Beiträge von 8,8mm

    Wicky


    Ich komm keinen Meter weiter:


    - Hab den Patch durchfeführt, bringt aber keine Besserung
    - der Resolution Output Buffer bleibt bei 720x480
    - adv-Karte: Bild schwarz
    - bt-Karte: Überlappungen, Verfärbungen, zittern - in jeder möglichen Einstellung.
    - Kaffeine startet nur, wenn ich vor dem Ausführen das Skript 'devises' laufen lasse, um die nodes zu erstellen - ein indiz für das Problem mit udev.


    Eine andere Distribution kommt nicht in Frage, da das ein Medien-Rechner für meine Schwester werden soll, und ich ihr nur bei ubuntu einigermaßen Support geben kann.
    Die Frage ist, wie stellst du bei dir die Auflösung ein? Ich hab irgendwie den Verdacht, dass der Fernseher mit 720x480 geplagt wird und dass er damit nichts anständiges ausgeben kann.


    MfG
    8,8mm

    djfritzi


    Ich kämpfe auch schon eine ganze Weile mit Ubuntu/dxr3. Hab den Sound-Patch auch schon gemacht - keine Besserung (selbes Ergebnis wie audio_driver=oss in der em8300-Datei). Meine adv-Karte gibt gar kein Bild aus, und die bt ein absolut unbefriedigendes Pixel-Meer.


    Wie hast du udev abgeschaltet - und was hat das für Auswirkungen für das System?

    Hallo Wicky,


    ich beschränke mich mal hier auf die bt865-Karte, weil ich bei der die größten Fortschritte erziele - danach kann es dann im Dienste der Wissenschaft mit der adv7175 weitergehen ;).


    I) OK - die Module werden nun beim Start geladen - ich hätte mir die Optionen von dxr3config genauer anschauen sollen. Ich dachte, wenn ich den manuellen Modus benutze und in em8300 speichere, hätte das den selben Effekt. Ich muss jedoch immer noch des device-Skript anlegen, sonst kriege ich einen Fehler (läßt sich das auch Automatisieren, oder mache ich hier noch einen Fehler?)


    II) Ich habe nun alle Optionen von em8300 in allen Kombinationen manuell durchprobiert, bekomme aber keine befriedigende Ausgabe.


    III) Komisch ist, dass die Auflösung auf 720x480 steht, der Ausgabemodus aber auf PAL. Ich denke hier liegt mein Problem (mein Bild passt nie exakt auf den TV - es gbt Überlappungen oder extremes Zittern). Ich finde jedoch keinen Schalter, an dem ich die Auflösung beeinflussen kann. Hier gepostete Einträge haben fast immer 720x576 oder 544x576.


    IV) Was wären Fehler, die ich bei der Verkabelung gemacht haben könnte?
    Ich habe ein SVideo-nach-Scart verwendet. Gibt es verschiedene Arten von diesen Kabeln?

    Nachdem ich dank der Unterstützung von Wicky und viel Probieren eine em8300-Karte zum Laufen gebracht habe, bleiben einige Fragen offen, die ich zuerst klären muss, bevor die dxr3 benutzbar ist.


    a) In wieweit ist der Microcode verantwortlich für die Ausgabe am Ausgang der Karte? - ich habe verschiedene probiert und wenn die Parameter beim einen gut waren, so waren sie beim anderen grottig.


    b) Wenn ich mit cat /proc/em8300/* den Microcode abfrage, so bekomme ich eine Auflösung von 720x480 angezeigt - das NTSC, ich brauch aber PAL. Wo stelle ich das ein? Mein passabelstes (leicht zitteriges Bild) hat auch am Boden einen Schwarzen Rand...


    c) Ich habe eine Karte von Creative mit adv7175 (nicht bt865!) mir scheint, diese wird von der bisherigen Dokumentation unterschlagen. Ich kann ihr auch mit keiner Einstellung von dxr3config irgend eine Art von Bild entlocken (Fernseher schwarz)


    d) Wie schaffe ich es, das ich das ldm-Skript nicht mehr manuell ausführen muss? Ich dachte, nach dem Erstellen der em8300-Datei durch dxr3config bräuchte man dies nicht mehr tun. Hab ich das falsch verstanden?


    e) Nicht jeder Microcode lässt sich auf jede Karte aufspielen - die adv7175 weigert sich beharrlich andere als den universalen zu akzepieren.


    MfG
    8,8mm

    Hallo,


    ich hatte wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    dxr3config läuft nun einwandfrei!!
    Der Fehler lag darin, dass der ubuntu-kernel ur-alt Kernel-Module von 2002 dabei hatte und diese beim laden den aktuellen vorgezogen wurden. Der Effekt war, dass dxr3config damit nichts anfangen konnte.


    Mein Problem besteht nun darin, dass Kaffeine (bzw Xine) die dxr3-Karte nicht erkennt. Mit den uralt Modulen hatte ich es zumindest geschafft das Video in Xine darüber auszugeben, ohne dass Kaffeine gemeckert hat (was natürlich sinnlos war, da sich die Module nicht konfigurieren ließen).


    Gibt es ein bekanntes Problem, dass verhindert, dass Xine über die dxr3-Karte eine Ausgabe machen kann?

    Hallo Wicky,


    der Tipp mit dialog war Gold wert - nachdem ich es nachinstalliert hab, läuft dxr3config. (zumindest mit der adv7175 - die andere erzeugt eine Fehlermeldung, kann ein Hardwaredefekt sein).


    Mit dxr3config geb ich nur die Parameter mit, die die Ausgabe der dxr3 konfigurieren - richtig?


    Denn mein Problem die dxr3-Karte in kaffeine anzusprechen, hat sich dadurch noch nicht gelöst.


    Zum einen muss ich nach jedem Start das device-Skript des em8300-Paketes manuell starten, zum andern kann ich im xine-player von kaffeine selbst danach das Gerät nicht finden.


    Mein Ziel der ganzen Aktion ist es, den Hardware-Dekoder der Karte zu benutzen, um die System-Last zu senken. Die Video-Ausgänge der dxr3 sind für mich zunächst nur nice-to-have.


    Ich kann im I-net nichts finden, was mit diesem Ziel zu tun hat.
    Ist meine Intension falsch oder stell ich mich blöd an oder ist ubuntu die falsche Umgebung?

    Hallo Wicky,


    danke für deine Hilfe.


    Bei mir scheint irgend etwas zu klemmen.


    Wenn ich nach der Hardware-Erkennung von dxr3config der Aufforderung folge und <Return> drücke, werden in der Konsole einige Befehle ausgeführt (Message from syslogd), bis eine Fehlermeldung kommt:


    /usr/bin/dxr3config: line 479: 6920 Segmentation fault modprobe em8300
    /usr/bin/dxr3config: line 532: dialog: command not found


    Good bye...


    Zu Schritt 2 komme ich daher erst gar nicht.


    Ich habe die Version 0.16.1 als .tar.gz verwendet, also nicht die Sourcen aus dem CVS-Repository.

    Hallo,


    um kaffeine unter ubuntu zu befeuern, möchte ich eine dxr3 Karte benutzen.


    Dazu habe ich zunächst die Pakete em8300-0.15.1 em8300-bin-0.15.1 aus dem dapper Repository geladen.


    In jedem Fall ist Ubuntu anschließend nicht mehr hochgefahren.


    Ich habe versch PCI-Slots versucht - hat nichts gebracht.


    Hab zwei dxr3 zur Verfügung (eine mit bt865, die andere mit adv7175) - jeweils versucht - hat nichts gebracht.


    Anschließend habe ich die neueste Version von em8300 downgeloaded und installiert (nach Anleitung im Wiki) - habs auch nochmal wiederholt, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch gemacht hab.
    Das Problem ist, das ich mit dxr3config einen Fehler bekomme, der besagt, dass das eeprom nicht geledan werden kann (bei beiden karten!)


    Im automatischen (-a) modus bleibt dxr3config nach seiner Begrüßungszeile einfach hängen.


    Ich hab schon wirklich viel versucht, komme aber einfach nicht darauf, wo das Problem liegt.

    hallo,


    ich hab was ähnliches vor (hab auch ein d1171):


    Über usb2 soll ein wlan-usb-stick und ein carreader angeschlossen werden.


    Ich versuch es mit einer pci-karte - hab bisher jedoch noch keine passende gefunden, die gut sein soll und intern Pfostenstecker hat, auf die man direkt den Reader stöpseln kann.


    Ich bin noch gespannt, wie stabil das usb-wlan letzlich wird.

    Hallo zusammen,


    da meine dvb-c-Karte noch nicht besorgt ist, und ich trotzdem Lust habe zu basteln, hab ich mal die geexbox auf meinem scovery xs installiert.


    Nun musste ich leider feststellen, dass die Tastatur sporadisch aussetzte und das System nach dem Drücken der Pause-Funktion nicht mehr aufwachte.
    Als Grund für dieses unehrenwerte Verhalten konnte ich meine USB2.0 Karte mit ALi M5273-Chipsatz ausmachen.


    Diese hatte ich extra besorgt, da sie Pfostenstecker drauf hat, an die man direkt einen Card-Reader anschließen kann.
    Die Konkurrenz verballert immer alle Anschlüsse für USB-Buchsen.


    Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich wohl einem allgemeinen Problem aufgelaufen bin - kurzum ALi-Chipsätze für USB sind Schrott.


    Mit geringem Abstand folgen dann VIA Chipsätze, die jedoch immer noch minderwertig sein sollen.


    Bei NEC scheint die Welt in Ordnung zu sein -
    und weitere habe ich noch nicht ausfindig gemacht.


    Wie sieht das bei Euch aus?
    Die VDRler benutzen doch öfter etwas betagte Hardware.
    Sind Erweiterungskarten bei Euch ein Thema oder seht Ihr das als Steckplatzverschwendung.


    Ich hab von Leuten gelesen, die mit der Ali-Karte gerade mal einen Durchsatz von 10-12 MBit/s erreicht haben - das wäre kaum mehr als USB1.1.


    Welche Chipsätze nutzen die Spezifikation besser aus und sind dabei unkritisch für das System?
    Und kennt jemand weitere Karten, die Pfostenstecker mitbringen, anstatt alles mit Buchsen vollzuladen?


    Freue mich über jede Antwort.

    Zunächst mal danke euch fleissigen Antwortern.


    Das bedeutet für mich, dass eine Budget-Karte die bessere Lösung ist.
    Welche ist da im Moment aktuell und empfehlenswert?
    Muss man dabei auf eine Revisionsnummer achten?

    Hallo zusammen,
    ich weiß es ist kein guter Stil. seinen ersten Beitrag mit einer Frage zu beginnen, aber das muss jetzt sein :] .


    Für den Bau meines VDR hab ich mir einen Siemens Scovery xs zugelegt. Der hat zwei PCI-Steckplätze, wobei einer davon für eine USB2.0-Karte verbraten wird.
    Nun soll für den zweiten eine dvb-c Karte angeschafft werden, die den VDR zum VDR machen soll ;) .


    Ich werden jetzt jedoch nicht ganz schlau, welche Karte nehmen soll.


    Ich habe die Ehre Kunde der KabelBW zu sein, die gerade dabei ist ihr Netz umzukrempeln. QAM256 ist dabei früher oder später ein Thema.


    Bei den FF-Karten wird erzählt, dass diese Probleme damit haben (im dvbshop gibt es eine, die <100€ kostet, was für mich ok wäre)!


    Die Budget-Karten, die jedoch kaum weniger kosten, beanspruchen andererseits die CPU und über deren Zusammenarbeit mit dem VDR bin ich mir auch nicht im Klaren.
    In den Scovery hab ich einen 1GHz Celeron und 256MB RAM eingebaut - im Falle einer VDR-Komatibilität, würde das für eine Budget-Karte reichen?


    Ich würd mich freuen, wenn jamand ein paar hilfreiche Zeilen schreiben könnte :D .