Beiträge von samc

    Hi,


    also in den atmowin code hab ich auch mal nur kurz reingeschaut...soweit ich erkennen konnte erfolgt die Berechnung so wie im atmo-plugin...das halt ich auch für wichtig, da wir an diesem Algorithmus mehrere Monat egearbeitet haben. (man müsste mal verlgiechen ob wirklich alles wichtige im atmowin drin is)


    das Problem beim atmowin ist aber, dass das Monitorbild nur in voller Auflösung zur Verfügung steht, atmo aber eins in 64x48 px bekommt (vom dvb treiber)
    Bei diesem kleinen Bild kann das ganze Bild berechnet werden, bei 1024x768 würde die Berechnung ewig dauern...
    Was dem atmowin also imho fehlt ist, dass das ganze Bild runterskaliert wird und dem Algorithmus zugefürt wird (in der Originalversion, da rechnet er in HSV, anders gehts ned). Dann sind übrgens schwarze Balken auch kein Problem mehr, geht automatisch.


    Wenn sich jemand dran versuchen will helfe ich gerne!


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    zu 1) an der Anschlussklemme sind Pins mit GND und VCC gekennzeichnet, da muss die Versorgungsspannung angeschlossen werden, 12V-36V, je nach LEDs


    zu 2) wenn du IRF540N einbaust, wirst du mit der Stromaufnahme keine Probleme bekommen, bei zusätzlicher Kühlung und bei Verstärken der Leiterbahnen sollten pro Kanal 20A möglich sein


    zu 3) die angeschlossenen LEDs müssen selbst strombegrenzt sein; dh. du musst die LEDs an der an (1) angelegten Betriebsspannung auch ohne controller betreiben können. (bei max. Helligkeit)


    zu 4) der einfache müsste reichen


    zu 5) welche Bauteile fehlen denn?? wenn du das ganze Wiki liest solle es eigentlich klar sein...


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    ja die Leisten aus der Sammelbestellung hab ich damals ja auch nach bestem Helligkeits/Preis-Verhältnis ausgesucht. Das ist keineswegs die billigste Lösung auf die jew. Länge bezogen sondern damals imho die hellste.


    und weil ja schon OT drin is:


    Mittlerweile hab ich hier auch ein paar Muster von schmalen flexiblen Streifen zum Aufkleben mit verschiedener LED-Anzahl. Die sind subjektiv auch sehr hell, aber leider bin ich jetzt in den letzten 3 Monaten nicht dazu gekommen einen Messaufbau zu bauen....wenns jemand interessiert könnt ich vielleicht was zu ausprobieren verschicken. Wär aber dann auch was für eine Sammelbestellung wie auch immer. Preise wären ca. 93,-/m für die hellen (60 RGB LEDs/m) und 50,-/m für 30 LEDs/m. 12V oder evtl. 24V CA.


    Leider hab ich keinen Helligkeitsvergleich zu den IKEA Leisten, will mir auch keine Kaufen nach der hier erfolgten Helligkeitsbeurteilung.


    Grüße,
    Simon


    PS: schreib das hier jetzt nicht um was zu verkaufen, dann hätt ich schon viel früher einen Thread dazu gemacht. Nur wenn die Leisten vom IKEA wirklich so dunkel sind wird ja wohl auch keine glücklich damit... :)

    Hi,


    die _Umsetzung_ der Gammakorrektur ist leider Hardwaresache. Das Plugin kann schon umrechnen, kann man einstellen, aber dann werden nur sehr helle Farben korrekt dargestellt, Mischfarben und dunkle Farben stimmen nicht mehr richtig, und genau das macht das atmo ja aus. Hatte die erste Version mal mit PWM-Controller von der Stange laufen, war so grauenhaft, dass wir den anderen entwickelt haben.


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    soweit ich das im Kopf habe wurde das schon mal diskutiert:
    Der Chromoflex müsste Gammakorrektur haben damit atmo funktioniert.
    Nicht umsonst wurde der atmo-controller extra entwickelt...steuerbare RGB-Controller dies nicht können gibts ja wie Sand am Meer...


    Grüße,
    Simon

    Hmm,
    wenns am Kernel nicht liegt, dann probier doch mal das USB wegzulassen, also gib auf ein echtes ttySx aus.


    Hab bei mir schon viele Kombinationen am Laufen gehabt und nie Probleme mit Ruckeln..


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    an deinen DVB devices kann es nicht liegen, hab die selben.
    Hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte; würd vom Gefühl her auf deine DVB-Treiber tippen, kannst da mal andere ausprobieren?


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    ja!


    Die Helligkeit 300% bezieht sich auf die mittlere Bildhelligkeit. Soll heißen, dass wenn du ein perfekt weißes Bild hättest, nur dann würden die LEDs bei Einstellung 100% voll angesteuert.


    Sobald das nicht der Fall ist laufen die LEDs mit weniger Leistung. Stellst du die Helligkeit also >100% ein, so werden die LEDs besser ausgenützt, du verlierst aber Dynamik....alles klar? :)


    Grüße,
    SImon

    Hi,
    da hast du leider wirklich was falsch verstanden.
    CommonAnode und CommonCathode bezieht sich darauf, ob der vierte, gemeinsame Anschluss an den Leisten - oder + ist. Die Spannung ist immer gleich.


    Ich hab in mein 40" ein kleines Netzteil eingebaut (zB siehe Wiki das kleine im Metallgehäuse) und hab an den 12V die zB am Stecker der Tunerplatine liegen ein Relais angeschlossen. Dieses Relais schaltet das zusätzliche Netzteil. So ist das atmo immer aus, wenn der 40" aus ist.


    grüße,
    Simon

    Hi Stefan,


    vielen Dank, ein Neustart des VDR hat die Bildfehler beseitigt! Jetzt funktioniert das OSD wunderbar.


    Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen (der mich aber gar nicht stört):
    Wird ein 16:9 Bild angezeigt (bei Auflösung 1280x768, 16:10 Bildschirmformat) und danach ein 4:3, dann bleibt manchmal die rechteste Pixelspalte vom 16:9 Bild stehen...


    Vielen Dank für die Lösung!


    Simon

    Hi,


    hab gerade einen VDR installiert, der ein 40" TFT per DVI und softdevice bedient.
    (softdevice 0.4.0, directfb 1.0.0, dfb++ 1.0.0)


    Ich kann fernsehen und sollte eigentlich zufrieden sein, aber irgendwas findet man ja doch immer:


    nämlich ist der OSD nur schwer lesbar, weil der OSD Hintergrund nicht ein "durchscheinendes Schwarz" ist sindern ein Rautenmuster aus schwarzen Linien. Nun sind diese Linien entweder nciht dicht genug oder es ist so pronzipiell nicht ideal, jedenfalls kann mans schwer lesen.
    Wenn ich "stretch bit" auf "ja" stelle klappts mit dem OSD, aber viele andere Dinge klappen nicht mehr (Ränder flimmern farbig, überlagerte Bilder ect.)


    Gibts jemand der sowas laufen hat, genauso pingelig ist wie ich und eine Lösung gefunden hat?


    Viele Grüße,
    Simon

    Hi,


    du hast es schon fast alles gesagt! Ich packs mal von hinten an:


    Deine "Idee" ist eben genau der Gedanke hinter der Sache! Atmo würde dann mit beinah jeder Quelle laufen!


    Die Problematik ist aber, dass man über den VDR nicht an die Daten in Echtzeit rankommt. Da ist immer ein Puffer dazwischen (Zeit).


    Man muss also die Hardware (die Treiber) direkt ansprechen. (So wie motion...) Und sobald man das tut, hats nix mehr mit dem vdr zu tun....oder anders herum gedreht, die Motivation wäre eben, dass man es auch ganz ohne vdr verwenden könnte...


    Na mal sehen, ob ich da weiter komm... (Zeit)


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    Zitat

    bei mir kommt die bt8xx mit in den vdr-pc...


    Schon klar...


    Das Problem ist ja, dass man die bt.. direkt ansprechen muss und nicht über den VDR gehen darf, sonst gibts wieder eine Totzeit.


    Man müsste also das Plugin dazu überreden, direkt auf ein device zuzugreifen. Das geht sicher auch, find ich aber bissl unsauber... --> Im Endeffekt wäre die Verbindung zum VDR dann nur noch das OSD. Ob man da nicht lieber das Plugin dahingegend erweitert, dass es mit einem Standaloneprogramm kommuniziert, also den OSD weitergibt?


    Da ich noch nicht in den motion code reingeschaut hab, kann ich nicht sagen, ob das mit dem Timing so einfach klappt mit dem momentanen Pluginaufbau...wenn nicht müsste man eh einiges umbauen.


    Grüße,
    Simon

    Hi,


    tolle Idee! Hatt ich auch letzte Woche :)
    Hab schon ein bischen drüber nachgedacht:
    würde denk ich gehen, wenn man eine Anwendung bastelt die ohne den VDR läuft. Diese Anwendung müsste hauptsächlich aus dem Plugincode bestehen und zusätzlich eben von einer bttv Karte grabben. (Der Code dazu müsste in "motion" enthalten sein, auch das grabben in einer bestimmten Auflösung.)


    Eine Konfigurationsmöglichkeit zb über ein Webinterface wär dann auch noch ganz nett...


    Über die Idee bin ich aber auch noch nicht hinausgekommen...Hardware hab ich und im Plugin kenn ich mich auch soweit aus...fehlt bloss noch der große Motivator, der anfängt :)


    Grüße,
    Simon