Beiträge von EIB-Freak

    Hallo,


    klar darfst du Links posten :)


    den diff kann man im entsprechenden Verzeichnis anwenden wie folgt:
    patch < dateiname.diff


    Alles andere schau ich mir grad mal an.


    Die entsprechenden Meldungen (LOG-Dateien) findest du meist unter
    /var/log/messages
    und
    /var/log/boot.msg

    Halllo,


    und willkommen im Forum.


    Poste doch mal die Logausgaben - am besten in einer Textdatei. Vielleicht fällt mir ja schon was auf (arbeite mich gerade wieder ins Linux ein).


    Für mich wäre die HVR 4000 interessant.


    Mit welcher Soft testest du die Karte ? VDR ?
    Hast du schon ausgaben auf dem Fernseher / Video Out ?

    Hi zusammen,


    aus aktuellem Anlaß (anschaffung einer DVB-S karte steht bevor) und nicht-mehr-lieferbarkeit diverser Karten (Hauppauge Nexus-S 2.3 ) wollt ich anfragen, ob es zu der HVR-4000 was neues gibt...

    Hallo!


    Wie realisierst du die Busankopplung an den EIB ?
    USB - iVm EIB, ERGO FT1.2 wird nicht funktionieren.


    Ich verwende den Gira Homeserver, bediene damit den VDR und kann mir beliebige Daten (Gruppenadressen) vom Bus richtung VDR schicken lassen.


    Wirklich helfen kann ich dir aber nicht, ich installiere Heuptberuflich KNX/EIB-Anlagen.

    Das Impuls-Schalterprogramm ist nicht schlecht, hab ich auch schon verschafft.
    Besonders die Beleuchtung ist sinnvoll ( in öffentlichen Bauten sogar vorgeschrieben, DIN 18015-2, -3, -4) ebenso sinnvoll ist eine Ausschaltvorwarnung (DIN 18015-2 Weissdruck 2003).

    Hallo zusammen,


    ich habe grad das Forum durchwühlt aber nicht den entsprechenden Hinweis gefunden.


    1) Ich möchte für meinen zukünftigen VDR das GraphLD-Plugin nutzen, kann es aber nirgends in aktueller Version herunterladen. Der Berlios-server sagt immer forbidden :(


    2) Ich habe in den tiefen des WWW ein graphLCD 1.2.6-pre6 gefunden, dies lässt sich nicht compilieren:

    Code
    athlon64:/home/Michael/vdr/vdr-1.4.6/PLUGINS/src/graphlcd # make all
    make[1]: Entering directory `/home/Michael/vdr/vdr-1.4.6/PLUGINS/src/graphlcd/glcdgraphics'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual  -shared bitmap.o common.o font.o glcd.o image.o -lfreetype -lz -o libglcdgraphics.so -fPIc
    /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: bitmap.o: relocation R_X86_64_32S against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    bitmap.o: could not read symbols: Bad value
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libglcdgraphics.so] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/Michael/vdr/vdr-1.4.6/PLUGINS/src/graphlcd/glcdgraphics'
    make: *** [all] Fehler 2


    EDIT: Dank hilfe des Forenkollegen P2k1 habe ich eine aktuellere Version erhalten,
    die sich compilieren lässt.


    Hilfe :)

    Naaamd,


    Kollege Proxxon aka Dremel hat mir grad die hübsche Nachbarin :jb übergeben, der jetzt auf seinen Einsaz wartet.


    Michi:


    also auf dem Brett der Mutter steht: D1107 B11 G2. ich werde mal weiter forschen.

    :)


    skiller2k1: trotz dem das auf meinem Board D1107 steht, passt das Handbuch und die Pinbelegungen irgendwie garnicht zusammen ?!?! Ich muss da mal forschen, bei Tageslicht.


    Mein Scenic-Gehäuse hat Langlöcher fürs DVD-Laufwerk, müsste da also nicht dran Dremeln, und die HDD liegt in einem Gummirahmen, denn ich ändere auf Geräuschärmeren Betrieb.


    Die Logo-Sammlung hatte ich auch gefunden, war auch der einzigste Link damals der funktionierte. Insbesondere suche ich noch das Dolby-Logo sowie das MP3-Logo.
    Wobei das MP3 nicht so wichtig ist.

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz auf dem laufenden halten und mich ersteinmal bdanken für die Unterstützung die ich bis jetzt bekommen habe.


    Das Scenic-Gehäuse ist eingetroffen und zerlegt, der DVD-Brenner und die Plexiglasteile für den IR-Empfänger sind da, muss ich noch bearbeiten.
    Das Display samt Platine ist auf dem Weg zu mir. Der Vandalismustaster für Power (mit Rot/grün-beleuchtung) ist vom Hersteller direkt auch eingetroffen. Der Proxxon "Dremel" und ein einfaches Airbrush-Set ist ebenfalls auf dem Weg zu mir. Die Bestellung für HDD, Ram, DVD-Taster und Lüfter ist grad raus.


    michi:
    Habe die Belegung des Steckverbinders so rausgefunden. Die anleitung des Mainboards lässt sich (derzeit) nicht runterladen. Würde es in dem Gehäuse auch funktionieren, den DVD-Brenner Frontplattenbündig zu montieren? Ich denke ja.
    Hast du noch Logo's in HPGL, wenn ja, welche ?



    Ich werde weiter berichten!

    Rehi,


    da das Scenic-Gehäuse nun eingetroffen ist, habe ich mich mal an das zerlegen gemacht. Geniales Gehäuse eigentlich :)


    Den Dremel (Proxxon) hab ich grad bei eBucht geschossen, Airbrush muss ich noch jemanden suche, der einen kennt, der...


    skiller2k1:


    Q10 ( :D :( wo hast du den Silent Lüfter her ? Reichelt ?


    Q11: Hast du die Belegung der Stiftleiste für den Powerknopf und die HDD Led zufällig rumliegen ?



    Gruss,
    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die (ersten :) ) Rückmeldungen auf meine Anfrage.


    Es bildet sich immer mehr ein Bild raus für Samsung. Da werd ich dann bei Reichelt mal
    2 Stück bestellen, vieleicht 2 Stück 160er oder so.


    Ich selber verwende in meinen (überwiegend selbstbau) PC`s Seagate-HDD`s und war bisher immer damit zufrieden - nie probleme gehabt, aber doch nicht soooo leise wie man es sich wünscht - rein gefühlsmäßig.


    Ich werd hier mal weiter lauschen für alle Tips und Hinweise zum VDR-Selberbau...

    Hallo zusammen,


    nach :suchen im Forum und Empfehlung in diesem Beitrag eröffne ich einen neuen Thread.


    Ich möchte mir einen eigenen VDR zusammenbauen, damit ich im Wohnzimmer die VHS-Rekorder-DVD-Rom-Kombi, den DVB-C-Receiver und das RDS-Radio rauswerfen kann.


    Die meisten Sachen habe ich schon zusammen gestellt. Was mir nun noch fehlt ist eine (oder 2....) Festplatte(n) mit einer Größe ab 100GB (der VDR läuft Stand-Alone).


    Ich bitte nun um Erfahrungen und Hinweise zur Anschaffung einer guten, preiswerten und möglichst geräuscharmen E-IDE-Festplatte für mein Projekt.


    (Über sonstige Tips freue ich mich darüberhinaus genauso! :) ! )


    Vielen Dank im voraus,


    Gruss,
    Michael

    Hi Steffen,


    danke für Deine Hilfe und Ausführungen. Meine Entscheidung, selbst einen VDR zu stricken, bereue ich nicht mehr :) .


    Ich werde jetzt - wenn alle Teile da sind - stück für stück meinen VDR bauen, und mich dabei wieder in die Tiefen des Linux vorarbeiten. Früher, im Zusammenhang mit meinem Hobby, musste ich tief ins System rein, habe oft Kernel kompiliert und so - das habe ich alles verlernt.


    Danke nochmals !


    Trink ein :prost1 auf meine Kosten !

    Hallo Steffen,


    danke für Deine Mühen und Hilfen. Ich "benutze" seit über 10 Jahren schon Linux, aber - ich bin total aus der Übung was das ganze angeht - schäm.


    Ich hatte lirc_serial auch schon mit Parameterübergabe gestartet - auch dort: wenn irw oder mode2 auf das Device zugreifen will, wird lirc beendet. und da hänge ich grade.


    Der Spruch mit der Dreambox entstand aus Frust. Ich bin derzeit dabei, mir die Teile für nen "richtigen" VDR zusammenzustellen.
    LinVDR - hatte ich auch schon ins auge gefasst, allerdings ist dort der VDR 1.3.x irgendwas - ich wäre da gerne aktuell beim 1.4.6 oder später dann 1.5...


    Also...ich werde jetzt nochmals alles schritt für schritt durcharbeiten. Wenn spezielle Logausgaben erscheinen, poste ich das hier.


    EDIT: Kaum macht mans richtig (kaum bekommt man den entscheidenden TIP! ) funktionierts. Also ich konnte dem VDR jetzt die mitgelieferte Fernbedienung beibringen. Habe natürlich gleich festgestellt, dass die mitgelieferte Silberne FB nicht alle Tasten bietet, die der VDR "bräuchte". :)
    Aber alles was ich jetzt weiss, beschäftigt mich beim "richtigen" VDR nicht mehr :)


    Gruss,
    Michael