Beiträge von Homer Simpson

    Hi,

    Linux-media-dkms gibt es nicht mehr in v5.

    Die easyvdr Entwicklung ist quasi eingestellt und gerade der Support der TT 6400 ist nicht hoch priorisiert. Dafür könnte, wenn es nach von Helmut oben genannten Anleitungen nicht geht, die v3.5 besser gehen. Aber auch nur Vermutung. So eine Hardware halte ich für ersetzenswert. Als Tunerkarte höchstens, aber dafür zu viel Verbrauch und zu große Einschränkungen.

    MfG Stefan

    Hi Stefan,



    hmmm. Vielleicht als Tuner-Karte zusätzlich zur Cine S2 V6.5? Nö, ist Quatsch: Ich hab ja nur zwei Kanäle in meinem unicable Universum hier...


    viele Grüße

    Peter

    Hi,

    Es gibt für die TT 6400 kein Anlerntool.

    Deshalb der Fehler, war evtl mal geplant... Hab aber davon sonst keine Ahnung, hatte nie eine. Würde auf ne nvidia GT1030 wechseln, oder Intel mit VAAPI.

    MfG Stefan

    Hallo Stefan,


    aha - na dann ist es gestorben. Entweder die TT 6400 oder easyvdr oder beides. Mir fehlt im Moment die Orientierung.

    Das muß geplant gewesen sein, warum sollte die setup GUI das sonst wörtlich erwähnen? Man kann da nämlich die TT6400 als FB Empfanger auswählen.

    Egal, es ist gestorben.


    Nvidia GT1030 hab ich hier nicht vorrätig, wohl aber eine GEFORCE GTX 970. Das müsste doch auch gehen, oder?

    Und eine DD Cine S2 V6.5 hab ich auch noch rumliegen. Die DD Treiber dafür sind in easyvdr setup GUI aufgeführt - was nicht zwingend heißen muß, daß die Treiber auch tatsächlich (ohne Gefrickel und Handarbeit) verwendet werden können, wie ich mittlerweile gelernt habe.

    Ich erinnere mich noch gut an die Odysee vor etwa 10 Jahren, als ich den Linvdr aufgesetzt hab. Das zog sich tagelang hin. Könnten auch 2 Wochen gewesen sein.

    Ich bereite mich seelisch auf ähnliches vor...

    Wenn sich's nicht lohnen würde, würd ich's grad lassen. Aber ohne vdr? Live TV schauen? Und Werbung? Das geht echt gar nimmer


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Wow, was für eine umfangreiche und fachkundige Antwort. Vielen Dank dafür!

    Mir scheint allerdings, um meine Konfig zur Kooperation zu nötigen, ist doch einiges an Frickeleien und Handarbeit nötig. Das wär jetzt noch nicht mal das Problem für mich - würde mir nix ausmachen. Aber ich bin nun mal nicht so der Hardcore- Linux- Kernel-Kompilier-Vollprofi.

    Das würde so aussehen, daß ich eine Menge Leute nerven und mit in deren Augen unsinnigen Fragen löchern würde. Das möchte ich nicht.

    Ich möchte eher mit geringstmöglichem Aufwand einen vdr zum Laufen bekommen. Ob der auf easyvdr oder yavdr oder sonstwas basiert, ist mir ziemlich wumpe. Der Weg mit easyvdr sieht schon ganz am Anfang nach einem langem, mühevollen Weg aus. (Auf die Gefahr hin, dass ich wie Xavier Naidoo klinge {würg})


    Dabei hab ich mir diese Distribution ausgesucht, weil die nach einfacher Installatíon klang. Mir war nicht bewusst, dass ich offenbar exotische Hardware hab. Naja, ist auch schon 10 Jahre her, dass das der coole Sche*%$ war.

    Ich hätt hier allerdings noch eine Cine S2 V6.5 von Digital Devices rumliegen. Und überhaupt noch andere Hardware, die möglicherweise tauglicher ist?

    Hätte denn die folgende Hardware mehr Erfolgsaussichten?


    Mainboard: ASUS M4A87TD-EVO

    Grafik: ASUS GEFORCE GTX 970

    RAM 16GB

    Digital Device Cine S2 V6.5

    SSD Crucial M4 C128 (System)

    HDD WD 5TB (Video0)


    Und falls ja: Mit welcher Distribution sollte ich mein Glück versuchen?


    Und dieses Fernbedienung/Empfänger/Kabel-Kit klingt ja hochinteressant. Damit kann man den vdr anscheinend auch mit der FB Power On schalten. Das konnte ich bislang nicht. Power off zwar schon, aber Power on nicht...

    Also falls das zu meiner Lösung passt - von der ich noch nicht weiß, wie sie heißt - dann hätte ich durchaus Interesse.

    Was wäre denn deine geschätzte Meinung?


    Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe

    viele Grüße sowieso

    Peter

    Hallo zusammen,


    mir ist die HDD meines "alten" LinVDR abgeraucht, und nun will ich einen neuen vdr installieren. Folgende Komponenten (die meisten vom vorigen vdr) sollen zur Kooperation genötigt werden:


    Mainboard: MSI 760GM-P23

    DVB-Karte: TT-S2-6400

    Fernbedienung: dieselbe, mit der ich jahrelang schon die TT-S2-6400 im vorigen Linvdr bedient haben. Es steht Hauppauge drauf und es ist genau die hier . Die funktioniert mit Nova-T, Nexus-S, PVR-350 und offensichtlich auch für TT-S2-6400. Daher bin ich im vdr-setup von easyvdr versucht, als FB (Sender) eben TT-S2-6400 zu selektieren. Falls das falsch sein sollte, bitte ich um Aufklärung

    SSD (System): Crucial M4 C128

    HDD (Video0): WD50EFRX WD Red 5 TB


    Soweit, so gut. Beim Ausführen des setup für easyVDR 5.0 wird die FF-HD-Karte (TT6400) automatisch erkannt. Schön. Es werden aber keine passenden Treiber dafür vorgeschlagen. Na gut, dann hab ich mein Glück (nacheinander) eben mit den folgenden beiden Möglichkeiten versucht:


    - Linux-Media-Experiment #neuste Linux Media Treiber (dkms Paket)

    - Linux Media Build #Original Linux Media Treiberpaket


    Die Fehlermeldung im setup lauteten etwa


    Code
    Fehler beim Install von [...] Details siehe /var/log/easyvdr/apt-get.log


    In der apt-get.log ist zu lesen:

    Code
    [...]Paket media-build-experimental-dkms ist nicht verfügbar [...]

    und

    Code
    [...] Paket linux-media ist nicht verfügbar [...]

    Es hat den Anschein, als stimme die sources.list nicht so ganz?


    Weiß jemand, welchen Treiber ich brauche und woher ich den bekomme? Oder idealerweise welcher Eintrag in der sources.list fehlt?


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Haja,


    auf das System hab ich schon längst gepfiffen. Fiel anfangs halt schon etwas schwer, weil ich mich durchaus noch lebhaft an den Aufwand erinnere, bis das Ding endlich lief und so war, wie ich es wollte...

    Den Tipp mit dem Kühlschrank hab ich zwar schon mal gehört, hatte ihn aber nicht mehr präsent.

    Also den SATA Port eines anderen Mainboards hab ich ja schon hinter mir. Und die Docking Station ist bestellt.

    Ich hab eine baugleiche HDD hier. Die hab ich seinerzeit wohl gleich im Doppelpack gekauft. Hat exakt dasselbe Produktionsdatum (steht auf diesem Klebe-Label).

    Ich will erst mal die Docking Station abwarten, bevor ich an den HDDs rumschraube.


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Der neue vdr kommt auf eine SSD (Boot Partition). Da ist nicht mehr viel mit Wärme. Oder gar beweglichen Teilen.

    Sobald das Ding läuft, mach ich davon einen Klon auf eine zweite SSD. Und dann hat sich das.


    Von der Datengräber Disk (5TB) werde ich eher nicht regelmäßig Backups machen. Da werde ich - wie jetzt auch - damit leben, falls das Ding unvermittelt hops geht. Und die disk war übrigens auch keine 10 Jahre alt. 5 TB wären mir im Jahre 2012 wohl zu teuer gewesen.

    Nein, ich weiß nicht genau, wann ich die eingebaut hab. Vielleicht vor 5 Jahren oder so - und dann die Daten der zuvor in Verwendung befindlichen 2 TB Disk draufkopiert.


    Also der Inhalt der "Mediathek" hatte seinen Anfang genaugenommen im Jahre 2007. Und ist mehrfach auf größere HDDs umgezogen. So gesehen ist die Mediathek über 10 Jahre alt. Die 5 TB HDD ist es nicht. Ich schätze *maximal* 5 Jahre. Und das finde ich nun so furchtbar viel nicht. Vor allem nicht für eine WD Red NASware.


    Es sei drum...

    Ich habe bewusst kein Backup von diesen 5 TB gemacht. Und werde das bewußt wieder machen.


    WD gibt für eine WD Red eine MTBF von bis zu 1 Mio Stunden an.

    https://documents.westerndigit…rn-digital-wd-red-hdd.pdf

    Wenn wir da mal ganz konservativ nur die Hälfte nehmen, dann sind das 500.000 Stunden oder 57 Jahre (im Dauerbetrieb). Ich find, da muß man nicht damit rechnen, dass die nach 3-5 Jahren hops geht.


    Aber natürlich hast du recht: Wer kein Backup macht, hat kein Backup. Das ist nun mal so. Kein Backup, kein Mitleid.

    Ich werde trotzdem von der neuen 5 TB auch kein Backup machen. Oder nur sehr sporadisch.

    Dann noch eher ein RAID 1. Und nehme es in Kauf, dass die Daten dann nicht vor Brand, Hochwasser, Flugzeugabsturz usw geschützt sind.

    Aber gegen das unerwartete Sterben einer Disk sehr wohl.


    Würd mich mal interessieren, wieviele Leute hier regelmäßig (wenn auch nur 1x pro Monat) ihre 5 TB Mediathek wegsichern. Das dürften EInzelfälle sein

    Hallo zusammen,


    ich bin an einer brandneuen easyvdr 3.5 Installation. Ich hab das OSD schon gesehen, TV Bild noch nicht, aber dazu muss ich noch SCR disecq Voodoo machen, da ich hier unicable hab (mit zwei "Kanälen").

    Aber zuerst würde ich gerne die Fernbedienung anlernen, damit das OSD überhaupt bedienbar wird. Mit der Tastatur geht das nicht recht, da die Belegung sehr seltsam ist. Und auf der Fernbedienung ebenfalls total falsch und unvollständig. Aber man kann ja auf der Konsole als easyvdr angemeldet dieses Tool starten, mit dem man die FB-Sender und FB-Empfänger einstellen, sowie auch das Anlernen starten kann. Das funktioniert nur leider nicht. Es kommt eine Meldung "Einlernen wurde abgebrochen! bei folgendem System wird diese Funktion nicht unterstützt: dvbhd

    Im syslog heißt das easy-vdr-module-loader: easyVDR-define-buttons: dvdbhd-System, daher abgebrochen.


    Ich verwende eine TT S2-6400. Und hab die TT S2-6400 wahrheitsgemäß auch als FB Sender und Empfänger eingetragen. Obwohl die PVR-350 exakt dieselbe FB (Sender) hatte. Und die Nexus-S ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche. Aber auch wenn ich diese als Sender in diesem Tool selektiere, ändert sich nix an der Symptomatik.

    Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Ja cool und dankeschön für die Antwort. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und hab auch schon eine Docking Station bestellt, die auch offline cloning beherrscht (also Klonen ohne Laden eines Betriebssystems).

    Die 40€ sind keine Fehlinvestition, selbst wenn es nicht funktionieren sollte.


    wmautner: Das hab ich bereits versucht - ohne Erfolg. Mit der System Rescue CD gebootet. Am vdr und am Windows PC. Die Platte verhält sich exakt gleich: Typenebezeichnung wird erkannt, aber 0MB Größe. Egal wie ich boote. Und wie bereits erwähnt wird eine zweite, baugleiche WD50EFRX ja erkannt. Die werde ich als Ziel nehmen und mal versuchen, das Ding zu klonen in einer USB Docking Station.

    Ich werde berichten, aber das zieht sich noch. Erstmal muß die Docking Station ankommen.


    Grüße

    Peter

    Ähm, das ist so nicht ganz korrekt.

    Korrekt ist: Keine der beiden Platten wid vom BIOS des Windows PC korrekt erkannt. Auch nicht einzeln.

    Das OS liegt aber auf der kleinen 500G Platte. Da wird gar nix mehr erkannt. Von der großen 5TB Platte wird im BIOS noch die korrekte Typenbezeichnung angezeigt, aber die Größe 0 MB. Die kleine 500GB wird im BIOS nicht mit der korrekten Typenbezeichnung angezeigt, sondern stattdessen als "Hard Disk". Ebenfalls mit 0MB.


    Also müsste die große 5TB Disk zuerst gestorben sein. Und (sehr) kurz danach die kleine 500GB und dann war's das mit dem Booten.


    So wie ich das mittlerweile leider sehe, hab ich keine Chance, von irgendeiner der beiden Platten noch Daten zu retten.


    Also mach ich einen neuen vdr (easyvdr oder yavdr)

    Und dann wird die Boot SSD gleich mal gecloned. Dann müsst ich ziemlich safe sein...


    Eigentlich schade, dass die in über 10 Jahren gewachsene Mediathek unwiederbringlich verloren ist. Da waren etliche, mittlerweile "historische" Aufnahmen drauf, die nicht ersetzbar sind. Auch nicht in weiteren 10 Jahren, fürchte ich.


    Oder hat jemand eine Idee? Also die 5TB Disk (bzw disks, werden ja mehrere sein bei der Größe) dreht sich jedenfalls noch. Das Ding wird warm, wenn es angeschlossen ist. Nicht heiß. Und man hört übliche Festplattengeräusche. Keine häßlichen.

    Hat jemand eine Idee, wie man an die Daten rankommen kann?


    Die 500GB Platte gibt übrigens keinen Laut von sich und wird auch nicht warm


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Das im vdr verbaute MSI 760GM-P23 unterstützt gar kein UEFI. Und auf meinem Windows PC (an den ich die Disks auch mal testhalber gehängt hab) ist UEFI ebenfalls nicht aktiviert. Bisher lief der vdr also ohne UEFI. Zudem hab ich noch eine zweite baugleiche 5 TB Platte WD50EFRX, die problemlos und mit vollen 5 TB erkannt wird. und zwar im BIOS des Windows PC und auch im BIOS des vdr. Und daß Windows keine ext3/ext4 mag, ist schon klar. Aber was hat denn das BIOS mit Windows zu tun? Beide Platten des vdr (500GB für Boot und Video und die große 5TB - nur für Video) werden im BIOS nicht mehr korrekt erkannt, sondern mit Größe 0 angezeigt.
    Ich hab den vdr mal per SystemRescue CD gebootet. Mit den beiden Platten dran. Da dauert es erst mal ziemlich lang bis das BIOs in einen Timeout läuft und dann kommt die Meldung 4th master disk error press F1 to resume. Dann drücke ich F1 und es wird von der CD gebootet. Da kommen dann eine Menge softreset failed - device not ready. Und nach dem Boot zeigt ein fdisk -l nur das Loopback Device und keine einzige Platte.
    Ich versteh's einfach nicht. Und ich glaub's einfach nicht, dass beide Platten gleichzeitig übern Jordan sind.

    Und ich glaub auch nicht, dass die 5TB Disk schon länger tot ist, und ich das nur nicht gemerkt hab. Auf der 5TB Disk liegen 10x so viele Videos wie auf der 500GB. Und tendenziell auch eher die neueren, da die 5TB später dazu kam. Und ich nutze den vdr sehr viel und hätte den Tod der 5TB schnell bemerkt, denke ich.


    Hallo g3joker,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich hatte beide Disks bereits an einen anderen Rechner gehängt. Nämlich an meinen Windows PC. Zwar nicht per USB, sondern an einen freien SATA Anschluß - was völlig wurscht sein dürfte. Ich will lediglich exakt formulieren, was ich gemacht hab. Das hatte ich bereits beschrieben:

    Im BIOS (des Windows PC) wird die 500GB Platte nicht erkannt (also der Typ / Fabrikat / Modell wird nicht angezeigt), aber irgendwas wird schon erkannt, da das BIOS die Größe 0MB anzeigt.

    Bei der 5 TB Platte ist es nicht viel besser. Immerhin erkennt das BIOS hier den Typ / Fabrikat/ Modell (WD50EFRX), zeigt aber auch hier die Größe von 0 MB an.

    So ähnlich sieht das auch das BIOS vom vdr.


    Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass per USB anschließen einen Unterschied macht?



    Hat jemand noch eine Idee?


    Ich werde mal parallel versuchen, einen neuen vdr mit einer 128GB SSD als Boot Medium aufzusetzen. Ich denk, ich nehm easyvdr und hoffe stark, daß der Name berechtigt ist.


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    Hm,


    das ist eine interessante Idee. Also ich weiß, daß die Aufnahmen auf beiden Disks landeten. Es waren beide mehr oder weniger randvoll - wie sich das gehört. Die kleine 500GB, die große 5TB, also 10x so groß.

    Wenn ich nun irgendeine Aufnahme anschaue (und ich hab nie live TV geschaut), dann liegen die Chancen imho 10 zu 1, daß die Aufnahme auf der großen Platte liegt. Weil sie halt 10x so groß ist.

    Trotzdem eine interessante Idee. Nur wie soll ich irgendeine der beiden Platten mit Knoppix lesen können, wenn schon das BIOS sie nicht erkennt?

    Oder steh ich aufm Schlauch?


    Dankeschön und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    mein vdr lief problemlos mehr als 10 Jahre lang. Jetzt nicht mehr.

    Ich hab vor Jahren schon die Disk Konfiguration geändert. Da hing zuletzt eine 500GB SATA dran mit root-Partition und swap und der Rest war für die Aufnahmen.

    /data/video.000 hieß das mounting Verzeichnis, meine ich. Dann gibt es noch eine 5TB SATA eingehängt auf /data/video.001, wenn ich mich recht entsinne.


    Und so lief das jahrelang ohne Probleme, aber jetzt bootet der vdr nicht mehr. Beim Booten gibt's ne Fehlermeldung, die in etwa wie folgt lautet: "master hard drive error. Press F1 to resume"

    Je nachdem, in welchem SATA Port ich die Platte stecke, ist das 4th master hard drive error oder 2nd master hard drive error"


    Interessant ist, dass beide Disks dieselbe (oder eine ähnliche) Fehlermeldung bringen. Ich halte es doch für recht unwahrscheinlich, dass beide Platten gleichzeitig abrauchen.

    Vielleicht der SATA-Controller? Also hab ich die Disks (eine nach der anderen) mal an meinen WIndows PC gehängt. Um zu sehen, ob man was sieht.

    Im BIOS wird die 500GB Platte nicht erkannt (also der Typ / Fabrikat / Modell wird nicht angezeigt), aber irgendwas wird schon erkannt, da das BIOS die Größe 0MB anzeigt.

    Bei der 5 TB Platte ist es nicht viel besser. Immerhin erkennt das BIOS hier den Typ / Fabrikat/ Modell (WD50EFRX), zeigt aber auch hier die Größe von 0 MB an.

    So ähnlich sieht das auch das BIOS vom vdr.


    An den SATA Kabeln kann es nicht liegen. Die hab ich schon getauscht.

    Probehalber mal eine ganz andere Disk an den vdr gehängt - die wird richtig erkannt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Glaubt jemand, dass zwei Platten gleichzeitig abrauchen? Das gibt's doch nicht, oder?


    Dankeschön und viele Grüße

    Ola HJS,


    yepp, das war's.


    Find ich aber schon frech, dass eine angestöpselte HDD einfach so im BIOS rumfuhrwerkt. Ohne irgendwas zu sagen. Das grenzt nicht an Sabotage, das *ist* Sabotage und gehört verboten.
    Das Mainboard ist relativ neu. Es ist ein MSI 760GM-P23


    Dankeschön und Grüße
    Homer

    Möööönsch, HJS!


    Wie schön, von dir zu lesen! Du hast mir anno 2007 schon mal geholfen - und auch damals ging es um Kernels, die nicht mehr wollen wegen Änderung der HDD(s) im VDR.
    Ich wollte damals von IDE auf SATA umsteigen und das ging sooo einfach nicht.


    Naja, mittlerweile ist das jedenfalls mein dritter VDR. Bin mittlerweile auf HDTV umgestiegen. SATA eh schon längst. Ich hab also eine zweite SATA dazugesteckt - da wollte der VDR gar nimmer booten. Also Platte wieder weg, aber das Ding bootet nicht mehr. Nur die previous version bootet dann doch noch. Ich hab kurzerhand den Default in der grub.cfg von "0" auf "2" umgestellt. Damit bootet der VDR statt


    Code
    linux   /boot/vmlinuz-3.0.0-16-generic root=UUID=932e68da-9d8a-4721-9042-3f1e6c3e671b ro   quiet splash vt.handoff=7
        	initrd  /boot/initrd.img-3.0.0-16-generic


    jetzt eben

    Code
    linux   /boot/vmlinuz-3.0.0-12-generic root=UUID=932e68da-9d8a-4721-9042-3f1e6c3e671b ro   quiet splash vt.handoff=7
        	initrd  /boot/initrd.img-3.0.0-12-generic


    ansonsten sind die Boot-Parameter (und geladene Module usw) exakt diesselben.


    Ich würde zu gern verstehen, was da Sache ist. Ich kann es mir nicht erklären und will so gerne verstehen. Es macht mich wahnsinnig.


    Nicht mal, dass der VDR nimmer läuft wie vorher - das nervt natürlich auch.... aber noch viel mehr nervt, dass ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann. Ich kann schwören, dass ich nix anderes gemacht hab als Platte angesteckt und versucht zu booten. Platte wieder abgehängt und versucht zu booten. Doch, Moment: Ich habe unmittelbar vor dieser Aktion noch lvm2 installiert (apt-get install ...). Der Plan war, aus der zusätzlichen Platte eine vg zu machen, dann die Daten rüberzukopieren, dadurch die bestehende Platte leer zu machen und diese schließlich auch in die vg aufzunehmen. Aber da der VDR nimmer booten wollte, hab ich auch lvm2 mittlerweile wieder removed. Hat aber alles nicht geholfen.


    Weiteres Phänomen: Ich kann den VDR zwar jetzt (manuell) starten (eben über die vorherige Version), aber alleine aufwachen will er auch nimmer (per ACPI Shuitdown/Wakeup)


    Aber 1 nach dem andern.. wie kann ich denn hier vorgehen?


    Dankeschön und viele Grüße
    Homer

    Hallo zusammen,




    bis gestern lief mein vdr problemlos. Dann wollte ich eine zweite HDD
    einbauen. Ich habe lediglich die zweite Platte angesteckt und wollte
    booten. Fehlanzeige.


    Also hab ich die Platte wieder entfernt, und nun weigert sich die Maschine zu booten.


    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    VFS: Cannot open boot device UUID=932e68da-9d8a-47.... or unknown block(0,0)
    [...] Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount rootfs on unknown block (0,0)


    Wenn ich per live-cd boote, dann sehe ich im parted


    (hd0) (hd0,gpt1) (hd0,gpt2) (hd0,gpt3)


    Und wenn ich mir /dev/disk/disk-by-uuid anschaue, dann stimmt die UUID mit der im grub.cfg überein.


    Ich habe im Boot-Menu noch die vorherige Linux-Version. Da unterscheidet
    sich nur die Linux-Version, die UUID im Boot-Eintrag ist diesselbe (ist
    ja auch diesselbe Platte) und diese vorherige Version bootet auch!


    Was ist denn da los?




    Dankeschön und Grüße


    Homer

    Hallo zusammen,


    bis gestern lief mein vdr problemlos. Dann wollte ich eine zweite HDD einbauen. Ich habe lediglich die zweite Platte angesteckt und wollte booten. Fehlanzeige.
    Also hab ich die Platte wieder entfernt, und nun weigert sich die Maschine zu booten.
    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    VFS: Cannot open boot device UUID=932e68da-9d8a-47.... or unknown block(0,0)
    [...] Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount rootfs on unknown block (0,0)


    Wenn ich per live-cd boote, dann sehe ich im parted
    (hd0) (hd0,gpt1) (hd0,gpt2) (hd0,gpt3)


    Und wenn ich mir /dev/disk/disk-by-uuid anschaue, dann stimmt die UUID mit der im grub.cfg überein.
    Ich habe im Boot-Menu noch die vorherige Linux-Version. Da unterscheidet sich nur die Linux-Version, die UUID im Boot-Eintrag ist diesselbe (ist ja auch diesselbe Platte) und diese vorherige Version bootet auch!
    Was ist denn da los?


    Dankeschön und Grüße
    Homer