Beiträge von EdgarWallace

    Vielen Dank Albert.


    Lt. Anleitung habe ich das PSW Kabel, welches zum Board gehen würde, an das IRRC Modul angeschlossen. Von dort aus geht es dann an das Mainboard. Eine Polung der Leitungen ist nicht vorgegeben.


    Unter dem Punkt "Besonderheiten: PC kann mit FB eingeschaltet werden" steht die folgende Vorgabe: "erfordert die aktivierte BIOS Funktion POWER TO USB, MB muss diese Funktion unterstützen".


    Hier liegt das Problem - das Zotac D2550 hat keinen Jumper oder eine BIOS Einstellung, die auf diese Funktionalität hinweist.


    P.S. Ich sehe gerade, dass das HIER schon einmal Thema war: "Das Board verfügt NICHT über einen Header-PIN, bei dem man +5V SB abgreifen könnte (das braucht zB ein Atric-IR-Einschalter um den Rechner aus dem Aus-Zustand einschalten zu können). Wake-On-Lan (WOL) über den im Mainboard integrierten Ethernet-Port funktioniert aber wie vorgesehen ohne weiteres Zutun."


    {EDIT} Das Board unterstützt "Power to USB" nicht, daher kann die Streacom FB das Gerät nicht einschalten. Der Zotac Support hat mir das bestätigt. Ob das jemals implementiert wird und ob es überhaupt möglich sein wird, diese Funktionalität per FW Update zu bekommen steht in den Sternen. Schade.

    Mit dem von DaKilla beschriebenem Weg funktioniert die FB perfekt; selbst Ausschalten lässt sich das Gerät. Man muss halt lediglich die genannte Datei modifizieren. In XBMC funktionieren alle Tasten OOTB. Was ich aber beim besten Weg nicht hinbekomme ist das Einschalten über den FB-Sender.


    Hat das irgendjemand hin bekommen? Klar ist, dass der Empfänger Dauer-5V braucht aber das hat er beim Anschluss an den internen USB Header ja oder liege ich falsch?

    Gleiches Problem bei mir....ich habe mal einige Funktionen deaktiviert wie z.B. IPTV, siehe auch hier: [0.5] VDR kommt manchmal nicht hoch


    Scheint jetzt besser zu laufen aber ich werde die neuen Aktionen ab Post #21 auch noch durchführen.


    Mein größtes Problem ist allerding, dass der VDR nicht aufnimmt :§$%


    Blöd an dem Board ist auch, dass die Mini PCIe Ports nicht wirklich gut angeordnet sind. Stehen bekommt man nur eine Half Size Mini PCIe Karte eingebaut und der Slot für die Full Size Karte ist so dicht am PCIe Port, dass man nichts einbauen kann.

    Dikilee,


    die FB wird eh bald durch meine Philips Pronto abgelöst, insofern stören mich die fehlenden Farbtasten nicht und die Lösung mit # und * als Ersatz for "Rot" und "Blau" (hier im Forum) läuft ja.


    Allerdings wollte ich das Gerät auch mit der FB einschalten (Abschalten funktioniert).


    Und die Timerprogrammierung ist ja auch noch offen. Zeigt Dein BIOS auch UTC an (=CET -2h)? Ich weiss nicht, wo ich noch suchen sollte...

    - Timer-wakeup aus S3 klappt nicht. Startet man manuell, verbleibt das Frontend im detached-mode, die Aufnahme klappt natürlich nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Varianten des Wakeups ausprobiert, um eine passende zu finden (nvram, kompletter reboot ).
    Standby funktioniert nun problemlos über ACPI, auch das Aufwecken für Timer. Wichtig dafür waren einige Einstellungen im BIOS. NVRAM-wakeup führt nicht zu brauchbaren Resultaten.


    Hallo Dikilee,
    hier sind meine BIOS-Einstellungen:



    Ich habe die Einstellungen wie oben kopiert und die BIOS Uhr auf UTC gestellt (das passiert eh' nach jedem Reboot). Dennoch wird der VDR nicht aufgeweckt, sobald die Vorlaufzeit von 5min zur Sendung erreicht ist.


    Zweite Frage: hat jemand das Board im Streacom Gehäuse mit der mitgelieferten FB in Betrieb und Einschalten aus S5 aktiv? Das soll ja funktionieren, tut es aber nicht.

    Ich habe gestern meine Cine S2 6.5 bekommen und mit dieser Karte (nach Installation des experimental dkms-Pakets) lief alles perfekt.


    Jetzt würde ich noch gerne die USB 3.0 Anschüsse an meinem Streacom Gehäuse in Betrieb nehmen und ich brauche einen weiteren SATA Anschluss für meine SSD. Dafür werde ich mal die beiden Mini PCIe Anschlüsse ausprobieren. Da gibt es die folgenden Karten:

    • Delock MiniPCIe PCIe 1 x 19 Pin USB 3.0
    • Delock MiniPCIe PCIe 2x SATA III


    Ich werde berichten, ob man mit den beiden verfügbaren Mini PCIe Anschlüssen etwas anfangen kann. Einer der Anschlüsse soll ja für mSATA Karten exclusiv reserviert sein aber probieren geht ja über studieren.


    Soweit bin ich extrem zufrieden - meine schnuckelige HW lässt sich OOTB installieren und daher möchte ich dem yaVDR Team auch noch einmal einen großen Dank aussprechen.


    Frodo ich habe gesehen, daß Du großartiges zum Thema iVDR leistest. Hast Du das auch auf dem Zotac D2550 laufen?

    Vielen Dank für den ausführlichen Berich Frodo.


    Mit meiner Karte bin ich nicht weiter gekommen; vielleicht ist die V2 ja wirklich zu alt und ich muß mir die neue V6.5 kaufen. Ich wüsste ansonsten nicht, woran es liegen sollte, daß die Karte das System abstürzen lässt.


    Vielleicht sollte ich das von Dir genannte media-build-experimental dkms-Paket mal ohne Karte installieren und die Karte im Anschluss einstecken?


    Noch eine Frage zur Leistung ("Für iVDR ist die ATOM CPU zu schwach"): hattest Du mal iStreamdev versucht? Das lief mit meinem alten VDR super, ohne die CPU allzusehr zu belasten. Insofern war ich davon ausgegengen, dass die Atom CPU das auch leistet.

    dc6jn, wie hattest Du das System denn installiert? Mit der Karte im Mainboard?


    Ich habe das gleich Board und ebenfalls die Cine S2, allerdings in der V2. Sobald die Karte im System steckt, hängt sich der Rechner direkt beim Start auf. Ich hatte hier angefragt, bevor ich Deinen Beitrag sah. Die Karte selbst funktioniert, habe ich auf meinem alten System gerade geprüft

    Hatte ich noch nicht und das würde auch nicht den Start verhindern. Ich bin mittlerweile weiter: nach der Entfernung meiner SAT Karte startet der VDR prima.


    Wenn ich richtig liege, dann hatte ich das Problem mit der V2 dieser Karte bereits in der Vergangenheit im alten PC, zumindest solange der Floppy-Stecker nicht mit Spannung versorgt war. Ich hoffe nur, dass die Karte mit dem Board kompatibel ist. Aber das scheint sie ja zu sein, denn immerhin haben einige User hier diese Kombi ja im Einsatz.

    Ich habe gestern das o.g. Board bekommen und direkt mit der Installation (yaVDR64 0.5.0a) begonnen. Diese lief problemlos durch, nach dem Erststart und dem Grub Menü leuchtet die Platten-LED kontinuierlich und dann geht es nicht weiter. Der Bildschirm ist schwarz und somit habe ich auch kein Sylog.


    Installationsmodus: nacheinander ohne besondere Optionen, dann mit noapic, abschliessen mit nolapic.
    Ich habe das genannte Board und dann die SAT Karte aus meiner Signatur


    Übrigens lief der Memory Test ohne Errors durch. Ich bin jetzt ratlos und weiss nicht weiter.

    Bedingt durch einen anstehendem Umzug habe ich für meinen VDR nur noch wenig Platz und muß die Hardware entsprechend verkeinern. Daher interessiert mich die Diskussion hier rund um das Board; das hört sich ja alles vielversprechend an und es ist ja auch gut ein wenig Strom zu sparen.


    Meine Anforderungen an das System entsprechen in etwas denen, die hier schon erwähnt wurden: yaVDR 0.5 mit dem "eingebauten" XBMC (im wesentlichen werden hier SD & HD MKV Dateien abgespielt). Meine SSD sowie die Festplatte würde ich gerne wiederverwenden, ebenso den ATRIC IR-Schalter sowie die Mystique Satix Dual S2.


    Nun die Frage: hat das Board zufällig einer von Euch in das schicke Streacom ST-F7CS verbaut (das Board hat doch USB3 Anschlüsse)? Wie sind die Erfahrungen? Braucht's den optionalen Lüfter oder reicht der CPU Lüfter um die Wärme abzutransportieren?

    Hallo, ich muss noch einmal mit dem Futuba anfangen ?(


    Ich habe heute XBMC Frodo aus Seahawks Repository installiert:

    Code
    xbmc                               2:12.0~git20130128.1315-frodo-0precise     XBMC Media Center (arch-independent data package)
    xbmc-addon-xvdr                    0.9.7~git201301292346-0yavdr0~precise      XVDR addon for XBMC
    xbmc-addon-yavdrtools              0.0.1a-0yavdr0                             yaVDR-Tools XBMC-Addon
    xbmc-bin                           2:12.0~git20130128.1315-frodo-0precise     XBMC Media Center (binary data package)


    Das hat super geklappt und ich bedanke mich mal an dieser Stelle. Ansonsten sind diese Dinge installiert:

    Code
    vdr-plugin-lcdproc                 0.0.10-jw8+git20120313-0yavdr3~precise     Plugin to vdr that connects to lcdproc
    vdr-plugin-targavfd                0.1.1.git20120313-1yavdr6~precise          VDR plugin to show information on Targa VFD Futaba MDM166A


    Danach habe ich die Option "System - Video Hardware - LCD/VFD benutzen" abgeschaltet und das Addon über die Addon-Verwaltung unter "Dienste - XBMC LCD/VFD" aktiviert.


    Unter yaVDR 0.4 hatte ich das Display folgendermaßen zum Laufen gebracht:

    Code
    TargaVFD Plugin über die Weboberfläche installiert
    Dateien wie u.g. angepasst (s.u.)
    Runlevel beenden durch: update-rc.d -f LCDd remove
    In guisettings.xml die Option <haslcd>false</haslcd> auf true gesetzt
    Reboot


    Unter yaVDR 0.5 wird das Display zwar kurz abgeschaltet, zeigt dann aber wieder den ursprünglichen - yaVDR - Inhalt. Was mache ich falsch?


    /etc/LCDd.conf:


    /etc/init/lcdd.conf:


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/LCD.xml:

    Hallo,


    ich betreibe den Build vom 16.3.2012 und habe seitdem nicht daran gemacht, weil sie einfach perfekt läuft. Auf der MySQL DB erzeugt diese Version eine Film-DB mit dem Namen MyVideos60, die leider mit der XBMC Version auf dem yaVDR 0.5 nicht mehr kompatibel ist. Dieser verlangt eine DB mit dem Namen MyVideos61.


    Nun meine Frage: welche der Builds erzeugt, bzw. nutzt eben diese MyVideos61? Vielen Dank

    Seltsam ist: Ich habe mit die Signalqualität (OSD) anzeigen lassen wenn der Fehler vorkommt, man sieht, dass der untere Balken für max. 1 sekunde auf 0% abfällt. (LNB und Multiswitch habe ich mal getauscht, daran liegt es nicht).


    Knaxman, hast Du Dein Problem gelöst? In einigen Posts konnte man ja auch lesen, daß Benutzer die Schüssel neu ausrichteten.

    Nach austauschen von XBMC mit einem XBMC aus anderer Quelle müsste man per aptitude install yavdr-essential das wieder herstellen können - Es ist einfach nur einfacher das XBMC weg und ein anderes zu installieren als es "in-place" zu ändern (möglicherweise machen Abhängigkeiten einen anderen Weg auch unmöglich, ich erinner mich nicht mehr)


    Steffen, ich hab' das mal testweise versucht:



    Dr. n00b's Lösung funktioniert prächtig und löst mir meine DB Probleme mit dem mySQL-Ansatz sowie die bekannten XBMC-Startprobleme, die ich mit der integrierten XBMC Version hatte. Das war das erste Mal das ich mich getraut hatte, diese Untie Lösung zu versuchen; ist ja auch schließlich nur ein Notbehelf.


    Vielen Dank.

    Ja genau, es sind über die Zeit verschiedene DBs angelegt worden (einer der Mac's besorgt das Scrapen mit den Builds von TheChief und da gabe es ja eine ordentliche Anzahl von Updates):


    Code
    MyVideos56
    xbmc_video
    xbmc_video57
    xbmc_video58


    Die ersten drei Datenbanken werden nicht mehr upgedated und zeigen allesamt einen veralteten Stand an Anzahl von Filmen an. Nur die xbmc_video58 zeigt die korrekte Anzahl inklusive der kürzlich neu gerippten Filme an; und diesen Stand zeigen die beiden Mac's sowie der Win7 Rechner brav an.


    Aber zurück zum Thema: bis auf diese mySQL Thematik sehe ich keinen Grund zur Eile. Ich lasse wie gesagt die Thumbnails zentral anzeigen und ansonsten hat der yaVDR halt seine eigene DB.

    Warum geht die zentrale Datenbank nicht?
    Solange nicht unterschiedliche Versionen vom XBMC versuchen auf die gleiche Datenbank zuzugreifen müsste es doch auch gehen. Das ging ja schon in der 10er Version bei XBMC.


    Zumindest in dieser Konstellation ist der yaVDR der einzige TN im Netz, der sich der zentralen DB nicht bedient:
    2x Mac: (XBMC 11.0-PRE GIT:20111213
    1x Windows 7: (XBMC 11.0 PRE-11.0 Git:20111210)
    1x yaVDR 0.4: (XBMC 2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022)