Beiträge von mcdonald

    So... nachdem ich endlich mein Glas am Panel habe, will ich euch die ersten Bilder von meinem 40"er mit eingebauten HTPC und HDTV nicht vorenthalten. ;)
    Bevor blöde Flagen kommen... ich habe ein 25€ Premiere-Abo mit HDTV...
    Das ganze Gerät hat eigentlich eine Stärke von Tiefe von 8cm. Eigentlich... allerdings habe ich mich dann doch wegen HDTV und dem Parallelport für ein DualCore-System entschieden, was einen riesigen Kühler für den Prozessor, und eine Grafikkarte bedingt. Die Onboard-Grafik hat da nicht mehr gereicht. So konnte ich auch 2 Tuner verbauen. Also wird unten noch ein kleiner Kasten rausstehen.
    Die Rückseite wird also noch mit einem Lochblech verkleidet. Das Netzteil ist ein winziges Shuttle-NT.
    Trotz noch fehlender Rückwand ist dank dem Core2Duo der HTPC unhörbar und verbrät auch wenig Strom.
    An der Seite sieht man eine Wechselfestplatte und einen DVD-Brenner.
    Das System ist ein MCE mit DVB-Viewer.
    Seitlich und oben kommen noch Ambilights hin.


    Fragen und Kommentare willkommen...


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadyourimages.de/thumb/max/15a772935b92b63309c5c84d0f457585cimg1146.jpg?552561986]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/02384aaad22b956a00e140cfd7f11fdbcimg1144.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/8c78222e62753740ee0c253e6a806147cimg1145.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/5469c37eee5b1dd30b6d87822376b764cimg1147.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/925d5342ef1677b60d41f32fa352e7cfcimg1150.jpg]
    [Blockierte Grafik: Http://www.uploadyourimages.de/Uploads/4728fc67eb3cbdc2d9a3769f9b70cc93cimg1152.jpg]


    Ich habs mit VDR versucht, ehrlich... bin aber schon bei der Hardwareerkennung gescheitert... der Core2Duo und das Mainboard waren anscheinend zu neu... ausserdem war die nicht vorhandene HDTV-Unterstützung das K.O.-Kriterium... und Flugsimulator X ist auf 40" auch geil... ;)


    und ich hab mir einen seperaten VDR gebaut... für den Röhrenfernseher.


    Ich hab sogar einen DVD-Brenner und eine Wechselfestplatte drinnen... ;)

    Zitat

    Original von foerscht
    Also wäre es evt besser das Display nicht hinter eine Scheibe zu hängen? Bin im mom am überlegen ob ich es mit einer Scheibe versehen soll oder nicht.
    Wie steuerst du das Display über DVI an? Hast du das Display an einem VDR hängen? Wenn ja, wie hast du es verwirklicht?
    Das ganze wäre auch eine Lösung für mich. Da mein momentanes Signal per AV sehr zu wünschen übrig lässt.


    Das Display nicht hinter eine Scheibe zu hängen ist natürlich besser. Schon alleine wegen der Reflektionen. Das würde aber nicht mehr zu meinem Gesamtkonzept passen. Das ist aber einfacher gezeigt, als erklärt. Jetzt werde ich erst mal die Scheibe am Donnerstag zum lackieren bringen, dann Bilder hier reinstellen.
    Nur soviel: Ich hab noch einen Core2Duo, 1 Hauppauge Nova plus und 1 Technotrend 3200 eingebaut. Das Ganze auf WindowsMCE Basis mit DVBViewer...

    Zitat

    Original von foerscht
    Da hier gerade so schön über Schatten und Wärmeentwicklung diskutiert wird, klinke ich mich mal ein. Seit mein Display an der Wand hängt, Bilder hier (etwa auf der Mitte der Seite), sind meine Schatten etwas mehr geworden. Allerdings nur geringfügig!
    Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das die Schatten zugenommen haben, denkt ihr das kommt durch die Temperatur? Allerdings sind die Schatten bei den verschiedenen Eingängen (AV, RGB, VGA, DVI, ect) unterschiedlich stark. Wenn ich z.B. ein Signal über DVI schicke, sind die Schatten nahezu weg. Nur der "bekannte Schatten rechts" ist leicht zu sehen. Gibt es da ne Erklärung warum die Schatten bei den verschiedenen Signalen unterschiedlich stark sind?


    Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so sagen, ob ich da jetzt nicht zu genau hinschaue... aber ich habe schon den Eindruck, dass die Schatten mehr geworden sind. Besonders, nachdem ich die Scheibe angebracht hatte. Weniger Schatten werden es auf keinen Fall, wenn ich das Display länger an habe, und es richtig aufgeheizt ist. Eher mehr. Am Anfang dachte ich, es hat gar keine Schatten. Kann aber auch sein, dass es durch den Wechsel des Panels kam, das vorher ziemlich verschattet war...
    ausserdem hab ich das Display nur über DVI laufen. Und habe den Eindruck, dass ich bei HDTV mehr von den Schatten sehe, als bei PAL.


    Danke. Dein Tipp klingt gut. So werde ich es machen... aber kann man den Sekundenkleber bei so grossen Flächen schnell genug auftragen?


    Das Backlight werde ich auch runterregeln. Aber ist es nicht so, dass ich dazu den Widerstand einlöten muss, und es dann zum unangenehmen Sirren kommen kann?

    `


    Ich hab nur den Gummi oben und unten entfernt. War der Meinung, dass dadurch vielleicht ein gewisser Kamineffekt entsteht, der einen Luftstrom vorne vor dem Panel und hinter der Scheibe strömen lässt, wenn 1cm Abstand zwischen Panel und Scheibe ist.

    Ich bin gerade dabei, die Hitzeentwicklung des Panels zu testen.
    Hintergrund ist der, dass ich eine Scheibe davor machen will. Nun habe ich aber den Eindruck, dass das Panel wesentlich heisser wird, wenn ich eine Scheibe davor habe. Ich mache das nun verantwortlich für das verstärkte Auftreten von Schatten.
    Jetzt hab ich das Panel ohne Elektronik auf der Rückseite und ohne Scheibe laufen lassen. Es erreicht ziemlich genau 50C.
    Ich werde es heute Nachmittag dann nochmal mit Scheibe ein paar Stunden laufen lassen. Werde dann nochmal messen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Hitzeentwicklung bei Verwendung einer Frontscheibe und evtl. dadurch stärker werdenden Schatten?


    Habe mir schon 3 Alu-Kühlrippen beim Conrad gekauft. Grösse ca. 20x10cm. Die haben schon über 50€ gekostet. :( Als ich aber dann noch nach einen Wärmeleitkleber geschaut habe, hat es mich umgehauen, was das kostet... weiss jemand eine vernünftige Lösung, wie man die Kühlplatten anbringen kann?


    Hmm... das könnte ja heissen, ich kann meine alte XBox in 720p da drüber laufen lassen, oder? Wär ja auch ein schönes Media-Center...


    Temperatur hatte ich auch schon in Verdacht. Weil mir das mit den Schatten erst aufgefallen ist, als ich vorne ein Glas probeweise drauf gemacht hatte. Allerdings steht bei mir das Panel frei, hat nichts hinten drauf, und Scheibe ist auch noch keine vorne.

    Zitat

    Original von besse


    Das stimmt so nicht. Die Datenraten sind bei H264 meistens doch sehr hoch. Premiere sendet z.B. mit bis zu 20Mbit (demnächst vielleicht sogar noch mehr wenn HD Sport eingestellt wird ?). Da passt ein Film dann auch nicht mehr auf einen Double Layer Rohling.


    Gruß,
    besse


    Theoretisch vielleicht ;) bei mir hat ein Film von PremiereHD keine 7GB.
    z.B. 10-30_11-19-00_Premiere HD Film_The I Inside - Im Auge des Todes.ts -> 6413207 kb

    [quote]Original von JK1974
    Es ist schon eine Art Sucht: Wenn du einmal einen Film oder eine Doku in HD gesehen hast, willst du es auch haben - es sei denn, das schärfere Bild interessiert dich nicht. :)


    Aber Konzerte, bei denen du bis in die hinterste Reihe schauen kannst, Dokus, bei denen du z.B. Teile der Erde oder die Sonnenfinsternis in allen Details "wiedererleben" kannst, und Action-Movies, die ohne irgendwelche Digital-Artefakte in hoher Auflösung über den Bildschirm flimmern, sind schon faszinierend, selbst wenn es am Anfang nur ein 19"-Röhrenmonitor bei 1600x1200 ist. Mit einem P4 mit knapp über 3 GHz, GeForce 6600er-Karte und einer DVB-S2-Karte wärst du ja schon dabei.
    Zugegeben: Ohne T-Rex sieht es mit Content noch etwas mau aus, aber ProSieben/Sat1 liefern ja schon regelmäßig Futter. Jeder Film, den Du da aufnimmst, spart Dir später 25 Euro für eine HD-DVD/Blu-ray Disc :) - wenn Du auf Extras verzichten kannst und Du den Aufwand nicht scheust, die Werbung auszuschneiden. Gut, dafür sind´s unter Umständen 2-3 (oder sogar 4?) DVD-Rohlinge pro Film, wenn Du nicht alles auf HD archivierst.


    quote]


    Du kriegst einen Film auf einen DL-Rohling. Die enormen Datenmengen waren vielleicht mal bei Mpg2, bei Mpg4 sind die Daten wesentlich kleiner.
    Wenn man es mal gewohnt ist, PremiereHD oder DiscoveryHD zu schauen, dann kommt einen Pal total verwaschen vor. Besonders auf einem TFT. ;)

    als Bastelobjekt hat es sich auf jeden Fall rentiert... ich bin jedenfalls recht stolz auf mein Teil ;)
    Ich denke auch, dass es da auf jeden Fall etwas geben muss, die Schatten zu beseitigen. Für mich war das Weißbrennen von anfang an suspekt. Ich tippe auf Feinstaub im Display, oder vielleicht Kondenzwasser? Wenn die Zellen ganz einfach nur ihr Lebensende erreicht haben kann man wirklich nix mehr machen... aber dann bewirkt Weißbrennen ja auch das Gegenteil.



    das hat mit der Art des Signals nix zu tun. Es ist nicht der Kontroller, von dem die Schatten kommen. Eher schon mit der Auflösung. Ich bemerke die Schatten auch erst richtig, seitdem ich HDTV anschaue...
    Bei verwaschenem, hochgerechnetem Pal sehe ich auch weniger.... auch die Inhalte sind entscheidend...

    Ich habe mir einen HTPC mit Core2Duo gebaut. Der kleine kann u.U. sogar passiv gekühlt werden, auf jedem Fall wird der Lüfter geregelt. Und HDTV läuft einwandfrei. Also Laustärke ist kein Argument.
    Ich höre ihn überhaupt nicht.
    Ausserdem ist der Prozessor stromsparender als die Alten.

    nachdem mein erstes Panel so voller Schatten war, habe ich mir noch ein zweites von jemanden zugelegt, aber von jemanden, der mir zugesagt hat, dass kein Schatten drauf ist. So war es auch... kein Schatten auf dem Display erkennbar... ich war happy.
    inzwischen aber... ich habe den Eindruck, es werden immer mehr Schatten. Besonders auffällig seit dem ich HDTV-Inhalte damit abspiele... jeder Umriss, der länger als 10 Minuten angezeigt wird, wird eingebrannt. :( Es dauert dann wieder einige Zeit, bis das Eingebrannte vergeht... die Schatten werden aber immer stärker.


    Doch, wollte ich... es müsste doch wenigstens auf Pro7HD oder Sat1HD, oder andere SDTV-Sender ein Bild kommen... es kommt aber immer "diese Auflösung wird nicht unterstützt 1280x720 60Hz"