Beiträge von bbott

    Hallo,


    kennt jemand eine Software bei der die Laufzeit z. B. zwei .ts/avi's mit einander vergleichen kann, d. h. er zeigt die Szenen an die in dem anderen Video fehlen?


    Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder so etwas gibt es nicht. Ich bin auf der Suche da ich häufiger Unterscheide zwischen der Erstausstrahlung und den Wiederholungen entdeckt habe.


    Bei Burn Notice und Grimm hat die 20:15 Vorstellung meist 2-4 Minuten mehr, bei den CSI Serien ist meist 5 Minuten Unterschied! Die ProSieben-Gruppe hat meist etwas weniger Differenzen.
    Eine übersehenen Werbeblock kann ich ausschließen, und nach der Werbung wiederholte Szenen eigendlich auch. Der Vorspann ist auch nicht so lang ;)


    So ein Tool könnte helfen die unterscheide zu finden.


    Grüße
    bbott

    Das geht ja hier schon ganz schön drüber und drunter!


    Also 3D ist nicht gleich 3D. Es gibt wieder einmal viele Unterschiedliche 3D Verfahren.


    Mit HDMI 1.4 ist die Offizielle 3D Unterstützung im HDMI-Standart verabschiedet worden, nur mit dieser ist FullHD 3D möglich.


    Grobe Gruppierung der 3D Arten:
    1. Linke und Rechte Bild werden in einem Bild 1080p/i gespeichert (z. B. Astra Demo Ausstrahlung), Trennung rechts/links (Side-by-Side) oder oben/unten (Kompatibel zu allen HDMI)
    2. Echtes Full HD-3D Speichert:
    a) auf einem 2x 1080p Bild (also 1920x(2160+XX)) großem Bild Das Linke unter dem Rechten Bild (oder umgekehrt, dazwischen ist ein XX Pixel breiter schwarzer Streifen). (Doppelte Bandbreite wird benötigt ->HDMI)
    b) ODER erst das linke dann das rechte Bild -> doppelte Hz-Zahl (HDMI 1.4 hat 120Hz Unterstürzung)


    Ich wage zu bezweifeln das die S2-6400 zudem ein Video mit 1920x2160 Auflösung in h.264 decodieren kann. Außerdem selbst wenn sie es könnte, kann die S2-6400 kein HDMI 1.4 und kann somit Maximal die 1. Variante an den TV ausgeben, man ist also an die Quelle angewiesen!


    Da bisher für TV kein 3D Standard existiert (soweit ich weiß bzw. auf dem aktuellsten Stand bin) kann die S2-6400 sehr wahrscheinlich nach der Standardisierung von Full-HD diese nicht darstellen, genauso wenig das von BluRay genutzte Verfahren (2. a).


    VDPAU kann bei der Nutzung von aktuelleren Grafikkarten FullHD 3D ausgeben, wenn HDMI 1.4 Vorhanden ist und der Video-Decodierer dies Unterstützt.

    @ lola & IG88


    Ich glaube ihr habt den ct Artikel nicht gelesen?! Da steht klipp und klar das egal wie hervorragend das Equipment ist, alle(!) Audio-Philosophen die mp3 mit 256kbit nicht von einer CD unterscheiden konnten!
    Das heißt im umgekehrten Sinne, dass das Gehör vielleicht zwar unterscheide bemerkt, aber KEINER sagen kann was nun besser ist! Das bedeutet wiederum das Aussagen mp3 wäre schlechter als Codec X nonsens sind.


    Ich persönlich besitze ein hervorragendes Gehör (mein Arzt & Bundeswehr habe mir das zumindestens attestiert), nur ist es leider nicht geschult.
    Aber der Artikel Untermauert meine Meinung die ich bereits vorher hatte, dass die Behauptung das mp3 (256bkit) schlechter als Codec X in das reich der Mythen und Legenden gehört.

    @ Mr.N!ce


    Das war auch mein letzter Kenntnissestand, den ct Artikel hatte ich auch noch im Hinterkopf. Es ist Lachhaft wie selbst ernannte Audio Profis mp3 schlecht reden.
    Ich habe auch schon einiges getestet (wma, ogg, acc und flac), bin aber immer wieder zu mp3 zurück gekehrt.



    Meine Meinung:
    Ich persönlich selbst höre noch einen Qualitativen unterschied zwischen 128kbit/s und 192bit/s, ob ich in einem "Blindtest" immer die "bessere" heraus hören könnte k.a..
    Aber das 128bit/s schlecht wäre ist absolut übertreiben, viel wichtiger ist das das Quellmaterial gut ist. Da habe ich bei manche Songs das Gefühl als ob das Studio geschlammt hätte.


    Auch höre ich zwischen 192-, 256kbit und CD Unterscheide, aber ich könnte nie wirklich sagen was besser ist, sie hören sich einfach nur minimal unterschiedlich an.


    Ich setze immer noch auf mp3 da es eine nahe zu 100%ige Kompatibilität bietet. Alternative Formate wie Flac benötigen ein vielfaches an Speicherplatz und viele Geräte können es nicht abspielen.
    ACC ist zwar kleiner aber auch nicht so verbreitet, die Platzersparnis ist nicht schlecht, aber seit es TB-HDDs gibt fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht.
    Das Kompatibilität und Flexibilität Argument das für mp3 spricht ist wichtiger, als die gegen Argumente wie z.B. angeblich niedrigere Qualität (siehe ct Link von Mr.N!ce)
    und Platzersparnis (theoretisch max 50% - praktisch etwa 30-40%).



    WMA war für mich schon immer ein rotes Tuch, DRM, MS & Co. sei dank. Inzwischen ist bei m3 auch Variable-Bitrate eigendlich kaum noch Problem, deswegen bevorzuge ich >=192kbit Variable.

    1. Es wird definitiv kein Hardwarecontroller angeschafft, dies Raid Variante ist für den Privat Gebrauch völlig ungeeignet. Erstens ist ein guter viel zu teuer und bei defekter Controllerkarte ist ein Ersatz schwer und teuer zu beschaffen.


    2. Das Windows Software Raid bietet die Möglichkeit ein Rebuilt mit gänzlich anderer Hardware durch zuführen, selbst eine Windows Professional Lizenz reicht aus. Da steht es Linux in nichts nach, über die Datenträgerwewaltung kann man es höchstens zerschießen in dem man ein neues RAID baut und nicht resynct.


    3. Ich habe ein Software Raid 5 mit 3 HDDs gefahren mit einem Athlon X2 2,2Ghz. Die Prozessor-Last lag beim Lesen gerade einmal bei lächerlichen 10%.
    Die Gbit Netzwerk Schnittstelle wird definitiv der Flaschenhals werden. Mein Raid5 schaffte ich in einem Test ca. 90MB/s, wobei 2 HDDs im Raid0 ca. 110MB/s geschafften hatten.
    Da Raid5 mit der Parity deutlich langsamer ist, waren die Werte sehr nahe am theoretischen Maximum.


    4. In der ct hatte ich einen Test gelesen, dort waren 1 Windows Raid gegen 6 Linox Destries getestet worden. Mit einem Atom CPU, lag Windows um die 80MB/s.
    Nur eine Linux Destrie kam in die nähe der Windows Performance. Die ganzen Spezieal NAS Linux (z.B. FreeNAS) waren weit abgeschlagen und lieferten im schlechtesten Falle nur 1/3 der möglichen Performance.
    Ich hatte gehofft das jemand aktuellere Erfahrungen hat.


    5. Backups werde ich nur von den wichtigsten Daten in dem ich auf DVD bzw. anderen HDDs Kopien ziehe. Langfristig sollen diese durch ein neues Raid5 mit größeren HDDs abgelöst werden dann auf einem zweiten Raid5 zeitlich asynchron gesichert werden.


    Für Persönliche Daten wie Dokumente, Bilder etc. ist eine Online Datensicherung z.B. bei Amazon geplant einen Kostenlosen (>10GB) der sich im Windows Explorer einbinden lässt ist mir leider nicht bekannt.
    Es sollen vorwiegend VDR Aufnahmen darauf gespeichert werden.


    EDIT:
    6. Blitz - kein Problem eine APC Steckdosenleiste hat schon mehrfach bei uns im Ort geholfen. Ein Blitzschlag in unserer Straße hat sämtliche DSL Geräte gegrillt außer mein Modem dank APC- Steckdosenleiste.


    7. Feuer - Rauchmelder sind bei uns überall, das reduziert die Reaktionszeit deutlich und somit die Ausfallgefahr durch Feuer.

    Ich bekomme die Windows Server 2008 R2 (Datacener, Enterprisce etc.) Lizenz für umsonst, dank MSDN-AA! (steht im ersten Post ;) )


    Board würde ASRock AOD790GX mit Phenom II X4 940 BE und 8GB zum Einsatz kommen (aktuell steckt das in meinem Hauptrechner).
    Das VirtualBox oder VMware ESX PCIe Passtrough können wusste nicht / nicht mehr (PCI geht nicht, oder?!).


    Die einzige Funktion die definitiv feststeht ist, dass ich ein NAS für Backups und als Datengrab aufbauen möchte, mit vier 2TB HDDs @ Raid5.
    Geplant waren ursprünglich 3TB Platten mit 3 Plattern, da die aber immer noch nicht auf dem Markt sind, geschweige denn ein besseres P/L als die 2TB HDDs haben, werde ich wohl warten müssen.

    Hallo,


    z. Z. plane ich eine MS Server 2008 R2 Lizenz vom MSDN-AA programm für meinen Server zu nutzen. Ich möchte mir einen Server aufsetzen das Primär als NAS fungieren soll. Bisher ist KEIN 24/7 Betrieb geplant.
    Als Hardware wird wahrscheinlich ein Phenom X4 940, 8GB Ram herhalten müssen, damit sollte sich auch ein paar VMs zum Testen realisieren lassen. Die genauen Aufgaben Gebiet(e) habe ich mir noch noch nicht, klar gemacht. Ich bin noch in der Planungsphase und Findungsphase. Eine Überlegung war den VDR in den Server zu integreren, aber dazu benötige ich eine VM Software wie Xen oder KVM um die TV-Karten durch zu reichen.
    Dienste wie eMail-Server möchte ich nicht betreiben, da der Server dann 24/7 laufen müsste. Da ich mit googlemail sehr zufrieden bin sehe ich keinen Sinn darin.


    Da mich der VDR, insbesondere die gen2VDR Distribution, begeistert hat ziehe ich für den Server auch Linux in Betracht. Aber welche Destrie?
    Bei VDR hat es dann doch sehr lange gedauert bis ich die für mich geeignete Destrie gefunden habe, da es so viele gibt es länger dauert bis man sich auskennt etc.


    Ich möchte ein Software-Raid5 aufbauen und sehe noch ein paar Probleme bei einer Linux Lösung. Meine Kenntnisse unter Linux sind recht bescheiden, ich befürchte das ich mit einem falschen Befehl mir die Daten zerscheiße. Aber auch wenn ein Fehlerauftritt ich die rebuilt & restor Funktionen nicht ausschöpfen kann oder falsch bediene, da denke ich ist Windows DAU sicherer.

    Für einen Fileserver würde ich ein AMD E350 nehmen 4 Ports ab 80€ oder 5 Ports (ab 90€) SATA Ports und zwei PCIe (ASUS E35M1-M) in die man ASRock PCIe-Karten mit 2 SATA Ports für ca. 12€ das Stück (http://geizhals.at/deutschland/a503347.html) stecken könnte.


    Die E350er sind stromsparender als Atom+ Ion, liegen etwa auf Augenhöhe mit dem Atom, teilweise sogar unter dem Atom.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbson&sort=p&xf=1123_AMD+E-350~1244_5~1244_6~1244_4#xf_top


    Ein Gbit Anschluss dürfte der E-350 im Software Raid ziemlich ausreizen können, der Atom aus den teuren NASs schaffen etwa 80MB/s. Die Bastel-Varianten ala SATA2LAN für 10€ sind besten falls für 5MB/s zu gebrauchen.

    Zitat

    Ich habe nun gelesen das mein (wahrscheinlich) neuer Fernseher auch Top/Bottom mit halber Auflösung entgegennimmt. Also beide Bilder übereinander mit halber Auflösung.
    Da ich auf Polarisation setzen möchte, habe ich ja dort sowieso nur die halbe Auflösung pro Auge, also erstmal eine brauchbare Möglichkeit. Die Filme, die so kodiert vorliegen kann ich dann ja schonmal direkt über VDPAU rausjagen.

    Da bei Polarisation die hälfte der vertikalen Auflösung verloren geht und du schon durch das nutzen der halben Auflösung beim Side by Side verfahren nutzt bleiben nur noch etwa DVD Auflösung übrig. Das ist wohl der ungünstigste Fall beim 3D schauen.

    Das ist wie die Diskussion damals. Handy? Warum? Wofür? Viel zu teuer? Und zum Schluss haben doch (fast) alle eins :D

    1. Apfel - Birnen Vergleich


    2. Welchen Nachteil hatte der beim Handy? Gesundheitliche bedenken gab es damals noch keine. Das einige Problem war das er viele Geld los geworden ist.
    Hat der Kunde NULL Vorteile im gegensatz zu HD/FullHD nur Nachteile!


    Das ist als wenn Nokia damals ein Handy mit extra zweiter Sim verkauft hätte:
    - um extra Gebühren zu kassieren
    - ohne SMS Funktion
    - Ohne AB und das sprechen auf einen AB würde unterbunden
    - der Akkulaufzeit wäre kürzer wurde (in Notebook ist 1W mehr verbrauch viel :-p )
    - bei zu langen Laufzeiten der Daten werden pakete einfach verworfen (Timeshift)
    - zwischen durch gibt es im Gespräch Werbeansagen
    - das Handy wird um 50€ teuer um den Kunden dann ein Jahr zu schenken
    ...


    Das ganze würde sich dann Nokia+ nennen :wand


    Achso und die eigenen Produkte wurden noch künstlich kastriert...

    Zitat

    @ Lola
    Werbeeinnahmen sind rückläufig und Kosten für Senderechte steigen explosionsartig

    Standard PR-Aussage und ist eine Standard Nebelbombe um Kritiker zum verwirren! Fakt ist das 2010 wiedereinmal Rekordgewinne für die Privaten bedeutete, die Privaten geht es ja so schlecht...

    @ Bernie7
    Seit HD+ geschaltet ist läuft SD in deutlich schlechterer Qualität, das habe ich bei Aufzeichnungen des gleichen Films bemerkt. Die scheinen einen Weichzeichner drüber laufen zu lassen, sieht aus wie ein grauer Schleier. Fakt ist doch das HD+ zu 98% einfach nur hoch skaliertes Material ist, und das jeder Computer und fast alle TV's das genauso gut oder besser hin bekommen. Also bleibt nur die Möglichkeit SD zu Verschlimmbessern um die ein sichtbare Bildverbesserung dem Kunden verkaufen zu können. ZDF SD ist ebenbürtig oder übertrifft die Privaten HD bei hoch skalierten Material.


    Ich war bei der noch freien Testphase der Privaten dabei, ich weiß also wovon ich rede.


    @ traxanos
    Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?! Deiner Aussagen zu HD+ nach würde ich sagen ja.
    Es wird 100%ig nicht bei 50€ bleiben. Du hast doch jetzt schon Versteckte Nebenkosten, z. B. der erhöhte Stromverbrauch durch die Verschlüsselung :-p
    Die Privaten wollen die Kosten die für Sie durch HD+ entstehen auch decken, ein Gewinn ist damit auch schon eingeplant. Das ist schließlich eine AG.


    Das ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn nicht noch die ganzen Restriktionen dazu kommen würden, kein Aufzeichnen etc.


    Es sind etwa 1 bis 2 echte HD Filme je WE das heißt etwa 50ct bis 1€, dafür bekommst du ein mit Werbung durchsetzten Blockbuster der zum 10x wiederholt wurde, einen Großteil der zur Zeit laufenden Blockbuster habe ich damals zu freien Testphase aufzeichnen können :-p Alleine Hellboy 2 kam 3x in der Testphase (ohne die Wiederholungen) in der Nacht mir gezählt zu haben. Da ist man mit der Videothek besser bedient man kann sich den Film aussuchen und anschauen wann und oft man will.



    Zitat

    gute bzw. ordentliche Qualität haben und das ist mit HD+ möglich

    HD+ bietet dem Kunden zu 98% der Zeit ist definitiv weniger als SD! Einmalige Fix Kosten sollte man anders bewerten als ein Modell das monatliche Kosten verursachen wird. Aber eine Schachtel Kippen kostet ja auch nur 5€... kommt dann darauf an wie viele Stunde die reichen. Aber bezahle du nur für dein Babara Salisch weiter...

    Sorry, ich hatte das


    Zitat

    Folgende 3D-Formate sind im Umlauf:

    überlesen und ging davon aus, dass du das Top/Bottom beim übertragen auf den Fernseher dem Frame-Packaging gleich gesetzt hast. Bisher ist mir nicht bekannt das VDPAU 3D nicht möglich ist, es macht auch keinen Sinn.
    Da über TV kein 3D gesendet wird, außer Sky das abe wiederum gegen die AGBs verstoßen würde. BluRays und 3D-BluRays laufe auch nicht unter Linux. Also für gibt es nur illegale Quellen oder self-made-production ;)


    Langfristig sollte aber eine unter Stützung möglich sein, nur ob jemals legales Material unter Linux geben wird halte ich für Fragwürdig. Wenn man sich an sieht wie schwer sich die Linux-Community mit CSS tut ist es aussichtslos.

    Ich glaube einige habe noch nicht verstanden wohin die Reise gehen soll/wird.


    1. Schritt Private:
    Als erstes werden die Privaten die Preise erhöhen ich denke monatliche Gebühren wird der nächste Schritt 5€ Monatlich sind ja auch ok, da
    für die Leute die 50€ im Jahr akzeptabel sind werden es 5€ auch sein. Damit müssen dann komfortable Bezahldienste für der Kunden zur Verfügung sehen.
    Also werden Kreditkarten, Bankeinzug etc. angeboten. Jetzt kann die suksessive Preiserhöhung beginnen, dann wird aus den jährlich 60€ ganz schnell 120€.


    Die Preiserhöhungen werden damit begründet das immer mehr echtes HD Ausgestrahlt wird. Damit ist die erste PayTV Plattform inkl. Werbung in D installiert.


    2. Schritt Sky
    Jetzt da die Privaten auch Kosten kann Sky die Preise Angeben und gleichzeitig langsam Werbung einführen. Der Laden macht zeit über 10 Jahren mise, dagegen ist Holzmann eine Goldgrube gewesen! Die können gar nicht anders.



    Wenn HD+ sich durch setzt bedeutet dass das ende der aktuellen TV Landschaft und Pay TV mit Werbung. Alle Gewinnen nur wir der Kunde verliert.
    Das bedeutet der Kunde hat mittel- bis langfristig die Wahl zwischen:


    a) Viel Zahlen und ganz viel Werbung oder
    b) sehr viel Zahlen und viel Werbung.


    Ist jetzt Sky eigendlich schon bei ProSiebenSat1 eingestiegen? Ich kann mich an eine News erinnern das da mal was war...




    Ich erhalte bald eine HD+ Karte mit der ich gerne etwas rum testen möchte ;) Ab welchem Zeitpunkt läuft der Testzeitpunkt? Muss die Karte registrieren oder wird das über das Kaufdatum des Gerätes bestimmt?

    Hallo,


    ich habe gerade die News auf heise gelesen, das 2/3 der Kunden für 50€ HD+ um 1 Jahr verlängert haben.
    Scheinbar hat das TV doch mehr Einfluss auf die Verdummung als ich dachte :wand


    Ich hoffe trotzdem das der Spuk noch ein glückliches Ende findet und verschwindet.


    Oder ist das nur ein Aufbäumen vor der Verkündung gescheitert zu sein?


    Was meint Ihr.

    Hallo,


    das neue Design ist viel modernen und in vielen Punkte schöner. ABER durch die vielen Punkte oberhalb der Menüleiste wird alles total unruhig und extrem störend. Aus meiner Meinung nach muss das Unbedingt durch etwas ruhigeres und angenehmeres ersetzt werden. Mir tut da die Augen weh :rolleyes: