Beiträge von EIB-Freak

    Hallo zusammen,


    S:oren: Die Quellen die da liegen sind über irgendeine Source da aufgetaucht. Keine Ahnung woher.


    wolfi.m: Danke! Genau mit diesen Befehlen hat es dann funktioniert. Nun zeigt der VDR zumindest schon ein Bild (sogar mit Ton :) ).


    Jetzt muss nur noch das live-Plugin, die Fernbedienung und epgsearch (oder gleichwertig) wieder laufen, dann bin ich glücklich!


    DANKE für Eure Hilfe !

    Positiv - bei mir das gleiche.


    in

    Code
    /usr/src/linux-source-5.4.0

    gibt es auch im Unterverzeichnis /drivers/media/common/saa716x/ die ganzen Quelldateien und ein passendes Makefile.

    Aber die Module werden nicht gebaut (wenn ich nach der Anleitung von 18.04 vorgehe):

    Code
    vdr-pc2@vdr-pc2:/usr/src$ sudo make KERNELVERSION=5.4.0-66-generic -j6 modules

    Ich versuche seit ca. 4 Stunden, die Treibermodule für die S2-6400 zu compilieren.


    Nachdem ich einige Schritte angepasst habe, hänge ich jetzt am Punkt:

    Code
    vdr-pc2@vdr-pc2:/usr/src/linux-5.4$ sudo make KERNELVERSION=5.4 localyesconfig          
    using config: '.config'
    snd_intel_dspcfg config not found!!
    #
    # configuration written to .config
    #

    Wenn ich diesen Befehl aufrufe, kann ich die notwendigen Module garnicht auswählen. Der Patch lief anscheinend durch.

    Ich habe folgende Verzeichnisse, wobei in linux-5.4 die Kernelsourcen liegen:

    Code
    vdr-pc2@vdr-pc2:/usr/src$ ls -al
    insgesamt 28
    drwxr-xr-x  7 root    root    4096 Mär 14 17:31 .
    drwxr-xr-x 14 root    root    4096 Feb  1 17:25 ..
    drwxrwxr-x 24 root    root    4096 Mär 14 20:09 linux-5.4
    drwxr-xr-x 28 root    root    4096 Mär 14 17:28 linux-5.4.0
    drwxr-xr-x 24 root    root    4096 Mär 14 17:24 linux-headers-5.4.0-66
    drwxr-xr-x  7 root    root    4096 Mär 14 17:14 linux-headers-5.4.0-66-generic
    drwxrwxr-x  2 vdr-pc2 vdr-pc2 4096 Mär 13 15:28 linux-saa716x
    vdr-pc2@vdr-pc2:/usr/src$

    Als Distribution verwende ich

    Code
    Welcome to Ubuntu 20.04.2 LTS (GNU/Linux 5.4.0-66-generic x86_64)


    Wo mache ich einen (Denk-)Fehler ?

    Ich erhalte beim Start des VDR 2.4.0 in der Minimalskonfiguration folgende Fehlermeldung:

    Code
    VDR-PC2:/usr/local/lib/vdr # vdr -P"dvbhddevice" -l 3 -v /video
    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-dvbhddevice.so.2.4.0: undefined symbol: Channels

    Wer weis rat ?

    Der Sender, den ich (ausschliesslich) höre, hat kein UKW in unserer Region (sunshine live).


    Ich habe diesen Effekt im VW Caddy Eco, Baujahr 2015 glaube ich mit dem Farb-Navi.


    Mein Tiguan (Baujahr 2016) hat das nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.


    Im Skoda meiner Frau (baugleiches Navi zum VW Caddy) ist es auch mit Rauschen.


    Ich gehe davon aus, dass das Radio die Fehlerrate kennt und bei steigender Fehlerrate das Rauschen elektronisch einspeisst.

    Und eine Sache, die mich persönlich eigentlich am meisten stört: Es gibt bei DAB+ kein akustisches Feedback, wie gut oder schlecht der Empfang ist. Die meisten empfinden zwar die Rauschfreiheit als großen Vorteil, andererseits hat der Rauschpegel aber auch ganz klar angezeigt: "Vorsicht, jetzt wird das Signal etwas dünn. Jetzt wäre es an der Zeit, das Antennensignal zu verbessern!" Diese Rückmeldung fehlt jetzt leider komplett. Deshalb kommt es bei schlechter Empfangslage mit dem kleinen Kofferradio eben ohne Ankündigung immer wieder zu unvermittelten Aussetzern mitten im Satz bzw. Lied oder abreißen des Empfangs.

    Kann ich so nicht bestätigen - mit den bei mir eingesetzten diversen DAB+-Geräten wird bei schlechtem Empfang ein "Rauschen" hörbar, bevor das Signal weg ist.

    Ich kann mir ein Leben ohne DAB+ garnicht mehr vorstellen. Ich habe nicht das super gehör und bin auch nicht musikalisch...aber der Unterschied zwischen UKW Stereo und DAB+ ist gewaltig.


    Die DAB+-Abdeckung ist bei uns super, ich war neulich in Frankfurt und die komplette Strecke hatte ich durchgehend DAB+.


    Und fürs Schlafzimmer habe ich auch ne Kiste hergetan - auch wegen sunshine live.

    Auch wenn dieser Thread schon älter ist, gebe ich die Hoffnung mal nicht auf das mit hier vielleicht geholfen wird.


    Ich habe einen neuen VDR (VDR 2 gemäß Signatur) aufgesetzt und VDR 2.2.0 aus dem Repo installiert.


    Nach Stundenlangem Sendersuchlauf mit w_scan habe ich es nun soweit am laufen, das ich ein Bild bekomme - aber kein Menü.

    Das OSD zeigt nur den Hintergrund an, egal ob Menü oder "was läuft", aber ich kann nirgends einen Text erkennen...


    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Error creating font face: Success", ich vermute das ist die Ursache.


    Wer weis rat ?

    Aktueller Stand:

    VDR startet, auf einem angeschlossenen HDMI-Bildschirm sehe ich in der oberen linken ecke (welche den Bildschirm zu 1/4 ausfüllt) den Menühintergrund aber kein Text, kein Bild.


    Im syslog taucht nur diese Meldung auf:

    Code
    Apr 02 16:42:39 VDR-PC2 vdr[4820]: [4820] ERROR (hdffcmd.c,272): Error creating font face: Success

    Ich habe meine aktuelle Installation ohne Anleitung gemacht und nur mittels dieses Beitrags weitere Erfolge erzielt. Alles andere habe ich durch Lesen und verstehen der Fehlermeldungen gelöst bekommen.


    Leider funktioniert die Forensuche nicht so wie ich es von anderen Foren gewöhnt bin, deswegen muss ich viele Beiträge lesen um Lösungen zu finden.

    Ihr seit die besten! Mit der -3 lies sich nun alles bauen und installieren.

    Nach diversen Rechte-Problemen (obwohl ich VDR als root gestartet hatte, hatte ich keinen zugriff auf die Frontends) läuft VDR nun (grundsätzlich), liefert aber kein bild.


    Stutzig macht mich folgendes: