Beiträge von apex

    Die beste, leise und große Festplatte die ich kenne ist die Samsung SA HD501LJ. Ich habe schon viele HDs für den VDR getestet, die HD501LJ ist IMHO die einzige 7200 UPM Platte die in einen Wohnzimmer VDR passt (Lautstärke).
    Habe auch aktuelle Seagates 7200.10 und WD Platten getestet, die kommen in punkto Lautstärke nicht mit. Wenns kleiner sein kann/soll dann nimm eine Samsung 120CE Platte wie HA250JC, die ist noch leiser bzw nicht hörbar.

    Heisst ja nicht das alle enthaltenden Modelle (Treiber) auch was taugen. Ich will da nicht ins blaue was kaufen wo ich mich dann nachher mit rumärgere :(


    EDIT: Habe diese nette Seite gefunden http://linux-ata.org/driver-status.html


    Demnach sollte man wohl AHCI-Standard Controller bevorzugen. Das schränkt den Kaufkreis schon erheblich ein. Sollte jemand einen Tip für einen günstigen AHCI Controller haben, immer her damit ;)

    Ich habe ein uralt pci board und würde gerne SATA nachrüsten. Welchen PCI SATA Controller haltet ihr für empfehlenswert? (Ich nutze LinVDR mit Kernel 2.6.18.1)

    mottobug


    Liest sich alles sehr gut! Bin auch minimal VDR Fan, habe nur die allernötigsten patches drin (extrecmenu zB).


    Ich persönlich würde mich freuen, wenn man einfach eine entwicklungsumgebung (compiler und so) nachinstallieren könnte. Ich habe unter LinVDR 0.7 auch oft plugins kompilieren müssen oder VDR neu kompilieren müssen (nach extrecmenu patch zB).

    @ mblaster: lol ;)


    @ hjs


    eigentlich läuft meine aufgemotzte LinVDR 0.7 prima, aber das rumgefrickel um den stoneage gcc geht mir schon ziemlich auf den nerv.
    Ein System das auf sarge basiert wäre schon klasse. Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich mir mal EasyVDR an, klingt alles sehr gut.

    Mich würde nur Interessieren, kommt es bald, oder dauert es noch länger. Wenns nicht bald käme, würde ich mir easyvdr mal genauer ansehen.
    Das kann man doch bestimmt preisgeben, liebe LinVDR Macher ;)

    Nach viel arbeit und testen ziehe ich folgendes resumee:


    Mehr gleichzeitige aufnahmen möglich, OSD reaktionsfreudiger, ABER: ich hatte vermehrt kleine Fehler in den Aufnahmen (aufgetreten auf 2 VDRs), das außert sich darin, das ab und an das Bild an manchen bereichen verpixelt und/oder kleine "Hickser" im Ton sind.


    Auffällig ist auch, das beim "vorspulen" mit der grünen taste das Bild leicht verpixelt. Ohne den Patch ist beim "vorspulen" sofort ein "klares" Bild da.

    Habe meinen GCC mal auf Version 3.3.3 gebracht (nicht so einfach unter LinVDR), dabei habe ich festgestellt das im Makefile die gcc option "-O3" benutzt wird. Das führt bei mir zu einem Segmentation fault wenn ich versuche das Plugin zu laden. VDR selbst und andere Plugins nutzen nur "-O2".
    Nur mal so als Hinweis, wenn andere auch lange suchen müssen wenn das bei Euch passiert.

    Nett! Ich würde dasselbe aber viel lieber für die "Info" taste wünschen. Sprich wenn man im laufenden Programm die Info taste drückt, sieht man die Programmbeschreibung der aktuell laufenden Sendung. Um da wieder "raus" zu kommen muss man 3x exit drücken!
    Wäre da auch ein Patch möglich?

    Sicher? Das readme der ralink treiber suggeriert was anderes. Im rt61sta.dat file kann man auch WPA Parameter wie den PSK Key eingeben.



    Configuration File : rt61sta.dat
    ---------------------------------------
    # Copy this file to /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
    # This file is a binary file and will be read on loading rt.o module.
    #
    # Use "vi -b rt61sta.dat" to modify settings according to your need.
    #
    # 1.) set NetworkType to "Adhoc" for using Adhoc-mode, otherwise using Infrastructure
    # 2.) set Channel to "0" for auto-select on Infrastructure mode
    # 3.) set SSID for connecting to your Accss-point.
    # 4.) AuthMode can be "WEPAUTO", "OPEN", "SHARED", "WPAPSK", "WPA2PSK", "WPANONE"
    # 5.) EncrypType can be "NONE", "WEP", "TKIP", "AES"
    # for more information refer to the Readme file.

    Ich werde mir wohl diese Karte ordern: "Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps Netzwerkkarte
    ", gibts bei Amazon für 19 Euro. Die Karte hat den Ralink Chipsatz.
    Kann man WPA unter Linux nur mit dem wpa_supplicant nutzen?