bei mir geht auch teamviewer ist vielleicht schneller
Posts by jenspf
-
-
-
Ja, habe ich gemacht. auch sudo mount -a
-
mount http://paste.ubuntu.com/p/Z2p73BJcJ7/
tree musste ich erst installieren http://paste.ubuntu.com/p/MQ7xY7sKrc/
so?
-
- cd /srv/vdr
- sudo ln -s video.00 /srv/vdr/video
- sudo start vdr
habe ich schon gemacht. Habe aber trotzdem keine Aufnahmen. Er zeigt nur den freien Platz der SSD an.
-
-
Hallo seahawk1986.
Hoffe alles OK bei Dir. "Isch hätt da gern ema e Problem" wie wir das in Hessen sagen.
Um genau zusagen, das gleiche wie beim letzten Mal.
Mir ist die sda kaputt gegangen auf der nur der yavdr drauf war, die sdb mit 2TB sollte davon unbetroffen sein.
Also yavdr 0.6.2 aufgesetzt durch lange Mühen mit Benutzerrechte etc endlich hin bekommen, die alte channels.conf auf das neue System zu kopieren.
Jetzt habe ich wieder das Problem dass ich die 2TB Platte nicht als Aufnahmeverzeichnis angezeigt bekomme.
ls -l /srv/vdr/ ergibt: http://paste.ubuntu.com/p/JmMhHVP9PK/
und der syslog ist dieser: http://paste.ubuntu.com/p/vpdSSmrsdV/
Wäre schön, wenn Du mir noch einmal helfen kannst.
Vorab schon mal Danke. LG Jens
-
ach ne, ich habe ja keine eXpress.
Habe wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/ siehe TechniSat Skystar S2 beschrieben
die [Blocked Image: https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/25/47/download.png] Firmware dvb-fe-cx24120-1.20.58.2.fw nach /lib/firmware kopiert.
Hat auch nichts gebracht.
16.Nov.17
Habe heute eine Technotrend S2 3200 Budget Karte im DVB-Shop gekauft.
Reingesteckt, Funzt, out of the Box ! Fazit: Die gebraucht gekaufte Skystar ist offenbar defekt.
Mein Privatverkäufer bei ebay-Kleinanzeigen erstattet mir den Kaufpreis.
Top ! Findet man wahrscheinlich nicht oft. Nochmals Danke Martin.
-
Kann es sein, dass ich den Treiber noch einmal installieren muss/solle?
So wie hier beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/TechniSat_SkyStar_2_eXpress_HD/
Oder zerschieße ich mir da etwas, da die andere Skystar 2 HD ja funktioniert?
mit lspci werden beiden Karten angezeigt.
-
Das ist eine gute Frage, ob die Karte noch heil ist.
Windows was'n das? Habe zu Hause kein Windows mehr
Habe mir die identische Skystar HD2 geholt, in der Hoffnung nicht wieder in irgendwelchen Conf Dateien oder so
rum zu doktern bei denen ich nicht weiß was ich da eigentlich tue.
Will doch nur mit dem yaVDR fernsehen, so wie ich das seit ca. 16 Jahren mache.
yaVDR, openelec, LinVDR, XBMC, Kodi und wie die alle heißen sind echt GEIL. Habe ich alle ausprobiert!
yaVDR hat aber mit helixhd nicht nur den einfachsten/besten skin sondern den höchsten WAF - women acceptance factor
Kann ich denn eine Technotrend S2 2300 plug'n play einfach so einsetzen?
Ich erinnere mich an die alten LinVDR Zeiten, da bin ich fast verzweifelt.
-
Wäre doof die Karte gibt es leider nicht mehr neu.
Ich haben bei der syslog mal nach einträgen nach DVB gesucht und irgendwo in der Mitte der 40 Fundstellen was gelesen, dass adapter0 gefunden wurde auch mit der rchtigen Bezeichnung
...
Nov 9 18:08:47 DELLyavdr vdr: [1183] dynamite: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
Nov 9 18:08:47 DELLyavdr vdr: [1183] dynamite: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
Nov 9 18:08:47 DELLyavdr vdr: [1183] dynamite: /dev/dvb/adapter0/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 0
Nov 9 18:08:47 DELLyavdr vdr: [1183] new sub-device number 1
...
Nov 9 18:08:48 DELLyavdr vdr: [1183] dynamite: /dev/dvb/adapter1/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 1
Nov 9 18:08:48 DELLyavdr vdr: [1183] new sub-device number 2
Versucht der VDR der Karte eine neu Nummer zu vergeben?
Wie gesagt, die "neue" Karte steckt im PCI slot der vormals alten defekten Karte.
-
Habe die dsmeg und syslog angehängt sowie ein Screen shot vom webfrontend.
Die log Dateien sagen mir halt nicht viel.
-
Nein das Problem wandert nicht wenn ich die Sat Kabel tausche. auch nicht wenn ich die Karten in den PCI Slots tausche.
Alte funktionierende Karte funktioniert in beiden Slots mit beiden Kabeln.
Neu Karte funktioniert in keinen der Slots mit keinen der Kabel.
Das komische ist, dass die Karte erkannt wird als #0 oder auch #1 und das Kanalmenü bzw. die Kanalinfo, anzeigt aber kein Bild liefert.
In der Signal info stehen STN und STR stehen beide auf 0.
Wenn die Karte defekt wäre würde sie dies auch nicht tun.
Kann irgendeine Log Datei weiterhelfen?
-
Hallo.
mir ist eine meiner beiden PCI Skystar HD2 Karten kaputt gegangen. Habe es kontrolliert in dem ich die Karten einzeln auf jeweils einen anderen PCI Slot gesteckt haben.
Habe mir nun eine neue besorgt. Wenn ich diese sowie die alte noch funktionierende einstecke, kann ich über Karte #0 fernsehen und eine Aufnahme starten.
Wenn ich dann hoch zappe komme ich auch auf die zweite Karte #1, zusehen im Menu System-Signalinformationen. Die dazugehörige Kanalinfo wird angezeigt aber kein Bild/Ton.
Keine Änderung wenn ich die Karte den ersten oder zweiten PCI Slot stecke.
http://paste.ubuntu.com/25918933/
Das lese ich aus der syslog des frontends:
Nov 8 18:00:20 DELLyavdr vdr: [1546] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste HD), tp 111493
Nov 8 18:00:23 DELLyavdr ntpdate[1875]: adjust time server 91.189.89.198 offset 0.361302 sec
Nov 8 18:01:05 DELLyavdr vdr: video: --:--:--.--- +0 0 0/\ms 0-1 v-buf
Nov 8 18:01:22 DELLyavdr vdr: [1546] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste HD), tp 111493
Nov 8 18:01:55 DELLyavdr vdr: video: --:--:--.--- +0 0 0/\ms 0-1 v-bufund wenn ich beide Karten einstecke, gibt das Frontend dies aus: (Adapter0 ist der, der nicht geht)
/dev/dvb/adapter0:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root video 212, 0 Nov 8 18:29 demux0
crw-rw---- 1 root video 212, 1 Nov 8 18:29 dvr0
crw-rw---- 1 root video 212, 3 Nov 8 18:29 frontend0
crw-rw---- 1 root video 212, 2 Nov 8 18:29 net0/dev/dvb/adapter1:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root video 212, 4 Nov 8 18:29 demux0
crw-rw---- 1 root video 212, 5 Nov 8 18:29 dvr0
crw-rw---- 1 root video 212, 7 Nov 8 18:29 frontend0
crw-rw---- 1 root video 212, 6 Nov 8 18:29 net0Kann mir jemand helfen?
Gruß Jens
-
Hi seahawk1986
Danke für die Info: Ich habe die Zeilen im Changelog 2.1.10 gefunden.
geht los in Zeile 8539
Code- The new options "Setup/Replay/Skip distance with Green/Yellow keys" and "Setup/Replay/Skip distance with Green/Yellow keys in repeat" can be used to configure the number of seconds to skip when pressing these keys once or pressing and holding them (based on a patch from Matthias Senzel, originally from Tobias Faust). - The new option "Setup/Replay/Use Prev/Next keys for adaptive skipping" can be used to change the behavior of these keys during replay. They normally jump between editing marks, but with this option set to 'yes' they will do adaptive skipping.
Nur um das ggfs anderen Anfängern wie mir begreiflich zu machen:
Bei mir im Menü Einstellungen von VDR 2.2.20
geht man auf Menü 7- Wiedergabe und dann mit den Einstellungen Alternatives Verhalten usw.
mit den Werten "spielen" bis man hat was man braucht.
Nochmals Danke seahawk1986
Gruß Jens
froschi's Funktionen waren mir in all den Jahren VDR nicht bekannt. Man lernt halt nie aus.
Danke froschi !
-
Hallo. Mit den Tasten der Fernbedienung "Pfeil-Pfeil-senkrechter Strich" kann man an das Ende einer Aufnahme bzw an deren Anfang springen.
In einer früheren Version von yaVDR war die Belegung aber das Springen um 1 oder 2 Minuten, was beim überspringen von Werbung immer super war.
Frage: Wie kann ich die Tastenfunktion auf das Springen abändern?
Gruß Jens
-
-
Mein Laptop ist DELLubunt2 und der VDR auf den ich drauf möchte ist DELLyavdr
jens@DELLubuntu2:~$ cd /
jens@DELLubuntu2:/$ ssh root@dellyavdr
root@dellyavdr's password:
Welcome to Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-107-generic x86_64)
* Documentation: https://help.ubuntu.com/
184 packages can be updated.
124 updates are security updates.
New release '16.04.3 LTS' available.
Run 'do-release-upgrade' to upgrade to it.
Welcome to yaVDR 0.6
Last login: Fri Feb 3 20:18:48 2017
root@DELLyavdr:~# sudo su
root@DELLyavdr:~#
Dann gehe ich zurück auf DELLubuntu2 öffne den Datei-Browser und gehe auf "mit Server verbinden"
und gebe ein sftp://dellyavdr und lande im Unterverzeichnis root (d.h. sftp://dellyavdr/root)
-
Hi.
Du meinst ich muss auf die Console des YaVDR und sudo su eingeben?
Ich möchte aber von meinem Ubuntu 16.04 Rechner aus superuser (su) auf dem anderen YaVDR Rechner werden.
Oder meinst Du das Terminal/Consolen-Fenster auf dem Ubuntu 16.04 öffnen und den Befehl sudo su zum YaVDR senden?
Wie sieht dann die Befehlszeile aus?
Gruß Jens
-
Hallo.
Ich möchte gerne auf Dateien (w.z.B channels.conf) im root Verzeichnis meines YaVDR zugreifen.
Über WinSCP geht das über eine ssh Verbindung und Port 22. Da kann ich Dateien kopieren und einfügen.
Gehe ich aber über einen meiner Ubuntu Rechner mit 16.04 oder 12.04 komme ich nur in das user Verzeichnis
mit Namen "root" also nicht in das eigentliche root, eine Eben höher.
(Wie Ihr richtig vermutet bin ich Ubuntu Neuling, also bitte nur wenn nicht anders möglich eine Lösung über Terminal Befehle.)
Danke+Gruß Jens