Beiträge von BlueOne

    @ Bambi


    Zitat

    Original von Bambi
    na das klingt doch super! ich wollte eh easyVDR einsetzen. wenn das möglich ist, würde ich dann auch der s-video-out des boards nehmen, wegen des bildes...
    noch was: was ist denn ein digitainer?


    Zitat

    Original von Bambi
    ...was ist denn ein digitainer


    Such mal unter http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?action=search2 nach ";Digitainer". Da wirst du jede Menge an Infos bekommen.


    Zitat

    Original von Bambi
    .....und wie funktioniert das mit dem framebuffer? bekomme ich das bild evtl. auch am vga raus, das wäre natürlich fast optimal!


    Für Wartungszwecke (z.B. Update auf neue Versionen) schleppe ich meinen VDR manchmal ins Büro im Keller und schliesse ihn per VGA an einen normalen Monitor an. Im BIOS des EPIA-Boards kann man einstellen, ob die Ausgabe des TV-Bildes auf CRT, TV oder CRT+TV erfolgen soll.


    Zitat

    Original von Bambi
    ....was brauch ich dazu an prozessorleistung?


    Bei mir liegt die Prozessorlast bei ~20-35% bei normalem Live-TV. Wenn du mehr willst als nur Live-TV musst du experimentieren was möglich ist. (Stichwort NOAD, STREAMING, AUFNAHMEN)


    Zitat

    Original von Bambi
    Mach bei dieser Konfig dann eine FF noch sinn, oder ist das mit ner Budget auch hinzukriegen?


    Your turn! Geht auch ohne FF. Evt. erreichst du mit der FF eine bessere Bildqualität, wobei ich das nicht beurteilen kann. Kenne nur einen der eine FF in Betrieb hat. Also keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Grundsätzlich klappt das mit der der o.g. Konstellation wie ich schon beschrieben habe.


    Der WAF ist, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, mittlerweile auch sehr hoch.


    Gruss Andy

    Hallo Bambi,


    ich habe zur Zeit ein EPIA im Produktivbetrieb. Ist ein EPIA M10000 mit einem CLE266 MPEG-Decoder. Angeschlossen über SVIDEO auf SCART an einen Panasonic 16:9 Fernseher. In der Büchse werkelt eine Budget-Karte (Skystar 2 Rev 2.6d) und zwei Notebookfestplatten (2,5" Samsung und Toshiba)


    Bis vor ca. 1. Jahr hatte ich schon einige Probleme mit dem EPIA weil die richtige Unterstützung nicht da war. Da war noch Kernel übersetzen und VDR compilieren und jede Menge Pakethandling angesagt.


    Irgendwann bin ich dann auf easyVDR 0.4 gestossen und das ganze Vorhaben wurde schon realistischer. So um Weihnachten herum habe ich umgestellt auf easyVDR 05. RC1 und muss sagen: SUPER. CD eingelegt, easyVDR installiert, neu gebootet und noch ein paar Einträge über das OSD und das Ding lüppt. Ausgabe über Softdevice mit DirectFB-Framebuffer. Bild ist absolut OK. Die Leistung des EPIA reicht sogar aus um bei Live-TV noch übers Netzwerk zu Streamen.


    Vorteil ist bei dieser Variante das man(n) die Synergien des Digitainers mit dem EPIA nutzen kann. Intern wird das EPIA nämlich konfiguriert wie ein Digitainer.


    Ich denke mit der Unterstütrzung vom easyVDR-Forum kann das auch ein "Linux-Anfänger" angehen.


    Wenn man sich überlegt, das ein EPIA M10000 für ca. 125€ zu haben ist, eine Skystar 2 ca 50€ kostet, noch Speicher und ne kleine Festplatte mit 60GB, liegt's du in etwa bei 250€.


    Für den Anfang und zum Kennenlernen von VDR finde ich das OK. Wenn man jetzt noch den CPU-Lüfter gegen einen Papst austauscht und ein Gehäuse mit externem lüfterlosen 60/80Watt Netzteil verbaut ist Ruhe im Wohnzimmer.


    Das mein Empfehlung, muss aber nicht das Non-Plus-Ultra sein.


    Gruss Andy

    Hallo Leute,
    bin gerade dabei ein neues System auf Basis easyVDR 4.0, EPIA-MI mit CLE266 MPEG-Decoder aufzubauen. Läuft soweit gut.


    Im Augenblick hänge ich an den Einstellungen für die Videoausgabe (Softdevice, DVB und mein Fernseher). Das Bild ist vertikal nicht zentriert, hängt anscheinend rechts und links aus dem Fernseher raus und erscheint unscharf/verschwommen.


    Ich würde gerne ein Testbild ala @urig benutzen um das ganze einzustellen. Leider funktionieren die
    Links bzw. Downloads zum Teil nicht. Ausserdem habe ich gerade keinen DVD-Brenner zur Hand um das DVD-ISO von randy zu erstellen.


    Wie krieg ich das jetzt am besten mit dem Testbild hin ?


    Gruss BlueOne


    P.S.: Könnte man das nicht mal im WIKI veröffentlichen ? :versteck

    1. Wenn runvdr den VDR neu startet haut's bei mir den XINE Player raus (Messagebox : Wrong MRL or MRL not found). Würde den Fehler gerne Abfangen und XINE einfach über ein Script ähnlich runvdr (runxine) wieder hochziehen.


    2. Arbeite mit Autologin (KDM) und starte XINE über den Autostart von ICEWM. Hatte des öfteren den Effekt das XINE schon startet obwohl im Hintergrund der VDR noch nicht (komplett ) initialisiert ist. Möchte natürlich den Autologin Timeout so gering wie möglich halten.


    Da ich (zur Zeit) keine Tastatur am VDR habe ist das mit den MSGBOX'en schon nervig.


    Gruss BlueOne

    Hallo Leute,


    suche krampfhaft nach einer Lösung XINE zu starten und die lästigen Messageboxen zu unterdrücken (oder umzuleiten). Starte XINE unter ICEWM im Autostart über ein BASH-Script. Habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    Irgendjemand einen Tip ?


    Gruss BlueOne

    Hi Flippsen,


    habe gerade mit Interesse den Thread gelesen. Ich setz ja auch XinelibOut ein. Läuft zwar auch nicht 100% stabil, die Ausfälle kann ich aber auf keine Uhrzeit einschränken. Mal beim Zappen, mal wenn ich im OSD rumwühle.


    Fakt ist, das ich /usr/bin/vdr-sxfe garnicht benutze, geschweige denn genau weiss was das ist oder macht.


    Ich starte XINE über einen Desktop-Link der im Autostart vom ICWM liegt direkt im Vollbildmous wenn ich auf den lokalen VDR zugreife (Wohnzimmer). Will ich auf den Remote-VDR gehe ich über Streaming (geplant). Aufnahmen vom Remote-VDR sind auf dem Wohnzimmer VDR gemountet.


    Vielleicht kannst du ja mal folgendes ausprobieren (halt ohne vdr-sxfe). Das mit dem --verbose habe ich gemacht um die Ausgaben von XINE in ein Logfile umzuleiten zur Analyse möglicher Probleme von XINE


    Code
    xine --verbose=5 "xvdr://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block" > /var/log/xine.log

    Gruss BlueOne

    Hallo Leute,


    ich versuche seit geraumer Zeit meinem VDR noch mehr Stabilität beizubringen. Immer wieder hängt sich meine Kiste "grundlos" auf.


    Aufgefallen ist mir, dass immer wenn der VDR hängt, ich auch nicht mit SSH auf den Rechner komme bzw. der Ping nicht durchkommt. Wenn ich mit "ifconfig" die Konfiguration der Netzwerkarte ausgebe taucht da ein IP-Adresse ausserhalb meines Netzwerkes auf (169.205 ...), anscheinend geht der DHCP-Request auf meinen Router nicht immer.


    Ich würde jetzt gerne mal die Zeit zwischen den DHCP-Request verkürzen finde aber nichts wo ich das Einstellen könnte. Beim Starten des Rechners steht die Zeit auf 43200 Sekunden.


    Hat einer nen Tip für mich ??


    Mfg BlueOne

    Hallo Leute,


    habe mir für meinen VDR im Wohnzimmer vor einiger Zeit eine Funktastatur mit Funkmaus geholt (network KMS350). Der Empfänger wird per USB am Rechner angeschlossen.


    Prinzipiell funktioniert das ganze auch aber ...
    Wenn ich eine Weile die Tastatur oder Maus nicht betätige fängt mein VDR an zu "PIEPEN".


    Folgendes habe ich im SYSLOG gefunden :


    Code
    Nov 12 16:25:01 Ganymed kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: input irq status -75 received
    Nov 12 16:25:01 Ganymed kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: input irq status -75 received
    Nov 12 16:25:01 Ganymed kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: input irq status -75 received
    Nov 12 16:25:32 Ganymed last message repeated 3839 times


    Nachdem ich ein wenig im Kernel-Source rumgesucht habe bin ich fündig geworden :


    In kernelsource/drivers/usb/input/hid-core.c in der Funktion hid_irq_in(...) wird über eine Switch-Anweisung ein Status abgeprüft.
    Bei mir taucht hier -75 auf, wodurch in den Default-Zweig der Anweisung gesprungen wird und somit eine Warnung geloggt wird (Warum das dann piept weiss ich noch nicht !)


    Ich könnte den Code soweit anpassen das die Ausgabe der Warnung unterdrückt wird kann aber die Spätfolgen nicht abschätzen und habe auch keine Lust meinen Kernel zu übersetzen.


    Da es ja anscheinend so aussieht als würde sich die Tastatur/Maus in eine Art Ruhezustand versetzen wäre die Frage ob ich das unterbinden kann ???


    Hat noch jemand ein Modell KMS350 in Betrieb oder ähnliche Erfahrungen ?


    Gruss BlueOne

    Bei mir im Log tauchen mehr Einträge auf (Debian/Kanotix mit XinelibOutput)


    Code
    Nov 9 18:37:39 Jupiter vdr: [7158] starting plugin: xineliboutput
    Nov 9 18:37:39 Jupiter vdr: [7181] Remote decoder/display server (cXinelibServer) thread started (pid=7181, tid=7181)
    Nov 9 18:37:39 Jupiter vdr: [7181] [xine..put] cXinelibServer priority set successful SCHED_RR 2 [1,99]
    Nov 9 18:37:39 Jupiter vdr: [7181] [xine..put] Listening on port 37890


    Hast du noch mehr Logfiles. (Bei mir gibt's SysLog, User.log, Messages, Debug usw.)
    Mfg BlueOne

    Hallo Markus,


    jaaa damals ....


    Seit dem ich vor ein paar Monaten den VDR für mich entdeckt habe bin ich privat immer mehr auf Linux umgestiegen. Da läuft bei mir noch ein alter 200Mhz Pentium mit gigantischen 40GB als Server.
    Als ich mir die Kiste zusammengeschraubt habe bin ich noch auf meine Sammlung von Disketten aus DOS-Zeiten und den Anfängen von Windows gestossen und das war ein ganzer Umzugskarton voll mit Disketten.


    Friede ihrer Asche.


    Gruss BlueOne

    mahlzeit,


    Schande über mein Haupt !!!!


    Auf die Sache mit dem Returncode bin ich überhaupt nicht gekommen !
    War schon drauf und dran die PING-Ausgabe irgenwie zu parsen.
    UND dann das mit den Umleitungen und den Pipes, hab ich anno 1819 doch auch bei DOS so gemacht (Wie vergesslich man doch wird wenn man nur mit nem netten Desktop arbeitet)


    Danke für die schnellen Tips.


    Gruss BlueOne

    Hallo Leute,


    bin gerade dabei meine VDR Umgebung ein bisschen aufzupeppeln. Dafür wollte ich mir ein paar kleine Scripte basteln. Die Programmierung als solches macht mir kein Problem da ich beruflich mit JAVA und C++ arbeite (allerdings unter Windows). Was mir im Augenblick so fehlt sind so ein paar Tools oder andere Scripte die man IMPORT oder INCLUDE einbinden kann. Am besten natürlich von der Distri direkt.


    z.B. :
    - Einlesen einer Konfigurationsdatei oder Schreiben einer Konfigurationsdatei
    - Prüfen ob ein Rechner im Netz online oder bestimmtes Verzeichnis freigeben ist
    - Einem anderen VDR Befehle via SVDR senden


    Habt ihr da vielleicht nen Tip.


    Gruss BlueOne

    Hallo macGucky,


    ich habe zur Zeit einen VDR auf einem M1000 im Wohnzimmer am laufen. Bestückt mit einer Skystar 2 Budget-Karte zum Fernsehen und Aufnehmen ausreichend.


    Den Hardware MPEG-Decoder (CLE266) spreche ich über XVMC an. Das ganze läuft dann über den XINE-Player via XineLibOutput mit nem X-Server für den VIA-Chip. Dan habe ich eine sehr geringe CPU-Last und kann das System auf bei LIVE-TV noch bedienen.


    Aufgesetzt habe ich das ganze mit einer Kanotix-Live-CD und anschliessend über apt auf den neuesten Stand gebracht.


    Problem habe ich nun noch mit der Umschalterei zwischen 4:3 und 16:9.


    Gruss BlueOne