Beiträge von cekaro

    @ hoplo
    Nein eine sdff ist nicht im System.


    gda
    Hier die Ausgabe von lspci -n


    Nachtrag zum wfe.
    Frontend steht auf "Disabled" und Backend steht auf "TT-premium SD" wie es hoplo ja schon erwähnt hatte.


    Marco

    Ich habe gerade die 0.4pre1 auf einer zweiten Platte auf meinem Produktivsystem (siehe Signatur) installiert. Dies habe ich per USB-Stick und unetbootin gemacht, da ich kein optisches Laufwerk mehr übrig habe. (Keine Ahnung ob das wichtig ist.)
    Die Installation lief ohne Beanstandungen durch.
    Nach dem Neustart sehe ich kurz das yaVDR-Logo (grün) und anschließend die Fehlermeldung:

    Code
    mountall: Plymouth-Befehl fehlgeschlagen
    mountall: keine Verbindung zu Plymouth


    Im wfe ist custom configuration (experimental) ausgewählt.


    Ich habe mit find / -name yavdr.hdf nach der gewünschten Datei gesucht. Leider ohne Erfolg. Meintest Du evtl. vdr-setup.hdf oder yavdrdb.hdf? Hier deren Inhalt.
    vdr-setup.hdf

    Code
    vdr.setup=xine
    vdr.frontend=xine
    vdr.backend=xine


    yavdrdb.hdf


    Die Datei openbox.conf ist bei mir drei mal vorhanden, jeweils ohne Inhalt.


    Die Datei /etc/init/vdr-frontend.conf liefert folgendes:


    Die Ausgabe von ps -ef, lspci -v und lsusb -v sind im Anhang.


    Marco

    Normal ist das so nicht (hat zumindest sonst noch keiner gemeldet.)

    Bei einem kurzen Test der 0.4pre1 hatte ich nach der Installation das gleiche oder ein ähnliches Verhalten.
    Der Bildschirm blieb schwarz; kein Logo; kein no signal.
    Ich habe dann über das wfe als Ausgabe xineliboutput aktiviert. Hier war zuvor der letzte Punkt angewählt (weiß leider nicht mehr genau wie der hieß. irgendwas mit testing oder so!?).
    Der Ton funktionierte auch nicht. Auch nicht nach der Auswahl von bsp. hdmi.
    Etwas merkwürdig war, dass ich nur die fta HD Sender empfangen konnte.
    Da es pre ist habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und bin zur 0.3er zurück. Ich wollte nur mitteilen, dass rkp nicht der Einzige mit diesem Verhalten ist.
    Hardware war übrigens mein Test-VDR aus der Signatur.
    Evtl. komme ich die nächsten Tage noch mal dazu ne andere Platte rauszukramen und schaue dann ob es bei mir auch reproduzierbar ist.


    Marco

    Für die USB-Festplatte suche mal hier im Forum nach "zweite Festplatte einbinden".
    Oder hier.
    Dies war schon sehr häufig ein Thema.


    Ich lege meine Aufnahmen auf meinem NAS mittels samba ab.
    Hierfür habe ich die /etc/fstab editiert und folgendes ergänzt:

    Code
    //192.168.xxx.xxx/video00 /srv/vdr/video.00 cifs credentials=/home/marco/.smbcredentials 0 0


    Die IP-Adresse auf Dein NAS und das Videoverzeichnis auf gen2vdr anpassen!


    Dann musst Du noch eine Datei namens .smbcredentials anlegen. (In meinem Fall liegt die in meinem User-Verzeichnis. Ich nutze yaVDR.)
    In diese Datei trägst Du folgendes ein:

    Code
    username=username von Deinem Nas
    passwort=das dazugehörige Passwort


    reboot und es sollte funktionieren.
    Ich nutze allerdings ausschließlich das NAS für meine Aufnahmen. Wenn Du auch noch die lokale Platte mitnutzen wills, dann musst Du dies (glaube ich) als video.01 einbinden. Ohne Gewähr. :)


    Marco

    falscher Weg, wenn du auf 0.4 umstellst nützt dir das eh nix


    du brauchts nicht die Quellen von yavdr - alles was du brauchst gibts im git. WEnn du Probleme hast dasTeil zu übersetzen meld dich bei mir, ganz inoffiziell natürlich...


    Christian

    Ich bleibe erstmal bei der 0.3 da die 0.4 bei mir ziemlich in die Hose gegangen ist. Ich probiers nach dem Update (der 0.3) mit dem deb-Paket.


    Marco

    Ist es möglich das Plugin, welches auf meinem HauptVDR installiert/aktiviert ist, auf meinen TestVDR zu übertragen? Was müsste ich dafür machen?
    Reicht es aus die Dateien unter /var/lib/vdr/plugins/tvm2vdr zu kopieren und das Plugin in der order.conf einzutragen?


    Marco

    Suche mal nach der gt430 hier im forum. Ich meine dass die eher suboptimal unterstützt wird und zudem im Verbraucht höher liegt als die G220 bzw. die GT520.
    Wenn Du keine Platzprobleme hast, wäre evtl. auch das Asrock K10N78D eine Überlegung wert.
    gda vom yavdr-Team nutzt dies auch.


    Marco

    Ob sie offiziell von yaVDR supportet ist, hält ja keinen davon ab, sie trotzdem zu benutzen. Das nötige Plugin gibts ja in den Repositories. Viel schimmer finde ich die Tatsache, dass die Karte selbst so viele Macken hat, dass man ohne Löten gar nicht auf einen grünen Zweig kommt. Damit meine ich zb das ohne den Full-TS Mod keine Aufnahmen mehr möglich sind, da sonst das Live-Bild bis zur Unerträglichkeit ruckelt.


    Wenn die Datenraten für DVB-C in den letzten 3-4 Jahren nicht deutlich angestiegen sind, dürfte dies kein Problem sein, da die Datenraten von DVB-C ja geringer sind als bei DVB-S. Als ich noch DVB-C hatte, hatte ich zumindestens keine Probleme damit. Auch ohne Full-TS Mod.

    Evtl. wäre ja auch ein IGEL Thin Client etwas für Dich.
    Ich habe mir gerade einen IGEL 3200 LX für 19€ inkl. Versand gekauft.
    Das (Billig)Strommessgerät von Conrad zeigt während des Betriebs der Igel-Software 15 Watt an. Debian kann auf dem Igel installiert werden. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, da ich noch auf meine CF Karte warte.


    Marco

    Bei yaVDR kannst Du das doch bequem übers webfrontend machen. Konfigurationsdateien oder so ähnlich heißt das. Wenn Du die channels.conf auswählst wird dir die aktuelle angezeigt. Dann per copy&paste die Sender in die richtige Reihenfolge bringen.
    Zusätzlich kannst Du die Sender noch nach Genre sortieren. Beispielsweise für Hauptsender einfach :->Hauptsender vor den Sendern, die zu diesem Bereich gehören, eintragen. Zwischen diesen Bereich kannst Du mit rechts und links der Fernbedienung wechseln.


    Marco

    69€ plus Versand = ~75€
    Das ist ein Preisnachlass von 30€ bzw. 40% für ein generalüberholtes Gerät.
    Aber Du bist ja nicht gezwungen es zu kaufen.