Beiträge von stubi

    Hi,


    es ist ein NUC11PAHi3 - der mit eingebautem CIR-Empfänger.

    Jetzt habe ich einfach eine 22.04. installiert und damit habe ich ein Bild bekommen. Vielen Dank also schonmal.

    Leider höre ich noch nichts :)

    Ich vermute, dass irgendwo ein falsches HDMI-Gerät benutzt wird. Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen kann.

    ein aplay -l gibt auch eine lange Liste aus, aus der ich nicht so recht schlau werde:

    Wie finde ich denn raus, welches das Richtige ist und vor allem, wo ändere ich es? :)


    Viele Grüße

    Stubi

    Moin,


    der Fernseher war angeschlossen und eingeschaltet. Ich habe sogar das Playbook direkt von dort gestartet...

    Das ist die Ausgabe, sie liest sich irgendwie ziemlich leer:


    Viele Grüße

    Stubi

    Hi,


    ich versuche gerade, yavdr auf einem neuen NUC11i3 mit frisch installiertem und aktualisiertem Ubuntu 20.04 zu installieren.

    Das Playbook schlägt aber leider beim Durchlaufen fehl:

    Code
    TASK [yavdr-xorg : intel xorg config snippet] *****************************************************************************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
        "changed": false
    }
    
    MSG:
    
    AnsibleUndefinedVariable: 'dict object' has no attribute 'primary'

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Stubi

    Das Update meines EasyVDR meldet, dass Kernelpakete zurückgehalten wurden.

    Weshalb ist das so? Hab ich irgendetwas verkonfiguriert oder "muss das so"?


    Vielen Dank

    Stubi

    Code
    [...]
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
    easyvdr@stub-easyvdr:~$ apt list --upgradable
    Auflistung... Fertig
    linux-generic/focal-updates,focal-security 5.4.0.70.73 amd64 [aktualisierbar von: 5.4.0.66.69]
    linux-headers-generic/focal-updates,focal-security 5.4.0.70.73 amd64 [aktualisierbar von: 5.4.0.66.69]
    linux-image-generic/focal-updates,focal-security 5.4.0.70.73 amd64 [aktualisierbar von: 5.4.0.66.69]
    [...]


    Perfekt - das funktioniert genau so, wie ich mir das gewünscht habe.


    Vielen Dank

    Stubi

    Ich habe gerade für meine Eltern einen VDR mit Intel Nuc und EasyVDR5 zusammengebastelt, der schon sehr ordentlich funktioniert. Nun möchte ich den Kodi-Start (am liebsten als Umschaltfunktion "Kodi - VDR") gern direkt auf eine Taste legen. Das sind sie von ihrem in die Jahre gekommenen, aktuellen VDR (yavdr 0.5) so gewöhnt und ich würde es gern dabei belassen :)

    Leider komme ich mit der Recherche in alten Beiträgen durch das abgestellte Easyvdr-Forum nicht so recht weiter - kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Mir fällt da z.B. lircrc mit einem entsprechenden Skript ein. Aber wie der Konsolenbefehl für PChanger "Kodi" bzw. PChanger "VDRFrontend" aussieht, weiß ich leider nicht. :)

    Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee zu dem Thema?


    Vielen Dank

    Stubi

    Hi,


    ich habe ein Problem mit dem Scannen von DVB-T2-Sendern.

    Leider stürzt w_scan dabei immer wieder an der gleichen Stelle (beim Scannen von 594 MHz) ab. er schreibt die letzte Zeile ("find_transponder_by_freq(QAM_AUTO f = 490000 kHz I999B8C999D0T999G999Y0P1 (8468:12298:2562)) matches tn center_frequencies[0]") immer wieder bis der Hauptspeicher voll ist. Hier das komplette, typische Scanlog: https://pastebin.com/2qHitGWZ


    So kann ich also keine eigene channels.conf erstellen.


    Hier im Forum habe ich eine channels.conf-Zeile gefunden, bei der ich nur die Frequenz auf die Rostocker (https://de.wikipedia.org/wiki/…gitales_Fernsehen_(DVB-T2) ) 594MHz geändert habe:

    Code
    ONE HD;BR:594000:B8G19128M2P0Q0S1T16X0:T:27500:4433=36:4434=deu@17,4435=mis@17:4436:4:773:8468:12291:0

    Damit kann ich den Sender empfangen. Leider gibt es so aber keine EPG-Informationen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht doch einen kompletten Scan mit w_scan durchführen kann?


    Vielen Dank

    Stubi

    Hi Leute,


    hat nun jemand eine Lösung dafür?
    Das Problem besteht bei mir schon seit min. yaVDR 0.3. Auch mit der Standardkonfiguration nach einer frischen Installation. Sobald ich "Taste OK" auf Umschalten stelle, wird beim Drücken der Infotaste bei geschlossenem Menü nur kurz der Bildschirm dunkel wie beim Umschalten.


    MfG
    Stubi

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Monate lief alles völlig problemlos. Seit ein paar Tagen/Wochen dann das...
    Manchmal, wenn ich eine Weile im XBMC war und Konservn gesehen habe, schalte ich zurück auf VDR und bekomme kein TV-Bild mehr bis ich den Rechner neu gestartet habe.
    Das einzige, was mir im syslog auffällt ist Folgendes:



    Leider reichen meine Kentnisse nicht aus, das richtig zu deuten. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank schonmal


    Stubi

    Also noch einen Versuch, mir wird alles auch immer unklarer ;)


    Es ist device 7 auf card 1. --> aplay -L-Auszug:


    'sudo speaker-test -Dhw:1,7 -c2' funktionierte bis vor kurzem (also zur Zeit meines Problems) nicht, jetzt gehts wieder...


    'sudo speaker-test -Dhw:1,1 -c2' meldet, dass es das device nicht öffnen kann.


    'sudo speaker-test -Dhdmi:1,1 -c2 bringt das gewünschte Rauschen.


    In Analogie zum verlinkten Thread habe ich statt plughw:0,7 und hdmi:0,1 eben plughw:1,7 und hdmi:1,1 versucht:
    erst änderte ich aus Verständnisgründen die plugin.softhddevice.conf auf:

    Code
    -D
    
    
    -a plughw:1,7
    -p plughw:1,7


    damit lief es nicht!


    erst die Anpassung auf:

    Code
    -D
    
    
    -a hdmi:1,1
    -p hdmi:1,1


    funktionierte.


    Heute habe ich es spassenshalber wieder auf:

    Code
    -D
    
    
    -a plughw:1,7
    -p plughw:1,7


    geändert. Damit funktioniert es heute auch. Ich verstehe es nicht. Selbst wenn ich die -a und -p-Parameter weglasse geht wieder alles. Es kann ja nur an einem Update liegen, welches zwischenzeitlich kam.


    es grüßt ein etwas ratloser
    Stubi

    naja, es ist card 1 und device 7 - ein aplay -L teilt mir mit, dass das 1. hdmi-device der Karte 1 ist.
    Es passt also schon zusammen.
    Warum das Problem allerdings jetzt auftaucht ist mir nicht klar. Meiner Meinung nach hat sich schon länger nichts dafür relevantes aktualisiert...


    MfG
    Stubi

    Ich danke Dir herzlich.
    Die Anpassung der /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf auf:

    Code
    -D
    -a hdmi:1,1
    -p hdmi:1,1


    brachte den gewünschten Erfolg.


    Leider scheine ich nicht besonders viel Geschick in der Wahl meiner Suchbegriffe bewiesen zu haben ;)
    Danke nochmal
    Stubi

    Hallo.


    Seit heute habe ich das Problem, auf Sendern, die keinen DolbyDigitalTon ausstrahlen nichts mehr hören zu können.
    Sobald ich von einem Sender mit DD auf z.B. rbb schalte, zeigt der Reciever nichts mehr an und bleibt stumm (Früher stand dann dort: PCM und Stereo)
    Schalte ich auf xbmc um, funktioniert alles, wie es soll. Ich bekomme Navigationssounds und die PCM-Anzeige. Außerdem spielt er auch Aufnahmen von den betroffenen Sendern mit Ton ab.


    Ich kann leider keine Probleme entdecken.


    Ich habe ein yavdr 0.5 über HDMI (NVIDIA GT610) an einen Reciever angeschlossen, der den Ton ausgibt und das Bild an den Fernseher weiterleitet. Ausgabedevice ist softhddevice.
    Im Webfrontend ist HDMI-Passthrough eingestellt. In der etc/asound.conf steht:

    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 1
        	device 7
    }


    Unter System / Einstellungen / DVB / DD-Ton benutzen = ja
    in den Einstellungen von Softhddevice unter Audio:
    Pass-through default = ein
    PCM pass-through = ja
    AC-3 pass-through = ja
    AC-3 pass-through = ja (steht 2x dort)
    Enable (E)AC3 (decoder) downmix = nein
    Volume controll = Hardware


    Vielleicht fällt einem von Euch ja ein, wonach ich noch gucken kann.
    Vielen Dank


    Stubi