Beiträge von ycat

    Hi snork007,


    im marktplatz hast du kurz erwaehnt eine boot cd fur vdr zu bastlen. Waehre vielleicht interesant etwas mehr davon zu erfahren :D


    So eine loesung waehre sicherlich interesant mit eine externe festplatte (e.g. festplatte mit LAN anbindung). Die platte koennte dann leise und mit relatief wenig strom irgend wo weit weg laufen.


    Also vielleicht kannst du deine vorstellungen und status mal teilen


    Ycat

    Also heute hab ich mal wieder versucht AC3 zum laufen zu bekommen.


    verwende eine SBlive verbunden uber SP/DIF mit eine externe (Philips) verstaerker. Am anfang hab ich uberhaupt kein sound bekomme, bis ich folgende satz im /etc/modules.conf zugefugt habe und die snd-emu10k1 treiber neu geladen:


    options snd-emu10k1 extin="0x0003" extout="0x1f0f"
    (fur eine SBlive mit nur digitale ausgang)


    Jetzt bekomme ich sound *freu*, nur unterbricht die gewaltig beim AC3:


    PCM: ton fast ok mit nur kurze unterbrechungen
    AC3/2.0 und AC3/5.1 (live und mit dvd plugin) unterbricht >50% der zeit


    Vor das ich die options im modules.conf zugefugt habe, hat syslog immer buffer overflows gemeldet. Die sind jetzt weg, nur kommt jetzt:


    Dec 27 14:59:46 homenet kernel: ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:1968: BUG? (noise_dist <= (snd_pcm_sframes_t)runtime->silence_threshold) (called from d108cb31)
    Dec 27 15:00:17 homenet last message repeated 1937 times
    Dec 27 15:01:18 homenet last message repeated 3811 times
    Dec 27 15:02:19 homenet last message repeated 3812 times
    Dec 27 15:03:20 homenet last message repeated 3813 times
    Dec 27 15:04:21 homenet last message repeated 3811 times
    Dec 27 15:05:22 homenet last message repeated 3813 times
    Dec 27 15:06:23 homenet last message repeated 3812 times
    Dec 27 15:07:24 homenet last message repeated 3813 times
    Dec 27 15:08:01 homenet last message repeated 2359 times


    Mein receiver gibt auch regelmassig "NO DATA" an, also scheint kein data mehr vom vdr/SBlive karte zu kommen.


    jemand ein vorschlag wie ich den letzte schritt noch loesen kann??


    danke im vorraus,


    Ycat


    [Edit] kernel ist 2.4.28, DVB treiber von Nov 2003 und vdr 1.2.26 mit viele plugins [/Edit]

    Tja das thema vdr und beamer haengt mir auch schon jahren im magen ?(. Jetzt verwende ich eine RGB/YUV konverter wobei der beamer selber eine de-interlacer hat. Resultat geht, obwohl ich weiss das es viel besser kann.


    Uberlege mir jetzt immer mehr die vdr ausgabe uber eine 2e rechner mit dscaler 'hoch' zu rechnen. (Rechner ist schon installiert, nur kann ich hoechstens mit S-video das jetzt ausprobieren da ich keine RGB capture karte habe). Wird etwas fur die kommende feiertage ;D


    Offenbar uberlegen die dscaler leute auch zu portieren nach Linux (version 5). Das als 'plugin' fur vdr waehre dann die wirkliche loesung :]


    Ycat

    randy


    Gut zu sehen das du eine loesung suchst :D. Hab ich dein vorschlag richtig verstanden;


    a) Digital empfang uber 'standard verfugbare' emfanger uber USB2
    b) Ausgabe uber ein neu zu entwicklen 'DXR6' board 8)


    Wurde sicherlich dabei sein, aber hab doch einige frage;
    a) reicht USB2 fur HDTV ?
    b) die Tetra loesung hat kein DVI, oder?


    Glaub die loesung es in modulen auf zu teilen waehre vernunftig ;D


    Ycat

    Already for some time I was interested in the iSCSI solution as it would be possible to thread a remote hard disk as if it where local.


    Now by accident I discovered starport and starwind which uses the iSCSI protocol not only to have remote storage access, but also to make a remote (windows) DVD writer accessible as a local one 8o. On a Windows PC this works fine (only tried it as localhost so far).


    When I started to look for a linux 'client', I discovered a discussion on storagereview.com

    Zitat

    if you know how TCP works you should know that sender gets it's send request confirmed when ACK is got from the receiver side. Longer time passes -- TCP window get shrinked, performance goes down. This is especially critical for GbE and up. That's why on SMB when upgrading from 100 megabit network (where you get around 7-8 MBps on file transfers) to good GbE (PCI 64-bit/66MHz or at least CSA) you go not get 70-80 MBps and only 20-25 MBps (best case). MS SMB implementation just does not work well on GbE smile.gif Compare this 20-25 MBps with around 150 MBps (read-write, or just around 100 MB for only reads or only writes) you can get when storing big images (like I do when work with DVDs) on iSCSI-ized array on the other machine.


    so iSCSI would not only allow the use of a remote DVD writer, but also improve the speed for copying/backup. So now my question is will linux-iscsi work as client with starwind?


    t.i.a.
    Ycat

    Ich hab das gleiche probleem mit diese Gbit karte gehabt (auch in dieses forum gepostet). Beim kopieren von grossen daten haengt der rechner sich einfach auf.


    Die loesung war eine neuere 2.6 kernel (das ist der treiber drin). Ich gehe mal davon aus das du eine neuere treiber brauchst. Kenne leider nicht mehr die version ab den es funktioniert hat. Jetzt geht's einwandfrei ;)


    Ycat

    wenn jemand da eine vernunftige loesung findet her damit :]


    Der provider AON (A) verbricht die verbindung immer nach 8 stunden und braucht der router ein reset. Also mit einem powerswitch und kleines script das eine IP addresse im Inet uberpruft sollte das loesbar sein :D


    Ycat


    Einig das das degrade es noch komplizierter macht, aber knoppix usw helfen auch nicht da der rechner einfach nicht mehr startet


    Ycat

    Gestern als ich alle daten von mein 'alte' raid5 server zum neuen kopieren wollte sind die problemen angefangen ;(


    Zuerst war er einfach eingefroren. Beim neustart ist er dann wieder gestartet aber in degraded mode weil eine platte offenbar kaputt gegangen ist. Etwas spaeter, wieder eingefroren, dann beim reset ist er schon 'tot' vor er anfangen sollte zu booten und dann als letzte kommt nicht einmal mehr video beim reset :§$%


    Also irgend etwas mit der hardware ist in eimer. Jetzt die frage, kann ich die 5 festplatten vom raid5 einfach in ein andere linux rechner haengen? (mit raid support im kernel)


    Ycat


    das heist das du ohne das systeem runter zu fahren eine defekte festplatte ersetzen kannst und wieder ins raid einbinden. Wahrend diese zeit bleibt das systeem fur die benutzer verfugbar. Nach meiner meinung als daten backup server nicht notwendig ;D


    Ycat

    verwende schon zeit einige jahren jetzt software raid5 unter Linux und bin voll zufrieden damit (80MB/s lesen, 18MB/S schreiben und das alles mit normale IDE controller :D )


    Jetzt warte ich auf das neue Asus mainboard mit 8 SATA ports und 3 IDE ports, PCIe, 2*GBit lan, usw :P und will dann 8 SATA festplatten zum raid5 installieren und das ganze als server mit leises workstation uber GBit lan verwenden ;).


    Also mittlerweile laufen bei mir 900 GB netto als software raid 5


    Ycat


    das hatte ich auch gern :D. Weg vom niedrichem fernseher auflosung und zum grossem beamer :]


    Ycat


    ps: wo ist jetzt das erwahnte ubersicht mit die zustandige leuten ;D