Beiträge von oe6jwf

    naja das hängt davon ab was du da streamst.. wenn du nur den normalen mpeg2 bzw den künftigen mpeg4 stream drausschaufeln musst dann ists eigentlich wursch was du für eine cpu hast


    wenn du online recodierst (also z.b mpeg4=>in mpeg2 runterrechnen damit die clients weniger tun müssen) dann dürfte das ganze schon eher ein etwas fetterer dual-core werden müssen damit das geht...


    übrigens bei gigabit ethernet sind 200mbit netto normal... 300-max 400 sind drinnen.. hängt aber vom kabel, den kollisions,... ab


    switches bringen imho bei dir ned viel weil dir ja alles am vdr kollidiert.. wenn die clients untereinander streamen würden stimmt das schon, dass switches was bringen würden... obwohl.. wo gibts eigentlich noch hubs? ;) also switch hin und passt *g*


    powerline bringt spätestens bei einem hd-mpeg2 stream probleme.. die bringen keine 100mbit brutto drüber...


    also rein mit den cat6 kabeln und ruh ists


    73

    was mich aber doch reizen würde wär das komische intel board.. nur schluckt mir das etwas zu viel saft.. wenn der prozessor noch speed-step hätte wär das der ultimative ultra-low-power-vdr ;)


    http://geizhals.at/a272575.html


    ich hab da jetzt einen test gelesen das sich da noch 720p ausgehn würd...


    nur 39-53W sind halt doch etwas mehr als ich dem zugesten möchte.. da zieh ich lieber vom router ein kabel rauf und passt.. der braucht zwar irgendwo um die 100W spitze hat dafür aber auch einiges an platten, die dvb karten,... drinnen und recodiert mir meine videos in halbwegser zeit nebenbei ;)


    73

    und das mit es geht sich locker aus...


    tcp/ip hat 4% typical overhead


    laut wikipedia bekommst bei 802.13g max 40% netto datenrate raus.. bei a und b um die 50%...


    also rechnen wir jetzt mit den 8mbit mpeg2 daten.. vernachlässigen wir tcp/ip oder udp und sagen das geht schon drüber.. dann sind von deinen 54mbit gerade mal 21mbit überhaupt verfügbar.. dann kommt noch dazu, dass der liebe nachbar klingelt oä. und schon hast grobe probs mit nur 2 kanälen!!!


    und ich wage zu bezweigeln, dass zwischen etagen überhaupt die 21mbit drinnen sind....


    73

    3gb=3*2^30 byte/h=24*2^30bit/h=>6,83Mbit/s


    probe:


    6,83*60*60/8/1024=3,001GB ;)


    und wenn jetzt wieder irgend ein oberschlauer kommt mit mebibyte oder gibibyte dann darf der ganz schnell wieder heimgehn... auf jede hirnwixerei lass ich mich nämlich nicht ein... 1gb ist und bleibt 2^30 byte egal was die idioten meinen man müsste überall SI konform sein ;)


    ist ja nicht auszuhalten der schwachsinn...


    egal ich hoffe die rechnung ist so schlüssig und verständlich sonst bin ich gerne bereit nochmal schön alles zu erklären warum wieso und weshalb


    73

    also bei mir macht der orf locker 8mbit nur video.. vllt dann noch mit 5.1 .. ich würd sagen unter 10mbit sollte man da nicht ansetzen (wenns z.b mehrsprachig,... wird)


    und 10mbit über eine 54mbit wlan karte stabil drüberzubringen ist imho fast ein ding der unmöglichkeit...


    es geht schon.. aber es geht hier um stabil und nicht mit klötzchen...


    ich lass mich aber gern eines besseren belehren *g* würd mich nämlich auch interessieren so eine lösung nur soweit ich das in letzter zeit miterlebt habe ist wlan für solche zwecke nicht unbedingt geeignet...

    ähm der C7 der da drauf ist kommt mit deinem 800er schon recht schwer mit... hol dir lieber so einen 35W athlon64 x2... und die 35W zieht die CPU als spitzenlast....


    hab heute bei thg etwas geschaut.. so 50-70W ist mit so einer cpu drinnen für ein komplettes system!


    73

    also mit ati karten bin ich jetzt endgültig fertig... nach 2 wochen hab ichs mit einer x1300 nicht hinbekommen, dass alles halbwegs stabil läuft.. schuld dran sind die neuen treiber... was mieseres hätten die da nicht rausgeben könne.. die alten wollen das neue xorg von der slackware12 ned und darum ist jetzt die x1300 raus und einen gf5200 drinnen.. und schon rennt der pinguin ;)


    steck mal die 5200er nochmal rein, führ den installer aus und schau ob du dann mpeg2 streams anschaun kannst..also ohne ruckeln und <50% last...


    mit opengl kommst normal auf 20% runter aber da ist nix mit OSD.. also doch xv und dann sollte sich alles um die 30% einpendeln auf nem sempron 2800+


    die geschichte mit tv-out ist etwas böser.. ich schick dir ausschnitte von meiner xorg.conf...


    wie gesagt derzeit scheints grobe probleme bei ati zu geben... die treiber wolln einfach nicht mehr so "performant" sein wie sie schonmal waren.. und instabil ist der mist auch noch... installiert ists bei dir schon richtig und warscheinlich sagen die glxgears auch nix schlimmes.. nur deine frameraten werden irgendwo bei 700 herumkriechen


    73

    beantworten wir mal die eigentliche frage :"was hat linux was win nicht hat?"


    den Amarok, K3b, X, multi-user, ssh, support, einheitliche verzeichnis-struktur, ein vernünftiges dateisystem, treiberunterstützung (ratet mal warum ich meine terratec 1200S und 30e bekommen hab), hardwarebeschleunigung fürs mpeg-dekodieren ohne spezialsoft, rechtevergabe, eine schnelle SMB-implementierung (samba ist schneller als windoof), einen scheduler der mit smp wirklich zurecht kommt, vernünftig vorkonfigurierte "distris", standarts für datei-formate, kein DRM, ...


    sachen wie cygwin gibts doch nur weil m$ nicht fähig ist vernünftige tools zu machen... die gratis entwicklungsumgebungen gibts nur weil der gcc verdamt gut ist...


    der vdr (original und ungepatcht) installiert sich in ca 10 min bzw in 2h wenn man erst mal lesen darf... zumindest auf meiner slackware...


    für die ONUs (Otto-Normal-User) gibts den Apfel... hab son teil und was netters gibts gar nicht... warum überhaupt eine installer starten? 99% der soft wird geladen, das image gemountet (also angeklickt) und das wars.. wenn mans installieren will zieht man das icon einfach dort hin wo mans haben will...


    neuer drucker? anstecken und zu 99% kannst dann drucken... vllt muss man vorher noch sagen welcher drucker drucken soll aber auf jeden fall kommt dann kein wollen sie installeren? oder ähnliches... auch extra rechte braucht man nicht.. anstecken und fertig.. das ist plug and play und nicht das von m$ eingeführte plug and pray...


    naja jedem das seine.. man muss ja tolerant sein in dieser welt.. aber eine richtige distri schlägt windows in allen belangen...


    und für die zocker: q3a,q4,UT,Wolfenstein,Sirious Sam,.. für alle gibts linux installer
    CS rennt wunderbar über wine und überhaupt... wer spielt denn sowas wenns nexuiz gibt ;)


    aja im gegensatz zu windoof muss man wenn man ein 3d-game spielt nicht den 3d-desktop abschalten (windoof macht das selbst)... es wird nur langsam.. das wird sich aber ändern wenn karten da sind die Dx10 wirklich können... alles was am markt ist kann keine threads im shader,...


    da ist eben die linux-welt wieder besser vorbereitet *G* X kanns schon und der driver schiebt halt dauernd den inhalt der shader-scripts,.. von der karte in den ram und wieder zurück bei jedem context switch :)


    aja und das beste an linux hab ich fast vergessen ;) KEINE REGISTRY!!!!!! :D


    und diejenigen die meinen das ist kein killer-argument mehr.. macht mal auf einem rechner ein "xhost +", loggt euch dann per ssh -X xxxxxxxx von einem anderen rechner auf dem rechner ein und startet ein x-beliebiges programm... oder macht einfach mal startx ;) wer braucht bitte vnc *G*


    klar eine opensuse schreckt schon ab weil sie kein mpeg2 kann.. und damit auch mein mpeg2 layer 3 (mp3) aber da sind die amis schuld mit ihren software-patenten... aber wenn die inet-anbindung mitspielt ists eine 5min arbeit google zu fragen und die xine-lib und lame nachzuinstallieren...


    mein bruder ist sicher kein freak.. aber mitlerweile hat er sogar auf seinem zock-pc mandriva2007 drauf ;) mit cedega kostet das soviel wie die kleinste windoof nur hat games dabei, lindvd, und ist sau-schnell


    lad dir mal die mandrive-one runter... imho ist das ding sicher besser für ONUs ohne linux erfahrung geeignet als *buntu


    73

    ich hab ein kleines prob... das onboad-sound ding will nicht mit 8bit und mono capturen => der audio_alsa driver funktioniert nicht.. ich hab bei google einen hinweis auf einen patch gefunden für 16bit sampling.. den patch aber nicht.. und mono=>stereo sampling hab ich nix gefunden..


    hat einer von euch das problem schon irgendwie beseitigt oder darf ich mir ein serielles interface basteln?


    73

    so nachdem ich jetzt mal wieder zeit hatte wollte ich wieder den audiorecorder installieren...


    verwende eine mehr oder minder unveränderte slackware 11 (neuer mplayer,ffmpeg,lame,xvid usw)


    vdr 1.4.6 rennt wunderbar.. audiorecorder 1pre6 compiliert wunderbar.. beim start mit -p"audiorecorder -r /music/vdr" kommt folgendes:
    vdr: /usr/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-audiorecorder.so.1.4.5: undefined symbol: av_realloc


    hat jemand eine ahnung wos da klemmt??


    hab versucht static zu linken... dann kompilierts nicht...


    73

    ausgezeichnet dann noch die 2 dvb karten in den server rein und das xine-plugin übers netz fahren.. dann hab ich endlich ruhe beim tv-schaun *g*



    thx für die info.. mal schaun ob ich das vor weihnachten noch hinbekomm aber die 134e ists mir mit den infos wert :)


    73

    ich hab heut zufällig gesehen, das reichelt günstige 1,5ghz c7-boards hat... geizhals.at (komme aus at) hat dann das board noch günstiger ausgespuckt ...


    folgendes steht da als beschreibung:


    Jetway J7F2WE1G5D, Mainboard, Mini-ITX, 1500 MHz
    - Prozessor Via C7 1,5GHz FSB133MHz 25W
    - 1xDDR II 400/533 bis 1GB
    - Grafik S3 UniChrome Pro 3D 128bit
    - 6 Kanal Audio / Lan 10/100 / 1xPCI
    - 4xATA-133 2xSATA, Raid / 8x USB
    - AD Connector für Adapter-Board
    - TV-Out / 1xFireWire


    das ding kann man angeblich passiv fahren (sollte aber zumindest mit nettem lüfter fast lautlos gehn) darum sehe ich das board ideal für meine bedürftnisse an (pc ohne platte und lärmendem zeugs im schlafzimmer) ich frage mich nur ob die cpu auch genug power hat um meine xvid filme zu decodieren... und hdtv wär auch noch interessant.. mein sempron2800 macht das ohne murren nur wieviel langsamer ist das teil ??? sse3 soll zumindest mies sein am c7...


    hat da einer erfahrungen ???
    73

    also es gibt da son nettes prog... nennt sich mp3splt...


    das könnte man eigentlich über die aufnahmen drüberjagen und eine schöne liste der leisen stellen erzeugen... dann noch die liste mit den clipinc daten vermischen und schon sollte alles suppi gehn...


    hat das schon wer versucht??? das wär nämlich eine richtig lässige angelegenheit mit dem teil...


    73

    also ich hab so eine lustige geforce 5200 mit nvidia driver... tv-out kommt ab bios und passiv ist sie auch gekühlt...


    x braucht etwas hilfe (sprich die config muss man für tvout richtig anpassen) und schon läuft xine nett übern tv-out ;)


    qualität ist eigentlich wunderbar.. hab aber keine bzw nur schlechte referenz... so einen vga=>rgb converter hatte ich mal und der kam bei weitem nicht an die quali ran.. das bild vom vdr ist meinermeinung nach sogar besser wie von meiner neotion box (501) ...


    ich muss aber dazu sagen, dass meine erste den hitzetot erlitten hat und die 2. jetzt nichtmal richtig warm wird.. anscheinend hat da der hersteller zu hohen takt angesetzt....


    so genug geschwärmt ...


    73