Posts by tja

Hallo,

habe das epgsearch-Plugin im Einsatz. Vielen Dank fuer das Stueck Software.

Wir hatten hier in diesem Thread eine Diskussion:
    Nur max. 5 Aufnahmen in einem Ordner, Rest: dem alter nach Löschen. Gibts dafür schon ne Lösung?

zum Thema "automatisches Loeschen von Aufnahmen" nicht anhand verstrichener Zeit sonder anhand einer gegebenen Anzahl von Aufnahmen -> "immer die letzten, aktuellsten X behalten"

Ich wuerde das mal als Feature-Request einwerfen. :)

Danke und Gruss Thomas

Ich fang jetzt mal konstruktiv an:
    -meine Hardware steht grob in der Signature. (Board ist ein MSI), mein aktuelles Bastelprojekt ist ein Scenic600, D1184, PIII, Siemens-Board sind hier ziemlich beliebt.
    -c't VDR als Distri, der Rest siehe Signature
    -mp3 und jpg gehen auf jeden Fall mit den bekannten Plugins, bei mir u.a. ueber mounten einer Windows-Freigabe.
    -Aufnahmen direkt auf dem Server Ablegen sollte auch gehen.

Gruss Thomas

Originally posted by Alexander1200
    Ich bin jetzt auch nicht sauer oder irgendwas und habe sogar für die Antworten auch Verständnis.

Es sagt mir bis jetzt lediglich nur das es nicht geht oder das Mitteilen von erfolgreichen Konfigurationen sind Betriebsgeheimnisse.

Das ist ja kein Problem. Ich/Wir bin/sind ja auch nicht sauer.
    Das es geht wurde doch schon gesagt. und wie es geht steht "definitiv" hier im Forum. Fang doch einfach mal an zu suchen....nach den einzelnen Teilfragen.

Gruss Thomas

Originally posted by findus
    Stimmt schon daß dein Wunsch nicht exakt abgebildet ist aber mit den beschriebenen Methoden kommt es dem schon ziemlich nah (lohnt es sich dafür noch zu scripten?)

Tja gute Frage!
    Fuer mich ist es so ausreichend. Waere imho n schoener Feature-Request fuer epgsearch, da ja scheinbar die grobe Funktionalitaet schon da ist. Nur das Wann und Wie ist ja noch anzupassen.

Gruss Thomas

Natürlich finde ich zu jedem einzelnen Thema eine Anwort. Aber nicht die Gewährleistung ob es in der Summe auch läuft.

Den Zahn kann ich dir schonmal ziehen. Die Gewaehrleistung wirst du nie haben. Bei der Komplexitaet der beteiligten Hard- und Softwarekomponenten.
    Geht los bei Board-Revisionen und endet bei Patches und deren Versionen fuer Software xy.

Gruss Thomas

PS: imho ist beim VDR der Weg das Ziel. Geht mir zumindest immer so.
    Kleiner Tipp fuer den Anfang. Such' erstmal mal Teilaspekten deiner Frage und wenn du nichts findest, dann immer speziell und nur nach einem Aspekt fragen.

Ich bin zu faul zum Suchen.

hmmm...schlechte Voraussetzung!

Wenn Du genau diese Lösuing hast, wieviel Schleimsmilies muss ich denn schicken, damit Du mir Deine Konfig mitteilst.

imho hilft die zwar die grobe Konfig von Papsi weiter um dein System zu planen, grob zu konfigurieren, aber im Endeffekt wirst du um suchen->lesen->einrichten->probieren und alles selbst nicht drum herumkommen, wenn du einen funktionierenden VDR haben willst.
    [/quote]

Just my 2 Pence.

Gruss Thomas

Na ja, ich machs so: bei Sendungen wo Aktualität gefragt ist nehme ich das "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" also Anzahl der gewünschten Aufnahmen * Abstand der Tage in denen die Sendungen laufen (Bsp 5 Aufnahmen wöchentlich ausgestrahlt= 35)

Klar. Das passt ja auch.

Bei Sendungen wo Aktualität nicht gefragt ist (wie bei der Sesamstraße) nehme ich das "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Ok, hier hast du aber einfach immer nur 5 Aufnahmen (passt ja auch fuer deinen Anwendungsfall) aber wenn du immer mit aktuellen Aufnahmen auffuellen willst, dann musst du von Hand loeschen oder?

Gruss Thomas

genau, die Funktionen sind "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" oder "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Damit sorge ich dafür das meine Kinder immer 5 Sesamstraßen zum gucken und alte Nachrichtensendungen automatisch gelöscht werden. Funktioniert einwandfrei.

ok, aber kann ich damit "alte Aufnahmen loeschen wenn XXX Aufnahmen existieren" konstruieren?

Gruss Thomas

Dann wuerde ich Ubuntu oder einen Clone nehmen und damit anfangen rumzutesten. Die unterscheiden sich ja "eigentlich" nur im eingesetzen Windows-Manager. Zum Einstieg.

Oder ein aktuelles Debian und eventuell schmerzvoll aber sicher lernen.

Gruss Thomas

Ubuntu ist dir schon zu gross?
    Kann man ja auch abspecken und rennt gut auf Notebooks.

Gruss Thomas

EDIT: insbesondere WLAN, Standby und Konsorten funktionieren. Was man halt so an Notebooks braucht.

Originally posted by umaier
    Kabel ist halt Kabel.

Jepp. aber der WAF ist halt unter aller S**.
    Und wenn man kleine Kinder hat oder kleine Kinder zu besucht ist es unlustig, wenn der Zwerg ploetzlich mit dem Kabel in der Hand in der Kueche steht und zwei technische Geraete auf diese Art und Weise hinter sich herschleppt

Originally posted by Elchi
    Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt. Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?!
    Elchi

Ich fang mal an :)
    -glaube bei WLAN nicht den Versprechen der Hersteller. Die Angaben gelten eigentlich nur bei optimalen Bedingen (SICHTVERBINDUNG der ANTENNEN)
    -schmeiss USB-Sticks weg und nutze Karten mit Antenne
    -probiere verschiedene Standorte
    -Trockenbauwaende sind boese

und jetzt meine Erfahrungen (USB-Stick DWL-122, WLAN-Router Fritzbox):
    -hatte Probleme an zwei/drei Ecken von Trockenbauwaenden in meiner relativ kleinen Wohnung ne Verbindung WLAN-Router -> USB-Stick (VDR) zu bekommen (Luftlinie vielleicht 10-12 Meter)
    -Neupositionierung von WLAN-Router (hinterm Rechnergehäuse unten -> am Schreibtischregal oben festgeschraubt) und USB-Stick am VDR (Stick hinten dran unter dem TV-Schrank -> Stick vorne am Gehaeuse) hat erst zufriedend stellende Verbindungen gebracht (auch mal ne DVD kopieren und staendige Stoerungen)

Mein ZweitVDR mit WLAN-Karte (PCI+Antenne) hat nirgends in der Wohnung Verbindungsprobleme.
    Natuerlich alles "out of the box" und noch ohne grosse Umstellungen bei Sendeleitungen oder Bastellarbeiten mit Eigenbauantennen oder aehnliches.

Just my 2 Pence.

Gruss Thomas

Originally posted by tja
    Wie gesagt werde heute nochmal die BIOS-Settings alle pruefen und dann nochmal in Ruhe ansetzen :)

So, das neue Board ist ein 1184. Damit geht mit den bekannten BIOS-Einstellungen ACPI-Wakeup auf Anhieb, auch ohne die Zeit zweimal zu schreiben. BIOS laeuft mit UTC., das System mit Zeitzonen-Korrektur.
    Bei c'tVDR wird bekanntermaszen die zu schreibende WakeUp-Zeit anhand der Einstellungen in /etc/default/rcS vornommen. Wenn ich also jetzt (bei Ubuntu) die UTC Zeit zum aufwachen schreibe funktioniert das Aufwachen. Jede VDR-Distri wird imho eine korrigierte Zeit schreiben (wenn notwendig).
    Ich bin jetzt also entspannt was ACPI-Wakeup betrifft und bleibe bei diesem Board.
    Desweiteren habe ich den angenehmen Nebeneffeckt in dem Sockel 370 meine PIII600EB mit 14W fahren zu koennen und bei IDLE (6h) 28C CPU-Temp und bei 100%(6h) (md5sum /dev/urandom) 38C CPU-Temp habe.
    Danke nochmal fuer Eure Tipps.

Gruss Thomas

PS: werde in einer ruhigen Minute auch nochmal die D1107 testen.

Originally posted by hannsens
    Den sicheren Test, ob da noch wer druebergeschrieben hat kannste ja nach dem Wecken machen, in dem Du einfach nochmal schaust, was der Timer so spricht... (cat /proc...)

Hannes

Nach dem Einschalten (Wecken geht ja leider noch nicht) steht der richtige Timer drin (cat). und ich bekomme bei setzen mit echo auch keine Fehlermeldung im syslog.

Wie gesagt werde heute nochmal die BIOS-Settings alle pruefen und dann nochmal in Ruhe ansetzen :)

Originally posted by mahlzeit
    Also mit was testest Du jetzt, mit LinVDR oder mit ner komplett anderen Distri? Bei LinVDR wird mit poweroff das Perl-Skript aufgerufen, dass den Timer setzt und dann "busybox poweroff" aufruft um den Rechner auszuschalten. Bei einer anderen Distri sollte poweroff eigentlich nur den Rechner ausschalten.

im Moment mit Ubuntu 6.10 zu Hause und das zaehlt auch im Moment fuer mich. Ich wollte erstmal Last/Lautstaerke/Wake-Up-Tests machen bevor ich eine VDR-Distri draufhaue.

Hier auf Arbeit habe ich etch und da fehlt im busybox das poweroff, ich befuerchte das ist bei ubuntu auch so.

Wenn ich mir natuerlich bei Ubuntu jedesmal den gesetzten Timer zerschiesse kann ich natuerlich lange warten auf das Aufwachen.

Gruss Thomas

Und genau damit überschreibst Du dir die selbst gestellten Zeiten in /proc/acpi/alarm!! Zum Testen, ob es überhaupt funktioniert, würde ich mit "busybox poweroff" arbeiten. Wenn das funktioniert, dann kannst Du mal einen Timer eintragen (Brückenzeit zwischen Timern beachten) und über VDR ausschalten (-> Dann wird poweroff aufgerufen).

Das ist natuerlich daemlich von mir.
    Womit lege ich das Teil unter Ubuntu dann schlafen ohne /proc/acpi/alarm zu veraendern. (Mein busybox unter etch auf Arbeit hat gar kein poweroff)

Gruss Thomas

Bei mir ist die Zeit im BIOS und in LinVDR gleich. Evtl. ist das ja dein Problem mit dem Aufwachen... ;)

nee nee :)
    habe auch schon beide Zeitpunkte vertreichen lassen + 2 h (und nicht nur einmal). Kiste startet nicht.
    Werde wirklich mal mit dem neueren Board die geannten Settings vornehmen und dann versuchen BIOS und Systemzeit synchron zu bekommen. MUSS doch gehen!
    Schlafen lege ich ihn mit "poweroff"

Gruss Thomas

Getestet mit jeweils Aufwachzeitpunkt innerhalb der nächsten 5 Minuten:
    2x 'echo "2007-01-28 16:35:00" > /proc/acpi/alarm'
    "busybox poweroff"

cu
    Markus

Ist das die "lokale Systemzeit" mit date oder die Zeit im BIOS?
    Die beiden Zeiten sind bei mir irgendwie niemals gleich.
    Achso: wichtige Info zur Zeit teste ich noch mit einer nicht VDR-Distri, sondern Unbuntu 6.10