkt denn schon daran das der Safari manche Seiten nicht anzeigt *HUST* )
    Siehe da, es geht mit dem Feuerfuchs.


    Ich wuerde gerne den Safari nehmen, der ist besser in das Aqua integriert.
    Leider hat der debug modus vom Safari nichts wirklich brauchbares zu Tage befoerdert.


    Hat einer ne idee ?
    Oder gibt es beim Live irgendwelche debug optionen.
    Und ueberhaupt wo loggt das ding den hin ?


    So viele Fragen


    Danke fuer die Antworten


    Fab



    P.S.:


    Nutze e-tobi pakete fuer das zeuch


    P.P.S:


    Auch an dieser Stelle nochmal dank an Tobi , Live unter debian etch ist mit sicherheit auch keine Sache von 5 minuten .....