Beiträge von SQLException

    Hallo,


    damit ich das Plugin tvguide ausprobieren kann, wollte ich mein yaVDR 0.5.0 updaten mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade". Bisher habe ich mich immer gescheut eben dieses zu machen, da erfahrungsgemäß zu viel Nacharbeit nötig ist alles wieder wie gehabt zum Laufen zu kriegen. So auch dieses mal.


    - meine channels.conf wurde überschrieben (ist das wirklich so gewollt, ohne jegliche Nachfrage?)
    - der Treiber meiner DVBSky S952 war nicht mehr vorhanden und/oder konnte nicht geladen werden (bin zu unfähig zu erkennen, was nun konkret zutrifft; musste den Treiber mit "make clean && make && make install" neu installieren, dann ging wieder alles),
    - Sound bekomme ich über meine Nvidia Grafikkarte auch nur noch über "XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa:hw:1,7 --syslog --silent --tcp"" in der /etc/init/vdr-frontend.conf (bisher reichte es aus, in der /etc/asound.conf aus "hw:0,7" ein "hw:1,7" zu machen)


    So und neben diesem Geheule noch eine konkrete Frage:


    Warum ist nun meine VDR-Version immer noch 1.7.27?



    Das einzige was upgedatet wurde (vorher/nachher-Vergleich) ist das softhddevice.


    Laut apt-get dist-upgrade gibt es aktuell keine weiteren Updates.


    Einmal war das dist-upgrade abgebrochen (irgendwas von wegen "linux-firmware-nonfree1.11yavdr - /usr/bin/dpkg returned an error code"), beim zweiten Anlauf ging alles (scheinbar) durch.

    Ich arbeite täglich mit dem XenCenter.


    Habe dein Thema überflogen, ist in deinem Fall nicht aber auch wieder der VDR virtualisiert? Nicht als würde das nicht gehen, aber die Skill-Hürde steigt damit schon wieder ungemein für jemanden der sich nicht jedes WE stundenlang mit Linux beschäftigt.


    Wie auch immer, bei meiner Variante geht es mir primär darum, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, sondern ganz basic auf einem "klassischen" VDR (wie ihn die meisten Leser haben dürften) die Möglichkeit zu haben, mal eben eine VM drauf laufen zu lassen, möglichst einfach und transparent.


    Wer mag, kann das Topic gerne verschieben.

    Alle Themen betreffend Virtualisierung in diesem Forum drehen sich darum, den VDR in einer VM laufen zu lassen. Ich wollte aber "den anderen Weg", und auf dem VDR eine VM haben. Ausschlaggend dafür ist eine Client/Server-Anwendung für Windows, welche bei mir 24/7 laufen muss, und für die es kein Linux-Pendant gibt. Und da der VDR ja sowieso immer läuft, brauchen wir also eine virtuelle Maschine mit Windows auf dem VDR!


    Dass wir auf unseren VDRs oftmals keinen X Server und somit keine grafische Oberfläche haben (was das Einrichten einer VM zum Kinderspiel machen würde), hilft Anfängern wie mir nicht wirklich weiter.


    Was wir brauchen: einen VDR (hier getestet mit yaVDR 0.5.0) , und einen weiteren PC (mit Desktop)
    Ziel: Windows XP in einer virtuellen Maschine auf dem VDR laufen haben, zu der ausschließlich remote verbunden werden kann
    Hilfsmittel: Oracle VirtualBox (von VMWare würde ich abraten, da nach einer Installation und Deinstallation bei mir /etc/init.d/vdr verschwand :huh: )


    Zuerst benötigen wir eine fertig eingerichtete Windows XP-VM. Dazu installiert man sich VirtualBox (auf dem nicht-VDR), erstellt eine neue virtuelle Maschine, installiert in dieser das Windows XP und richtet es fertig ein. "Fertig" ist die VM, sobald man sicher ist, blind (headless) zu dieser connecten zu können. Am einfachsten erreicht man das per automatischer Anmeldung & z. B. UltraVNC oder Teamviewer.


    Über Datei -> Appliance exportieren... die VM in eine *.ova-Datei exportieren und auf den VDR kopieren.


    Auf dem VDR:

    apt-get install virtualbox
    apt-get install virtualbox-ose-dkms (ohne das kann keine VM headless gestartet werden)
    VBoxManage import /pfad/zur/vm.ova --dry-run (Überprüfen ob die VM importiert werden kann)
    VBoxManage import /pfad/zur/vm.ova (VM importieren)
    VBoxManage list vms (Name aller importierten VMs anzeigen, für die Alzheimer-Patienten)
    VBoxManage startvm NameDerVM -type headless (starten der VM)


    Das Starten der VM dürfte mit einer Fehlermeldung zur Netzwerkkarte quittiert werden. Das liegt daran, das die VM für ihre imaginäre Netzwerkkarte den Treiber des (ursprünglichen) Host-Systems laden möchte, und dieser ist höchst wahrscheinlich nicht auf dem VDR vorhanden.


    VBoxManage showvminfo NameDerVM (auslesen der Hardware-Konfig der VM, man beachte die Daten zur Netzwerkkarte unter "NIC 1")
    VBoxManage modifyvm NameDerVM --bridgeadapter1 eth0 (NIC 1 soll die Netzwerkkarte des neuen Hosts, also des VDRs benutzen)
    VBoxManage startvm NameDerVM -type headless (fertig!)


    Die VM sollte nun ohne Fehlermeldung starten, und per Remote-Desktop/VNC/etc. erreichbar sein. Wer schon immer mal ein kleines Windows-Progrämmchen auf seinem VDR haben wollte, zu welchem Zweck auch immer, viel Spaß. :tup


    VMs verschieben

    Für den Fall das die Root-Partition bei der Installation des VDR klein gehalten wurde, kann es sinnvoll sein, die VMs an einem anderen Ort aufzubewahren. Standardmässig werden diese nach dem Importieren der *.ova-Datei (die dann auch gelöscht werden kann) unter /root/Virtual VMs (wenn VirtualBox mit sudo su installiert wurde) bzw. unter /home/user/Virtual VMs gespeichert.


    mv "/root/Virtual VMs" /wo/eben/genug/Platz/ist (Storage der VMs verschieben)
    find / -name VirtualBox.xml (Konfigurationsdatei ausfindig machen)
    vi VirtualBox.xml -> MachineEntry, sowie defaultMachineFolder auf den neuen Pfad abändern!
    VBoxManage list vms (hat alles geklappt, sollten alle registrierten VMs wie gehabt aufgelistet werden)


    VM automatisch starten, bei Start des VDR


    vi /etc/rc.local
    VBoxManage startvm XPVM -type headless (vor dem "exit 0" einfügen)


    VM runterfahren, wenn VDR runterfährt


    vi /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    VBoxManage controlvm NameDerVM acpipowerbutton (ToDo: sleep/pause einbauen damit die VM auch ein paar Sekunden Zeit hat, runterzufahren, aber wie?)

    Unetbootin (und ähnliche Tools) schreiben ein ISO-Image auf USB, und das ist genau die Methode, die hier nicht funktioniert (getestet; Installation bricht ab mit "es kann kein CD-Rom-Laufwerk gefunden werden").


    Ich suche eine Möglichkeit aus einer ISO- ein Hybrid-Image zu machen, um es anschliessend mit dd (Linux) oder mit ddWin bzw. WinImage (Windows) direkt auf den Stick zu schreiben.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit c't-VDR v7.0 von USB zu installieren? In meinem System ist kein Platz für CD-Laufwerke. Mir bleibt nur USB übrig als Installationsmedium.


    Schreibe ich das ISO-Image auf einen USB-Stick, meckert die Installation das kein CD-Rom-Laufwerk gefunden werden kann... Das dürfte daran liegen, das mein Stick keine Partitionstabelle von dem Image mitbekommen hat. Die Lösung wäre ein Hybrid-ISO-Image (welche eine PT inklusive haben), dieses dann mit z. B. dd auf USB schreiben, und die Installation sollte dann nicht mehr meckern. Gibt es ein ctvdr Hybrid-Image vielleicht irgendwo, oder wie kann man aus einer normalen ISO einen hybriden machen?


    (Hybrid-ISOs)

    In dem Script S90.custom ist ausschliesslich auskommentiertes zu finden:





    Gibt es irgendwo eine Referenz-Installation von ctvdr online damit ich meine Dateien mit einer funktionierenden Installation vergleichen kann?

    Hallo,


    nachdem ich versucht habe vsftp zu installieren und mit den Gruppen rumgespielt habe, kann ich meinen VDR nicht mehr über die Fernbedienung runterfahren. Im Syslog taucht nur auf:


    Code
    Mar 12 17:19:24 vdr vdr: [2373] Power button pressed
    Mar 12 17:19:24 vdr vdr: [2373] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Mar 12 17:19:24 vdr vdr: [2373] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr: [2373] confirmed
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr: [2373] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 1'
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr: [2373] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.tosvcd as shell script
    Mar 12 17:19:30 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script


    Dann wird 5 Minuten runtergezählt im 10 Sekunden Takt, aber nichts passiert.


    Code
    vdr:~# id vdr
    uid=103(vdr) gid=105(vdr) Gruppen=105(vdr),29(audio),44(video)
    vdr:~#


    Code
    vdr:~# ls -al /sbin/shutdown
    -rwxr-xr-x 1 root root 18196 12. Aug 2008  /sbin/shutdown
    vdr:~#


    Habe die Ausgaben von "id vdr" und "ls -al /sbin/shutdown" mit einem vdr verglichen wo alles funktioniert - ist alles genau gleich.


    woran könnte es noch liegen das scheinbar /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper nicht abgearbeitet wird?


    wenn ich mich mit putty und root einlogge (beim versuch mit benutzer vdr einzuloggen schliesst sich putty sofort) kann ich runterfahren/neustarten. da der vdr soweit ich weiss mit benutzer vdr startet, und mit root heruntergefahren werden kann, kann es doch nur ein problem mit den rechten vom user vdr sein?

    Edit: Es war wirklich "nur" ein defekter LNB-16. Danke SHF und alle Beteiligten.


    Hallo,


    seit gestern bekomme ich nur noch DSF, Viva, MTV etc. rein (ist alles im vertikalen Bereich, glaube ich?). Bei RTL, Pro7 und so weiter bekomme ich kein Signal (femon-plugin).


    Zur Sat-Anlage kann ich leider erst nächste Woche nähere Angaben machen. Wir haben hier 3 Teilnehmen, also LNB mit einem Multiswitch nehme ich an (?).


    Alle Teilnehmen bekommen mit einem normalen Sat-Receiver das volle Programm, nur mein VDR (siehe Signatur) eben alles im horizontalen Bereich nicht! Am Telefon ist nichts geändert worden (DECT; habe ich auch testweise mal ausgesteckt - keine Änderung an der Empfangsqualität).


    Tathergang dürfte gewesen sein, das ich das Netzteil des VDRs durch ein (scheinbar) defektes rotes PicoPSU ersetzen wollte - bis zur Konsole ist die Kiste noch gefahren, nur an dem Punkt wo dann Sound und Bild einsetzen sollte von der Karte hat die Kiste dann einen Neustart gemacht. Nach ein paar Neustarts habe ich das dann abgebrochen. In zwei weiteren Rechnern geht das Pico auch nicht stabil.


    Evtl. hat das Pico meine Nexus (teil-)ruiniert? Was ich noch festgestellt habe, wenn die anderen Teilnehmer ihren Receiver angeschalten haben, habe ich diese Empfangsqualität horizontal:


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/77c8a/8a4a51d2dscf2441k.jpg]


    Wenn ich die anderen Reiceiver aber ausschalte, steigt die Quali in den grünen Bereich:


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/74b7f/359ecf1dscf2440k.jpg]


    ~70 % STR und ~80 % SNR, so war das jetzt über Wochen hinweg einwandfrei gelaufen mit Bild und Ton. Wobei hier jetzt noch der Downstream fehlt, also kein Bild und kein Ton, trotz scheinbarem Empfang.


    Habe im Moment leider nicht die Möglichkeit, die Karte in einer anderen Anlage zu testen, daher bitte ich um Tipps und Vermutungen, was eher in Mitleidenschaft gezogen wurde (Karte, Sat-Anlage, xy?). Wenn ich es richtig verstanden habe, versorgt die Karte (oder ein Receiver) das LNB mit Spannung. Ich habe laut femon-plugin Empfang (wenn auch kein Bild/Ton...), wenn andere Reciver AUS sind, aber wenn diese anderen AN sind, nicht. Unlogisch würde ich sagen, denn wenn schon müsste ich Empfang haben, wenn die anderen auch an sind, da diese ja das LNB mitversorgen. Aber nein, am VDR habe ich nur hohe STR/SNR, wenn die anderen aus sind.


    Diverse Neuinstallationen des VDRs habe ich gemacht, diseqc ein/aus, den VDR bereits an den restlichen Stationen (wo sonst die Sat-Reiceiver dran hängen) getestet, Nexus in einem anderen Rechner ausprobiert - alles ohne Erfolg.


    Die Suche hat ein paar Threads ausgespuckt, waren auch gute Ansätze dabei, aber letztendlich geholfen haben mir diese in dem Fall nicht.

    Hallo,


    mit dem Menuorg-Plugin habe ich mir einen zusätzlichen Menü-Eintrag im OSD erstellt (über die menuorg.xml).


    Code
    <command name="Housetime.fm" execute="mplayer -ao alsa http://mp3.ht-stream.net" />


    Mit "mplayer -ao alsa http://mp3.ht-stream.net" bekomme ich den Stream rein, das geht normal in der Shell. Führe ich den Befehl aber über das OSD aus, fängt es gar nicht an zu spielen:


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/4d9fc/4899c3aasdf1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/705a6/b3dd572asdf2.jpg]


    Mit dem cachen fängt er ja an bis ca. 20 % - hier gehts dann normal in der Shell los. Aber über das OSD bricht er hier mit "Audio: no sound" ab. Woran könnte das liegen?

    Hallo,


    bekomme keinen Ton aus den Lautsprechern bei meinem VDR. Die on Board Soundkarte habe ich im BIOS aktiviert, dann die alsa-utils installiert, alsaconfig laufen lassen (hat die Soundkarte auch erkannt), und im alsamixer die Lautstärke für Master, Master Mono und PCM (auch wenn ich nicht genau weiss, was für was gut ist) hochgedreht auf 100 und unmuted (geht ja auch mit "amixer Master 100 unmute").


    Mit "mplayer -ao alsa 1234.mp3" (wichtig ist -ao alsa anzugeben) scheint der MPlayer auch ein MP3 abzuspielen (Fortschrittsbalken läuft), nur hören tue ich rein gar nichts. Lautsprecher sind ok (am anderen PC getestet).


    Ob ich Sound mit einer anderen Anwendung als MPlayer habe, habe ich nicht getestet (habe sonst keinen Player). Und wie der Sound über die DVB-Karte kommen soll (später mal, geht doch auch denke ich?) weiss ich auch noch nicht, für den Anfang wäre ich aber erstmal froh, wenn das über die on Board laufen würde.


    VDR ist übrigens beendet. Sollte ich überprüfen ob vielleicht noch was anderes auf die Soundkarte zugreift (wobei dann wohl mplayer einen Fehler bringen würde, das die Soundkarte bereits belegt ist?), oder sollte VDR (Sound über die DVB-Karte) und mplayer nicht auch parallel laufen?


    Code
    vdr:/var/lib/video# cat /proc/asound/cards
     0 [rev50          ]: VIA686A - VIA 82C686A/B rev50
                          VIA 82C686A/B rev50 with ALC100,100P at 0xdc00, irq 12


    edit: irgendwie geht es jetzt, nach etilichem rumprobieren.

    Hallo ratata,


    ist nichts selber kompiliert. Mit neu aufgesetzt meine ich komplett neu installiert.


    Mittlerweile fällt die FB deutlich weniger aus, und wenn, dann hilft ein Neustart. Ich denke es hat mit dem USB zu tun von meinem Board (klick).


    Hier noch ein kleiner Auszug aus meinem syslog:


    Code
    Feb 10 00:16:04 vdr lircd-0.8.0[1896]: reading in mode LIRC_MODE_LIRCCODE failed 
    Feb 10 00:16:35 vdr last message repeated 661671 times
    Feb 10 00:17:01 vdr last message repeated 610497 times
    Feb 10 00:17:01 vdr /USR/SBIN/CRON[2787]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Feb 10 00:17:01 vdr lircd-0.8.0[1896]: reading in mode LIRC_MODE_LIRCCODE failed
    Feb 10 00:17:32 vdr last message repeated 698172 times
    Feb 10 00:18:33 vdr last message repeated 1400300 times
    Feb 10 00:19:34 vdr last message repeated 1400768 times


    Ist genau das Sympton wie in diesem Bugreport (und in weiteren!) beschrieben.


    Wenn das wieder auftritt werde ich mal den Empfänger von der Fernbedienung rausziehen und wieder reinstecken, statt direkt den Neustart zu machen. Muss ich dann das USB-Gerät oder Module irgendwie neu laden/mounten/starten?

    Hallo,


    nachdem ich meine X10 Fernbedienung zum laufen gebracht habe lief das bisher stabil.


    Bis heute, als ich den Celeron 1000 gegen einen P3 Tualatin 1400 ausgetauscht, und den RAM von 384 auf 512 MB aufgerüstet habe. Wenn ich die Kiste eine halbe Stunde laufen lasse verabschiedet sich die FB und kein neustarten des VDR oder lirc bringt noch was. Keinerlei Reaktion der Fernbedieung (auch nicht mode2, irrecord oder irw).


    Das einzige was hilft ist den VDR neu aufzusetzen, aber dann geht das Spiel aufs Neue los. Hier mein Syslog:


    Code
    Feb  8 18:12:16 vdr vdr: [2190] connect from 127.0.0.1, port 3039 - accepted 
    Feb  8 18:12:16 vdr vdr: [2190] closing SVDRP connection
    Feb  8 18:12:17 vdr vdr: [2190] connect from 127.0.0.1, port 4112 - accepted
    Feb  8 18:12:18 vdr vdr: [2190] closing SVDRP connection
    Feb  8 18:17:01 vdr /USR/SBIN/CRON[2470]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Feb  8 18:17:20 vdr vdr: [2190] connect from 127.0.0.1, port 4200 - accepted
    Feb  8 18:17:20 vdr vdr: [2190] closing SVDRP connection
    Feb  8 18:17:21 vdr vdr: [2190] connect from 127.0.0.1, port 3587 - accepted


    Ein Eintrag über cron ist mir heute zum ersten mal in Verbindung mit diesem Problem untergekommen. dmesg:



    Ideen?

    VDR:~# irrecord -d /dev/lirc/0
    irrecord: invalid argument count
    VDR:~#


    Wie kann ich überprüfen, ob der Dienst wirklich beendet wurde? Mit "/etc/init.d/lirc stop" bekomme ich als Rückmeldung nur, das er jetzt gestoppt wird. Oder kommt eine Fehlermeldung, wenn das Stoppen fehlschlägt?

    irw brachte bisher immer "Connection refused".


    mode2 dagegen sagt "/dev/lirc is not a character device".


    mode2 reagiert auf meine FB nur mit "mode2 -d /dev/lirc/0".


    Ob ich /etc/init.d/lirc nun gestartet oder gestoppt habe spielt dabei keine Rolle.

    Dachte es wäre besser, wenn der Thread hier nicht so zugeballert wird.



    VDR:~# lsmod | grep lirc
    lirc_atiusb 15904 0
    lirc_dev 13284 1 lirc_atiusb
    usbcore 109444 3 lirc_atiusb,uhci_hcd


    Bzw. lsmod wie du wolltest:



    VDR:~# lsmod
    Module Size Used by
    ipv6 213984 12
    button 6800 0
    ac 5252 0
    battery 9732 0
    dm_snapshot 15644 0
    dm_mirror 18000 0
    dm_mod 48952 2 dm_snapshot,dm_mirror
    loop 14216 0
    via82cxxx_audio 23816 0
    uart401 10948 1 via82cxxx_audio
    sound 67372 2 via82cxxx_audio,uart401
    ac97_codec 17292 1 via82cxxx_audio
    snd_via82xx 25368 0
    gameport 13832 1 snd_via82xx
    dvb_ttpci 83524 17
    lnbp21 2432 1 dvb_ttpci
    l64781 6916 1 dvb_ttpci
    saa7146_vv 41984 1 dvb_ttpci
    video_buf 22532 1 saa7146_vv
    saa7146 16904 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    videodev 21120 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 12164 2 saa7146_vv,videodev
    v4l2_common 20480 2 saa7146_vv,videodev
    snd_ac97_codec 82848 1 snd_via82xx
    snd_ac97_bus 2432 1 snd_ac97_codec
    serio_raw 6532 0
    lirc_atiusb 15904 0
    floppy 52004 0
    ves1820 6404 1 dvb_ttpci
    stv0299 9864 1 dvb_ttpci
    dvb_core 70184 2 dvb_ttpci,stv0299
    snd_pcm 65928 2 snd_via82xx,snd_ac97_codec
    snd_timer 19972 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 10248 2 snd_via82xx,snd_pcm
    snd_mpu401_uart 7552 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 22048 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 7820 1 snd_rawmidi
    snd 45412 7 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    rtc 11572 0
    tda8083 5636 1 dvb_ttpci
    sp8870 6796 1 dvb_ttpci
    firmware_class 9472 2 dvb_ttpci,sp8870
    lirc_dev 13284 1 lirc_atiusb
    psmouse 34568 0
    i2c_viapro 8340 0
    via686a 14984 0
    soundcore 8928 3 via82cxxx_audio,sound,snd
    pcspkr 2816 0
    stv0297 7040 1 dvb_ttpci
    ves1x93 6404 1 dvb_ttpci
    ttpci_eeprom 2688 1 dvb_ttpci
    i2c_isa 5248 1 via686a
    i2c_core 19472 13 dvb_ttpci,lnbp21,l64781,ves1820,stv0299,tda8083,sp8870,i2c_viapro,via686a,stv0297,ves1x93,ttpci_eeprom,i2c_isa
    shpchp 32796 0
    pci_hotplug 28088 1 shpchp
    parport_pc 31524 0
    parport 32200 1 parport_pc
    via_agp 9728 1
    agpgart 29360 1 via_agp
    evdev 9088 0
    ext3 116488 2
    jbd 47272 1 ext3
    ide_cd 35616 0
    cdrom 32416 1 ide_cd
    ide_disk 14848 4
    generic 4996 0 [permanent]
    via82cxxx 8452 0 [permanent]
    ide_core 107760 4 ide_cd,ide_disk,generic,via82cxxx
    natsemi 24544 0
    uhci_hcd 20236 0
    usbcore 109444 3 lirc_atiusb,uhci_hcd
    thermal 13576 0
    processor 23724 1 thermal
    fan 4868 0

    Nach blacklist habe ich mal gegoogelt und das gefunden. An Modulen sollte nun alles richtig geladen werden. Alles was nach serial aussieht habe ich rausgeworfen.


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/3a67a/2d8785bdlsl.jpg]


    (lirc_atiusb = 0?)


    Dann habe ich das gefunden, dein Posting um 21:21 (scheint keine Permlinks hier zu geben) hat schonmal geholfen. Was /dev/lirc0 bzw. /dev/lirc/0 ist, ist mir noch ein Rätsel, aber dein "mode2 -d /dev/lirc/0" zeigt, das meine FB an sich schonmal (wieder) funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/91442/04eb0a57mode2.jpg]


    Demnach ist /dev/lirc/0 dann der USB-Empfänger? Dann müsste ich ja die hardware.conf ändern, und zwar bei DEVICE von


    DEVICE="/dev/lirc0
    auf
    Device="/dev/lirc/0


    Aber dann geht nicht mal mehr mode2 -d /dev/lirc/0 bzw. mode2 -d /dev/lirc0.


    Aktuell:


    [Blockierte Grafik: http://pic.leech.it/t/94ab0/2b3b146hwconf.jpg]