Beiträge von MikeDK

    Hallo Leute!


    Also, ich hatte ja (bis gerade eben :) ) das Problem, dass ORF1 HD und ORF2 HD in xbmc nicht laufen wollten ... Sie liefen immer ein paar Sekunden, und dann setzte das Bild aus.
    Mit vdr und xineliboutput hatte ich dieses Problem noch nie.


    Es funzen in xbmc auch alle andren HD Kanäle (ServusTV HD, ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, AnixeHD,...), also konnte ich ein h264 und/oder VDPAU Problem ausschliessen.


    Und die ORF SD Kanäle sowie ATV funktionieren ja auch ... also liegt es auch nicht am CAM Modul.


    Mir fiel dann ein, dass die beiden ORF HD Kanäle etwas exotisches an sich haben: Die Teletext PIDs werden auf diesen Kanälen verschlüsselt gesendet ... das unterscheidet ORF HD von allen anderen Kanälen.


    Das ist auch der Grund, warum man mit vdr-xineliboutput auf ORF HD nie den Teletext empfangen konnte (hab gesehen, dass hier im Board jemand dasselbe Problem hat [link])


    Nun hab ich mal ein bisschen im Source Code des vnsiserver plugins herumprobiert....: habe in den Dateien demuxer.c und receiver.c das erzeugen eines cTSDemuxer objekts verhindert, wenn der pid typ teletext ist .... und siehe da: ich kann nun ORF HD in xbmc empfangen :) :D


    Nachdem diese Änderung nur zum testen war (wenn sie jemand nachstellen will, kann ich ihm/ihr gerne ein .diff mit den Änderungen schicken), wäre es toll, wenn sich vielleicht der Herr pingpong aka alwinus dieser Sache mal annehmen könnte ... immerhin kennt der sich in seinem Code sicher besser aus als ich, und ich möchte keine Pfusch-Lösung uploaden ;)


    Optimal wäre eine Lösung, die erkennt, ob die Teletext PIDs verschlüsselt sind, und diese dann entschlüsselt zum xbmc rüberschiebt...


    Weniger optimal, aber trotzdem ganz passabel wäre eine Lösung, mit der man auf bestimmten Kanälen das Senden der Teletext PIDs unterbinden kann...


    Zum austesten von Änderungen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung ... ich denk mal, es hat nicht jeder ne ORF Karte zum testen bei der Hand ;)



    Dank schonmal im voraus!


    Gruss,
    Mike

    TheAlamo: ha, das könnte passen ... ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell ein problem sein könnte: ich habe ffmpeg 0.6 auf dem vdr installiert, und dachte mir, es könnte nicht schaden, eben diese beim xbmc kompilieren als external lib anzugeben ... hätt ich wohl lieber nicht machen sollen ;)


    werd jetz mal neu kompilieren, ohne der external ffmpeg ... das kann aufm atom aber dauern *g*


    danke schonmal für den tip!



    Gruss,
    Mike

    bei mir geht audio über hdmi raus ... funzt ja sowohl bei vdr-xineliboutput als auch in xbmc bei mkvs und aufnahmen ... nur bei live-tv (also über vdr-vnsiserver) werden die audio streams nicht richtig erkannt ... ist also kein output problem (weils ja bei mkvs geht) ... ich schätze der vnsi pvr client part auf der xbmc seite erkennt aus irgendwelchen seltsamen gründen den stream type falsch ... oder der vnsi-server part auf der vdr seite schickt falsche stream types ...


    wie kann ich am besten rausfinden, auf welcher seite es hakt ...?


    Gruss,
    Mike

    so ... hab das jetzt gerade probiert ... die dritte tonspur auf servusTV HD wird noch immer als DTS angezeigt, und beim receiver kommt auch kein ton raus.


    hmhmm ...


    warum funktioniert das sowohl bei aufnahmen als auch bei x264 mkvs mit ac3 tonspur ... dort wirds jeweils richtig angezeigt ... das problem besteht nur bei LiveTV


    oder andere frage: hat jemand die VNSI lösung und nen dd/dts receiver, und passthrough bei liveTV mit dd5.1 ton am laufen ...? ;)

    Hallo Leute!


    Ich spiele nun schon seit nem Monat mit der Kombination VDR/VNSI/XBMC herum, und habs mittlerweile geschafft, dass es ziemlich stabil läuft, bis auf ein paar Macken.


    Abgesehen davon, dass ich z.B. ORF in der Kombi nicht zum laufen bekomme (beim umschalten läuft es ca. 5 sekunden, dann friert das bild ein), macht mir folgendes problem am meisten zu schaffen:


    Wenn ich auf Kanäle gehe, die eine AC3 Tonspur enthalten (z.B. Pro7, wenn ein blockbuster läuft, oder ServusTV HD eigentlich immer), und dann per
    Audiooptionen im xbmc auf diese Tonspur umschalten will, zeigt mir xbmc diese Tonspuren immer als DTS an.... am 7.1 Verstärker kommt dabei auch kein Ton raus, also nehm ich mal an, dass er die Spur nicht nur falsch anzeigt, sondern bei passthrough auch ein falsches format hinten rauswirft ...


    Wenn ich in der Kombination VDR<->xineliboutput auf diese Kanäle gehe, wird mir die jeweilige Tonspur richtig als DD5.1 angezeigt, und funktioniert am Verstärker auch super.


    Wenn ich jedoch eine VDR-Aufnahme mit AC3 spur in xmbc abspiele, wird mir die tonspur richtig angezeigt, und funktioniert auch ...


    Ich vermute, dass da irgendwo in der vnsi-verbindung was aneckt ...


    Hat hier vielleicht jemand dasselbe Problem?



    Gruss,
    Mike

    Moin!


    Laut der info seite von ORF wird der die teletext pid auf den HD kanälen verschlüsselt gesendet!
    Das ist nur bei ORF so ... selbst premiere/sky senden den teletext UNverschlüsselt.
    (argument von orf: das ist so billiger *grml*)


    Das osdteletext plugin scheint jedenfalls mit der verschlüsselung nicht klar zu kommen ... nun die Frage: mag das vielleicht jemand einbaun? *g*


    lg, mike

    Hoi!


    Baue auch schon seit ein paar Jahren chilis an ... teilweise samen aus supermarkt-chilis, teilweise von pepperworld ...


    meine erste (kleine) ernte dieses Jahr sah so aus ...:


    [Blockierte Grafik: http://mikedk0815.mi.funpic.de/erste_ernte.jpg]


    man sieht Chocolate Habaneros, Jalapeno Conchos, ElJefe Jalapenos, Bhut Jolokias, Rivieras, Lemon Drops, Fataliis, Chupetinhas, und noch zwei, drei sorten, von denen ich den Namen nicht weiss ... ;)