Beiträge von maltic

    Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, über Histogramme zu gehen. M.E. liegt das Probslem darin, einen wirklich guten Farbton bei Standard-Bildern, also eine Landschaft oder eine Strasse in der Stadt usw. herauszubekommen.


    Bei Bildern mit viel Wasser, Wald, Himmel, Wüste oder Feuer reicht die Mittelwert-Methode über RGB völlig aus. Wenn 1/3 oder 1/2 des Bildes eh mit dem gleichen Farbton ausgefüllt ist, funzt das auch. Bei Misch-Masch wird es eh schwierig. Welcher Farbton soll z.B. gewählt werden, wenn 1/50 des Bildes rot, 1/50 grün und 2/50 blau sind und der Rest Misch-Masch? Etwa blau? Macht auch nicht wirklich Sinn, oder? Was meint ihr?


    Falls man über Histogramme geht, sollten statischtische Methoden nützlich sein - ich mache mich mal schlau.

    Hallo zusammen. Ich habe mich noch einmal an meine Applikation gesetzt, die vom Bildschirminhalt die geeignete Farbe des Ambilights generieren soll. In der alten Version habe ich ziemlich viel mit HLS Farbräumen rumgespielt, aber im Endeffekt ist eine einfache Mittelwertbestimmung über die RGB Werte weitaus effektiver. Ich habe hier zig JPEGS mit Screenshots rumfliegen, auf denen auch die resultierende Farbe angezeigt wird. Ausserdem wird bereits über die serielle Schnittstelle der RGB-Wert ausgegeben.


    Ich habe die Screenshots auf


    http://toad-de.spaces.msn.com/


    in das Photoalbum MCELite gepackt, falls jemand Interesse hat.

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen ... ich bin sehr interessiert an der LED-Variante, da diese m.E. Vorteile gegenüber der Röhren-Variante bringt (trotzdem natürlich Respekt!).


    Der Algorithmus ist ziemlich simpel muss ich zu meiner Schande gestehen und kann ziemlich einfach - auch ohne LED Controller an der seriellen Schnittstelle - ausprobiert werden, da das Programm in bestimmten Intervallen Screenshots mit farbigen Rand (also der Farbe, die nacher die LEDs haben sollen) abspeichert. Das ganze allerdings unter Windows, aber unabhängig vom Programm. Wenn jemand interessiert ist, könnte ich am Freitag alles zusammenstellen, auch natürlich die Sourcen (in C#, sollte aber wohl keinesfalls ein Problem sein). Ich gehe davon aus, dass ihr mit dem VDR-Plugin schon weiter seit, vor allem bei der Optimierung des Codes, für mich war´s eigentlich nur ein Quick´n´Dirty Hack am Wochenende ....


    ... vielleicht können wir uns trotzdem zusammentun, ich wäre sehr interessiert - wie schon gesagt - an der Hardware.


    M.

    Hallo,


    ich hoffe, ich werde hier nicht gleich rausgeschmissen, wenn ich meine "Geschichte" erzähle:


    ich bin Benutzer der Media Center Edition von Microsoft und Mitglied des Boards www.mce-community.de. Vor einiger Zeit hatte ich die gleiche Idee, d.h. einen AmbiLight-Verschnitt zu basteln. Da ich mich in Elektronik-Sachen nicht wirklich gut auskenne, habe ich die Software entwickelt (Screenshots gibt´s hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=7244&st=25&hl=moodlight).


    Leider ist derjenige, der die Hardware entwickeln wollte, abgesprungen. die Frage: wie weit seit ihr wirklich? Mein Programm kann über die serielle Schnittstelle RGB Werte liefern, die die LEDs darstellen müssten.


    Gruß
    M.