Beiträge von BerndV

    Zitat

    Original von Tux
    Moin,


    IEs scheint so als ob ARD und ZDF grössere Datenmengen,
    als die privaten verschicken(?)


    Das ist in der Tat so. Auf meinem SD-VDR haben die privaten üblicherweise um die 3 MBit/sec. Bei den öffentlich-rechtlichen können das je nach sendung auch mal über 6 MBit/sec. werden.

    Zitat

    Original von tomas


    oder du holst dir aktuelle Sourcen der DVB-Treiber, die du nicht installieren musst, sondern nur in der Make.config des VDR-1.7.14 den Pfad fürs DVBDIR darauf setzt.


    Ich habe VDR 1.6 auf Debian Lenny am laufen und möchte testweise auch mal 1.7 bauen, möglichst ohne groß an Linux rumzukonfigurieren.


    Habe ich es richtig verstanden dass man die DVB-Treiber nur zum bauen braucht? Die müssen nicht installiert werden? Würde mir eine Sorge nehmen :)

    Starte den testweise VDR mal nicht über init, runvdr oder ähnliches sondern inklusive ffnetdev direkt in einem Terminal . ffnetdev (zumindest die Version die ich verwende) schreibt Sachen auf stdout. Vielleicht ist da was dabei was hilft das Problem einzukreisen.


    Ich habe ffnetdev mit 2.6.26-2-686 am laufen.

    Zitat

    Original von Sup3ring0
    Hallo,


    mal eine Frage ist es möglich 2 VDR Instanzen zu starten mit unterschiedlichen config Dirs, also was soviel bedeutet wie verschiedene S* config, xineliboutput config und vdradmin config ?? Und dazu muss die VDR Instanz an eine bestimmte DVB-S Karte gebunden werden, sind insg. 3x Budget DVB-S eingebaut


    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: einem zweiten VDR müsste man eigentlich via Kommandozeilenoptionen separate Verzeichnisse und Config-Files geben können.


    An das Sat-Signal käme die zweite Instanz entweder über eine explizit angebundene Sat-Karte (-D Option bei beiden Instanzen) oder via streamdev von Instanz 1 zu Instanz 2.


    Du hast dann halt zwei VDR-Prozesse auf der Maschine laufen und musst aufpassen falls Du einen killen möchtest :)

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Könnte auch von Vorteil sein erstmal lokal ein Bild per xineliboutput zu bekommen,
    denn wenns lokal nicht klappt wirds auch im Netz nicht gehen, und beim streaming gibts noch andere Stolpersteine...


    Ja, denke ich auch. Allerdings schreibt er oben dass er per streamdev ein Bild bekommt. Deshalb sollte der Input OK sein.


    Ich habe eine ähnliche Combo am laufen...


    Wofür brauchst Du Xine? Du hast doch einen Server, oder hängt an dem ein Monitor auf dem Du TV schauen willst?


    Nimm das CI mal raus bis Free TV problemlos funktioniert.


    Versuch mal die Kiste nur mit der Sat-Karte, ffnetdev und live Plugin zum Laufen zu bekommen.


    OSD über ffnetdev und VLC habe ich nicht wirklich zum Laufen bekommen, das war mir zu experimentell

    Hallo zusammen,


    ich suche für's Kinderzimmer (Inhalt sieben Jahre) ein "MP3 Radio" mit folgenden Eigenschaften:
    - Formfaktor "Henkelmann"
    - Spielt Audio CD's
    - Spielt MP3s von einem USB Stick oder einer SD Karte
    - Vernünftiges Menü für MP3s: alphanumerisch, zeigt Ordnernamen im Klartext und ID3 Tags
    - Optional: UPnP (hier ist dann die Brücke zum VDR :) )
    - Optional: Kassette, ist aber nicht so wichtig
    - Radio ist nicht wichtig


    Das kann doch nicht so abwegig sein, aber eine Amazon Suche hat irgendwie nix hervorgebracht. Habt Ihr einen Tipp?


    Vielen Dank,
    Bernd

    Hallo Forum,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Vielleicht hilft's noch jemandem: Ich habe gerade 1h mit Quelltext lesen verbracht bis ich verstanden habe dass ich den Sendernamen nicht passend zum EPG eingestellt habe und deshalb das Live Plugin den Sender in der "Was läuft?" Übersicht nicht angezeigt hat. Mit "SIXX" als Name geht's :)

    Moin zusammen,


    meine Frau verspürt den Wunsch den Sender Sixx (www.sixx.de) zu sehen. Ich habe einen "headless" VDR weshalb das mit dem OSD immer was schwieriger ist. Aber es giibt ja SVDRP und das NEWC Kommando. Kann mir jemand helfen den entsprechenden channels.conf Eintrag zusammenzubauen?


    Soweit bin ich schon gekommen:


    Code
    sixx;sixx:12460:h:S19.2E:27500:


    Wie bekomme ich jetzt VPID, APID und den Rest raus?


    Vielen Dank,
    Bernd

    Nabend zusammen,


    ich bin auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.26-2-686, alle Pakete aus den offiziellen Repositories.


    Ich versuche gerade VDR 1.7.12 zu bauen und bekomme direkt folgenden Build-Fehler:


    Code
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0 or higher!


    Was ist denn in Lenny der einfache/Standard/sichere Weg, die DVB Treiber auf den passenden Stand zu bringen?


    Vielen Dank,
    Bernd

    Zitat

    Original von clausmuus


    Falls jemand Erfahrungen mit dem ffnetdev Plugin hat und weiß ob das auch mit diesem Plugin möglich ist, würde mich das weiterhin interessieren.


    Claus


    *meld*


    Ich benutze ffnetdev produktiv, inklusive ausreichendem WAF :)


    Der VDR unterstützt "philosophiebedingt" nur ein aktives Ausgabe-Device. Wenn Du ffnetdev installierst, dann kann es diese Rolle übernehmen. Heisst aber auch dass Du mit einer VDR Instanz nur einen Client nutzen kannst.


    Du könntest mehrere VDR Instanzen laufen lassen und, wie von Dir vorgeschlagen, Karten an VDR Instanzen binden, hat aber den Nachteil dass jeder VDR nur eine Karte hat und man an Flexibilität verliert. Oder man benutzt eine Backend-VDR Instanz und verbindet die mit streamdev-server/client mit mehreren VDR Frontend-Instanzen, von denen jeder ein ffnetdev hat. Hat aber den großen Nachteil dass man jeden ffnetdev und jeden Client mit einem neuen Port konfigurieren muss. Deshalb habe ich das auch noch nicht ausprobiert.


    Das OSD wird bei ffnetdev via VNC Protokoll übertragen, der einzige mir bekannte Player der das unterstützt ist der VLC. Hab ich mal ausprobiert und für nicht WAF-tauglich befunden. Ich betreibe meinen VDR "OSD-los" und steuere ihn über das live-Plugin.


    Das streamdev-server Plugin kann problemlos mehrere Clients parallel bedienen. Ich hatte auf einem Rechner schon vier VLC Instanzen auf die auf unterschiedliche Sender zeigen. Das Problem dabei ist die Benutzeroberfläche (WAF-Faktor...). Der Client muss die streamdev-server Protokolle kennen und ein eigens GUI für die Bedienung haben. XBMC macht das z.B. so.


    Hier bauen ein paar Leute auch ein UPN/DNLA-Plugin. Das wäre auch eine Möglichkeit, den VDR auf Clients zu bekommen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Nächste Alternative wäre VDR auf dem Client und streamdev zum Server. Dann muss auf dem Client aber Linux laufen.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Ich habe 2 Budget-Karten drin, sonst nix.


    Hast Du eine Budget-Karte? Dann probier doch mal die FF-Karte abzuklemmen (-D auf der command line).


    So started ffnetdev bei mir:


    ---snip---
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] initializing plugin: ffnetdev (0.1.0): Full Featured Network Device for Streaming
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] [ffnetdev] initializing plugin.
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] [ffnetdev] Device: Constructor cStreamDevice
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12375] [ffnetdev] PES2PES remux thread started (pid=12366, tid=12375)
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] initializing plugin: live (0.2.0): Live Interactive VDR Environment
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] setting primary device to 3
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] [ffnetdev] Device: ffnetdev becomes primary device. Registering our OSD provider...
    Dec 3 22:24:41 lellie vdr: [12366] [ffnetdev] Device: Setting volume to 255 (not implemented).
    ---snip---


    Ich muss zugeben dass ich nicht genau nachvollziehen kann welche ffnetdev Version ich habe... Probier doch mal die Version aus subversion...


    Viele Grüße,
    Bernd

    Dann hast Du zumindest eine andere ffnetdev Version als ich...


    ---snip---
    Nov 30 20:59:02 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Accepted client 192.168.0.75:3706
    Nov 30 20:59:04 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] remote control disabled.
    Nov 30 20:59:04 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Rate 0,000 MBit/Sec, 20480 Bytes send, 3% Buffer used
    Nov 30 20:59:15 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Rate 3,408 MBit/Sec, 4587520 Bytes send, 3% Buffer used
    Nov 30 20:59:26 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Rate 3,353 MBit/Sec, 4812800 Bytes send, 3% Buffer used
    Nov 30 20:59:28 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] remote control disabled.
    Nov 30 20:59:28 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Connection closed: client 0.0.0.0:0
    Nov 30 20:59:29 lellie vdr: [3523] [ffnetdev] Streamer: Bytes not sent, but deleted from ringbuffer: 774449
    ---snip---


    Hast Du in Deinem Beispiel im VLC den Stream nach ca. 1 min selber abgebrochen?


    Wie öffnest Du in VLC den Stream? Bei mir ist das tcp://<ipdesvdr>:20002


    Welches Device ist #3, welches ist #2?

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    hi
    auch toll währe eine simple anzeige der noch verbleibenden festplattenkapazität-sollte eigentlich nicht allzu schwer zu implementieren zu sein.


    mfg


    Gibts schon: Auf der Aufnahmen-Seite.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von salacryl
    hi,


    dann hätte ich nicht gepostet ... sobald ich ffnetdev anhabe kommt beim zappen: channel nicht verfügbar.


    Womit zappst Du denn? Ich vermute mal dass ffnetdev als primary device den Sat-Receiver Deiner FF-Karte belegt so dass der TV-Teil der FF-Karte nix mehr zum Empfangen hat.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Original von tioan


    Also die dvb-s karte würde aus tuner auch laufen wenn sie secoundar device wäre nur osd/bildausgabe wäre ausschliesslich auf der primären karte.


    das ist so. ffnetdev kann live TV anzeigen.


    Für OSD Support braucht man einen Client der VNC über das TV-Bild legen kann. Der VLC kann das, so richtig toll fand ich das aber nicht als ich es mal getestet habe.


    Viele Grüße,
    Bernd