Beiträge von SQLException

    Nein das hatte ich noch nicht probiert, weil einer der ersten Links verweist auf compat-drivers, wo wiederum steht, die compat-drivers wurden umbenannt in "backports". Daher habe ich es natürlich damit probiert, und nicht mit irgendwelchen (vermutlich älteren) compat-drivers. Tja.


    Was du geschrieben hast tuts, noch /etc/network/interfaces angepasst, fertig. Danke.

    Nach ein paar Stunden googeln und probieren brauche ich hilfe bei meinem H81M-ITX die on Board NIC zu installieren. Basis: yaVDR 0.5.0 von CD, ohne Updates/Upgrades irgendwas (habe keine PCI-E NIC die ich dafür bräuchte).


    Laut lspci -knn hat meine on Board Netzwerkkarte als Device ID "1969:10A1", also habe ich probiert diesen alx-Treiber zu installieren: alx Ethernet driver, wobei hier steht 1969:10a1 wäre für den Chipsatz QCA8171... Wie auch immer. Also backports-3.15-rc1-1 geladen (link:(


    Code
    cd backports-3.15-rc1-1
    make defconfig-alx
    make
    sudo make install


    Ich weiss Bilder sind nicht schön, sonst müsste ich aber abtippen... klick


    So nach einem Reboot habe ich aber immer noch kein neues Gerät. Irgendwie fehlt doch auch noch das Bindeglied zwischen dem kompilierten alx-Treiber und das eben das Gerät mit der ID "1969:10A1" diesen benutzen soll. ?(


    Sollte das funktionieren? (wohl schon: klick) ->

    Code
    /home/ubu# modprobe alx
    FATAL: Module alx not found.

    Das ist mir schon klar, nur hat das jetzt nicht wirklich eine der Fragen beantwortet...


    sehe ich es richtig, das es sich hier rein um HDTV mit Intel Graphics/VAAPI per softhddevice dreht?


    FIFY.


    Egal, ist eh thread highjacking, ich werde es sehn beim Testaufbau dieses WE.

    SDTV funktioniert.


    Ich oute mich mal wieder als Noob.


    Jetzt habe ich hier seit heute ein ASRock Mini-ITX Board + Intel CPU liegen (einen G1820 sowie einen G3420 - will den 3420 einer haben? Sonst geht er zurück an Mindfactory), nur um festzustellen, das ich nicht bis zwei zählen kann... Das Board hat einen (1) PCI-Express Slot, brauchen tue ich zwei wegen Grafik + DVB-Karte :). Und dann sehe ich diesen Thread endlich mal.


    Nach der anfänglichen Idee mit einem USB DVB-S2 Stick fällt mir jetzt auf: sehe ich es richtig, das es sich hier rein um HDTV dreht? Ja es heisst softHDdevice, schon klar. HD brauche/benutze ich nicht (wobei ich trotzdem "johns" donaten würde - wo ist der Paypal Button!??). Ok, wenn HD für mich außen vor ist, benutze ich dann einfach xine/vdr-sxfe als Ausgabedevice mit der on Board Grafik und gut ist?


    Bin noch am Rechner bauen, daher habe ich das Ganze nicht mal einfach getestet...

    In dem Thema bin ich zufällig drin.


    Da sollte man aber 9 Euro drauflegen, und statt diesen J1800 Dual-Core den J1900 Quad-Core nehmen. Laut PassMark Benchsoftware ca. 80 % schneller (bei reinen Rechenoperationen und wenn alle CPUs genutzt werden, versteht sich)... Klar ist das von dir gepostete Board das Billigste vom Billigen, aber das P/L-Verhältnis ist einfach unterirdisch, im Vergleich zum J1900.


    Oder eben nochmals 15 Euro drauflegen, und gleich ein Sockel 1150 Board + Celeron G1820. Zum Vergleich, gemessen am J1800 als Basis, mit Preisen Stand 30.05.2014:


    J1800 - Leistung 100 % für 48,08 Euro
    J1900 - Leistung 181 % für 57,52 Euro (20 % teurer)
    G1820 - Leistung 242 % für 72,01 Euro (50 % teurer)
    (das Ganze könnte ich noch mit den aktuellen Pentiums, also G3220 etc. fortführen - das ist aber wieder eine andere P/L-Klasse... Eine schlechtere)


    Ich habe mir die Woche letzteres bestellt, alles andere macht keinen Sinn. Wobei, wer sich was von ARM holt, ist ja eh nicht an Leistung interessiert ?(

    Ja schon klar erstmal nur Windows, passt ja. Aber wie DDD schon gesagt hat, liest man von oben nach unten (wie mans eben normalerweise macht), in Posting #1 steht du willst auf einen 30w VDR hinaus, und wenn dann im Posting #2 dann direkt Zahlen stehen, sieht das im ersten (und zweiten) Moment eben so aus als wäre das die Gesamtaufnahme mit allen Steckkarten, wie es angepeilt war. Ist aber auch egal!


    Was ist denn die standard-Vcore von diesen Celerons, und auf welche Vcore laufen sie bei 800 Mhz? Evtl. kannst du diese Spannungen ja noch manipulieren...

    1. Die 40w Last, war mit DVD-Karte & Graka? Ich gehe davon aus, so wie du postest, wollte das aber nochmal bestätigt haben. 40w scheint mir eig. schon sehr niedrig (im positiven Sinne, FÜR das System). Ich komm irgendwie nie unter 60w, egal wie vorausschauend ich plane, runtertakte oder sonstwas...
    2. Und was DDD meinte, die 21w Idle, war auch mit den beiden Karten?


    Habe mir gestern H81M-ITX, G3420 (extra KEINEN G3420T, ist auch nichts anderes als ein G3420 nur mit niedrigerer standard-vcore) & 8 GB bestellt, mal sehen. Die ca. 20 Euro Aufpreis für ein B85-Board war es mir nicht wert.


    Vielleicht kannst du bitte noch hier deinen Output posten, damit ich (zumindest für mich) feststellen kann ob der Mehrpreis bei meinem System P/L mäßig gerechtfertigt war, verglichen mit den Systemen die du postest.


    http://www.vdr-portal.de/board…s/123179-benchmark-suite/

    kmoss: ich habe wohl Tomaten auf den Augen, aber ich kann da nichts allzu negatives erkennen... Aber vielleicht sind die Postings auch schon zu sehr editiert/entschärft, weiss ich nicht.


    Man könnte sagen ich bin fnu-neutral - daher habe ich positv gestimmt.


    Ich wollte es schon gestern kurz nach Eröffnung des Topics schreiben: die Aufgaben eines Moderators hier dürften sich auf das beschränken, was mittlerweile genannt wurde, also Threads verschieben, aufräumen etc.


    Die Angst das hier dann irgendwelche Meinungen durchgesetzt werden, mit denen die eigenen Meinung kollidiert, kann ich prinzipiell verstehen (würde ich auch nicht haben wollen), allerdings sind diese Befürchtungen schon wieder gegenstandslos, denn lustigerweise sind eine Mehrzahl der User, die sich bisher gegen "fnu for Moderator" ausgesprochen haben, genau die jenigen, die mir selbst schon oft genug negativ aufgefallen sind, mit Äußerungen die oft ironisch und fast schon beleidigend sind (ja, es ist beleidigend, wenn man postet als würde man andere für unfähig halten). Ich stimme aber auch zu, das es sich hier immernoch in Grenzen hält - mag aber auch nur an der kleinen Mitgliederzahl liegen...

    Da meine Kisten mehr als nur VDR zur Aufgabe haben, bin ich immer an Systemen interessiert die mehr Power haben als mein Setup (100w max). Daher habe ich mich auf die Suche nach einem möglichst einfach auszuführenden, m. M. n. aussagekräftigen Benchmark gemacht. Das Ganze gibt es fertig verpackt in diesem Script (z. B. von einer LiveCD starten):


    STHbench 2014 - Updated Linux Benchmark Suite 12.06
    byte-unixbench - A Unix benchmark suite


    Code
    wget http://forums.servethehome.com/pjk/STHbench-Dev012.06.sh
    chmod +x STHbench-Dev012.06.sh
    sudo ./STHbench-Dev012.06.sh


    Bitte postet eure Ergebnisse (mit Angabe von CPU und Board)! Ich kann die Daten zusammenfassen bei entsprechender Resonanz. Der Bench wird automatisch 2 x ausgeführt, einmal für einen Kern, danach für alle CPUs/Kerne zusammen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/deCZjSs.jpg]

    Da gabs doch letztens nen Thread...


    http://www.tecchannel.de/netzw…iter_statt_netzwerkkabel/
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…erkkabel-Starter-Kit-20-m


    Ich würde auf biegen und brechen versuchen, den Hausanschluss zu verlegen. Entweder damit oder einfach was 2-adriges. Was ein Game-Adapter sein soll weiss ich leider nicht, aber ein hochwertiger 300mbit WLAN Router sollte sich doch finden lassen. Machen würde ich es aber nicht.

    Zitat

    wget http://www.dvbsky.net/download/media_build_bst_121102.tar.gz
    tar -xzvf media_build_bst_121102.tar.gz
    cd media_build_bst
    make clean && make && make install && reboot
    + dvbsky-firmware.zip entpacken und die Firmwares in /lib/firmware kopieren (vor allem dvb-fe-ds3103.fw)


    Sollte dann so aussehen, dann geht auch alles


    Coooool. ASRock.


    Hast du schon eine bestimmte Prozedur um die Performance unterschiedlicher Systeme zu vergleichen? Sonst würde ich mal nach einer geeigneten Linux Live-CD schauen, welche Benchmark-Tools mitbringt (oder sich diese ohne viel Aufwand nachinstallieren lassen). Live deshalb (statt z. B. "sysbench") um das Ganze möglichst vergleichbar zu halten. Ich z. B. habe noch diverse andere Aufgaben meinem VDR gegeben, das würde einen Benchmark aus dem Echtbetrieb raus nur verfälschen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenig Verbrauch (vor allem durch CPU), heisst auch wenig Leistung. Wie sollte es anders sein. Aber vielleicht interessiert dich wirklich nur Verbrauch + ob VDR ohne Ruckler läuft, dann hast du wohl eh kein Interesse an einem standardisierten Prozedere...