Posts by marco

Hallo,

ich habe da ein Problem wenn ich z.B. ein youtube Video abspiele und anschließend den vdr aus dem suspend Modus erwecke, die

Sounddevice immer belegt ist. Wie bekomme ich das geregelt, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig die Soundkarte nutzen können.

Jedenfalls ging es noch mit der vorherigen Fedora33 Version, jetzt habe ich Fedora 34 mit Pulseaudio/Pipewire

softhddevice Einstellung

Code
    PLUGIN_OPTIONS="-s -g 1680x1050+200+100 -a hw:0,0 -d :1.0 -v vdpau"

Meldungen in der Logdatei bzgl. belegter Sounddevice

Auflisten der Ausgabegeräte

keine Ahnung warum es gerade wieder läuft ?

ein ps -ef zeigt folgende Plugins

Code
    vdr          967       1  4 14:15 ?        00:00:03 /usr/sbin/vdr -v /video --vfat -D0 -u vdr --userdump -s vdr-shutdown.sh --plugin=softhddevice -s -g 1680x1050+100+100 -a hw:0,0 -d :1.0 -v vdpau --plugin=streamdev-client --plugin=dvbhddevice --plugin=markad --logocachedir=/var/lib/vdr/data/markad/logos --autologo=2 --plugin=burn -d /data/tmp --tempdir=/data/tmp --iso=/data/film --dvd=/dev/sr1 --plugin=epgsearch -l /var/log/vdr/epgsearch.log --plugin=live --ip=127.0.0.1 --plugin=skinnopacity --iconpath=/usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/icons/ --logopath=/usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos/ --epgimages=/var/cache/vdr/plugins/skinnopacity/epgimages/ --plugin=streamdev-server --plugin=tvguide --logopath=/usr/share/vdr/plugins/tvguide/channellogos/ --epgimages=/usr/share/vdr/plugins/tvguide/epgimages/ --iconpath=/usr/share/vdr/plugins/tvguide/epgimages/
    root        3145    3092  0 14:17 pts/0    00:00:00 grep --color=auto vdr

Habe ein bisschen in der /etc/vdr/setup.conf rumgespielt, jetzt habe ich nach dem Neustart wieder Ton.

Code
    PrimaryDVB = 2
    softhddevice.MakePrimary = 1

Muß ich mal etwas länger beobachten.

Hallo,

ich versuche schon seit ein paar Tagen einen Ton über das vdr-softhddeve Plugin zu bekommen, vergeblich.

In der Logmeldungen lässt sich auch erkennen, dass das Device belegt ist.

In Fedra 33 hatte ich folgende Einstellung, damit pulseaudio nicht mehrfach startet.

Dazu habe ich die Datei client.conf im Homeverzeichnis von vdr erstellt.

Code
    mkdir /var/lib/vdr/data/.pulse

die Datei client.conf hat den Inhalt:

Code
    autospawn=no

und die entsprechenden Rechte vergeben.

Code
    cd /varlib/vdr/data
    chown -R vdr:video .pulse/

Zwischenzeitlich hat ja Fedora in der Version 34, auf pipewire umgestellt, weis jetzt nicht ob hier noch weitere Einstellungen notwendig sind.

An welchem Ausgang ist der TV/Monitor/AV-Receiver angeschlossen? An dem der FFHD oder an der Grafikkarte/Onboard-Grafikausgang?

Am Anschluss hat sich nichts verändert, wie bisher.

Ich habe nur einen PC-Monitor mit 2 HDMI-Eingängen

NVidia Geforce-gt-1030 -->> geht auf den Monitor HDMI-1

Technotrend S2-6400 -->> geht auf den Monitor HDMI-2

Habe mal das dvbsddevice plugin deinstalliert und den vdr nochmals gestartet, jetzt habe ich ein Bild über das softhddevice Plugin.

Bildwiedergabe sieht etwas zäh aus, muss mal schauen, wenn ich nicht weiter weis, dann melde ich mich nochmals.

Code
    [root@fc34 tmp]# /usr/sbin/vdr -v /video -D0 -u vdr -p 6419 --plugin='dvbhddevice' --plugin='softhddevice -g 1680x1050 -a hw:0,0 -d :1 -v vdpau' --plugin='live --ip=127.0.0.1'

INFO: validating live server ip '127.0.0.1'

Muss jetzt noch schauen, dass ich das pulseaudio wieder zum Laufen bekommen, wegen des Ton'.

Hi,

habe meinen Rechner mit vdr-2.4.6 neu aufsetzen müssen.

Versuche gerade die Ausgabe über das vdr-softhddevice Plugin zum Laufen zu bekommen, aber klappt nicht

Beim Starten des VDR mit den entsprechenden Plugins bekomme ich diese Meldung:

Code
    [root@fc34 tmp]# /usr/sbin/vdr -v /video -D1 -u vdr -p 6419 --plugin='dvbhddevice' --plugin='dvbsddevice' --plugin='softhddevice -g 1680x1050 -a hw:0,0 -d :1 -v vdpau' --plugin='live --ip=127.0.0.1'
    INFO: validating live server ip '127.0.0.1'
    Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":1".
    Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":1".

und in der Logdatei die folgenden Meldungen

habe die folgenden Plugins installiert

weis momentan nicht an was es liegt, kann jemand helfen ?

Hallo,

ich versuche mit Hilfe eines Skriptes, welches Kamel5 mal geschrieben hat, zu kompilieren.

Ich verwende derzeit Fedora 34 mit dem Kernel 5.11.16-300.fc34.x86_64

Das Skript starte ich als Benutzer im Verzeichnis ~/rpmbuild/BUILD mit ./Kernel+saa716x.sh 5.11.16-300.fc34

zuvor habe ich noch die beiden folgenden Dateien ins Verzeicnis ~/rpmbuild/SRPMS heruntergeladen, da es per Skript nicht funktioniert.

kernel-5.11.16-300.fc34.src.rpm

saa716x-5.11.diff

Das Skript läuft durch, bis hier und bricht dann mit folgenden Meldungen ab:

hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann ?

Habe den Patch an Klaus geschickt. Mal abwarten was er dazu sagt.

Hallo Manuel,

ein Mitglied der Fedora Mailingliste hat geschrieben, man so hier anstatt timespec ts = {0};

timespec ts = {}; verwenden

ich habe mal mit folgendem Patch versucht, den vdr zu kompilieren, das schlägt leider mit folgender Fehlermeldung fehl.

eit.c:25:18: error: missing binary operator before token "("

25 | #if SHLIB_COMPAT (libc, GLIBC_2_0, GLIBC_2_31)

| ^

make: *** Deleting file '.dependencies'

der Unterschied zwischen der Fedora31 und Fedora31 header-Datei time.h ist folgende, es ist die stime() nicht mehr deklariert.

Hast du mal versucht zusätzlich zu #incude <sys/time.h> gemäß https://linux.die.net/man/2/stime #include <time.h> zu nutzen?

das hatte ich bereits mit folgendem Patch in der eit.c versucht, klappt aber nicht.

Diff
    --- a/eit.c.orig        2019-12-12 16:23:42.231599228 +0100
    +++ b/eit.c     2019-12-12 16:24:09.093601411 +0100
    @@ -13,6 +13,7 @@

#include "eit.h"
    #include <sys/time.h>
    +#include <time.h>
    #include "epg.h"
    #include "i18n.h"
    #include "libsi/section.h"

Hallo,

ich versuche gerade den vdr-2.4.1 für die zukünftige Fedora 32 Version zu kompilieren und bekomme die folgende Fehlermeldung:

stime () ist in glibc 2.31 veraltet und wurde durch clock_settime () ersetzt. glibc-2.31

Code
    g++ -O3 -g -pipe -Wall -Werror=format-security -Wp,-D_FORTIFY_SOURCE=2 -Wp,-D_GLIBCXX_ASSERTIONS -fexceptions -fstack-protector-strong -grecord-gcc-switches -specs=/usr/lib/rpm/redhat/redhat-hardened-cc1 -specs=/usr/lib/rpm/redhat/redhat-annobin-cc1 -m64 -mtune=generic -fasynchronous-unwind-tables -fstack-clash-protection -fcf-protection -fPIC -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DREMOTE_KBD -DVDR_USER=\"vdr\" -DSDNOTIFY -DLIRC_DEVICE=\"/var/run/lirc/lircd\" -DVIDEODIR=\"/var/lib/vdr/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DARGSDIR=\"/etc/vdr/conf.d\" -DCACHEDIR=\"/var/cache/vdr\" -DRESDIR=\"/usr/share/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib64/vdr\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng16    -o eit.o eit.c^M
    eit.c: In constructor 'cTDT::cTDT(const u_char*)':^M
    eit.c:394:13: error: 'stime' was not declared in this scope; did you mean 'ctime'?^M
    394 |         if (stime(&dvbtim) == 0)^M
    |             ^~~~~^M
    |             ctime^M

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann ?

Hallo,

zusätzliche vdr Packete kannst du in Fedora über das rpmfusion repo, welches du laut folgender Anleitung einbinden kannst.

Mit dem Kommando:

Code
    dnf search vdr-*

kannst du dan alle vorkompilierten verfügbaren vdr Pakete auflisten lassen.

Mit IMAGELIB=imagemagick funktioniert es.

vielen Dank für die Lösung.

Das Problem betrifft in der Zwischenzeit auch vdr-2.4.0, dort kann man es mit einem Downgrade von GraphicsMagick beheben, das Kommando lautet:

Code
    [root@fc30 tmp]# dnf downgrade GraphicsMagick-doc-1.3.31-5.fc30 GraphicsMagick-c++-1.3.31-5.fc30 GraphicsMagick-devel-1.3.31-5.fc30 GraphicsMagick-c++-devel-1.3.31-5.fc30 GraphicsMagick-1.3.31-5.fc30

Hallo,

ich habe hier von einem Benutzer eine Segfault Meldung bekommen.

Code
    Der segault tritt nicht auf, wenn das vdr-tvguide Plugin installiert ist.

Installierte Plugins:
    vdr-tvguide-1.2.8-1.fc30.x86_64
    GraphicsMagick-c++-1.3.32-1.fc30.x86_64
    vdr-2.4.1-1.fc30.x86_64 

Wie kann man die Ursache ermitteln und beheben ?