Beiträge von globber

    Moin,


    ok, dann habe ich das jetzt richtig verstanden.

    Was oder wer sind reiche Sozialschmaortzer?

    Damit meine ich z.B. diejenigen - meist Konzerne - , die soziale oder ökologische Projekte des Bundes aufgrund von Schlupflöchern besseren Wissens entgegen ihrer eigentlichen sozialen Bestimmung ausnutzen und daraus wiederum Kapital schlagen ohne das dem eigentlichen Zweck dient. Nichts gegen das Geld verdienen, wenn es denn auch dem eigentlichen Zweck dienen würde.


    Regards
    Globber

    Moin,


    Full Ack @ Mreimer

    Und wenn der Wahl-O-Mat bei meinem Prioritäten sagt, dass die Piratenpartei passt, dann habe ich kein Problem damit. Ich sehe keinen Grund warum man gerade die Piraten nicht wählen sollte.

    Habe ich auch nicht. Ich habe es als Anstoß genommen mich näher damit auseinanderzusetzen. Und da die Gewichtung bei mir dann doch noch anders war, als man es (grob) beim Wahlomaten angeben kann, habe ich dann nicht so gewählt.


    Zudem bin ich der Meinung, dass eine Partei nur mit Einigkeit etwas umsetzen kann. Das haben die Piraten bisher nicht gezeigt. Die Linken zerfleischen sich ja auch mal ganz gerne. Und wo wir schon dabei sind; als Rot/Gün die Regierung stellte, musste die Opposition auch nicht viel tun, weil sich die Regierung auch ganz gut allein behindert hat ;)


    Wenn man nicht alles haben kann, muss man sich vielleicht bei der Wahl auf die konzentrieren, die einem in der Kernaussage am nächsten sind. Internet, Ökologie, Wirtschaft,...


    Zu guter Letzt ist auch immer von Bedeutung bei welcher Wahl man sich zu entscheiden hat. Bei Kommunal- oder Landtagswahlen kann mir eine andere Partei ja durchaus genehmer sein, als bei dieser kommenden Bundestagswahl.


    Man sollte IMHO kein Stammwähler sein oder bleiben und nicht nur den Wahlkampf beobachten, sondern sich auch während der Legislaturperiode über gute/schlechte Regierungs- oder Oppositionsarbeit auf dem Laufenden halten (zumindest grob).


    Die Aussagen wie z.B. "ich berstehe nicht wieso wir die Wahl verloren haben, wo wir doch acht Wochen einen guten Wahlkampf gemacht haben", sprechen für mich Bände ;).


    Regards
    Globber

    Moin,

    Also erstmal hat der Threadersteller ja das geschafft, was er wollte: eine Politikdiskusion.

    das ist ja nun nicht partout etwas Schlimmes. Bisher ist der Thread ja auch sehr sachlich. Sogar für die Schwaben ;)


    Was mir hier auffällt, dass auf jeden Fall unterschiedlichste Lebenssituationen aufeinander treffen. Das ein Schwabe (Alter/Lebenssituation mir unbekannt) eher CDU/FDP wählt, als Grüne/SPD liegt auf der Hand. Sein Einkommen ist in der Regel höher als das von östlicheren/nördlicheren Einwohnern Deutschlands. Daher trifft ihn auch eine Steuererhöhung eher. Daher kann man hier keinem seine Wahl vorwerfen. Man sollte sich erstmal fragen, was dahinter steckt, auch wenns einfach nur ist, dass einem das Gesicht der Kanzlerin nicht gefällt...

    Nun, das Einkommen steigt ja auch nicht nur weil es etwas weiter südlich ist. Auch der Lebensunterhalt ist dort etwas höher.


    Was das Gesicht mit der Eignung zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht. Ich denke mal, die Äußerung ist zu einem gewissen Teil dem Alter geschuldet, denn am Intellekt liegt es IMHO nicht ;)


    Meine bisherigen Informationen zu den Wahlprogrammen stammen bisher nur aus Tagesschau, Heute Journal oder Abendschau. Ein Wahlprogramm hab ich noch nicht gelesen...

    Die lesen sich da auch alle eher gleich. Im Grunde mittlerweile alles sog. "Plattformparteien". Unterschiede gibt es da eher in der Gewichtung.


    So bevor ich meine Meinung kund tue zu meiner Lebenssituation: Master Student Technische Informatik in einem Jahr fertig. Zu erwartendes Einstiegsgehalt 40000€ brutto p.a. in Berlin. feste Lebensgefährtin, nette Wohung, 2 Autos

    OK?!

    SPD: 2. trifft wie immer die Flaschen, weiter oben (150K p.a.) wäre in meinen Augen OK.

    ?? Damit meinst Du? Einerseits sind die "weiter oben" Flaschen, andererseits sind 150.000E brutto OK? Als Maximum für Managergehälter meinst Du? Du denkst für 40.000E anzufangen. Was denkst Du denn was ein Manager an Druck hat? Ich finde auch nicht, dass man einem Manager den Abgang noch vergolden soll, wenn er Mist gebaut hat. Das finde ich bei Fußballtrainern und Ministern aber auch nicht.


    Grüne: der Horror schlecht hin: Mehr Geld für Kinder von Harzt 4 Empfängern. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt Menschen die können nichts dafür. Aber nachdem man Jahrelang in Berlin-Hellersdorf (Ostplattenbausiedlung mit hoher ALG2-Quote) gewinnt man den Eindruck, dass irgendwann die Inteligenten Menschan aussterben müssten, schließlich bekommen die dummen immer mehr Kinder. Es ist ja nun statistisch bewiesen, dass Kinder aus Familien, in den beide Elternteile arbeitslos sind, schlecht Chancen auf Bildung haben und somit auch später auf einen Job. Das Geld sollte man lieber in das Bildungssystem stecken.

    Ohne Grün wären wir hier schon längst am ökologischen Kollaps. Siehe Möblis und Bitterfeld in der ehemaligen DDR. Da konntest du an der Farbe des "Fallout" erkennen woher der Wind wehte. Allerdings sollten die sich etwas mehr auf ihre Kernkompetenzen besinnen.


    Eindrücke können täuschen!


    Die verbalen Entgleisungen zu den "Dummen mit der hohen Kinderanzahl" schiebe ich jetzt auch mal auf dein Alter (trotz Studentenstatus, denn der beweist erst mal nur deine IQ Grundlagen, nicht deine Qualifikation als Führungskraft mit Sozialkompetenz. Evtl. reicht es später auch nur zum hochqualifizierten Systemanalytiker ;) )


    Ich teile die Ansicht unseres Altkanzlers zur "Mitnehmermentalität", aber das betrifft nicht nur die Armen oder die Dummen. Die Dummen vielleicht schon mal gar nicht.


    Arbeitslos oder sozialschmarotzend hat IMHO nicht etwas mit dumm zu tun. Einerseits gibt es eine Menge arbeitsloser Menschen, die aufgrund des Alters oder einfach wegen des Strukturwandels keine Arbeit mehr haben. Andererseits kenne ich da ein paar sehr intelligente linksgerichtete und abgebrochene Akademiker, die einerseits auf das System schimpfen, aber andereseits alle Leistungen abschöpfen. Natürlich nur um das System zu bekämpfen ;)


    Reiche Sozialschmarotzer werden übrigens wegen Ihres "Geschäftssinns" beglückwünscht.

    FDP: bei den neuen Medien kompetend, gutes Steuerprogramm, aber es ist die FDP... :) Nein im ernst: Es sollte inzwischen auch beim letzten angekommen sein, dass sich der Markt nciht von alleine reguliert. Aber das steht halt ganz oben bei der FDP.

    Also meine Erklärung passt immer noch auf einen "Bierdeckel" ..., obwohl ich schon noch einige Extras in der EK habe. Von dem "Telefonbuch" an Verbesserungen, das die FDP vor den Wahlen herumgezeigt hat, hat sie aber nicht viel angefasst.


    Linke: zurück zum Luxussozialstaat...

    Gebe ich Dir zu großen Teilen recht. Allerdings positioniert sich die Linke zum Teil da wo vorher die SPD war und Opposition ist nötig. Ohne "Meckerer" passiert nichts. So etwas braucht man überall. Angefangen in der Familie oder im Personalrat.


    Was mal sinnvoll wäre, was ich aber noch in keinem Wahlprogramm gefunden habe:
    1. Anreize schaffen, dass gebildete Menschen mehr Kinder bekommen. Damit wäre auch das Problem der Rente gelöst, wenn auch erst in 20 bis 30 Jahren, aber soweit denkt ja keiner.
    2. Energiewende mal ordentlich angehen. Dezentrale Versorgung die gesteuert wird. Die Technik ist da. Aber keiner der großen EONs, Vattenfalls, etc will das Umsetzen, damit würden Sie ja als produzenten weg fallen, wenn der Strom von lauter Privatdächern kommt.
    3. Einfaches Steuersystem, die FDP hatte da mal was vor ca. 2 - 3 Jahren
    4. Abschaffung des föderalen Bildungssystems
    5. zurücknehmen der Privatisierung. Inzwischen werden ja sogar Autobahnabschnitte "privatisiert" :wand

    Gute Ansätze.


    Alles was mir noch so einfällt, wäre auf Länderebene zu erledigen und gehört hier nicht hin. Aber wie stehts eigentlich bei den Piraten bei den Themen?

    Mangels Kernkompetenzen und Einigkeit eher ein Schuss in den Ofen. Sorry Sigi ;) das Leben besteht aus mehr als dem Internet.



    Ich denke der Mix machts. Ohne Opposition gibt es eben keine Kompromisse für die verschiedenen Meinungen der Bevölkerung. Ich bin aber auch nicht glücklich mit unserer Politik. Mir ist es auch zuviel Lobbyhörigkeit und zu wenig Geradlinigkeit. Etwas mehr Profil wäre gut.


    @ Copperhead


    der Wahlomat kann nur Ansätze zum Nachdenken bieten. Ich hätte in Nds. die Piraten wählen müssen :). Das passt bei mir aber bei näherer Betrachtung überhaupt nicht.


    Regards
    Globber

    Der eine pulvert unser Geld in ein kaputtes Europa


    Was meinst Du denn was Rot/Grün in Punkto Europa täte? Wenn Du nicht möchtest, das es zu einer Schuldenübernahme/-verteilung kommt, was Deine Meinung von oben nahelegt, dann würdest Du Dich bei Rot/Grün aber wundern ;)


    Regards
    Globber

    Moin,


    Zitat

    Die in Symbiose lebende Medienlandschaft (Presse, TV, Radio) ist von den
    alteingesessenen Parteien abhängig und umgekehrt. Unverbrauchte, mit
    neuen Ideen bestückte Köpfe/Parteien stören diese Symbiose und werden
    mit der Macht von Wort und Bild diskreditiert.


    Könntest Du das bitte mal sachlich belegen? Und bitte umfassend, da Du ja hier auch umfassend über die gesamten ernstzunehmenden Medien (Presse, TV, Radio) streust.


    Ansonsten ist das für mich nur eine Behauptung.


    Zitat

    Auflagen oder Einschaltquoten (= Geld) werden nur mit Aufregern gemacht.


    Da stimme ich Dir zu, aber widerspricht das nicht dem Statement von oben?


    Regards
    Globber

    Moin,
    grundsätzlich erinnert mich der Ansatz ja stark an das Reel Netceiver Projekt. Vom Ansatz finde ich das auch sehr interessant und habe es (das Reel Netceiverkonzept) deshalb auch selbst mal ausprobiert.


    Mittlerweile bin ich davon aber wieder sehr weit weg und zwar aus diesen Gründen, die eventuell auch auf das Octopus NET zutreffen könnten:


    - Ich dachte beim Reelkonzept man könne sich dabei ein paar DVB-Devices sparen und je nach Bedarf über die Clients verteilen. Das ging das aber nicht, sondern man musst die im Grunde dediziert den Clients zuordnen. Ansonsten gab es in der einen oder anderne Weise Probleme (z.B. EPG-Scan).


    - Ich habe erkennen müssen (und das war die weitaus wichtigere Erfahrung), dass eine Gigabitleitung nicht in der Lage ist den Bedarf oder die Performance von dedizierten Netz- und SAT-Leitungen auffangen kann. Selbst wenn man die SAT-Leitungen des NetCeivers oder hier der Octopus NET felxibel sharen kann, sehe ich hier arge Performanceprobleme, wenn man einen gut ausgelasteten "Wohnzimmer-VDR" und ein paar "Nebenraum-VDR" betreibt.


    Wenn ich mehrere Aufnahmen parallel hatte (heutzutage natürlich oft in HD), und evtl noch eine Aufnahme über das Netz schauen oder schneiden wollte, hatte ich zumindest mit Störungen zu rechnen. Da mir aber an einer flüssigen Bedienung und an fehlerfreien Aufnahmen gelegen war, ein "noGo" für mich.


    Auch wenn hier im Unterschied jeder VDR wohl eine eigene Netzleitung zum Octopus NET spendiert bekommen hat.


    Da war mir der höhere Stromverbrauch eines VDR mit ausreichend SAT-Karten und CPU-Power lieber.


    eventuell ist das aber natürlich beim Octopus NET gar nicht zutreffend.


    Just my 2 Cents


    Regards
    Globber

    Moin,


    ich fände es auch schade das Wiki zu löschen. Selbst wenn es nur einen historischen Überblick bietet, kann das noch interessant sein. Ich finde eine Dokumentation im Wiki übrigens sinnvoller als in einem unübersichtlichen Thread, der auch in den Einzelbeiträgen auch nicht ewig editierbar ist (denke ich)


    Ein Hinweis auf einen veralteten Stand würde ich bei den entsprechenden Beiträgen aber für sinnvoll halten.


    Regards
    Globber

    Nun ja,


    manchmal sollte man eben ein bischen mehr Geduld haben. Anscheinend liefen noch ein paar Hintergrundprozesse, die den Shutdown verhindert haben.


    Da ich gerade wenig Zeit habe, habe ich auf diese, mir eigentlich bekannten, Details nicht geachtet und lieber Zeit für Lösungen von nicht vorhandenen Problemen verschwendet ;)


    Kurz gesagt: Die Reaktion auf den Powerbutton ist ootb gegeben.


    Danke auch noch an Seahawk für den Tipp.


    Regards
    Globber

    Vdrpd ist ja ein echtes Schätzchen ;) Aus dem Stand erkennt es den Powerknopf ... nur geht der VDR nicht aus :(



    Habe jetzt aber ohne Konfiguration gestartet.


    Ist das evtl der Knackpunkt?


    Code
    ..
    Jul 26 20:39:48 [vdr] [7693] not confirmed
    ..

    Moin,


    ich habe vor für ein neues Gerät evexec für den Powerbutton zu benutzen.


    der Button ist derzeit nicht funktionstüchtig, wird aber über das Device /dev/input/event1 erkannt.



    Um den VDR nun herunterfahren zu können ist mir bei der Suche das Progrämmchen von UFO in die Hände gefallen.


    Danke dafür ;)


    Grundsätzlich zeigt dieser ältere Beitrag ja auch die Benutzung (Mehr Tasten für Remote Plugin ?), bezieht aber die evexec.conf nicht ein, die es im Wiki gibt.


    Meine Frage ist nun wir die beiden Dateien evexec und evexec.conf zueinander in Beziehung gebracht werden.


    Wie übergebe ich dem Programm die Informationen dort und wir würde das bspw. für meinen Button korrekt sein?


    Regards
    Globber

    Moin,


    ich habe in der Bucht eine TT S2-3200 verkauft. Zumindest habe ich sie als solche beim DVB-Shop gekauft (vor ein paar Jahren). Nun meldet sich der Käufer und will sie nicht, weil sie sich als KNC-One meldet.


    Das geht ja auch so in Ordnung, aber bin ich da selbst mal einem Fehler aufgesessen? Optisch sind die ja wohl identisch oder hat es im Subsystem nur mal eine Änderung gegeben, so dass die sich anders meldet?


    Ich meine auch, dass die Verpackung damals die der TT war inklusive der FB und Kabel.


    Regards
    Globber

    Moin,


    du machst die Spiegelung in Realtime?


    Dann hast Du wohl eher kein eigentliches Backup, sondern "nur" eine Redundanz auf ein zweites NAS.


    Was ich damit fragen will: Was passiert, wenn Du eine Datei versehentlich auf Deinem NAS1 löschst? Bei einer Realtime Spiegelung wäre die dann auch sofort auf NAS2 weg und Du hast keine Möglichkeit der Wiederherstellung :( .


    Also solltest Du evtl. über Jobs nachdenken, die das berücksichtigen.


    Ich spiegele bspw. neue Daten morgens vom QNAP auf mein eSATA-Device. Wöchentlich werden in einem anderen Job bereits vorhandene Daten ggf. auch upgedatet und monatlich werden obsolete Daten gelöscht. Da es sich dabei eigentlich nur um Bilder und Musik handelt, bei denen es kaum Versionen gibt, reicht diese Methode für mich aus.


    Dokumente werden anders gesichert.


    Regards
    Globber

    Dazu kann ich derzeit nur lückenhaft Auskunft geben ;), denn das Display läuft bei mir noch nicht komplett.


    Ich verwende zu aktuell kein graphtft-fe, da ich da einen Fehler bekomme, wenn ich es starten will


    Code
    graphtft-fe: error while loading shared libraries: libMagick++.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    Derzeit habe ich mit graphtft noch diesen blöden grünen Bildschirm.



    Aber das gehört hier ja nicht her.


    Ich habe bisher das Touchdevice wie im Wiki beschrieben eingerichtet bekommen. Das sehe ich mit irw auf dem Inputdevice, wenn ich auf dem Display herumfingere.


    Das werde ich bei der Verwendung mit Framebuffer zur Touchunterstützung dann doch benötigen, nehme ich an.


    Regards
    Globber