Beiträge von reever

    Ich hatte zwischendurch noch ne andere sources.list, dann bin Ich auf den Seiten von c't auf diese sources.list gestossen, und dachte mir die wär korrekt:


    hier die Ausgabe von apt-cache policy vdr-plugin-muggle:

    Code
    AMDvdr:~# apt-cache policy vdr-plugin-mugglevdr-plugin-muggle: Installiert:0.1.10-1 Mögliche Pakete:0.1.10-1 Versions-Tabelle: *** 0.1.10-1 0 700 http://e-tobi.net sarge/vdr-multipatch Packages 100 /var/lib/dpkg/status


    jetzt hab Ich die von tobi, und er installiert wieder die versionen 1.3.47 der Plugins die Ich ja nicht verwenden kann. Meine VDR-Version ist definitiv 1.4.3-1/1.4.3


    Gruss reever

    @ Wilderigel !


    Also , die Plugins, die laufen haben die version 1.4.3, die die nicht laufen haben 1.3.47


    @ tobi


    hier meine /etc/apt/sources.list:


    gruss reever

    Hallo Forum !


    Der c't-VDR 5 läuft bei mir relativ rund. Jedoch lassen sich nach durchackern des Howto's "Analoges_5.1_Boxensystem_an_einer_Soundkarte" vom VDR-Wiki keine Plugins mehr erfolgreich installieren. Oder sehe Ich da irgendwie nicht mehr durch ? Das AC3dec funktioniert aber einwandfrei. Ich habe versucht das Burn-, DVD-, DVDselect-, Console-, MP3- u. Muggle-Plugin zu installieren. jedoch weiss ich nicht ob und wie ich diese aktivieren soll oder muss.
    Auf jeden taucht nichts in der /var/log/messages auf:


    Hardware:
    AMD2200 mit K7VT4apro MB (VIA KT400) Terratec Cinergy 1200 DVB-S Geforce FX5500 768MB RAM 160GB HD
    c't-VDR5 mit XFCE4 und Xine mit plugin


    Kann mir jemand helfen, würde ja gerne den VDr noch mehr erweitern.


    Gruss reever


    Gruss reever

    Jetzt hab Ichs gelöst. Die Sync-range in der monitor-section war auf 50-60 eingestellt. Mein relativ neuer Sony-Fernseher mag aber nur 50 HZ . Dann noch ein wenig rumspielen mit der Option "TVOverScan" auf "0.7" brachte die richtige Einstellung nur leider ist jetzt das Bild vom Monitor weg.:motz3


    Gruss reever

    Hallo !


    Ich habe seit geraumer Zeit ein ASUS PIIB-DS mit 2 PII-350 und 250GB in Betrieb. Das ganze mit der modularen Distri EisFair. Funginiert hervorragend mit ner D-Link-Karte im hab ich so 8-9MB pro sek. Man kann sogar den VDR gleich ins EisFair mit einbauen. Zu allem Überfluss ist noch Asterisk möglich, aber da glaub Ich reicht meine Rechenleistung nicht aus. Auf jeden Fall ne interressante Alternative


    Gruss reever

    Also jetzt läuft der TVout, aber leider nur die oberen linken 2/3 des Bildes ?????
    Habe alle Auflösungen getestet (1024x768-640x480). Bei 640x480 kommt gar nix ??


    Hier die neue XF86Config-4:



    Gruss reever

    Hallo Wicky !


    hab ich ja versucht schon mehrmals. er verkrüppelt den Text eben schon wenn man mit Zwischenablage einfügt hab ich ich immer keine "returns" mehr der ganze Code eine Zeile ????


    Gruss reever

    Hallo Forum !


    Nachdem der c't-VDR einwandfrei läuft (AMD2200, 160GB TT1200DVB-S VIA-MB), fehlt jetzt nur noch der TV_out über die GF FX5500. Ich habe den proprietären Treiber runtergeladen und installiert und eine Dual-Head-Konfiguration versucht. Nur leider kommt kein Bild auf dem Tv. Während des bootvorgangs erscheinen die normalen Ausgaben auf dem TV.
    Hier meine XF86Config-4:



    Section "ServerLayout"
    Identifier ";Default Layout"
    Screen 0 ";Default Screen"
    Screen 1 "TVOUT" Rightof ";Default Screen"
    InputDevice "Generic Keyboard"
    InputDevice "Configured Mouse"
    EndSection


    Section "Files"


    # local font server
    # if the local font server has problems, we can fall back on these
    FontPath "unix/:7100"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
    FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
    EndSection


    Section "Module"
    Load "bitmap"
    Load "dbe"
    Load "ddc"
    Load "extmod"
    Load "freetype"
    # Load "glx"
    Load "int10"
    Load "record"
    Load "speedo"
    Load "type1"
    Load "vbe"
    EndSection


    Section "InputDevice"
    Identifier "Generic Keyboard"
    Driver "keyboard"
    Option "CoreKeyboard"
    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    EndSection


    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    Option ";Device" "/dev/input/mice"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Identifier "Standardbildschirm"
    HorizSync 30.0 - 60.0
    VertRefresh 50.0 - 75.0
    Option ";DPMS"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Identifier "TV"
    HorizSync 30-50
    VertRefresh 60
    EndSection


    Section ";Device"
    Identifier "Standardgrafikkarte"
    Driver "nvidia"
    Screen 0
    # Option "XvMC" "on"
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "RenderAccel" "true"
    Option "TwinView" "on"
    Option "TwinViewOrientation" "Rightof"
    EndSection


    Section ";Device"
    Identifier "NVIDIA TVout"
    Driver "nvidia"
    Screen 1
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "ConnectedMonitor" "TV"
    Option "TVStandard" "PAL-B"
    Option "TVOutFormat" "SVIDEO"
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier ";Default Screen"
    Device "Standardgrafikkarte"
    Monitor "Standardbildschirm"
    DefaultDepth 24
    SubSection ";Display"
    Depth 24
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "TVOUT"
    Device "NVIDIA TVout"
    Monitor "TV"
    DefaultDepth 24
    SubSection ";Display"
    Depth 24
    Modes "800x600"
    EndSubSection
    EndSection



    Gruss reever

    Xine-ui xineliboutput ist alles installiert es geht jetzt rein um die Ausgabe auf dem TV.
    mittels X. Für Framebuffer-ausgabe habe Ich leider noch nicht die richtigen Infos gefunden.
    wie z.b. Paramter für Bildschirmmodus etc. dies sind ja bei jeder Grafikkarte anders anscheinend.


    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.


    Gruss reever

    Hallo panik105 !


    Ich habe dieselbe WinTV PCI FM (Theater) und würde sie gerne mit Bild im Bild betreiben u.a.
    Was muss Ich da wie und wo einstellen damit sie läuft ? Natürlich zuerst das Plugin installieren.
    BTTV müsste automatisch gehen mit der Karte. Zumindest war das so bei früheren Installationen von
    Linux (Ubuntu Suse). Ich brauche nur die nötigsten Infos.


    Danke


    Gruss reever

    Danke wilderigel !


    Der NVidia-Treiber funginiert jetzt. Ich musste zwar das modul glx auskommentieren, damit der xserver läuft, aber mit psoitivem Ergebnis. Nur leider weiss Ich jetzt nicht wie´s weitergeht
    (sorry bin noch relativ neu mit Linux). Ich denke mal ich muss eine 'Xinerama'-Konfiguration machen damit Ich ein Bild auf dem TV bekomme (mangels FF-Karte).
    Oder geht es vielleicht auch einfacher ?


    Gruss reever

    Hallo Forum !


    Der c't-VDR 5 läuft auf meinem AMD 2200(VIA-MB) einwandfrei. Das letzte I-Tüpfelchen wäre der
    TV-out über die GF FX5500. Ich habe die neuesten Treiber runter geladen, ebenso die kernel-sources u. headers über das heise- repository, wie hier im Forum beschrieben. Nun wollte Ich den Treiber mit
    --kernel-source-path installieren, doch leider finde ich nach mehrmaligem suchen die Pfade der Kernel-sourcen speziell die kernel.h datei nicht.
    Kann mir hier jemand diese Infos geben ?


    Gruss reever

    Hallo Forum !


    Mein VDR läuft jetzt so recht gut mit Kanotix VDR. Zusätzlich habe Ich noch eine Hauppauge WinTV PCI eingabaut, da bei mir im Haus noch Kabel vorhanden ist. Nun würde ich gerne die FB von der Hauppauge-Card für den VDR verwenden. Das plugin ist korrekt instzalliert doch er findet die FB nicht. bzw. es kommt immer die Anlernphase "Fernbedienung erkannt" und dann geht´s nur noch mit Tastatur weiter. Das Slotblech habe ich auch extra so zurechtgebogen, dass der stecker der FB reinpasst, also das kanns nicht sein.
    hier das entsprechende syslog.:


    Ich habe auch eine lircd.conf-Datei von einem anderen thread gefunden.


    Bloss leider weiss Ich nicht, wo Ich die hin kopieren soll.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Gruss reever


    VIA-Motherboard AMD1200 512MB 40GB ATI Radeon9200SE Terratec Cinergy 1200 DVB-S Hauppauge WinTV Theater (PCI) + Radio

    Ich denke SCART-RGB schaltet den SCART-Ausgang eures PC auf RGB. Kann das sein ?
    Mit xshm bekomme ich ein normales Bild auf dem TV-out aber eben nur mit TV-out (ohne Monitor). mit Monitor habe Ich grelle Farben auf dem selbigen.(gamma-korrektur ?) Das lässt sich aber leider mit dem ATI-Control-Modul nicht einstellen.

    sparkie
    Also die BIOS-Option SCART-RGB gibts bei mir nicht (altes VIA-Board).
    Top bringt bei mir 15% xine, 34% vdr, 15% softirqd
    Laut lsmod wird das fglrx-modul geladen.


    Ich habe ausserdem noch ab und an ein glucksen im Speaker und n paar kleine Artefakte.
    Aber ich schätze das liegt am Empfang (mangels SAT-Finder)

    hallo Hitman !


    danke für die schnelle Antwort !


    Habe es durch Zufall jetzt selbst rausgefunden. man muss nur in den Xine-Einstellungen für Video-Asugabe das xshm-Modul einstelllen. jetzt gehts wunderbar. Wie gesagt nur mit TV_out angeschlossen, kein Monitor ansonsten habe ich das Problem mit den grellen Farben bei beiden Monitoren ausserdem ruckelts, und wenn man den opengl-Modul einstellt habe Ich wieder das Ruckeln. Naja Ich wollte eh eine Nur-TV-out-Lösung.



    Gruss reever

    Hallo Forum !


    Nachdem Ich Kanotix-VDR auf meinem AMD1200 installiert habe und den fglrx-Treiber für meine ATI-Radeon9200SE dazu installierte, erscheint zwar ein korrektes Bild am TV-out doch mit erheblichem Ruckeln. Testweise hab Ich den PC-Monitor abgeklemmt und dann ruckelt es zwar nicht mehr, jedoch sehe Ich nur noch die obere Hälfte des TV-Bildes
    TV-Karte ist die Terratec Cinergy DVB-S


    Vielleicht hat ja schon jemand ein änhliches Problem gelöst.


    Die Forums-Suche hat leider nichts fruchtbares ergeben.


    Gruss reever

    Hallo Forum !


    Ich schreibe jetzt doch meinen ersten Thread hier weil ich denke dass dieses Problem bisher im Forum nicht angesprochen wurde. Zumindest ergab meine Suche nichts dergleichen
    Ich habe einen AMD 1200 mit 512MB RAM und eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S. Nach Installation der c´t-VDR 5-Distribution erhalte Ich beim Neustart keine einwandfreie Möglichkeit zum login. Stattdessen versucht der VDR ständig die DVB-Karte zu initialisieren.
    folgende Meldungen erscheinen immer wieder:


    DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-S).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM wasFF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF
    budget-av: ci interface initialised.
    KNC1-0: MAC addr = 00:0a.aa:02:7a:b5
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    saa7146: unregister extension `budget_av`.
    saa7146: register extension `budget_av`.
    PCI: Found IRQ 5 for device 000:00:0c.0
    saa7146: found saa7146 @ mem d0968000 (revision , irq 5) (0x153b,0x1154).


    usw usw usw.



    Vielleicht kennt jemand das Problem und hilft einem VDR-Neuling, ich habe zwar bereits einige Linux-Kenntnisse, jedoch solch ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen


    Eine Hollywood+ Karte steckt ebenfalls im Rechner (VIA-Chipsatz)



    Gruss reever