Posts by tja

ok. um der ganzen Sache mal drive zu geben werfe ich mal folgenden Termine in die Runde:

Mi 22.11 oder Do 23.11. jeweils 19:30 im Cafe Activ in Bockenheim, U7 Leipziger Strasse

Gruss Thomas

PS: anderen Location, auch willkommen.

ok. stimmt.

bei unix kommt noch hinzu

. -> aktuelle verzeichnis
    .. -> uebergeodnetes Verzeichnis
    ~ -> home verzeichnis des users

den punkt musst du davorstellen, da es imho in der bash eine suchreihenfolge oder wertigkeit von programmen/scripten gibt. muesste ich mal genauer raussuchen, wenn es dich interessiert. das gibt manchmal "komische" effekte wenn man eigene bash-scripte genauso benennt wie vorhandene system binaries.

Gruss Thomas

Hallo,

also ich habe im Moment einen PIII 933 Sockel 370 mit modifiziertem Sockel A Kühlkörper im Einsatz.
    Ich ueberlege auf 733 der 600 abzuspecken, da die Teile bei mir noch rumliegen und ich ein Fan der Theorie ->"weniger Leistung->weniger Wärme->weniger Kühlung->weniger Krach" bin

Bei meinem neuen VDR wird ein PII 400 MHz zum Einsatz kommen. Bin mal gespannt wie lange das DVD erzeugen auf der Kiste dauert (aber ist mir eigentlich auch egal). Hauptsache VDR und MP3 geht.

Meine Empfehlung lautet also: ein PIII mit moderater Taktfrequenz und ordentlichem Kühler.
    Es gibt irgendwo ne Liste der Lesitungsaufnahme einzelner Prozessoren. PIII liegen imho bei 16 - 25 Watt.

Gruss Thomas

Hallo,

ich nehme gerade meinen zweiten VDR in Angriff und habe mir dafuer eine TT FF Karte Rev 1.3 besorgt. Auf dieser Karte sind einige Mods gemacht wurden, bis auf die 4MB Erweiterung.

Dazu zählen u.a.:
    -SicherungsMod + Klebeband
    -Austausch des 15Ohm Widerstandes ueber dem Tuner
    -Metallzunge am Tuner nachjustieren
    -Elko-Austausch am LM2577

In meinem ersten VDR habe ich seit ca. 3 Jahren eine 1.3er vom DVBShop im Einsatz.
    Diese Karte nehme nur als Ausgabedevice und scheinbar habe ich keine Probleme mit Ihr.

Jetzt meine Fragen:

Welche Mods sind fuer die genannten Karten "notwendig" (Lebensdauer erhöhen bzw. Überleben sicherstellen) und was ist eher kosmetischer Natur?
    Muss ich mir Sorgen machen um meine funktionierende 1.3er Karte?
    Welche Mods kann die ambitionierte Bastler gefahrlos alleine machen?

Bin gespannt auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruss Thomas

jo, wuerde mich auch interessieren.
    Ich hatte letzten mal drei Bilder meines VDRs bereitgestellt.

Gruss Thomas

so...
    Jungs danke fuer Eure Tipps.
    Habe von seaman eine Airstar2 mit mt352-Chip bekommen.

-die Lorenzen SL raus.
    -die Airstar2 rein.
    -alle dvb-Module entladen mit rmmod
    -dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    -Karten suche lassen
    -modprobe dvb
    -/etc/init.d/vdr start
    -Fertig

Airstar2 laeuft unter c't Kernel 2.4.27 mit ctvdr3.
    Die Module sind die hier:
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/proj…1.1+cvs-041202-4_i386.deb

Umschalte sau fix und alle Kanaele da!
    Ich weiss gar nicht was ich mir die ganze Zeit mit der Lorenzen SL angetan habe. Jetzt kann ich sogar zappen mit DVB-T

Danke und Gruss Thomas

Habe hier zwei Buffalo Terrastations 1TB rumstehen.
    Habe bis jetzt nichts aussergewoehnliches feststellen können,
    machen klaglos einen auf Fileserver und die gibts es sogar mit erhoehtem Design- und WA-Faktor.

Gruss Thomas

edit: ok, der geringe Preis trifft noch ganz so zu :(

Originally posted by pidel
    Dann versuch mal als root
    modprobe 8139too
    Das sollte den Realtek-Treiber laden.

mfg
    pidel

jo, der realtek ist imho gebraeuchlich und sollte auf alle Faelle funktionieren. Ich ueberlege gerade, ob ich uberhaupt irgendwo was anderes drin habe.
    zur not noch deine /etc/modules anpassen. da sollte ne liste der beim start zu ladenen module drin stehen.

mit lsmod mal pruefen, ob das modul geladen wurde und mal in /var/log/syslog schauen was passiert ist.

gruss thomas

Originally posted by sparkie
    ...oder mit der Stichsaege den kompletten Bereich aussaegen und anschliessend mit 'nem fertigen (und deswegen schoenen) Lochblech abdecken.

Daran hatte ich auch schon gedacht, doch die Ränder des Stichsägenloch sollte man ja auch irgendwie schick wgbekommen.

Im Moment tendiere ich zu einem scharfen Bohrer oder feinem Stufenbohrer und einer Lochblechschablobe. Die Frage ist nur noch von innen nach aussen oder anders herum?

Gruss Thomas

Hallo Mädelz,

ich habe ein YY-A206 Gehäuse und würde gerne nicht nur oberhalb der CPU sondern auch oberhalb der Karten-Slots eine Menge ordentlicher Löcher erzeugen.

Meine SLots sind voll mit Karten und folglich wird es in einer Ecke des Gehäuses nicht unerheblich warm ohne dass dort eine Luftzirkulation statt findet.

Die Frage ist also: Wie bekomme ich ORDENTLICHE Lüftungsschlitze oder einzelne Löcher in mein Gehäuse, wenn ich z.Z. nur eine gute Bohrmaschine und scharfe Metallbohrer mein eigen nenne?
    Wer hat da Erfahrungen (von welcher Seite Bohren, eventuell Schablone benutzen usw. usf.)

Ich hoffe aus Eure genialen Ideen, um den WOF möglichst hoch zu halten.

Danke und Gruss Thomas