Beiträge von JK1974

    Nimmt man den IR-Empfänger von der Nexus, ist LIRC in der Tat nicht mehr notwendig. Allerdings kann das Remote-Plugin weiterhin etwas mit LIRC anfangen - muss man nur in der runvdr entsprechende Parameter angeben (siehe Readme vom Plugin). Wenn´s Probleme gibt, einfach melden.
    Zum MPlayer kann ich derzeit nichts sagen, da ich ihn noch nicht gestartet habe, nur den DVD-Player :-), und der tut (zumindest mit libdvdcss 1.2.3 :-)). Werde mich melden, wenn´s bei mir läuft...


    Nachdem ich jetzt wohl oder übel doch basteln muss, weiß jemand, wo man solche IR-Empfänger-Mini-Cases bekommt, wie sie bei der Nexus, anderen Hauppauge-Karten oder der Pinnacle PCTVSat verwendet werden? Habe im Conrad-Katalog nichts gefunden, und 'normale' Plastik-Kästchen sind etwas klobiger und auffallender...

    Meine letzte Frage kann ich jetzt glaube ich selbst beantworten. Aus der DVB-Mailing-List:



    Stellt sich allerdings weiterhin die Frage, warum die Karte RC-5 versteht, aber nicht mehr als einen Code meiner Fernbedienung, der unter Phillips in der Liste eingetragen war. Das mit dem Code scheint fast nach dem Motto zu gehen: Es kann nur einen geben...

    Ja, hab´s probiert, und seit dem Wochenende läuft es. Hab die 1.1.15 mit Bashy´s Skript installiert und anschließend alle LIRC-Einträge in der runvdr rausgeschmissen bzw. auskommentiert.
    In die runvdr habe ich stattdessen den Eintrag "-P remote" hinzugefügt und nach der Zeile, die den Treiber reinlädt, folgendes:
    {Pfad}.../av7110_loadkeys/av7110_loadkeys {Pfad} .../av7110_loadkeys/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    Ggf. musst Du bei "-P remote" einen anderen Port angeben, also z.B. "-P remote -i /dev/input/event1" - war bei mir nicht nötig. Außerdem kannst Du über evtest erfahren, welcher Port benutzt wird.


    Dann ließ sich VDR mit der Original-Fernbedienung steuern (zugegeben, bei mir hat´s etwas länger gedauert weil das IR-Kabel wohl inzwischen einen kleinen Wackelkontakt hat - also checken!). Das Testen mit mit evtest funktionierte ohne Probleme, und so wollte VDR auch beim nächsten Start die Tasten lernen.


    Nachdem das klar war, habe ich die Codes meiner Aldi-Fernbedienung probiert, und siehe da: Auch kein Problem, dafür mehr Tasten.


    Bevor die zusätzlichen Tasten funktionieren, musst Du sie in die hauppauge.rc5 eintragen bzw. eine neue rc5-Datei erstellen. Den Code für die noch nicht eingetragenen Tasten erfährst Du, wenn Du evtest startest und das Log beobachtest - da werden sie angezeigt. Als Beschreibungstext für die Taste musst Du einen Eintrag aus der Datei 'input_fake.h' nehmen, die im AV7110_loadkeys-Verzeichnis liegt.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem - vielleicht weiß da jemand mehr: Sowohl mein Fernseher, als auch VDR reagieren auf die gleichen FB-Codes. Will ich also beides getrennt steuern, muss ich wohl VDR umstellen. Das Problem: Derzeit empfängt AV7110_loadkeys keine anderen Codes von Philipps oder Marantz außer die, die auch die Hauppauge-Fernbedienung sendet.
    Habe dann das RCMM-Protocoll probiert, aber habe über evtest keinen Galaxis- oder Siemens-Code auf der Fernbedienung gefunden, der funktioniert hätte.


    Deshalb die Frage: Hat jemand eine Nexus mit RCMM-IR-Codes zum Laufen bekommen? Weiß jemand, ob der Nexus-Empfänger überhaupt RCMM-Codes empfangen kann oder ob das nur für die "Activy"- bzw. "Galaxis"-Varianten gilt? Im Web habe ich herausgefunden, dass RCMM wohl (auch) von Phillips ist und im 36 kHz-Bereich arbeitet.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir der Nexus-s-Empfänger mit LIRC auf praktisch alle Tasten meiner Aldi-Universal-Fernbedienung reagierte, die auf Phillips/Marantz (RC-5) eingestellt war (ist rund 3 Wochen her und hab´s nicht richtig mit der AIO-Version zum Laufen bekommen). Andere Protokolle funktionierten nicht mit dem Empfänger.
    Werde es noch einmal in den nächsten Tagen testen, wenn ich auf VDR-1.1.15, die neuen Treiber und das Remote-Plugin geupdated habe. Nachdem das dann ja nicht mehr das 'plattform-unabhängige' LIRC ist, sondern direkt vom DVB-Treiber unterstützt wird, weiß ich nicht, ob dann auch noch Codes funktionieren, die die Original-FB nicht kennt. Aber die hauppauge.rc5 sieht so aus - würde mich nicht wundern, wenn noch mehr geht:

    Hatte genau das gleiche Problem - fast alle eingelegten DVDs blieben nach ein paar Sekunden stehen, oder der Start eines Film dauerte ewig. Nach dem Installieren der neusten libdvdcss-Version war das Problem gelöst.

    Temporär ist das okay. Und alle anderen neuen Kanäle fügt Ihr per Hand dazu?


    Komisch, dass es keinen Konverter gibt, der die Channel-List von der Astra-/Eutelsat-Seite oder Satcodx zieht und die fehlenden Einträge dazuscannt o.ä.


    Auf jeden Fall mal Danke für´s Feedback

    Hi,


    habe die gleiche Frage

    Zitat

    hier

    gestellt, aber auch noch keine vernünftige Antwort bekommen.


    Habe bisher in einer Readme zu einem Plugin folgendes gefunden (ist aber auch nicht wirklich aussagekräftig):


    It works with DVB drivers versions 0.9.4 in different flavours:


    - an early version of January 2002 with the firmware of
    the 0.9.3 Version
    (This is the most stable configuration but lacks some features
    of the newer firmware, mainly non-48kHz sampling.)


    - 0.9.4 from April 1st 2002.
    This is the second best choice and the best if you need
    the newer features.


    - 0.9.4 in newer Versions (but not later than around April
    18th and this is the least stable configuration)


    Zudem verlangt z.B. das VDR-Remote-Plugin nach einer Anwendung av7110_loadkeys, die ich aber nur in den CVS-Treibern gefunden habe. Hier noch ein Ausschnitt aus dieser Anleitung:


    Supported kernel devices:
    - new DVB driver (API-2 NEWSTRUCT, API-3): /dev/input/event0
    - old DVB driver (API-1): /dev/lirc


    Aber was ist jetzt was...?

    Hi Dirk,


    erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Funktioniert dieses Tool zuverlässig? Unter Windoof habe ich eigentlich keinen Kanalscanner gefunden, der zuverlässig durchläuft, weshalb ich immer die Liste unter http://www.dxandy.de ziehe. Aber die ist auch nicht immer topaktuell und es fehlen AC3- und TTX-Einräge. Werden von dem Linux-Tool auch die PPV-Kanäle korrekt eingetragen?

    Hi Ihr,


    sorry für die blöde Frage, aber woher bekomme ich eine aktuelle Channel-List? Oder generiert Ihr die selbst (unter Windoof hakt das Scanning ja ganz schön)?


    Habe die Liste von DXAndy im VDR-Format 0.7x gezogen, aber da scheinen z.B. Infos über Videotext-und AC3-PIDs zu fehlen...


    Und die mit VDR mitgelieferte Liste ist zwar immer ziemlich aktuell, aber es scheint doch der eine oder andere aktuelle Kanal zu fehlen. Nicht, dass ich 'BibelTV' bräuchte, aber wüsste schon gerne, wie Ihr an die neusten Transponder-Daten kommt, ohne alles manuell eingeben zu müssen.

    Der Fehler liegt nicht direkt im Skript, sondern in der verwendeten 'libdvdcss'. Mit der 1.0.0er lief praktisch keine DVD, nach der Installation der aktuellen v1.2.3 starteten allen Scheiben ohne Hänger durch (Matrix, ToyStory2, Independence Day SE, PSB Nightlife etc.). Den Eintrag, dass libdvdcss KEYS verwenden soll (wie Hubertus schreibt), kann man nach der Readme getrost weglassen, da das sowieso die Default-Einstellung ist - Du hast es ja auch nicht in die runvdr geschrieben. Dachte mir schon, dass es an dieser Lib liegt, nachdem ungeschützte DVDs keine Probleme bereiten...


    Bzgl. IR: Das Plugin läuft nicht ohne 'manuelle' Einrichtung, da man über die Anwendung 'av7110_loadkeys' die Fernbedienung einrichten muss. Den Ordner gibt´s allerdings nicht im 'normalen', sondern nur im CVS-Treiber-Paket.


    Ansonsten: Vom Teletext-Plugin gibt es seit gestern eine neue Version. Die Kompatibilitätsprobleme mit VDR 1.1.3 wurden behoben. Scheint jetzt wirklich gut zu laufen...

    Zitat

    DVD-Plugin: Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Es liegt nicht am Plugin, sondern an einem Fehler bei der Skript-Installation. Hab´s jetzt manuell gefixt und es liefen gestern alle genannten und nicht genannten DVDs.

    Zitat

    Kannst Du Doch Deinem posting anhängen .... (Datei anhängen:)


    Wollte nicht das Forum zumüllen... Werde mal heute Abend schauen, welche Passagen wichtig sind. Wenn es an gcc liegt, kann ich vielleicht in ein paar Tagen Infos posten, wie man das alte gcc parallel zum neuen installieren kann.


    Zitat

    Man muss halt danach noch einiges an den Config-Files anpassen (z.B. /mnt/cdrom abändern etc.).
    =========
    Das haben *.conf files irgendwie so an sich, die muß man sich schon selber anpassen wie man sie braucht. Habe leider meine Glaskugel verborgt, sonnst könnte ich sie mal reiben um zu wissen, wer welchen Link auf der Kiste hat .....


    Glaskugel :D
    Spiele eher darauf an, dass SuSE 8.0 Laufwerke unter /media/cdrom, /media/dvd etc. einhängt, /mnt/cdrom gibt´s in der fstab nicht mehr. D.h. entweder Links oder anpassen...


    Zitat

    Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger.
    =========
    Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Zitat

    Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger.
    =========
    Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Wollte nur ein Feedback geben. Hier im Forum hatte ein anderer User das Problem, dass die Filme gelegentlich stehen bleiben, Blöcke zu sehen sind etc. Du hattest ihm empfohlen, die Plugin-Version zu nehmen. Meine Erfahrung ist die, dass es nicht viel besser funktioniert: Toy Story 2 bleibt stehen, Matrix bei der Doku auch, PSBs Nighlife hängt im Song-Auswahlmenü, und Darüber lacht die Welt steht sogar im Hauptmenü. Manches lief IMHO in der Vergangenheit besser, was sich auch mit anderen Berichten deckt...


    Zitat

    Zumindest bei der Standard-Version lässt sich die Nexus-Fernbedienung nur manuell, nicht über das Skript einrichten.
    =========
    Tja das ist so, kenne ehrlich gesagt auch nicht viele User die den Orginal Schrott den Hauppauge als FB mit ausliefert nutzen, außerdem giebt es ein Remote Plugin für die Nexus, einfach mal selber testen und endlich mal damit aufhören nach einem Scripts zu schreien das Dir alles so einstellt wie Du es brauchst.
    Das gab es nie und das wird es nie geben .........


    Frage: Du hast einen IR-Empfänger am PC. Würdest Du den nicht auch nutzen, anstatt selbst einen zu basteln?
    Und es geht mir nicht darum, die Hauppauge-Fernbedienung, sondern jede Universal-Fernbedienung zu nutzen, die die Philipps- bzw. Marantz-Codes beherrscht - denn die werden von der Nexus erkannt.
    War am Freitag bei Conrad in München und wollte die Bauteile kaufen, aber sie hatten nicht alles da. Also ist Bestellen und Löten angesagt, anschließend muss ich mich noch um ein entsprechendes IR-Empfänger-Gehäuse kümmern oder ein Loch in das PC-Case bohren.
    Du dürftest mir zustimmen, dass mein Versuch, stattdessen den Nexus-Empfänger zum Laufen zu bekommen, verständlich ist.


    Zitat

    endlich mal damit aufhören nach einem Scripts zu schreien das Dir alles so einstellt wie Du es brauchst.
    Das gab es nie und das wird es nie geben .........


    Zitat

    Außerdem sollte schon irgendwie klar sein wenn man bei dem Punkt in der Anleitung landet "LIRC", das da nix mit Nexus FB steht, das selbe bei Hubertus.


    s.o.

    Hi,


    bin jetzt auf die Plugin-Version umgestiegen. Allerdings zickt auch damit SuSE 8.1 rum. Wenn Du an Logs interessiert bist, einfach melden.


    Hab´s jetzt unter SuSE 8.0 laufen und da lief die Compilierung ohne Probleme durch. Man muss halt danach noch einiges an den Config-Files anpassen (z.B. /mnt/cdrom abändern etc.).


    Mal schauen, wie ich in den nächsten Tage weiter komme. Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger. Das Teletext-Plugin läuft auch noch nicht ganz rund (manchmal findet er bestimmte Seiten nicht). Und bei der Tastatur-Steuerung hakt´s noch nach einem Neustart - wird Zeit, dass ich die LIRC-Bauteile beim Conrad bestelle...


    Bis denne...


    (P.S.: Zumindest bei der Standard-Version lässt sich die Nexus-Fernbedienung nur manuell, nicht über das Skript einrichten. Auch wenn man als Empfänger die Nexus angibt, gibt´s in den modules.conf und der runvdr Einträge für die serielle Variante, zudem wird die LIRC_DVB.o aus dem DVB-Treiber-Ordner nicht kompiliert. Mal schauen, ob ich´s manuell hinbekomme...)

    Zitat

    Dann lass dir mal von DIRK erzählen was "hgw" hier abgezogen hat!


    Er IMHO hatte die gleichen Fehlemeldungen wie ich. Ich habe den Fehler glücklicherweise selbst gefunden. Aber er war, genauso wie ich, einfach in der Klemme. Und eine Antwort wie 'bei mir läuft´s' hat uns damals beiden nicht weitergeholfen. Die Stimmung wurde pampiger etc. War keine Freude


    Zitat

    das geht mir sowas von an der Kante vorbei, ob wer oder welche instutition mich verlinkt, da
    1 ich nicht darum gebettelt habe!
    2 ich nicht gefragt wurde!
    3 es mir sowas von egal ist! siehe mein kommentar im dvbforum ....
    http://www.dvbforum.com/noncgi…b=get_topic;f=17;t=000529


    Was die Chip dort gemacht hat, ist IMHO ein großer Fehler: Wenn man ungenau beschreibt, bleiben Fragen, und irgendeiner muss das ausbaden. Deswegen wäre mein Konzept gewesen: Zuerst Grundlagen à la Hubertus, dann die Vereinfachung, oder nur Grundlagen und dann Verweis in einem Kasten auf das Skript. Denn wenn die Fragen nicht bei Dir landen, landen sie bei mir - und das will ich ja auch vermeiden :)
    Das mit dem Verlinken sehe ich als PR. Wer gute Arbeit macht, soll dafür belohnt werden.
    Und das Skript ist klasse und derzeit einmalig.


    Zitat

    Du ignorierst mails


    ???
    E-Mail-mäßig kam nix, über Private-Mail kam mal ein Hinweis auf ein anderes (hier nicht unbedingt zu erwähnendes) Forum. Nur kam ich mit der Beschreibung nicht ganz klar, weshalb ich die Frage hier noch einmal gestellt habe. In dem betreffenden Forum wollte ich mich besser nicht registrieren - Pay-TV-Glotzen ohne Bezahlen ist inzwischen definitiv illegal und damit im gewissen Sinne jeder gefährdet, der in diesem Forum postet.


    Zitat

    verständlich, mal einen kleinen auszug der letzten wochen ....
    - welche suse version kann ich nutzen?


    Du schreibst: Vielleicht 8.1. Habe aber zunächst in diesem Bereich des Forums keine Erfahrungsberichte gefunden, weshalb ich noch einmal gefragt habe. Unter 8.1 ging´s nicht, weshalb ich weitere Infos erbeten (und bekommen habe - muss sie jetzt noch verstehen). Ist mir zeitlich nicht möglich, alle DVB-relevanten Foren, Newsletter und Newsgroups abzuklappern... Zudem gibt´s ja auch noch WatchTVPro, IfoEdit und andere interessante Themen rund um DigitalVideo...

    Zitat

    - wie erstelle ich eine lircd.conf?


    Steht auf Deiner Page, allerdings hat´s mit meiner Nexus nicht funktioniert.

    Zitat

    - könnte ich auch alles auf cd brennen und verschicken?


    ziemlich blöd - mein Beileid

    Zitat

    - wann wird vdr auf windows portiert?


    noch blöder, aber nicht uninteressant. MD8.x basierte ja auch auf den Linux-Treibern und die WatchTVPro-Developer schauen sich auch gerade die Treiber an. Hat natürlich nix mit VDR zu tun...

    Zitat

    - kann ich evt auch ditries verschicken?


    Nochmal Beileid

    Zitat

    - diverse fragen zum pay h***?


    Manche lernen´s nie...


    Zitat

    Habe ich dir nicht gesagt wo du die Options findest?


    Wenn Du die Seite von Hubertus meinst: Ja, nur muss ich dort in 10 Links alle Parameter raussuchen. Zudem weiß ich nicht, ob Hubertus alle AIO-Features und -Erweiterungen beschreibt, also alle Parameter aufgelistet sind.
    Wenn Du die vorgeschlagenen Änderung im Skript meinst: Dachte, das könnte vielleicht noch andere interessieren, Du würdest viel am Skript arbeiten und würdest die Anzeige des einen Variableninhaltes ggf. in das Skript einbauen. Komme sowieso erst jetzt am Wochenende dazu, es nochmal einzurichten und wollte deswegen ggf. auf eine neue Version warten. Aber werde dann einfach auf diese Page schauen und es manuell anpassen (komme leider mit meiner Fritz 2.0 USB derzeit nicht unter Linux raus, muss also immer vorher in´s Windows :( - wirklich blöd und umständlich )


    Friede?

    Besten Dank, dass ich mit dem Löschen des Accounts Deine Macht zu spüren bekommen habe. Genau das wollte ich!


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1) Du vergraulst alle Neulinge wie mich, hgw und andere
    2) Ignorierst Mails


    Dass Du Ersteres bevorzugst, kann ich nicht nachvollziehen. Dir scheinen Konflikte, Streit und Machtgehabe wichtiger zu sein als ein ruhiges Forum. Dimitri und andere stellen sich auch nicht so an.
    Meine Fragen wurden durch Deine Antworten nicht gänzlich beantwortet, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Auch die Infos auf Deiner Page scheinen nicht auszureichen, sonst müssten ich und andere auch nicht fragen.


    Schau Dir den Umgangston Deiner Mails und der anderer User an.


    Ich diskutiere weiter, in der Hoffnung, dass sich die Wogen glätten. IMHO ist niemandem mit dieser Streiterei geholfen. Ich bin für eine friedliche und hilfreiche Diskussion, wie ich sie auch Anfängern in Bereichen, in denen ich mich auskenne, zukommen lasse (siehe z.B. http://www.watchtvpro.de). Wenn ich eine Frage zu blöd finde, antworte ich einfach nicht drauf.


    Ich bin bisher in keinem Forum so angefeindet worden wie hier und sehe deswegen die Schuld auch nicht bei mir.


    Ich möchte diese Streitereien mit einem Friedensangebot beenden, denn sie bringen wirklich niemandem was - und passen nicht zu diesem Thread :)


    (Und wenn Du das Friedensangebot annimmst, dann aktiviere bitte mein JK74-Account wieder...)



    Mit freundlichen Grüßen


    JK74