Beiträge von UlrichKliegis

    Update: (auch wenn ich für Chaos-Aktionen Haue kriege... :) )


    Vorgestern abend hatte ich in der fstab aus sda, sdb etc. sda1, sdb1 etc. gemacht, neu gestartet - noch vor dem VDR-Start blieb es hängen, die Änderungen dann in der lokalen Konsole wieder rausgemacht - reboot - Start ohne Hängenbleiben, dieses seitdem mehrfach.


    Dann hatte ich auch zum Ergründen, warum einige Permutationen von LowHighVertHor von Hotbird wohl durcheinander sind, zumindest kein Signal zeigen, die Testliste aus Channelpedia statt meiner Auswahl geladen. Danach funktionierte die channelpedia-Anzeige in den Einstellungen (Kanäle). Dann habe ich meine Liste vor diese Liste gesetzt: Channelpedia funktioniert weiter.


    Mein kleines VDR-Weihnachtswunder.


    Aber: auf einigen Hotbird-Kanälen zeigt ein simpler "Smart MX40" Programm, wo der VDR nichts zeigt. Erklärungsversuch von mir, noch nicht überprüft: Andere Übergangsfrequenzen zwischen low und high-Band, der Smart erfaßt die noch in dem Zweig, in dem der VDR nicht nachschaut. Theoretisch möglich? - Für das Aufschreiben einer Systematik war es heute morgen zu spät... Die meisten Hotbird-Kanäle sehen aber beide nicht, und die, die der VDR sieht, sieht der MX40 auch.


    Beim Kreuz- und Querlesen über XBMC stieß ich auf eine Stelle, die sinngemäß sagte, daß FullFeature-Karten im yavdr, zumal wenn dieser als headless betrieben wird, eher fehlplaziert sind. Ich habe zwei FF-Karten drin. Nach USB-Empfängern frage ich im Augenblick mal lieber noch gar nicht.


    Nochmal gerald: Natürlich spielt das Alter als solches eine sekundäre Rolle. Es hilft mir bei Linux auch nichts, daß ich meine ersten Sources vor mittlerweile fast 45 Jahren, noch als Schüler, an einer Teletype auf Lochstreifen gehackt habe, in Algol, auch von Niklas Wirth entwickelt, ein Pascal-Vorläufer, die dann auf einer Zuse Z22 mit Röhren-CPU ratterten, daß ich auch in Bitslice-Programmierung einige Jahre Erfahrung gesammelt habe, schon klar, nützt alles nichts, nur, wenn die Routine mangels Anwendung und Blick aufs Notwendige, von dem man nicht ahnt, wo es zu suchen ist, auch mit Link von Gerald im Hintergrund, der dann doch einen sehr breiten Blickwinkel vermittelt, fehlt - da tut es mir dann leid, wenn meine segmentierte Ratlosigkeit signalisierenden Zitate aus meinem VDR dann negative postmitternächtliche Emotionen auslösen.


    Also, in diese, Sinne, trotzdem schon mal eine Zwischensumme "Vielen herzlichen Dank", nicht nur wegen Weihnachten... Allen anderen, die mir auch immer wieder aufs Gleis helfen, auch!


    Gruß,
    U.

    Hallo Gerald,
    hmmm, ich hatte meinen fstab-Entwurf, weil ich eben unsicher war, besonders wegen des Blockformates über mehrere Platten, hier ja vorgestellt und schon neulich gefragt, ob es so oder mit Partitionszählern dran richtig sei. Aber ich lerne gern und viel, was in meinem Alter dann schon mal was länger dauert, "völlig unbelehrbar" möchte ich - bis zum Beweis - nicht ganz akzeptieren, fasse es aber als auch der nicht mehr ganz frischen Morgenstunde geschuldete Äußerung auf, die ich vielleicht ähnlich formuliert hätte, und als Motivation, mich noch tiefer reinzulesen.
    Du hattest aber auch selbst gesagt, daß die Komplexität der Partitionsorganisation in diesem Umfeld jenseits der Aufgaben und Ziele und Zwecke des Forums ist. Das habe ich verstanden, aber gleichzeitig mit großer Dankbarkeit immer wieder bis hier und hoffentlich auch weiter ganz einfache Handlungsanweisungen bekommen, die mich dem Ziel eines stabilen, gut verwendbaren Systems wieder näher gebracht haben. Ich habe zwar den Wunsch, weiß aber, daß der nur teilweise erfüllbar ist, mich so tief in Linux einzuarbeiten, daß ich hier nichts mehr fragen muß. Da gibt es noch eine breite Lücke. Also kann ich nur um Nachsicht für die etwas langsame Einsichtsgewinnung bitten. Danke!


    Gruß,
    U.

    Dürfte ein Fehler in der /etc/fstab sein.


    mount -a hilft den fehler zu finden.


    Code
    ulli@blueeye:~$ sudo mount -a
    [sudo] password for ulli:
    mount: /dev/sda ist bereits eingehängt oder /srv/vdr/video.01 wird gerade benutzt


    So, hab ihn wieder "dran". Beim Hochfahren, das hatte ich bisher noch nicht erwähnt, kommt eine Fehlermeldung, daß ??Platten nicht automatisch gemounted werden können, Überspringen (S) oder Manuell (M). Im Moment ist kein Monitor dran, daher kann ich das hier nur sinngemäß vom vorigen Mal erinnert wiedergeben. Nach S-Drücken geht soweit alles weiter, was nicht geht, weiß ich noch nicht.


    Nun zum Internet: in /etc/network/interfaces steht



    Müßte da nicht auch noch ein DNS-Nameserver-Eintrag rein? Wenn ja, in welcher Form?


    Gruß,
    U.

    Jupp. Hat er. Soll er jedenfalls. Allerdings ist das ein interessanter Hinweis. Denn ich habe hier drei Gateways (beruflich bedingt), und da ist gerade vor ein paar Tagen eine Leitung von einem Provider ausgefallen. Der VDR sollte zwar nicht darüber laufen, aber... Holt der VDR sich EPG-Daten über das Netz oder aus dem Himmel? Die von Astra sind alle da, bei HotBird bin ich, wie schon angemerkt, nicht ganz sicher, ob nach einem LNB-Tausch alle Kabel unvertauscht sind.


    Die Internet-Frage prüf ich, wenn die Kiste wieder online ist. Im Moment ist Vorweihanchtsstreß höher priorisiert. Danke für den Hinweis.
    Gruß,
    U.

    was du verlinkst ist die Channelpedia


    Hmm, ist das normal? Bei mir findet sich da links neben den Sendergruppen nach dem Aufklappen der Spalte nur das Ordner-Icon mit dem Namen Channelpedia - aber nichts drin, dran, drunter. Soll sich das mit dem Füllen der channels.conf automagisch füllen?


    Außerdem hab ich bemerkt, daß bei meinem Hotbird-Quad-LNB bzw. am Multischalter wohl noch mindestens zwei Leitungen verschwurbelt sind. Hab aber die Tabelle mit den signifikanten Kanälen schon gefunden, muß das nur mal mit den Anschlüssen abgleichen.


    Gruß,
    U.

    Auch das scheint jetzt geklappt zu haben - Channellisten sind ja eigentlich auch nicht so die Herausforderung. Allerdings war ich natürlich typischerweise wieder auf dem falschen Hof gelandet - Einstellungen - Kanäle. Man muß halt akzeptieren, daß man bei Einstellungen nichts einstellen kann - wie im richtigen Leben.


    Ähm - schien erstmal nur geklappt zu haben. Jetzt habe ich gelernt, daß ich, obwohl ich die neue Version der Liste gespeichert habe, auch noch das Editorfenster zumachen muß, damit der VDR die neue Liste auch als Aufgabe betrachtet. Selbst über einen Neustart hinweg!


    So langsam kann ich wohl mal das Thema vomp anfassen.


    Gruß,
    U.

    Nimm davon die "Update von Kanal-Namen und PIDs".


    Danke, ja, hatte ich auch schon so gewählt, denn die Kanalauswahl soll ja bleiben, aber Variablen wie PID und Namen sollten schon aktuell gehalten werden. Geklärt, danke.


    Nun hab ich versuicht, meine vorher gesicherte Original-Channellisten wieder in die channels.conf zu bringen. Trotz gestopptem VDR (sudo stop vdr) ist die Datei aber nicht überschreibbar - sagen mc und winscp 3.0.


    Gruß,
    U.

    Hab die Recordings (in der Annahme, daß es um Radio/MP3 geht) auf 10000 und die Videos auf 40000 gesetzt. Da ich nur SD gucke (und mich immer wieder über meinen sehr günstig geschossenen Sony KV36HQ100 freue (zumal, wenn ich von Nachbars komme, die mit so ner Telekom-günstigst-Enterpain-Matschkiste geprügelt sind), ist das wohl mehr als genug.


    Darf ich hier noch kurz was anderes fragen? Danke. Wie kann ich den Channel Autoscan abstellen? Hab schon rumgeguckt, in der setup.conf gibt es "updatechannels", da steht als Parameter 5. 0 oder 1 wäre klar, aber 5? Was bedeutet das? Ich hab noch keine Doku zu allen Parametern der setup.conf gefunden, vielleicht ist das auch besser... :) , aber wenn ich schon eine schmale channels.conf anlege, möchte ich die auch so behalten, wenn möglich.


    Nach Einschalten von Disecq dort sieht der VDR nun wohl auch Hotbird.


    ZDF hat (noch) kein EPG - kann das daran liegen, daß a) der Channelscan noch rötert und ich bisher nur eine der 4 dvb-s-Karten angeschlossen habe? Noch steht das Ding zur Unfreude meiner Frau im Wohnzimmer, aber geht heute in den Keller an den Multischalter.


    Beim Kreuz- und Querlesen fand ich den Hinweis, daß yavdr keine offenen DVB-Karten mag. Dabei fiel mir ein, daß ich da nicht nur zur Zeit 3 nicht angeschlossene Karten drin stecken habe, sondern daß eine von denen so eine eierlegende Wollmilchsau ist, die auch einen DVB-T- und evtl. auch -C-Anschluß hat.


    Ist das das hier

    Code
    /dev/dvb/adapter0: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 0 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 1 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 3 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 2 Dec 19 08:35 net0 /dev/dvb/adapter1: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 4 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 5 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 7 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 6 Dec 19 08:35 net0 /dev/dvb/adapter2: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 11 Dec 19 08:35 audio0 crw-rw---- 1 root video 212, 12 Dec 19 08:35 ca0 crw-rw---- 1 root video 212, 8 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 9 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 15 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 14 Dec 19 08:35 net0 crw-rw---- 1 root video 212, 13 Dec 19 08:35 osd0 crw-rw---- 1 root video 212, 10 Dec 19 08:35 video0 /dev/dvb/adapter3: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 17 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 21 Dec 19 08:35 demux1 crw-rw---- 1 root video 212, 18 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 22 Dec 19 08:35 dvr1 crw-rw---- 1 root video 212, 16 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 20 Dec 19 08:35 frontend1 crw-rw---- 1 root video 212, 19 Dec 19 08:35 net0 crw-rw---- 1 root video 212, 23 Dec 19 08:35 net1

    bei Karte 3 sichtbare 2. Frontend? Disablen? Hmm, copy und paste aus der webfrontend-Tabelle; offenbar ist da kein Zeilenumbruch drin. Also, ganz am Ende der Zeile.


    Ach ja, berichten kann ich aber auch noch, daß ich das automatische Abschalten nach einigen Stunden Inaktivität (erst hatte ich "jemanden hier" in Verdacht... .) ) auch schon ohne Fragerei hier entschärft habe.


    Gruß,
    U.

    Und wie einfach sind dann da die Möglichkeiten, Aufnahmen von einer solchen Platte auf einem anderen VDR abzuspielen?


    Hast Du mal nen Link, wo man sich in das Konzept einlesen kann?


    Und, gleich mal weitergedacht: Kann das USB-LW (ist ja wohl so ne Art docking station) auch remote stehen, also VDR im Keller, docking station an einem anderen Rechner, ggf. sogar an einer Windows-Kiste?


    Übrigens hat meine Kiste heute abend ihre ersten Testaufnahmen gemacht, tja, was soll ich sagen - erwartet irgendjemand was anderes als - Klasse, läuft! ?


    Gruß,
    U.