Posts by tja

Danke, Markus.

Vielen Dank fuer Deine Mühe.

Habe gestern abend noch bei einem Kumpel ein D1107 B11 GS2 und ein noch neueres Teil von FSC (Sockel370, LAN, VGA, USB on Board (genauen Typ muss ich erstmal nachsehen) abgeholt.
    Werde das heute abend mal testen.

Originally posted by skiller2k1
    http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11617&Shop=0

EDIT: Und er brummt natürlich nicht :monster2

Interessante Therorie.
    Ich hatte per PM mit Michi darüber auch schon diskutiert und mir diesen Lüfter geholt. Ist auch immer noch eingebaut. Subjektiv empfinde ich: "er brummt" am Netzteil.
    Aber in Bezug auf einen leisen PC bin ich auch überempfindlich.
    Ansonsten kann ich Michi nur beipflichten, diese Teile haben ein exzellentes Preis/Leistungsverhaeltnis. Habe gleich einen zweiten 12cm noch als Gehaeuselüfter (7V) mit drin

Gruss Thomas

EDIT: die Dinger gibt es in diversen Ausbaustufen und Konfigurationen

Originally posted by wirbel
    Die Lösung 1) wäre besser gewesen. So tötest du u.U. auf Dauer dein Netzteil wegen Übertemperatur.

hmm...ja, habe ich auch gedacht, aber durch die PWM habe ich ein unschoenes Brummen drin. Die Lüftersteuerung auf dem MB habe ich jetzt auf Auto bzw. Enhanced Cooling, nicht jedoch auf Silent. Somit laeuft der Lüfter staendig. Ich hoffe das reicht.
    Da ich gerne die Drehzahlüberwachung haette konnte ich ihn nicht einfach an normalen Strom (IDE) anschliessen.

Gruss Thomas

Originally posted by mahlzeit
    Zum Aufwachen mit ACPI: Das Board benötigt unter Umständen zweimal die Aufforderung durch schreiben der Weckzeit nach /proc/acpi/alarm. Beim ersten mal gibts nen ACPI Eventfehler, das zweite Mal klappt dann. Daran musste ich auch erst mal lange beissen ;)
    cu
    Markus

Hallo Markus,

echo "2007-01-01 20:00:00" > /proc/acpi/alarm

Funktioniert beim ersten Aufruf ohne Fehler, cat /proc/acpi/alarm bestaetigt das auch.
    Im Bios Timer On Feld kommt nichts an,soll aber normal sein. Spezifische ACPI-Setting (BIOS-Controlled oder ACPI-Modus S3) hat mein BIOS gar nicht.
    Aufwachen geht trotzdem nicht :(

Gruss Thomas

Originally posted by habichthugo
    Na, wenn erst mal ordentlich kaputgeflasht, dann war's dat!
    ID guck ich heut' abend. Wo ist die? Gehäuserückseite?

Steht bei mir auf der Rueckseite und auf dem 5 1/4" Tunnel.

Gruss Thomas

Danke habichthugo.

BIOS: Phoenix 4.06 Rev 1.16.1107

ok.

Board: S26361 D1107 B11 GS

B11 vs. B10 ?

Das wird doch wohl nicht den Unterschied machen?
    Ob ich einfach mal das "falsche" Bios da reinsetze?

habichthugo:
    Koenntest Du mir bitte mal deine Identnummer schicken, dann koennte ich bei Siemens mal ein abweichendes BIOS ziehen, wenn das ueberhaupt geht und sinnvoll ist.

Gruss Thomas

So habe jtzt bei mi nochmal nachgesehen:

In der Registerkarte Advanced:

Advanced System....
    PIC Bus Parity Check: Disable ->OK
    ECC CPU Checking: Enable ->OK
    Processor Serial Nr.: Disable -> gibts bei mi nicht!
    Graphic Aperture: 64 MB -> OK
    USB Legacy Support: Disable ->

->in einem seperaten Untermenu

Power Off: alles ausgestellt, nur Powerkey aktiviert->OK
    Power On: BIOS Controlled, alle aus bis auf LAN ->BIOS Controlled gibt es nicht
    LAN WakeUp Monitor: On ->OK
    Power Failure Recovery: Previous State -> gibt es nicht

Registerkarte POWER:
    APM: Disabled ->OK
    Power Management Mode: Maximum Power Savings ->OK
    Resume on Timer: off ->OK
    ACPI S3: Disable -> gibt es nicht.

Sieht also so aus, als ob mein BIOS einige Funktionen so direkt nicht unterstuetzt.
    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, da ich ja die neueste BIOS-Version eingespielt habe.

Gruss Thomas

Originally posted by hannsens
    Zu ACPI: das sollte auch Problemlos laufen, schau mal z.B. hier:

Frage zu Scenic Gehäuse
    (ich habs an einem 1184, 1064 und 1171 Board so gemacht...)

Hannes

Na, ja das habe ich ja auch gedacht. Deshalb meine Frage nach der genauen Board und Bios Version

Folgende Settings habe ich gar nicht im Bios (ich kanns schon auswendig):
    Das ist sicher, die anderen muss ich mal nachsehen.

In der Registerkarte Advanced:

Power On: BIOS Controlled
    Power Failure Recovery: Previous State
    ACPI S3: Disable

Trotzdem danke und Gruss Thomas

...ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Board so beliebt ist!
    Das Ding ist der letzte Husten.

Aber mal im Ernst.
    Bin gerade dabei meinen zweiten VDR aufzusetzen und doktere jetzt seit Wochen schon an dem Board rum.

Am Anfang hatte ich Problem eine grosse Platte zum laufen zu bekommen.
    grosse HD an Siemens Scenic 600 Board 1107
    Die 60GB Testplatte wird erkannt (Capacity Limit 2GB) aber ich schrecke immer noch vor dem Kauf einer z.B 400 GB zurueck da bei den meisten aktuellen Platten schon kein Limit mehr auf 2GB ist sondern 32GB zu jumpern ist. Wuerde im "aktuellen" BIOS also gar nicht erkannt werden.
    PS: gar nicht heist gar nicht auch nicht von Linux, da ist einfach keine Platte ohne den Limit Jumper an der Platte

Weiter geht es mit ACPI. Daran probiere ich schon seit 3 Tagen rum. Zum Vergleich bei meinem ersten VDR (MSI-Board) hat NVRAM einrichten 15 Minuten gedauert. Habe im BIOS alle Settings durchprobiert inkl. aller Kombinationen mit hwclock/ /proc/acpi/alarm usw.
    Das Teil wacht einfach nicht auf. Im Bios ist gar keine explizit mit ACPI bennanten Einstellungen zu finden und die "verdächtigen" Felder werden nicht gesetzt (Wake on Time oder aehnliches).

Folgende Daten hat das BIOS bzw. das Board

IdentNr ist YBGV014247.
    BIOS: Phoenix 4.06 Rev 1.16
    Board: S26361 D1107 B10 GS5

Das ist die aktuellste BIOS-Version die ich gefunden habe.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben fuer eine aktuellere/funktionierende Version oder mir ein Image seiner BIOS-Flash-Disk schicken mit einem passenden BIOS fuer das Board.

Gruss Thomas

PS: was haben eingentlich die Micro-Code Updates zu bedeuten?
    PPS: wollte mich nur mal ausheulen, um meinen Frust abzubauen :)

Originally posted by KaiCrow

gibt nicht viele, das stimmt...aber hier gibts zum beispiel eine lieferbare 200GB Samsung (HA200JC).

Habe mir die selbst geholt und bin sehr zufrieden.

Haah..cool bei Mintschew. :)
    Danke fuer den Tipp.
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Platte?

Gruss tja

Hallo,

kann das sein, dass es im Moment in den normalen Distributionskanälen und bei den ueblichen verdaechtigen Herstellern von HDs keine Festplatten mit folgenden Merkmalen gibt:

3,5" HD, IDE-Interface, 5400rpm, Capacity > 160GB, leise

Bin fuer sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruss tja

Originally posted by vdrtux

Naja, wie von den Vorpostern schon gesagt, da hilft nur umbiegen, wenn ssh unbedingt von aussen erreichbar sein muß.

Vorsicht, NUR darauf wuerde ich mich nicht verlassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_by_obscurity

Lass doch einfach das hier nochmal drueber laufen:
    http://www.rootkit.nl/downloads/

Sobald Du nur den geringsten Verdacht hast, den Rechner als potentiell unsicher betrachten (kein SSH von der Kiste weg + aus dem Netz nehmen + neu aufsetzen).

Gruss tja

PS: wenn dann Cracker-Angriff, Hacker sind die Guten, auch wenn RTLII etwas anderes erzaehlt. Imho.

Originally posted by Paddy
    ich habe meinen Scenic600 Umbau mit einem 92er- "Noiseblocker" Lüfter @7V laufen. Fast unhörbar, es sei denn man macht den Ton aus und es ist im Wohnzimmer "totenstill" :skull3 ;))

Der Lüfter ist übrigens ungeregelt, das NT ist das Originale Scenic mit 145W.

Hallo Paddy,

hast du den Luefter gedrosselt am Netzteil (innen) oder mit 7V an einem Molex-Stecker?

Gruss Thomas

Originally posted by EddieT
    Normalerweise sollte das Mainboard die Regelung der Lüfter übernehmen. Klappt bei den original MBs von FuSi auch ziemlich gut, aber natürlich auch nur mit diesen. Ich finde übrigens die "normale" Einstellung, in der der Lüfter immer läuft und geregelt wird, deutlich angenehmer als die Einstellung "silent". Bei dieser ist der Lüfter meistens aus, nur wenn es dem Prozessor zu warm wird, wird er anstellt und dann auf voller Leistung. Und bei voller Drehzahl ist mein Lüfter nicht mehr leise.

Falls Du ein anderes MB einsetzt, würde ich eine elektronische Steuerung mit PWM empfehlen. Die einfache Steuerung mit Poti setzt die Leistung, die nicht der Lüfter bekommt, einfach in Wärme um. Das heist, das der Lüfter wieder ein wenig schneller drehen muss, da sich ja noch eine weitere Wärmequelle im Rechner befindet... :rolleyes:

EddieT

Hallo EddieT,

kannst Du mit Gewissheit sagen, dass bei FuSi-Board die CPU-Luefter-Steuerung auf dem Board auch die Netzteil-Temp mit im Auge behaelt bzw. dass der Luefter-Anschluss im Netzteil von der CPU-Temp gesteuert wird und nicht ausschliesslich von der NT-Temp?

Vielleicht hilft mir das ja hier: Scenic 600 Netzteil wegen Lüfter auseinandergenommen...
    weiter.

Nadors: was ist jetzt eigentlich bei Deiner Umbauaktion rausgekommen?

Danke und Gruss

Thomas

Hallo,

ich habe in meinem Scenic 600 (Board D1107) das Netzteil (ASTEC AA20650) auseinandergenommen um den Lüfter (Superred CHA9212FS-O) zu ersetzen. Der Luefter haengt vor dem Netzteil (grosse Ausparung im Netzteilgehaeuse) und kuehlt ueber einen Luftkanal die CPU. Geregelt wird er anscheinend ueber die CPU-Temp.

Dazu habe ich jetzt mal eine grundlegende Frage und hoffe ein paar Kundige koennen mir das erklaren?!

Der alter Lüfter hing mit zwei Adern intern am Netzteil. Ich denke mal Steuerung per PWM. Im Bios kann man die Lueftersteuerung (AUTO, Immer, Temp-Abhaengig oder so einstellen)
    Alle neuen Luefter sind dreipolig bzw fuer 4polige Molex-Stecker.

Welche der folgenden Anschlussmoeglichkeiten des neuen Luefter ist am "zweckmaessigsten"?
    1) den neuen Luefter auch 2-polig innerhalb des Netzteils anklemmen und hoffen, dass er mit PWM zurecht kommt,
    2) den neuen Luefter an 4-polig-Molex und mit z.b. 7V Dauerbetrieb betreiben,
    3) den neuen Luefter mit dreipolig an den Sensor fuer den CPU Luefter?

Was ist jetzt richtig? Ich bin irgendwie unschluessig.

Danke fuer Eure Tipps und Erklaerungen.

Gruss Thomas