Beiträge von zillerbaer

    Es wechselt zwischen interlaced und progressiv ständig hin und her. Hier ein Log über eine halbe Stunde von Sat1.

    Das aktuelle Problem ist das nach langer Zeit (Stunden) ein leeres Frame zum Anzeigen auftaucht und zum Segfault führt. Noch weiss ich nicht ob das vom Deinterlacer oder Decoder kommt. Hat jemand eine Idee?

    Sonst hätte man ja analog speichern müssen.

    Doch, das war analog. Digital kam später. ;)

    Es wurde oben links angefangen ein Pixel nach dem anderen mit dem Elektronenstrahl zeilenweise zu schreiben. Dabei wurde jede zweite Zeile ausgelassen. Diese wurde im zweiten Duchgang dargestellt. Danach wurde wieder oben angefangen. Der Elektronenstrahl hat permanent ein Pixel geschrieben. Daraus ergab sich dann durch die Trägheit der Röhre ein Bild.

    Heute werden die Informationen verarbeitet und das Bild zu einem Zeitpunkt dargestellt.

    Jedes Frame enthält nur ein halbes Bild.


    Es kommen immer die beiden Halbbilder eines Vollbildes nacheinander, dann die beiden Halbbildes des nächsten Vollbildes.

    Nein, es wird immer ein Frame übertragen das in den geraden Zeilen ein Halbbild und in den ungeraden Zeilen ein Halbbild enthält.


    Edit: Diese Halbbilder werden deinterlaced im Abstand von 20ms dargestellt. Die gesendeten progressiven Frames werden im Abstand von 40ms dargestellt. Die Bildinformationsmenge ist die gleiche, nur anders auf Bilder und zeitlich verteilt.

    SHF , Danke für Deine Recherche! Progressive Frames sind ein Standart. Das aber interlaced und progressive Frames gemischt in einem Stream vorkommen ist neu. Keine Ahnung ob das von einen Standart gedeckt ist.

    Bei der Bildqualität sehe ich eher Vor- als Nachteile

    Weder noch. Werden progressive Frames übertragen wird jedes zweite Bild weggelassen. Bei interlaced ist in einem Frame die Information für 2 Bilder. Die übertragene Bildinformationsmenge ist also gleich.

    Nach einem Kernel Update werden auch bei Rockchip die progessiven Frames erkannt. Die bringen die Ausgabe durcheinander. Seit gestern Abend scheint SAT1 komplett progressive zu senden. Das läuft zwar stabil, aber jedes Bild muss verdoppelt werden. Wollen die damit SD weiter verschlechtern um das Marketing für Ihre HD Karten anzutreiben?

    Im markad Log ist mir genau bei den o.g. Sendern seit ein paar Tagen aufgefallen, dass alle paar Minuten progressive Frames zwischen den interlaced Frames gesendet werden.

    Progressive Frames habe ich bisher noch keine gefunden. Es sind aber unregelmäßig Frames mit utopischer Weite und Höhe im Stream.

    Code
    [ 9756.296353] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 720, h: 576
    [ 9757.194262] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 48, h: 48
    [ 9757.194301] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9757.194306] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 96, h: 32
    [ 9757.194311] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9765.632471] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 96, h: 32
    [ 9765.632477] hantro_set_fmt_out:536: fmt - w: 0, h: 0
    [ 9765.632715] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 48, h: 48
    [ 9765.632751] hantro_set_fmt_cap:596: fmt - w: 720, h: 576

    Es geht soweit, dass nur noch die alten Karten mit STV0299 ein fehlerfreies Signal liefern.

    Was machen die alten Karten anders als z.B DD Cine? kfb77 , was für einen Tuner benutzt Du?

    Seit ein Paar Tagen habe ich Probleme mit einigen SD Sendern von ProSiebenSat1 auf Satellit. Nach ein bis 2 Minuten bleibt vdr hängen. Alle Sender haben die Frequenz 12544 horizontal (SAT.1, ProSieben, kabel eins, SAT.1 Gold, kabel eins Doku, WELT, Pro7 MAXX). Alle anderen Sender funktionieren tadellos. Jetzt bin ich unsicher ob das so fehlerhaft gesendet wird oder ob meine Hardware hier Probleme macht.


    Wenn bitte mal jemand testen würde ob diese Sender auch bei anderen Probleme machen! Gibt es andere Ideen?

    Wäre es nicht einfacher das Abspielen von Videos einem Mediaplayer wie mpv oder unter softhddevice-drm direkt zu überlassen? Da brauch doch eigentlich nur die Adresse übergeben werden und fertig! Genau so was suche ich schon lange! Momentan suche ich die Adressen am Laptop und übergebe die dann an softhddevice-drm.

    Im log sehe ich allerdings, dass der HW Interlacer ein Problem hat

    Ich vermute mal das der Speicher nicht reicht wenn eine UHD Mode benutzt wird. Wie viel Arbeitsspeicher hast Du? Gibt es dazu was im Log?


    Deinterlaced wird in SW nur wenn auch in SW decodiert wurde. Das liegt am Bildformat. So wird 1080i nicht deinterlaced. Das sollte zu sehen sein. Es wird auch jedes Bild verdoppelt. Das siehst Du im Softhddevice-drm Menü.

    Die UHD Mode sollte reichen. Der Scaler scaliert dann immer auf UHD. Wie sehen dann SD Sender und das OSD aus? Ich habe kein UHD TV und plane auch nicht in der nächsten Zeit mir einen zu kaufen. Noch gibt es ja nur einen Testsender.


    Ist NoHwDeint gesetzt wird kein HW Deinterlacer benutzt. Das funktioniert bei SD aber bei HD Material ist der Prozessor damit überlastet. Das sollte wieder raus.