Posts by Face

OK bin inzwischen schlauer.

Der Chip ist ein Geforce 9400M G (MCP79) und kann max. Auflösung 2560×1600 digital.
    HDMI 1.2 kann nur 1920×1200p/60 Hz - 1.3 kann 2560×1600p/60 Hz dann müsste ja ein 1.3 drin sein!? Ist aber nicht so.

"Dolby TrueHD bitstream capable", "DTS-HD Master Audio bitstream capable" geht erst ab HDMI 1.3

Also brauche ich neue Hardware :wand mindestens einen ION2 oder NextGen die sollten ja mit Softdevice laufen?

Kann jemand ein ITX Mainboard empfehen, das gut mit Softdevice funktioniert, einen guten Upscaler hat und wenig Strom braucht und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

Ja - hab ich inzwischen auf gelesen. Ich verstehe es aber nicht ein Passtrough greift ja viel weniger in die Lizenz ein. Zumal ja davon aus zu gehen ist, dass das Gerät welches den Sound an nimmt damit auch was anfangen kann und damit auch Lizensiert ist - in meinem Fall der Denon.
    Aber egal - ich muss es auch nicht verstehen - nur zum Laufen kriegen.

Ach ja ganz vergessen ist ein Denon AVR-X1300W hab mich wegen Audyssey Dynamic Volume dafür entscheiden - er kann ganz gut Lautstärkesprünge korrigiert.

Ich werde mit heute abende mal anschauen was mit AC3, DTS-HD, DTS beim Receiver ankommt und gebe dann Bescheid.

Ich glaub ich muss mich da noch etwas schlau lesen. Bisher war ich der navien Meinung passthrough geht immer und ist auch nicht von der Hardware abhängig - da er den Ton ja nur 1:1 an HDMI weiter schicken muss und den Rest der AVR macht

Nachdem ich mein Soundproblem gelöst habe - hab ich noch eine Frage zum Passthrough im Kodi.

Wenn ich eine ATMOS-Demo in Kodi abspiele, sagt mein Receiver das er Digital 2-Kanal Sound als Input bekommt (siehe Bild).
    Ist das normal und der Receiver macht dann aus dem 2-Kanal ein 7.1 oder läuft da was falsch?

Einstellung im Kodi ist 7.1 Sound und Passthrough erlaubt. Kodi ist im Augenblick (by accident) 18.

OK das knattern liegt wohl am Passthrough. Asrock ist wieder am Receiver dort hab ich kein knattern.

Passthrough scheint auch zu funkionieren 48Hz und Digital mit 5.1 Kanälen kommt beim Receiver an. Also scheint die Einstellung im der alsa-conf für Passthrough egal zu sein.

Ich hab dann die asound.conf um das erweitert:

OK - ich hab es wieder hinbekommen. Hab die alsa conf von meinem Schlafzimmer kopiert Stereo und Digital gehen jetzt wieder.
    Kein Ahnung warum es die beim Update zerschossen hat.

Neue asound.conf ist jetzt:

Jetzt hab ich aber ein neues Problem, beim Umschalten auf ein digital Kanal kommt ca. 1 Sec. nach dem Umschalten ein Knattern für 1 Sec. dann ist wieder allles normal. Das nervt natürlich. Im Schlafzimmer hab ich das Problem aber nicht.

Außerdem sehe ich in der Conf nur 2 oder 4 Kanäle. Wie verhällt sich das bei der Weitergabe an einen 5.1/7.1 Receiver. Oder ist das bei Passthrough egal was in der asound.conf steht? softdevice ist Passthrough ein und bei Kodi ebenfalls ein.

Hallo zusammen,
    seit dem letzen Update funktioniert mein Stereo Ton über HDMI nicht mehr - Digital-Sound geht. Also Vox, RTL2... und auch Kodi. Ich dachte erst, dass es an meinem neuen Denon AV-Receiver liegt - aber wenn ich meinen ION 330 direkt am TV anschliesse genau das selbe.

Ich habe hier schon zig Themen dazu gefunden aber keines brachte eine Lösung für mich. Alle Einstellungen über OSD haben nicht geholfen.

Jemand eine Idee? Kann ich die Soundeinstellungen zurück setzen?

Hier meine Einstellungen:

alsamix alles auf Anschlag!

aplay -l
    *

Code
    *** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 0/1

cat /etc/asound.conf

cat /var/lib/yavdrdb.hdf

Hallo zusammen. Nach langem hin und her läuft Kodi 17 (unstable) jetzt auch endlich bei mir.

Alles nach der Anleitung von nc17 installiert. Inputstream direkt aus git.
    Addon läuft soweit aber leider beim abspielen:

kodi.log

Code
    ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.amazon-test/?asin=B017L3B9P8&mode=PlayVideo&adult=0&name....

Ich vermute es gibt ein Problem mit libssd_wv.so die liegt wie in der Anleitung in /var/lib/vdr/.kodi/cdm/ mit der libwidevinecdm.so aber auch im /var/lib/vdr/.kodi/addons/inputstream.mpd/lib mit unterschiedlicher Dateigrösse.
    Ich hab es schon mit symlinks versucht tut alles nicht. Rechte sind bei vdr-user.

Hat jemand einen Tip? Erwartet Kodi die Dateien woanders?

Danke für die Rückmeldung bin mir noch nicht ganz sicher ob ich alles verstanden hab?
    Ich werde es mal versuchen.

Hört sich ab so an, dass ich die die zweite Platte nicht mehr für aktive Aufnahmen nutzen kann nur noch als Archiv.
    Ist das so gedacht, dass man die Aufnahmeplatten per LVM zusammenfasst?

Erstmal vielen Dank für die neue Version die Mühe und die Arbeit :tup. Ein stabileres System hab ich noch nie gehabt - vor ca. 4 Jahren installiert und läuft bis heute ohne Probleme.

Ich hab eigentlich nur wegen Kodi alles neu aufgesetzt.

Ich hab die Doku und das Announcement gelesen nur leider nicht ganz verstanden. Soweit ich das verstehe:

1. /srv/vdr/video/local erstellen
    2. alle Aufnahmen meines ehemaligen Video-Verzeichnisses nach /srv/vdr/video/local moven
    3. meine zweite Platte per fstab ebenfalls in /srv/vdr/video/local einbinden:
    # Zweite Platte mit Aufnahmen
    UUID=6a0dc4a6-ae38-4cfa-a8f5-5cc8cbb0fe31 /srv/vdr/video/local auto defaults 0 1

Korrekt?

Ich dachte immer, dass man nur einen Mount pro Verzeichnis machen kann.

Hallo zusammen, mein Problem - hab zwei Festplatten mit Aufnahmen - wie binde ich die sauber ein? Habe gerade alle VDRs auf 0.6 upgedated.

Im Moment habe ich sie so gemountet:

Durch das einbinden meiner alten srv Partition ist nun auch mein /srv/vdr/video weg nun ist nur noch /srv/vdr/video01 und /srv/vdr/video02 da.

Wie binde ich die Videopartitionen nun sauber und korrekt wieder ein?

Vielen Dank vorab.

Hallo zusammen - erst ein mal vielen Dank für die neue Version die Mühe und Arbeit :tup :tup :]

Hab gestern meine zwei Clients und meinen Server auf 0.6 umgestellt bei den Clients (beide Atom per USB-Stick) gab es keine Probleme beim Server hatte ich:

Kurzer Erfahrunsbericht:
    - Probleme beim Start allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass es daran lag, dass ich die auf meine Headless-Server Kodi deinstalliert habe und damit auch yavdr-essential nachdem ich es wieder installiert habe -> keine Problem mehr beim Start von VDR (Nvidia GT 220)!??

- Zwei mal hab ich das System zerschossen - wollte Apache für OwnCloud installieren - sagte apt-get:

apt-get hat mir dann aus unbekanntem Grund alles removed?? :wand

Nun zu meinem Problem - hab auch zwei Festplatten mit Aufnahmen - wie binde ich die sauber ein?

Im Moment habe ich sie so gemountet:

Ich hab aber den Eindruck, dass es so nicht korrekt ist - wie mache ich das richtig?

PS: hat schon jemand Owncloud unter yaVDR 0.6 am laufen - hatte es unter 0.5 am laufen und war sehr zufrieden damit (iPhone) - die Probleme wurden mir diversen Updates immer weniger.
    Wenn nicht schreibe ich mal einen Erfahungsbericht bzw. eine kleine Howto wenn ich fertig bin. Weil das hier Owncloud auf yaVDR ist leider nicht ganz korrekt.

PPS: Sorry, dass ich hier soviel reinpacke aber thematisch gehört es hier her.

Hallo zusammen,
    ich möchte mein Server mal wieder ans Netz bringen. Hatte bisher immer DynDNS hier muss ich aber immer wieder bestätigen - was ich regelmässig vergesse.

Hat jemand einen guten kostenlosen DynDNS-Dienst im Einsatz, der unter Linux gut funktioniert und der keine Account-Bestätigungen braucht?
    Hab keine FritzBox.

Viele Dank für eure Tips, vorab.

Kleiner Erfahrungsbericht Atric und Asrock 330:

Wie schon geschrieben hab ich mich zur FBung wieder für Atric entschieden - kann den Rechner einfach aus jedem Zustand aufwecken und er kann mit jeder FB.

Bestellt, gekommen:
    Ok ich kann meine alte Config nicht nutzen - Windows alles angelernt, Treiber installiert und tut mit meiner Philips FB :)
    Asrock aufgemacht - keine Chance die Powertaste ab zu greifen Einschalter ist auf dem Board verlötet und kein ATX-Stecker. Also hab ich den Atric unten am Board am Einschalter verlötet und tut einwandfrei.

War in jedem Fall eine günstige Lösung. Die Asrock mit FB werden für das doppelte bis dreifache gehandelt - so hat mein Client mit Atric keine 60€ gekostet und das mit den Vorzügen eines Nividia HQ Upscaler - das geht in Ordnung für mich :) und kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Danke an alle für Eure Tips

Ach so: der Treiber Nuvoton lässt sich beim Asrock 330pro laden also fehlt nur der passende IR-Empfänger