Beiträge von nationat

    Die Geschichte habe ich schonmal in die initrd (Ramdisk) gequetscht, hat funktioniert!


    Stolperstein (damals unter Etch) war der Framebuffer-Teil in der initrd, den musste ich gegen einen aktuellen tauschen!



    ..somit hatte ich die Bootmeldungen auf dem TV und nach dem laden von Xorg mit seinen Treibern, gabs dann die gewohnte X-Oberfläche.


    Kleine Einschränkung: X und gleichzeitig Framebuffer-Ausgabe war nicht möglich. Soll heissen, wenn mann auf eine andere Konsole gewechselt hat, musste man intelfb-tvout erneut ausführen um die Konsole über Scart zu sehen.

    Ich sitze hier schon das dritte Wochenende vor und finde keine Lösung..



    Konfiguration:


    T-online S100
    - Debian Lenny Netinstall mit etobi-vdr
    - /boot auf Dom (32MB HDD)
    - / per NFS vom Server


    Plugins:
    - Xinelibout und Zubehör
    - remotetimers
    - extrecmenu
    - Skinsoppalusikka
    - svdrpservice
    - streamdevclient



    .. das ganze abgerundet mit dem zendeb-script (vdr start - xserver - boxspezifische Sachen ..


    Mein Problem:


    "Ausschalten bei Inaktivität" auf 5min. -> der Contdown zählt brav runter -> um dann mit folgender Quittung im Syslog, mit dem Contdown von erneut zu beginnen.


    [list=1]


    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1
    Mar 21 19:31:33 SMT7020S vdr: [2250] max. latency time 5 seconds
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1


    [/list=1]


    Das Problem tritt nur beim NFS-Mount auf, wenn ich von Festplatte boote, fährt er nach dem Contdown runter.


    Ich nutze kein swap per nfs - auf der platte nutze ich swap.
    Auch wenn die Box nur 128MB hat, glaube ich nicht an den Hauptspeicher.


    Irgenwo habe ich gelesen das der shutdown.wrapper das Sticky-Bit gesetzt haben möchte, aber weder 1750 noch 6750 oder 7750 (Standart 0750) bei root:vdr hat was gebracht.


    Plugins deaktivieren per order.conf brachte ebensowenig Erfolg, wie vdr-sxfe und damit auch X zu killen (nur vdr-deamon lief).

    Zitat

    Das ganze wird noch garniert mit einem Link ; entweder in /etc/rc0.d/ oder in /etc/rc6.d/ ; je nachdem, ob euer System beim runterfahren einen Reboot oder Halt macht... Der Link MUSS nach dem umountfs-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S40umountfs) und nach einem evtl. vorhand. umountrootfs und vor dem halt-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S90halt) erfolgen !! z. B. ln -s /etc/init.d/fsck /etc/rc0.d/S41fsck


    Quelle


    ...funzt gut!

    Der Vdr in DV wird mit der Taste C beendet...und...in Xineliboutput gehört keine IP eingetragen



    DV ist für DHCP ausgelegt (für statische IP muß /etc/networks geändert werden)
    Hast Du den eine Verbindung zum VDR/Router? (ping oder funzt Inet Radio)


    Hast Du mal die Einstellung ausprobiert:


    Code
    tvopts = --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://192.168.10.20:37890


    Steht alles in einer Reihe, IP auf deine Server-IP setzen. Der DV interne VDR würde dabei nicht berücksichtigt werden.
    (Die alten tvopts kannst Du mit ´ner # davor auskommentieren s.o.)


    plugins deinstallieren mit apt-get remove vdr-plugin-xxxxx
    plugins deaktivieren aus meinen bookmarks, es muß aber /plugins/order.conf heissen



    ----


    Aber zu allererst check mal Dein Netzwerk, da streamdev auch mit DV funzen müsste!

    Zitat

    wie kann ich MMS von der Konsole aus starten ?


    MMS muß in einem Xterm gestartet werden:
    INFO


    Zitat

    Warnung: Konnte ergänzende Gruppen nicht setzen! Fehler: Die Operation ist nicht erlaubt Running mms as user s100 (uid=1001) Vollständige Liste aktiver Gruppen für Benutzer s100 - gid=1001 (s100) - main/default group - gid=29 (audio)


    Kann es sein das da noch ein anderer User existiert, "vision" oder so ?


    S100 ist nicht in dialout + video eingetragen (/etc/group)


    Welche Änderungen hast Du denn bisher gemacht?
    Irgendwas am Xineliboutput?


    Mal die Einstellungen von mir probiert in TVConfig?


    Zitat

    Config: Öffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/EPGConfig
    CONFIG: /etc/mms/EPGConfig ist Version: 6 und MMS erwartet Version: 5


    Datei öffnen und aus der 6 eine 5 machen.


    Zitat

    Config: Öffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/DvbConfig Output plugin: dvb loaded


    Das ist doch für Ausgabe über FF, hat der das da standartmäßig drin?
    Und DirectFB verstehe ich auch nicht...



    ausgerechnet mikka :versteck


    die meisten bauen auf Debvision (ist auf Mikka aufgebaut)
    ..oder was mir am liebsten ist, weil imho am übersichtlichsten, steht in meiner Signatur..


    Auf meinem Server in der setup.conf reichten die Einstellungen aus dem VDR-Wiki (xinelipoutput-plugin).


    Fehlermeldungen von MMS findet man in mms.log bei mir im /tmp Verz.

    Oops, steht ja auch deutlich AV-Receiver ...


    .. bin irgendwie über VDR-kompatibel und die Maße gestolpert..


    Bei mir in der Küche wirds irgendein PC-Subwoofer mit Satelliten werder, wegen Platz, Preis und niedriger Ansprüche.


    Für´s Wohnzimmer in der Größe fällt mir nichts gescheites ein :(


    (Habe damals so´ne Technics Minianlage in Einzelbausteinen gesehen/gehört, war schon ganz ordentlich, und passt von den Maßen, ob die DD hatte ?)

    Naja, um die Festplatte(n) kommen wir ja nu nicht rum ;)


    Aber da hast Du Recht, die Netzwerkperformence soll nicht optimal sein, für Downloads sollte es reichen, als Videopartition wohl auch. Nur wenn man dann öffter große Dateien verschieben muß ...


    Habe selbst nichts derartiges im Einsatz, war nur mal reingeworfen... Aber an Erfahrungen habe ich schon Interesse..

    Den meisten Strom verbrätst Du weil der Server 24/7 läuft!


    Wenn´s nur um ´nen Fileserver geht, bietet sich doch ein NAS an (NSLU o.ä), da läuft auch der torrent-krempel, wenn es das sein soll.


    Verbrauchen wird das Teil weniger als 20W.


    Den Server kann man ja per WOL bei Bedarf aufwecken, das NAS als erste oder zweite Videopartition einrichten..

    Jep, das ist Mikka, hatte ich leider nicht lange drauf, aber ich meine mich erinnern zu können, das der VDR über die Tonline-Taste eine eigene Oberfläche hatte.


    Wenn dem so ist, dann kannst Du ja unter Plugins nachschauen ob der streamdev-client installiert ist und nötigenfalls configurieren (IP + aktivieren)


    So habe ich´s unter Zendeb:


    Im normal Fall über streamdev und falls von anderem Client besetzt oder ich mal kurz was am VDR-Server umstellen möchte, dann über sxfe (Server-OSD)!


    Funzt beides gut!

    Was hast Du denn überhaupt installiert?


    Debvision oder Mikka ?


    Es gibt unter /etc/mms eine Datei namens TVConfig, die sieht bei mir so aus:



      ### TV ####


      version = 1


      # path of the tv program executable
      #
      #tv_path = /usr/bin/tvtime
      tv_path = /usr/bin/vdr-sxfe


      # options to pass to executeable
      #
      tvopts = --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://192.168.10.20:37890
      #tvopts = --udp --fullscreen --display=127.0.0.1:0.0 xvdr://192.168.1.10:37890




    die IP muß natürlich geändert werden!
    und Xineliboutput muß auch auf dem Server installiert sein!



    Das wär dann für sxfe über den Menüpunkt TV!


    DV hat den VDR, wenn ich mich recht erinner nur im Hintergrund!

    Hibbelharry


    Mal angeschaut, die Patches sind wie gehabt für den Tuner - Framebuffer lag auch nicht in meinem Sinn!
    Basteln kann weiter gehen, Danke nochmal!


    mase


    Für ´ne Debian-Distrie hab ich immer ´ne Platte frei!
    Werde es auf jedenfall testen!

    Das ist der Grund warum ich mich vorrangig mit der S100 beschäftigt habe.
    Mal was brauchbares in den Kernel einkompilieren oder unnötiges raus, geht ja noch in Ordnung!


    Aber ich habe das Teil (Kernel) noch nie auseinander klamüsert!


    Nee, ich denke die Frage ist damit auch beantwortet. Wenn sich sonst nichts ändern würde, müsste man ja nur die Kernelversion, die im Patch angegeben ist, ändern!


    PS: Hunks (devices?) lese ich zum ersten Mal, aber Structs werden dann wohl die Strukturen sein, das meinte ich wohl mit "Reihenfolge" ;)



    ---


    Da ich die SMT immer links liegen lies, noch eine Frage:


    Habe ich das richtig verstanden, das es zum einen die Möglichkeit gibt die Scart-Ausgabe über Framebuffer laufen zu lassen und zum anderen über X wie bei der S100?


    und noch eine ;) :


    Ich bin immer davon ausgegangen, das es ein Patch für den Tuner bedarf und wenn man FBTV möchte dann muß auch der i2c und FB gepatched werden! Liege ich hier wenigstens ansatzweise richtig?

    Danke Hibbelharry!


    Lenny-Kernel ist 2.6.26-2-686


    und der aktuelle etobi-Kernel ist 2.6.28-etobi.3-686


    Hat sich da was an der Reihenfolge geändert oder hast Du nur die Version in den Patches abgeändert?

    Bei mir läuft´s auf der S100, lies sich problemlos einrichten. Zum Schluß die alte /etc/zendeb drüber gebügelt und alles war gut!


    ´ne SMT habe ich hier auch noch rumfliegen, wollte ich mich schon seit Ewigkeiten mal dranmachen!



    Wie schaut den das mit dem Kernelpatch für die SMT aus ?
    Funktioniert noch der alte Patch für den Lenny-Kernel ?