Beiträge von asciii

    Versuche das Paket mit "--force-all" zu installieren. Andernfalls könntest du das vdr-addon-noad zuvor entfernen ..


    Zitat

    dpkg -i --force-all /var/cache/apt/archives/vdrdevel_1.5.13-1devel2_i386.deb


    Danach einfach das ganz normale update noch einmal durchführen damit auch die restlichen Aktualisierungen durchgeführt werden.


    Gruß
    asciii

    Für den Einsatz vom xineliboutput-plugin als reinen Server benötigst du keinen X-Server. Das Plugin muss dann mit "--local=none --primary --remote=37890" gestartet werden.


    Als Clients funktionieren dann vdr-sxfe/vdr-fbfe sowie jeder andere Mediaplayer. Das OSD wirst du allerdings nur bei den Xine Varianten bekommen.

    Ja denke schon. Ob das System nun 32- oder 64Bit ist war hier bei meinen Tests egal. Auschlaggebend für eine flüssige HDTV Wiedergabe war hier der Einsatz der 8400GS (256MB) anstatt der onboard X1250.


    Um ein flüssiges SD Bild hinzubekommen und dazu noch das OSD nutzen zu können, brauchst du lediglich die Option "--video=xshm" beim start von vdr-sxfe mit anzugeben.

    Die Onboard x1250 wird nur fälschlicher weise als x1200 erkannt. aber zumindest stimmt wenigstens die Chip-Familie :)


    Ein 690er Board würde ich derzeit niemandem empfehlen der auch nur Ansatzweise vor hat, ein HTPC/VDR damit zu bauen. Durch das fehlende XVideo fallen HDTV Wiedergaben völlig aus. Zum testen habe ich heute eine NVidia 8400GS eingesetzt und siehe da .. das nervige Ruckeln im Vollbild bei H.264 oder ähnlichem Material ist verschwunden. Zusammen mit einem BE-2400 läuft es nun absolut perfekt.


    Falls man nur SD Inhalte wiedergeben möchte reicht die x1250. Dann muss man allerdings bei der Wiedergabe mittels vdr-sxfe den Video Treiber "xshm" oder "sdl" nutzen.


    Es ist mir wirklich unerklärlich wie ATI es immer wieder schafft, nichts zu schaffen .. zumindest was den Linux Bereich angeht.


    Gruß
    asciii


    Das klingt sehr gut. Könntest du wohl die Artikelbezeichnungen / Bezugsquellen hier noch einmal einstellen?


    Danke und Gruß
    asciii

    LinuxMCE hat für mich eher weniger mit "schicker" Optik zu tun. Die Bedienung empfand ich als sehr unrund und hackelig. Da es ja quasi nur ein umgebauter Desktop ist bewerte ich das ganze aber auch evtl nur falsch..


    Zitat

    ich strebe einen dedizierten Core an - mit 2-3 DVB-S2-Karten, und 2 MD's mit jeweils einem optischen Laufwerk und ner sehr kleinen Platte - die MD's mit ordentlich CPU-Leistung und passiver Kühlung - das wäre der Traum (Kohletechnisch ein Alptraum) - je MD so ca. 400,-€ - der Core wäre vorhanden - das teuerste an den MD's wäre das passive Gehäuse (MCUbed)


    Günstig ist so eine Art der Medienverteilung im Haus nie, aber in Bezug auf HD Inhalte wird man wohl nicht um Leistungsfähige Clients herumkommen.

    Wir sind nie davon abgekommen .. ist ja alles in Relation dazu :)


    Also noch einmal zur Integration. Wird dabei einfach nur ein VDR Fenster geöffnet oder hat sich wirklich VDR Code in das LinuxMCE eingeschlichen?

    Mit PowerCinema ist das XBMC in keinster Weise vergleichbar. Windows MediaPortal ist ein Fork der Xbox Variante .. dort wurde zudem noch versucht den offiziellen Skin (PM3) zu portieren. Alles in Allem bedient sich keines der von mir getesten MediaCenters annähernd so gut wie das XboxMediaCenter. Auch die derzeitige Linux-Portierung macht jetzt schon einen soliden Eindruck.



    P.S.: Den Apple Look gibt es auch für das XboxMediaCenter .. bitte testen ;)

    Integration ins XboxMediaCenter wäre zumindest mein großer Traum. Von LinuxMCE, Elisa und MythTV halte ich persönlich nichts. Die DVB Funktion des VDR würde es zum absoluten "Überprodukt" machen ..

    Zitat

    Originally posted by cimbo
    Ich hab vor kurzem ein gleiches Board gesucht und mich für das Gigabyte GA-M61P-S3 entschieden. Es hat im vergleich zu den geposteten onboard VGA. Ich denke mal für eine Server genau das richtige. Ich bin bis jetzt damit zufrieden :)


    Ja das ist hier auch im Einsatz. Zur Wakeup-Problematik kann ich leider nichts schreiben, da der Server irgendwie nicht ausgehen soll :) Bin auch sehr zufrieden mit dem Board.


    Tschö
    asciii

    Gibt es derzeit denn überhaupt Bemühungen den VDR ein wenig aufzupeppen.. bzw sich evtl sogar mit einem reinem Mediacenter zu verheiraten?


    Ich würde es sehr begrüßen wenn ich nicht mehr zwei Geräte für eigentlich identische Sachen benötigen würde. Derzeit Läuft alles was auch nur im Ansatz mit DVB zu tun hat über den VDR. Die Wiedergabe von anderen Medien und auch Aufnahmen erfolgt jedoch über das XBMC, da es einfach einen wesentlich höheren WAF hat und dazu noch perfekt funktioniert.


    Tschö
    asciii

    Zitat

    Original von Moorviper
    hab den xbmc drauf läuft auch sehr schön gut unter linux geht noch nicht alles was unter der x'se version geht. aber das wird schon noch


    auf der xbox
    kann ich mitlerweile schon zappen
    spielt alles ab und hat ne saugeile einfache bedienung


    Was ist bitte mit "zap-mod als vdrclient" gemeint? Hätte daran interesse.


    Gruß
    asciii

    Der Workaround über die Aktualisierung "Nur Namen" funktioniert zwar, aber
    für mich schreit das eher nach einem VDR-Patch, denn beim anschauen oder streamen von Live TV funktioniert das einwandfrei. Lediglich bei einer Aufnahme, wird eben diese gestoppt und wieder gestartet, während beim schauen nicht einmal ein kurzer Ruckler zu bemerken ist.


    Gruß
    asciii

    So etwas gibt es leider nicht. Aber evtl. findet sich ja jemand der das text2skin plugin so modifiziert, dass Dreambox skins (esml) geladen werden können (falls das überhaupt machbar ist) ?


    Tschö
    asciii