Posts by tja

ok. Ich sitze jetzt wieder vor der Kiste.

BIOS Version ist: 4.06 REV 1.16.1107
    Die genaue Board Version ist D1107 B10 GS 5
    Einstellunge fuer IDE-Drive 1 (dort wird die Platte erkannt, wenn die auf Capacity Limit gejumpert ist) lauten:

Type: AUTO
    Cylinder, Tracks,Sector/Track: sind natuerlich nicht veraenderbar
    Capacity (CHS/LBA): 8455 / 60060

TransferMode 16 Sectors
    LBA Translation: Enabled
    LBA Translation Mode: LBA (alternativen hier: PTL, CHS)
    PIO Mode: PIO 4 / DMA 2
    32 Bit I/O Enabled

nur Type und LBA-Translation Mode lassen sich im Moment verstellen.

Unter Advanced steht der Large Disc Access Mode auf DOS. Alternative waere hier OTHERS.

Kann mir jemand mit identischem Board und Bios-Version sagen welche Einstellungen korrekt sind um auch grosse Platten "gefahrlos" zu erkennen.

Danke und Gruss Thomas

Hallo Watz,

erste Frage: Wie? Du wohnst im Bergischen Land und bekommst MDR als DVB-T?
    Ist das richtig.

weiter: Ich hatte die Probleme auch mit der Lorenzen SL (muesste baugleich zur Nova-T sein) habe als Antenne ne aktive Kathrein. Habe die neuesten c't Treiber und alles ausprobiert immer Tunung-Probleme und ich kann "meine" Sendestation sehen.

Letztendlich hat der Tausch gegen eine Airstar2 ALLE DVB-T Probleme bei mir geloest.
    Zappen macht so viel Spassss und ich brauche auch keine Angst mehr habe, dass in meiner Abwesenheit Aufnehmen schief gehen.
    Sogar die Antenne kann jetzt stehen wo sie will.

JustMy2Pence.

Gruss Thomas

Original von Olsche

Hast Du im Bios die Einstellung für die Platten auf LBA gestellt. Standardmäßig hat er da eine andere Einstellung.

Grüße
    Olaf

Hallo Olaf,

wo genau kann ich das finden, ich habe mir gestern n Wolf gesucht und nur ne Moeglichkeit gefunden die "Erkennungsmethode umzustellen", da war zur Auswahl DOS oder OTHER

Gruss Thomas

hmmm...
    aber selbst wenn ich eine kleine Root-Partition habe wird die Platte nur erkannt, wenn ich dieses 32GB Limit mit jumpere.
    Deshalb meine Frage, ob es diese Moeglichkeit auch bei aktuellen grossen Platten immer gibt und wie linvdr partitioniert?

Hallo,

gestern ist endlich mein Scenic 600, PII 400 bei mir angekommen. IdentNr ist YBGV014247.
    Ich habe gleich das neuste BIOS 4.06 Rev 1.16 installiert und die 4GB Platte gegen eine rumliegende 60GB Samsung gestauscht. Platte als Master gejumpert. Ubuntu schnell installiert, alles in eine Partition und Reboot.
    Was passiert? NIX.
    HD wird nicht erkannt.

Also Platte als Master Capacity Limit 32GB gejumpert. Ubuntu installiert. Root-Partition mit 4GB und Daten-Partition mit dem Rest. Ubuntu drauf und Reboot.
    Was passiert. Rechner bootet von der jetzt erkannten Platte und der kleineren Root-Partition und im Linux ist die grosse Daten-Partition komplett verfuegbar.

Jetzt zu meinen Fragen:

Habe ich im Board noch irgendwas einzustellen/umzustellen damit grosse Platten komplett erkannt werden?
    Kann man jede moderne HD auf eine solches Limit jumpern? (nicht das ich mir ne neue 300GB HD zulegen und die nicht erkannt wird)
    Wie partitioniert linvdr eine Platte? (c'tvdr 3.06 macht eine 1GB root und den Rest in data)

Ich moechte sicherstellen, dass eine grosse HD vom Board erkannt wird und linvdr bzw c't vdr drauf laeuft.

Hoffe auch Eure Tipps.

Gruss Thomas

Hallo,

wir hatten während des User-Treffens in FFM eine nette Diskussion zum Thema "Wärmeentwicklung von FF-Karten".
    Dabei wurde die kühne These aufgestellt, das FF-Karten (relativ) "kalt" bleiben, wenn Sie ausschliesslich zur Wiedergabe verwendet werden (Output-Device) und keinerlei Eingabe/Tuner-Komponenten genutzt werden, auch keine Kabel dran.

Koennte vielleicht jemand, der genauer weiss welche Kompomenten auf der Karte was/wie machen, diese Theorie bestaetigen?

Gruss Thomas:wq

Hallo,

seit neuestem ist mein autotimeredit-plugin (0.1.8) im OSD der Meinung, dass auf der Maschine kein vdradmind läuft.
    Ich habe jedoch vdradmin-am installiert und das Ding laeuft auch (zumindest kann ich auf Port 8001 die Website erreichen).

(none):~# /etc/init.d/vdradmin-am status
    Getting status of VDR Webadministration interface: vdradmin - is running.

vdradmin-am Version ist 3.5.0

Wo koennte ich noch suchen, um das Problem einzugrenzen oder gibt es eine bessere Loesung fuer autotimer?

Danke und Gruss Thomas

Originally posted by Thovan

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob mein Geode bei 1GHz für die geforderten Aufgaben geeignet ist.

Also: Aufnehmen, Schneiden, ISO-Erzeugen und Aufnahme ansehen macht meine Kiste. Siehe sig.
    Habe ich gestern erst wieder fesftgestellt, nachdem unbemerkt "Gilmore Girls" fuer meine Frau aufgenommen wurde und ich mit den letzten drei Taetigkeiten beschaeftigt war. Bin darauf gestossen nachdem ich mich gewundert hatte warum meine Platte ploetzlich staendig in Aktion ist :schiel
    Das System ansich ist dabei aber stabil (OSD ist halt nicht ganz sooo schnell)

Gruss Thomas

ok. Vielleicht sollte man hier wirklich unterscheiden, wofuer die Rechner eingesetzt werden.
    Fuer home/vdr-Nutzung ist unstable wahrscheinlich auch ok. Beim geringsten Hauch von "Produktivsystem" scheidet es zumindest fuer mich aus.

Gruss Thomas

PS: koennte ne philosophische Diskussion werden :)

Ich weiss leider nicht ob es irgendwo sid netinst isos gibt. Eigentlich ist der Weg ein stable oder testing zu nehmen und dann die apt-sources zu erweitern.

DER Nachteil von sid ist, das es innerhalb von sid staendig Aenderungen gibt, die auch tiefer ins System eingreifen. Sid sollte man eher als "Technology Preview" ansehen. Sid ist eine staendiges "moving target" und wird es auch immer bleiben.

Ich wuerde kein sid basiertes System fuer irgendwas nutzen.

gruss thomas

PS: lasse mich gerne korrigieren