...ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Board so beliebt ist!
Das Ding ist der letzte Husten.
Aber mal im Ernst.
Bin gerade dabei meinen zweiten VDR aufzusetzen und doktere jetzt seit Wochen schon an dem Board rum.
Am Anfang hatte ich Problem eine grosse Platte zum laufen zu bekommen.
grosse HD an Siemens Scenic 600 Board 1107
Die 60GB Testplatte wird erkannt (Capacity Limit 2GB) aber ich schrecke immer noch vor dem Kauf einer z.B 400 GB zurueck da bei den meisten aktuellen Platten schon kein Limit mehr auf 2GB ist sondern 32GB zu jumpern ist. Wuerde im "aktuellen" BIOS also gar nicht erkannt werden.
PS: gar nicht heist gar nicht auch nicht von Linux, da ist einfach keine Platte ohne den Limit Jumper an der Platte
Weiter geht es mit ACPI. Daran probiere ich schon seit 3 Tagen rum. Zum Vergleich bei meinem ersten VDR (MSI-Board) hat NVRAM einrichten 15 Minuten gedauert. Habe im BIOS alle Settings durchprobiert inkl. aller Kombinationen mit hwclock/ /proc/acpi/alarm usw.
Das Teil wacht einfach nicht auf. Im Bios ist gar keine explizit mit ACPI bennanten Einstellungen zu finden und die "verdächtigen" Felder werden nicht gesetzt (Wake on Time oder aehnliches).
Folgende Daten hat das BIOS bzw. das Board
IdentNr ist YBGV014247.
BIOS: Phoenix 4.06 Rev 1.16
Board: S26361 D1107 B10 GS5
Das ist die aktuellste BIOS-Version die ich gefunden habe.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben fuer eine aktuellere/funktionierende Version oder mir ein Image seiner BIOS-Flash-Disk schicken mit einem passenden BIOS fuer das Board.
Gruss Thomas
PS: was haben eingentlich die Micro-Code Updates zu bedeuten?
PPS: wollte mich nur mal ausheulen, um meinen Frust abzubauen