Beiträge von Homer Simpson

    Hallo Frank,


    in der Tat! Ich habe den vdr mit dem hddevice gestartet und sehe nun tatsächlich ein OSD.
    TV-Bild noch nicht, aber immerhin mal ein OSD. Ich dachte, da ich (noch) keinen HDTV hab, müsste ich das sddevice nehmen... so kann man sich täuschen.


    BTW: Wofür ist denn das sddevice überhaupt?


    Dankeschön
    Homer

    Hallo zusammen,


    ich baue im Moment nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ka…noTrend_S2-6400 einen HD vdr und komme der Sache langsam näher. Der vdr läuft, die Fernbedienung scheint auch zu funktionieren:



    Nur hab ich leider noch kein Bild. Also weder TV-Bild, noch OSD. Einfach nur n schwarzen Bildschirm.
    Mein Sony Röhren-TV hat noch keinen HDMI-Eingang, daher geh ich momentan noch analog über die Kabelpeitsche (gelbes Kabel) in den TV.


    Ich starte vdr mit folgenden plugins:


    -P dvbsddevice -P epgsearch -P markad -P'remote -i /dev/input/ir'


    Hat jemand einen Tip, wie ich zu einm Bild komme?
    Müsste ich nicht wenigestens OSD sehen? Syslog behauptet schließlich:


    Code
    Mar 11 16:07:28 cookie3 vdr: [2369] OSD size changed to 720x480 @ 1
    Mar 11 16:07:28 cookie3 vdr: [2369] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!



    Dankeschön
    Homer

    Mir wäre es ja auch lieber, wenn es einfacher funktionieren würde... und ich bin für jeden Tip dankbar, wie ich den vdr möglichst einfach zu einem autostart bewege.


    Wenn ich die udev-Regel weglasse, dann gehören die frontends in der Tat der Gruppe video. Der User vdruser ist auch Mitglied dieser Gruppe.
    So war es, bevor ich die udev-Regel konfiguriert hatte. Der auto-start hat aber nicht funktioniert - eben deshalb habe ich ja die udev-Regel konfiguriert, in der Hoffnung, es würde sich dadurch etwas ändern.
    Es hat sich nichts geändert - außer daß die frontends nun nicht mehr der Gruppe video, sondern der Gruppe vdruser gehören. Was mich vermuten lässt, daß die udev-Regel zwar ausgeführt wird, nur aber zu spät.
    Daher nochmal die Frage:


    Was kann ich tun, damit diese Permissions nicht irgendwann, sondern rechtzeitig gesetzt werden.
    Im Moment werden sie offensichtlich zu spät gesetzt. Ob nun mit meiner udev-Regel (vdruser) oder mit der Builtin Debian udev-Regel (video)


    Dankeschön
    Homer

    Hallo,


    ich baue im Moment nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400 einen HD vdr und mittlerweile kann ich den vdr auch starten. Aber nur manuell nach dem booten durch bspweise


    Code
    /etc/init.d/vdr start



    als User vdruser. Der vdr sollte aber als user vdruser automatisch beim Booten gestartet werden. Das funktioniert aber nicht, weil:


    Code
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR (dvbdevice.c,1073): /dev/dvb/adapter0/frontend0: Keine Berechtigung
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1149] epg data reader thread started (pid=1052, tid=1149)
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR (dvbdevice.c,1073): /dev/dvb/adapter1/frontend0: Keine Berechtigung
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] no DVB device found
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: invalid primary device number: 1
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: no primary device found - using first device!
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: invalid primary device number: 1


    Dabei ist doch alles 660 und gehört der Gruppe vdruser:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# ls -ltr
    insgesamt 0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  8 2012-03-11 12:26 video0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  2 2012-03-11 12:26 net0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  3 2012-03-11 12:26 frontend0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  9 2012-03-11 12:26 audio0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212, 10 2012-03-11 12:26 osd0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  1 2012-03-11 12:26 dvr0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  0 2012-03-11 12:26 demux0


    Das kommt von einer udev-Regel:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# cat /etc/udev/rules.d/51-udev.rules
    # dvb devices
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}!="", GROUP="vdruser", MODE="660"
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0#


    und natürlich ist der vdruser Mitglied der gleichnamigen Gruppe:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# id vdruser
    uid=1000(vdruser)  gid=1000(vdruser)  Gruppen=1000(vdruser),4(adm),20(dialout),24(cdrom),29(audio),44(video),46(plugdev),116(lpadmin),118(admin),124(sambashare)


    Also warum zum Geier funktioniert das nicht? Ich denke, der Start des vdr geht zu schnell und es wird versucht, die Treiber zu laden, bevor die udev-Regeln ziehen. Wie kann ich das nun ändern?


    Dankeschön
    Homer

    Hallo,


    ich baue im Moment nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400 einen HD vdr und mittlerweile kann ich den vdr auch starten. Aber nur manuell nach dem booten durch bspweise


    Code
    /etc/init.d/vdr start



    als User vdruser. Der vdr sollte aber als user vdruser automatisch beim Booten gestartet werden. Das funktioniert aber nicht, weil:


    Code
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR (dvbdevice.c,1073): /dev/dvb/adapter0/frontend0: Keine Berechtigung
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1149] epg data reader thread started (pid=1052, tid=1149)
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR (dvbdevice.c,1073): /dev/dvb/adapter1/frontend0: Keine Berechtigung
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] no DVB device found
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: invalid primary device number: 1
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: no primary device found - using first device!
    Mar 11 12:26:46 cookie3 vdr: [1052] ERROR: invalid primary device number: 1


    Dabei ist doch alles 660 und gehört der Gruppe vdruser:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# ls -ltr
    insgesamt 0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  8 2012-03-11 12:26 video0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  2 2012-03-11 12:26 net0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  3 2012-03-11 12:26 frontend0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  9 2012-03-11 12:26 audio0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212, 10 2012-03-11 12:26 osd0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  1 2012-03-11 12:26 dvr0
    crw-rw----+ 1 root vdruser 212,  0 2012-03-11 12:26 demux0


    Das kommt von einer udev-Regel:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# cat /etc/udev/rules.d/51-udev.rules
    # dvb devices
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}!="", GROUP="vdruser", MODE="660"
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0#


    und natürlich ist der vdruser Mitglied der gleichnamigen Gruppe:


    Code
    root@cookie3:/dev/dvb/adapter0# id vdruser
    uid=1000(vdruser) gid=1000(vdruser) Gruppen=1000(vdruser),4(adm),20(dialout),24(cdrom),29(audio),44(video),46(plugdev),116(lpadmin),118(admin),124(sambashare)


    Also warum zum Geier funktioniert das nicht? Ich denke, der Start des vdr geht zu schnell und es wird versucht, die Treiber zu laden, bevor die udev-Regeln ziehen. Wie kann ich das nun ändern?


    Dankeschön
    Homer

    Hm, ich weiß nicht... sieht ja aus, als hieße es 1.6.0-8ctvdr1:



    Aber


    Code
    cookie2:/usr/src# apt-get source 1.6.0-8ctvdr1
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Kann Quellpaket für 1.6.0-8ctvdr1 nicht finden


    Brauch ich doch einen anderen in der sources.list?


    Code
    cookie2:/usr/src/vdr-1.7.16# cat /etc/apt/sources.list
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    #deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/
    #deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons backports vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch


    Dankeschön
    Homer

    Wow,


    das ging aber schnell. In einer Sekunde:



    Und wo liegen die sourcen jetzt? Und vor allem: Wie kann ich sicher sein, daß das die Sourcen sind, die zu meinem laufenden vdr passen?
    Alldieweil da was von 1.7.16 steht - und ctvdrinfo sagt 1.6.0-8ctvdr?


    Dankeschön
    Homer

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen vdr auf unicable patchen und zwar wie folgt:


    Code
    apt-get source vdr
    apt-get build-dep vdr
    unicable patch einfügen
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -b


    Die sourcen hab ich noch nicht, darum will ich sie ja holen. Mein Problem ist nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    cookie2:/etc/apt# apt-get source vdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellen in die sources.list-Datei schreiben.


    Hier meine sources.list:


    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    #deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons backports vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/
    #deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Installiert hab ich seinerzeit etch. Irgendwann hab ich alle etch durch lenny ersetzt und einen apt-get upgrade gemacht. Und nun ist

    Code
    cookie2:/etc/apt# cat /etc/debian_version
    5.0.8


    falls das eine Rolle spielt. Außerdem:


    Code
    cookie2:/etc/apt# ctvdrinfo
    **************************************
    *    	c't VDR Übersicht       	*
    **************************************
    
    
    c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel : 2.6.28.7


    falls das eine Rolle spielt.
    Kann mir jemand zu einer geeignete sources.list verhelfen?


    Dankeschön
    Homer

    Ja nee,


    so weit bin ich schon. Das hab ich bereits gelesen. Ich weiß jetzt zum Beispiel daß


    Hier kommt ein Befehl vom Master, Bestätigung ist mir egal, an alle schaltenden Komponenten: Macht doch mal Write N0


    wie folgt heisst: E0 10 38


    Ich könnt auch beispielsweise Set HL an alle schaltenden Komponenten schicken oder sonst irgendwas von dem, was so da noch so drin steht. Aber das ist für mich wie ein Wörterbuch Suaheli - Mandarin.
    Ist halt schwierig, wenn man weder Suaheli noch Mandarin spricht. Woher soll ich denn wissen, was von diesem Glotter ich alle schaltenden Komponenten schicken soll? Ob meine Anlage eher ein SET HL oder ein WRITE N0 zur Kooperation bewegen kann, ist mir nicht unmittelbar ersichtlich.


    Also das hab ich schon versucht. Da komm ich nicht weit mit. Ich habe übrigens festgestellt, daß in dem erwähnten pdf wohl nicht alles steht. Zum Bsp die Sequenz von Bernd


    E0 10 5A 08 F9


    steht nicht in diesem pdf. 5A wird da überhaupt nicht erwähnt.
    Und was noch erschwerend hinzukommt: Das pdf spricht ja nur von dem - wie soll ich sagen - reinen diseqc-Kommando. Also das zwischen den eckigen Klammern [] in


    Code
    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v


    Über den Rest in dem oben als Bsp angeführten String, also


    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 und W15 v


    erfährt man nichts. Ich habe bereits einen Abend damit verbracht, mich durch verschiedene pdf's und einige threads hier durchzulesen. Die diseqc.conf bleibt für mich trotzdem weitgehend rätselhaft.
    Und ich habe das sehr starke Gefühl, daß ich da nicht der einzige bin.


    Du machst den Eindruck, als würdest du zu den wenigen Erleuchteten zählen. Vielleicht im Hauptberuf Antennenanlagenbauer oder TV-Techniker. Aber selbst du kannst mir jetzt nicht so ohne weiteres eine für mich passende diseqc.conf liefern. Das erwarte ich auch gar nicht. Nicht mehr. Denn es scheint wirklich hardcore schwierig zu sein.


    Außer es fällt dir wirklich leicht, dann her damit. Dann will ich auch mittlerweile gar keine Erklärung mehr. Die passende diseqc.conf reicht mir völlig.
    Ansonsten können wir dieses Thema gerne lassen. Ich hab nicht vor, noch viel mehr Zeit damit zu verplempern. Da ist schneller gepatched.
    Möge dieser thread eine Warnung für alle Nicht-Erleuchteten sein. Vergesst das Gefummel mit der diseqc.conf. Ein unicable-patch ist inkl vorherigem Backup in 1-2 Abenden erledigt.
    Dieses Stochern im Diseqc-Dunkel beileibe nicht.


    Kurz: Du hast mich überzeugt, den unicable Patch einzuspielen.


    Dankeschön
    Homer

    OK,


    vielen Dank für diese erhellende Antwort. Dann sind die Burschen, die das ohne patch gelöst haben also hardcore HEX-Code-Freaks, die sich die korrekten Diseqc-Strings per reverse engineering aus dem unicable-Patch-readme oder weißderGeierwie zusammengestrickt haben? Gut, da fehlt mir dann doch der Nerv dazu. Da scheint patchen tatsächlich weniger Aufwand zu sein - was ich bisher wegen vermeintlich zu hohem Aufwand gescheut hatte.


    Dankeschön
    Homer

    Ok,


    wenn es mir hier niemand sagen kann... wen muß ich denn fragen? Weiß das der Fernsehtechniker, der die Anlage hier im Haus installiert hat? Oder weiß es ein Linux-Guru? Wen muß ich fragen?


    @alle, die eine diseqc.conf einsetzen: Wo habt ihr den Inhalt dieser Datei her? Kann mir das mal jemand verraten? Oder darf da jeder irgendwas reinschreiben, das cool nach HEX aussieht? Dann waren meine bisherigen Versuche wohl zu uncool


    @Keine Ahnung: Und wenn ich unicable patche, hab ich doch immer noch dasselbe Problem: Ich muß den korrekten Befehls-String (bzw mehrere Zeilen?? Ich weiß es nicht) in diese... diseqc.conf eingeben. Woher bekomme ich den korrekten Kauderwelsch?


    Dankeschön
    Homer

    Ich hab jetzt mal


    Code
    S19.2E 10744 V 9460 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t


    und


    Code
    S19.2E 10744 H 9460 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v


    ausprobiert. Nix. Kann mir jemand bitte erklären, was da stehen muß?


    Dankeschön
    Homer

    @keine Ahnung: Danke für die Anleitung. Aber das will ich eben nicht machen. Jedenfalls nicht jetzt. Ich weiß inzwischen: Ich habe 2 slots, Kanäle, SCRs oder wie man das nennen will. SCR0 auf 1284MHz und SCR1 auf 1400MHz. Ich werd mir also eine zweite DVB-S-Karte (budget) besorgen und dann entweder auf reinen DVB-S Betrieb oder aber auf DVB-S DVB-T Mischbetrieb umstellen. Da bin ich noch nicht so ganz entschlosssen. 2 Slots/Kanäle/SCRs/whatever sind mir vielleicht etwas zu wenig, dann bleibt DVB-T auch... mal sehen...



    wirbel:


    Ah, sehr schön. Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Gut, das wäre dann wohl der vierte string einer Zeile in diesem diseqc.conf-Kausderwelsch. Und wie muß ich bitte die übrigen strings setzen? Der erste string ist mir auch klar, das wird wohl S19.2E. Und der Rest? Ist das irgendwie erklärbar?


    Wie lautet denn die komplette Zeile für dieses EinsExtra Beispiel?
    Vielleicht


    Code
    S19.2E  11700 V  9460  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t


    oder


    Code
    S19.2E  99999 V 9460  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T


    oder etwa


    Code
    S19.2E  10744 V 9460  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 B W15 T


    Lassen sich die übrigen strings einer Zeile in der diseqc.conf vielleicht auch exakt definieren? Ich habe dafür bisher noch nix hilfreiches dazu gefunden...


    Dankeschön
    Homer

    Hm,


    und wieso hat Bernd das dann ohne unicable patch am Laufen? Mit Verlaub, ich glaube nicht, daß er die Unwahrheit schreibt.
    Er schreibt in diesem thread: Wenn ich nur eine DVB-S Karte habe (was momentan der Fall ist), brauche ich keinen unicable patch.


    Was ich gerne hätte, ist Information darüber, wie die diseqc.conf bei mir aussehen muß, damit ich auf dem Slot SCR0/1284MHz Empfang habe.
    Sicher hast du recht und es ist vermutlich auch eine Möglichkeit, meinen jetzigen vdr in die Tonne zu treten und einen vollkommen neuen vdr aufzusetzen, womöglich mit sourcen, um diesen dann unicable-tauglich zu patchen.
    Oder zumindest für meinen laufenden vdr die passenden sourcen zusammenzusuchen, herunterzuladen und dann diesen zu patchen. Am besten noch mindestens eine zusätzliche DVB-S-Karte einzubauen und die DVB-T-Karten rauszuwerfen.
    So wird das vermutlich sogar kommen - früher oder später. Das ist aber nicht, was ich im Moment will.


    Im Moment soll alles so bleiben, wie es ist. Ich will lediglich eine korrekte diseqc.conf, die es mir ermöglicht, ohne zu patchen oder sonstige Umbau-Arbeiten einfach meinen vdr wie bisher weiter zu betreiben. Nur eben mit DVB-S Empfang auf der einen DVB-S-Karte, die bereits drin steckt.


    Ich hab mal die channels.conf für S19.2E Astra reingekloppt. Ich habe auch hie und da 'etwas' Signal. Laut femon gibt es durchaus Signalstärke bei diversen DVB-S-Programmen (mehr als bei DVB-T), nur krieg ich halt keinen signal lock. Ich nehme sehr stark an, das liegt an meiner nicht korrekten diseqc.conf. Die Frage lautet also nach wie vor: Wie komme ich zu einer korrekten diseqc.conf?


    Dankeschön
    Homer

    Hallo Bernd,


    ich hatte letztens wenig Zeit, daher kann ich erst jetzt das Thema weiter verfolgen. Jedenfalls klingt das hochinteressant, was du da schreibst. Ich habe im Moment nur eine DVB-S Karte und brauche also keinen unicable Patch.
    Schön. Ich muß die diseqc.conf anpassen. Auch gut. Und es ist mit viel Rechnerei verbunden. Hab ich kein Problem damit.
    Ich hab nur ein Problem damit, zu verstehen, was ich da wo wie rechnen muß.


    Ich habe viel über diseqc.conf gelesen und leider nur wenig verstanden. Ich habe auch die Threads verfolgt, die du zitiert hast. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie du jetzt auf deine diseqc.conf gekommen bist.


    Bei mir jedenfalls hat diese diseqc.conf

    Code
    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v
    S19.2E 11363 H 9961 t V W15 [E0 10 5A 0C BE] W15 v
    S19.2E 11838 H 10436 t V W15 [E0 10 5A 0D 35] W15 v
    S19.2E 11955 H 10554 t V W15 [E0 10 5A 0D 52] W15 v
    S19.2E 11975 V 10575 t V W15 [E0 10 5A 0D 8D] W15 v
    S19.2E 12110 H 10712 t V W15 [E0 10 5A 0D 7A] W15 v
    S19.2E 12188 H 10787 t V W15 [E0 10 5A 0D 8D] W15 v
    S19.2E 12248 V 10846 t V W15 [E0 10 5A 05 9C] W15 v
    S19.2E 12461 H 11060 t V W15 [E0 10 5A 0D D1] W15 v
    S19.2E 12546 H 11144 t V W15 [E0 10 5a 0D E6] W15 v


    nicht funktioniert. w_scan findet keinen einzigen Sender.


    Ich habe SCR0 (1284MHz). Wovon muß ich denn jetzt diese 1284 abziehen? Das hab ich nicht verstanden, weil das in diesen threads leider nirgendwo eindeutig und unmißverständlich steht.
    Ich habe eine channels.conf, da stehen bisher aber nur die terrestrischen drin. Weil ich ja bisher nur DVB-T hab. Genau das will ich ja nun ändern. w_scan findet aber nix.
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    Dankeschön
    Homer