Beiträge von MikeDK

    so, hab jetz gestern meinen test patch verfeinert ... wenn channel name "ORF1 HD" oder "ORF2 HD", dann sendet vnsi server keinen teletext stream mit ... bei mir funktionieren die beiden kanäle nun in xbmc ...


    hab in irgendeinem thread hier gelesen, dass noch jemand dasselbe problem mit orf hd in xbmc hat ... ich häng den patch jetzt hier rein, falls ihn jemand ausprobieren möchte...


    ist aber nur ein workaround ... wenn ichs geschafft hab, den orf hd teletext zu decrypten, kommt noch ein besserer patch ;)



    Gruss,
    Mike

    ich spiele jetzt schon seit einiger zeit mit dem gedanken, mir obige kiste zu kaufen ... mich würde interessieren, ob die hier vielleicht irgendwer hat... und dazu vielleicht nen erfahrungsbericht ;)


    speziell die vdpau leistung würde mich interessieren, weil laut beschreibung der ion chipsatz über nen eigenen video ram verfügt (512mb), also nicht vom hauptspeicher abgezweigt wird


    ausserdem hat die kiste nen atom 330, sprich die pcie bandbreitenbeschränkung vom D510/D525 gibts hier nicht...


    sollte damit doch temporal spatial deinterlacing funzen, oder ?



    Gruss,
    Mike

    jo interessant ist das beagle board auf jeden fall!
    ein arbeitskollege hat das ältere (wo nur 720p flüssig laufen), und der redet auch schon ewig davon, dass er da mal vdr drauf versuchen will ... aber irgendwie geht da nix weiter bei ihm ;)

    interessant das mit dem sat stacker ... wusste zwar, dass es rein technisch möglich ist, über ein kabel zwei signale zu muxen, aber nicht, dass es das für 90 euro gibt ...


    das wär interessant für meinen schwiegervater ... der hat naemlich keine möglichkeit, ein zweites kabel zu verlegen ... hmhmm :)

    ah ok, das heisst, du willst dann die binary vdr-sxfe aus gnome/kde starten ... die muss eigentlich gar nicht als root laufen ... Du kannst den vdr als root laufen lassen, und das frontend sollte eigentlich auch laufen, wenn es als normaler user laeuft ... also brauchst du das mit sudo gar nicht ;)


    was fuer ein beagle board willst dir denn kaufen? käme nicht auch ein atom-ion board in frage? ich persönlich hab das lieber ... da geht naemlich vdpau ... auf dem beagle board ist der videodecoder glaub ich doch ein texas instruments teil ... gibts da fuer vdr schon irgendwelchen treiber support?

    achja, hatte vergessen zu fragen: wie startest du den VDR ?


    mit "-P'xineliboutput -l sxfe'" oder mit "-P'xineliboutput -l none'" ?


    also lokales frontend, das vom vdr prozess selbst gestartet wird?


    oder willst du das frontend dann remote vom desktop aus starten?

    also wenn (Un-)Sicherheit kein Problem ist, dann kannst Du ja den User, der in GDM einloggt, ins /etc/sudoers file eintragen ...


    Code
    username ALL=NOPASSWD: ALL


    damit kann dann dieser User alles mit "sudo <programm>" mit root Rechten ausführen...


    Falls du GNOME benützt, kann ich Dir leider nicht sagen, wie man Autostart macht ... unter KDE kann man ins Verzeichnis /home/user/.kde/Autostart scipts kopieren, die dann nach erfolgreichem Einloggen des Users ausgeführt werden ... unter GNOME gibts sicher ein Äquivalent davon ... ;)

    Hallo,


    über ein Kabel wirst Du leider keine zwei Signale gleichzeitig bekommen ... man kann über ein Kabel höchstens umschalten (wie z.B. bei nem Multifeed zwischen mehreren Satelliten) ... zweites Kabel ist ein Muss wenn Du zwei Tuner gleichzeitig betreiben willst

    Gibts nen wichtigen Grund, warum Du VDR unter root laufen lassen musst?


    Ich persönlich habe vdr unter dem User laufen, der sich im KDM (in deinem Fall GDM) automatisch einloggt ... funktioniert reibungsloser ;)

    das problem bei der fstab lösung ist, dass wenn der windows rechner mit der freigabe erst nach dem vdr gestartet wird, man das "mount -a" bzw. "mount /pfad/zum/mountpoint" dann händisch eingeben muss ... naja, man koennte nen link am desktop dafuer machen, ist aber nicht so toll


    mit autoFS hingegen kann man es so einrichten, dass etwas automatisch gemountet wird, sobald versucht wird auf den mountpoint zuzugreifen ... das kann sehr praktisch sein, wenn man nicht aus dem vdr frontend in die konsole oder auf den desktop wechseln will ;)


    schau dir mal dieses howto an, da ists recht gut beschrieben (ausserdem wird hier ein credentials file benützt, bei dem die rechte so gesetzt werden, dass nur root das passwort lesen kann, was dann auch wieder sicherer ist ... denn die fstab kann jeder im system auslesen ;))

    hmm ich versteh immer noch nicht, warum das bei dir wwoody funktioniert ... geht bei dir der teletext auf ORF1 HD ? also in xbmc und/oder xineliboutput (bei xineliboutput mit osdteletext plugin) ?


    wenn ja, dann muss im yavdr irgendwas (patch) drin sein, das ich bei meiner manuellen debian installation nicht drin hab ... wenn ich aber nach etwas derartigem google ("vdr teletext orf hd", "vdr patch teletext", ...), dann find ich nix...

    hmm interessant ... wird der stream vom vdr nur bei vdr-xine nach /tmp geschrieben, oder passiert das bei vdr-vnsi-xbmc genauso?


    mir ist naemlich aufgefallen, dass wenn ich in xbmc live tv gucke, ständig etwas auf der festplatte herumgemurkst wird ...

    hmm ... wenn mir jemand nen hinweis geben könnte, wo im VDR code das decrypten der video und audio pids passiert, könnte ich eventuell versuchen, selbst nen patch zu schreiben, der auch teletext daten decrypted ... muss ja nicht zwingend im vnsi server gemacht werden ...


    leider hab ich keine ahnung wo genau das decrypten per CI im vdr code passiert ...


    wär aber toll, wenn wir ne lösung finden, die im VDR code ansetzt ... weil dann der teletext auch mit vdr-xineliboutput funktionieren würde


    bis jetzt wurden anscheinend teletext pids im vdr noch nie entschlüsselt - weils ausser für ORF HD anscheinend nicht notwendig ist (sogar SKY sendet die teletext streams unverschlüsselt)
    und richtig negativ auswirken tut es sich (zumindest bei mir) dann erst im xbmc ... indem der Kanal überhaupt nicht geht


    in xineliboutput geht der kanal zwar zum gucken, aber der teletext nicht ... was auch ärgerlich ist, weil ich aufgrund der schwerhörigkeit meiner frau oft mal die teletext untertitel brauche


    also wär doch ein patch toll, der das teletext entschlüsseln im vdr einbaut ... dann sollte alles funzen ;)

    Ein Tip: den Subwoofer musst Du ja nicht zwingend vorne bei Center und Front Lautsprechern aufstellen ... da wir Menschen die Bass-Frequenzen sowieso nicht lokalisieren können (also kein Richtungshören bei Frequenzen unterhalb 80 Hz), kannst Du den Subwoofer IRGENDWO im Raum aufstellen ... vielleicht hast ja in irgendeiner Ecke mehr Platz als vorne bei all den Komponenten ... ;)

    hmm interessant ... und bei dir laeuft es im xbmc?


    entschlüsseln tu ich die orf sender mit ner gekauften cryptoworks karte und dem CI slot meiner TT 3650 ...


    kann jedenfalls bestätigen, dass es bei mir wegen dem teletext stream nicht funzt ... wenn ich meine änderungen im vnsi server rückgängig mach, dann geht orf hd im xbmc wieder nicht