Beiträge von tefans

    Zitat

    Original von fnu
    Aber, zwei bessere Beispiele für meine immer wieder zu Recht vorgebrachten Vorbehalte gegen RAID auf Software Basis hättet Ihr nicht liefern können, sorry couldn't resist ...


    Glaube mir -- Hardware RAID ist nur anders doof.


    cu, Stefan

    moin!


    Ich habe hier ein RAID5 aus 3 Seagate Wackelplatten und fast schon Routine mit diesem Quatsch:


    Erstens das RAID anhalten mit Stop (-S).


    Wenn möglich Images von den Platten ziehen :)


    Das RAID neu mit "--create --assume-clean" aufsetzen. Dabei sollten die Optionen zu dem ehemaligen RAID passen. Bei mir bedeutete das:


    Code
    mdadm /dev/md1 --create --assume-clean --level 5 --raid-devices 3 /dev/sda3 /dev/sdb3 missing


    Du mußt das natürlich anpassen (Anzahl der Platten) und die kaputte Partition (Platte) als missing aufführen.


    Danach ging es bei meinem System dann immer wieder lustig weiter - LVM2 neustarten - Dateisysteme checken und mounten.


    Falls du eine neue Platte hinzufügst achte darauf das das Rebuild nicht während eines fsck anläuft -- so viel Zeit hast du nicht!


    Ich versuche derzeit die Datenmengen so weit zu reduzieren das ich das RAID loswerden kann, denn die Platten (ST31500341AS) sind einfach nicht dafür geeignet.


    viel Glück!
    Stefan

    Die Manpage exports(5) legt nahe die Option fsid nicht für verschiedene Shares auf den gleichen Wert zu setzen.


    Wenn man das nachträglich ändert sollte man sowohl die Clients als auch den Server (gleichzeitig) neu starten. Ich kann mir vorstellen das es sonst zu üblen Effekten kommt, weil sämtliche Komponenten cachen.


    cu, Stefan

    moin!


    ich hatte einen alten Speedport 500V (aus dem S100 Paket) bei meinem Vater verbaut. Nach langem unproblematischen Betrieb ist das Ding jetzt leider verendet.
    Welcher Router erfüllt die folgenden Bedingungen:

    • eingebautes Modem (ADSL-2)
    • PPPoE
    • WLAN 802.11g
    • WPA2 Verschlüsselung
    • gute WLAN Reichweite
    • preiswert

    Weitere Features werden nicht gebraucht.
    Ich habe heute mit einer geliehenen "AVM Fritz! Box Fon WLAN 7320" getestet und sah mich mit einer schockierend schlechten WLAN Reichweite konfrontiert. Dieses Problem lässt mich zögern es einfach mal wieder mit einer relativ günstigen Horstbox (50€) zu versuchen, denn diese ist leider nicht gerade für ein leistungsfähiges WLAN-interface bekannt.


    Die Verwendung von Leitungen ist in diesem Fall leider keine Option :(.


    Was nehmt ihr?


    cu, Stefan

    Zum Glück hatte ich noch nicht solved vor das Subject beschrieben.
    Jetzt ist das Bild des Menüs auf 16:9 gezogen und wie der Film an den Seiten abgeschnitten. Die Buttons sind an den alten, jetzt falschen Stellen.


    Möglicherweise sind mein oller Fernseher und der 40 € DVD-Player auch nicht ganz unschuldig, denn ein neuer portabler LCD Fernseher mit eingebautem DVD Laufwerk hatte gar kein Problem mit diesen Bildformatänderungen.


    Ich fürchte bloß das die Leute für die ich die DVDs gebrannt habe, ebenfalls damit Probleme haben werden. Denen einfach Videodateien zuwerfen, wie ich es mir ansonsten angewöhnt habe ist in diesem Fall leider keine Option.


    cu, Stefan

    moin!


    Ich habe hier leider ein offenbar grundsätzliches Problem mit dem Burn-Plugin. Ich hatte das Problem früher schon mal und jetzt taucht es wieder auf.
    Wenn ich DVD mit Aufnahmen im Format 16:9 erzeuge haben diese trotzdem im Menu das Format 4:3. Eine ganze Reihe von "DVD Player - Scart - 4:3 Fernseher" Kombinationen scheinen damit ein ernsthaftes Problem zu haben: Das Bild wird nicht in Letterbox dargestellt und die seitlichen Ränder werden abgeschnitten.


    Gibt es eine Möglichkeit 16:9 im DVD-Menu zu erwingen?


    cu, Stefan

    moin!


    FireFly


    Ich habe gestern einen kleinen Bug im vdrburn-dvd.sh Skript gefunden. Der Patch ist trivial:

    Diff
    --- vdrburn-dvd.sh.ORI  2010-12-16 23:40:42.000000000 +0100
    +++ vdrburn-dvd.sh      2010-12-16 23:41:02.000000000 +0100
    @@ -1,4 +1,4 @@
    -#!/bin/sh
    +#!/bin/bash
     
     # For DEBUG Output - can be left since logfiles are deleted when job finishes
     set -x


    Auf gefallen ist das weil in Debian Squeeze /bin/sh ein Link auf /bin/dash und nicht auf /bin/bash ist. Deshalb bricht das Skript an der Stelle:

    Code
    ((DVD_ID = `cat $CONFIG_PATH/counters/standard | sed "s/^0*//"` + 1))

    ab. Korrekter /bin/sh Code wäre:

    Code
    DVD_ID = $(( `cat $CONFIG_PATH/counters/standard | sed "s/^0*//"` + 1))

    Andere Stellen mit bash-Syntax sind mir nicht aufgefallen. Ich werfe das jetzt hier herein weil der Bugtracker im Moment nicht läuft.


    cu, Stefan

    Ich habe mir so ein Teil von Conrad geholt. Der steckt auf der SATA-Platte, wird über ein Floppy-Stromkabel versorgt und mit einem 80 poligen PATA-Kabel angeschlossen.
    Wahrscheinlich ist das Ding langsamer als ein direkter Anschluss ein einen SATA-Port. Für den typischen Betrieb im VDR ist das aber kein Problem.


    Das Ding macht überhaupt keine Probleme.


    cu, Stefan

    Ich habe ein AAO 110 L seit 2 Jahren und habe das Linpus Linux sehr schnell gegen Debian und später gegen Ubuntu getauscht.


    Da die eingebauten 512MB RAM dafür zu wenig sind habe ich ein 1GB Modul zusätzlich eingebaut. Das ist relativ aufwendig weil man das Ding fast komplett zerlegen muss, lohnt sich aber auf alle Fälle.


    Anleitungen gibt es auf Youtube.


    Mit der Ubuntu 10.10 Netbook Edition läuft das Ding jetzt ganz gut, man muss nur manchmal Geduld mit der langsamen SSD haben.


    Mein Schwager hat sich damals auch so ein Ding gekauft und betreibt es immer noch dem originalen System.


    cu, Stefan

    Mein VDR 1.6 hat in der toten Stunde offenbar keine Timer gestartet. Hat noch jemand so etwas beobachtet?


    Betroffen war "My Name ise Earl" -- hat das jemand komplett?


    Ich liebe es :)


    cu, Stefan


    Nachtrag: die Timer starten zur Winterzeit

    Zitat

    Original von joker4791
    Vorschläge?

    Ein paar mehr Details könnten helfen.


    Der Effekt das ICMP und UDP laufen aber TCP nicht hatte ich mal als ich den Eintrag in der MANGLE Queue vergessen hatte.

    Code
    iptables -t mangle -A FORWARD -o ppp0 -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    Aber das war direkt auf dem Router.


    Du müsstest auf der Fritzbox eigentlich nur alle Netze, die von dort aus gesehen hinter dem Server liegen, zum Server routen.


    cu, Stefan