Beiträge von sir.dodger

    Hi,


    ich habe mir die programmierbare Fernbedienung Terris UFB 244 bei Aldi gekauft.
    Nun habe ich das Problem, dass ich keine vernünftige Belegung finde.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, welche Belegung ich nutzen könnte?


    Irgendwie fiinde ich keine Hersteller/Modell-Kombination, das mir RC5-Codes für alle Tasten bietet.


    Danke fürs Lesen
    mfg kim

    Hierfür hat vdr eigene Dateien, bzw. sogar jedes Plugin hat eine eigene Konfiguration.
    Unter Debian sind das:
    - /etc/vdr/svdrphosts.conf (für Verbindungen via svdrpsend)
    - /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf (Hosts, die auf den Streamdev-Server zugreifen dürfen z.B. via vlc)
    - /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf (Hosts, die per xine verbinden dürfen)


    ... probier einfach mal durch


    mfg sd

    Es gibt (glaube ich) keine Linux-Derivate ... nur Distributionen.
    Linux selbst ist ein UNIX-Derivat.


    Wären die ganzen Distributionen Derivate, dann wären sie wohl nicht binärkompatibel (gleiche Architektur vorrausgesetzt).
    Wenn einem nicht gefällt, wie sich eine Software, die im Quelltext verfügbar ist, auf seinem System verhält, steht es demjenigen frei, die Software anzupassen und neu zu kompilieren.


    Dass XBMC von Hause aus als Installationspaket für Ubuntu bereitsteht liegt vielleicht einfach daran, dass derjenige, der die Pakete erstellt hat, am Liebsten mit Ubuntu arbeitet und einfach keinen Bock hat, sich mit den anderen Distris zu beschäftigen.
    Hat man keine Zeit, Lust oder einfach das Wissen, sich sein System selbst zusammenzubasteln, dann liegt es wohl nahe, sich das System zuzulegen, das auch der Maintainer nutzt um seine Chancen zu erhöhen, schnell an fertige Installationspakete/HowTos zu kommen.


    (wollte auch was dazu schreiben)

    Zitat

    Original von halbfertiger


    Was gibt es an einem vdr denn schon groß zu warten? Musst halt nicht die neueste und hippste Beta-Distribution nehmen, dann läuft es auch stabil.


    Stimmt, die Wartung ist minimal ... das Bauen, bis er so aussieht wie er soll ist aufwendiger. Und schon alleine bis die Optik passt ist mehr Geld ausgegeben als für 'ne fertige Box.
    Aber das soll hier auch keine "will ich meinen Eltern 'nen VDR basteln oder nicht"-Diskussion werden.


    Sie hatten jetzt jahrelang einen HDD-Reciever und sind Bestens damit zu Recht gekommen.
    Jetzt ist der halt abgeraucht und da sie inzwischen ein HD-TV-Gerät haben soll der Reciever den auch passend beliefen.


    OK, wenn ich das jetzt richtig verstehe brauchen die für die Privaten HD-Sender einen Vertrag mit einem Anbieter, der das entsprechend anbietet. PayTV kommt aber eh nicht in Frage.
    Also brauchen meine Eltern nicht gross darauf zu achten, was für einen CI-Slot das Gerät hat, weil im Zweifelsfall das Teil eh nicht von Sky/HD+ zertifiziert ist?
    Die ÖRs reichen vollkommen aus ... vielleicht kommen ja noch ein paar freiempfangbare dazu ... irgendwann ;)


    mfg Kim

    Hallo,


    der alte SAT-Reciever meiner Eltern ist abgeraucht.
    Einen VDR will ich denen nicht hinstellen ... zu wenig Zeit und Nerven, den zu warten.


    Sie wollen sich jetzt einen HD-Reciever mit Festpaltte anschaffen.


    Stimmt das, dass auch per SAT eine Grundverschlüsselung bei HD-Kanälen vorhanden ist?
    Wenn ja, wo bekommt man dann eine entsprechende Karte her? Von Astra direkt?
    Wenn ich das richtig gelesen habe würden meine Eltern dann eine HD+-Karte benötigen (allerdings nur für die Privaten). Damit hätten sie aber die ganzen HD+-Probleme (Gängelung bei Time-Shift/Aufnahmen, ...)


    Bisher dachte ich, dass es bei SAT keine Grundverschlüsselung gäbe.


    Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen.


    mfg Kim

    Zitat

    Original von rkp


    Wie sieht denn die udev-Regel aus?


    Ich habe keine spezielle udev-Regel dafür angelegt.


    Den Link hab ich erst per Hand gesucht ... mit dem Script aus dem wiki klappts aber auch:

    Code
    ln -sf $(for x in `ls /dev/input/event*` ; do  
     if [ -n "$(udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n $x` | grep DVB)" ] ; then 
     echo $x; fi ; done) /dev/input/ir


    also z.B.

    Code
    # ls -la /dev/input/ir
    lrwxrwxrwx 1 root root 17  8. Jul 01:17 /dev/input/ir -> /dev/input/event4
    # udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/input/event4` | grep DVB
    ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver

    Also der Link scheint schon aufs richtige Device zu zeigen.


    schneisa
    Ich hab' mir im dvbshop 2 serielle Kabel bestellt - einer kostet da knapp 6EUR, mit Versand und KK-Gebühr war ich dann bei 18EUR ... aber egal - Hauptsache, der hält wieder 'n paar Jahre ;)
    Sollte ich mal die Hardware austauschen, dann werde ich eventuell (je nach Board) um 'nen USB-Empfänger nicht drumrum kommen ... daher Danke für den Link.


    /Nachtrag:
    Hat jemand vielleicht einen Empfänger im Einsatz, der auch senden kann ... egal ob seriell oder USB. Dann könnte ich vom PC aus ein paar Funktionen am TV ausführen.

    Hi,


    heute habe ich meinen serieller lirc-Empfänger geschrottet ... der Anschluss ist zerbröselt und die Beinchen an dem schwarzen Teil im Stecker sind direkt an dem Stecker abgebrochen.


    Das Teil hat mir jetzt über 6 Jahre gut gedient. Da es aber so alt ist, habe ich keine Ahnung merh, wo ich das her habe ... kennt jemand 'nen Shop, wo ich sowas kaufen kann, bzw. verkauft jemand von Euch sowas noch?


    Da ich jetzt meinen vdr nicht mehr fernbedienen kann und Laptop über die Zeit keine wirkliche Option ist, habe ich mal das remote-plugin ausprobiert.
    Aber weder die Hauppage-Fernbedienung noch mein Phillips srp2008b funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das remote-plugin zum Laufen bekomme (habe das Fernbedienungskabel der Nexus vorher noch nie eingesteckt)?
    Die Fernbedienungen gehen ... die Hauppage-FB schaltet zwar meinen Ferseher um, aber der vdr erkennt nix. Die Phillips funktioniert auch ... im TV-Modus klappt alles wie gewohnt, im VCR-Modus (nutze ich für VDR) wird nix erkannt.


    Meine Konfiguration:
    VDR 1.6
    Nexus 2.1 und Nova
    IR wird laut dmesg erkannt:

    Code
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:01.0/input/input3
    input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:02.0/input/input4


    funktioniert aber leider nicht, auch nicht, wenn ich die Nova ausbaue


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    mfg kim


    /Nachtrag:
    *doh* hab serielle Empfänger im Web gefunden und werde gleich 2 bestellen ... aber dass das remote-plugin bei mir nicht funktioniert ist trotzdem unschön-

    Zitat

    Original von Morone
    Im Gegensatz zu Formel 1 bei Hockenheim ist das doch angenehmer Lautstaerkepegel..

    Die Lautstärke ist nicht das Problem.
    Bei einem Fussballspiel will ich die Anfeuerungsrufe der Fans hören, Applaus, Buh-Rufe, Aufschreie, ... keinen eintönigen afrikanischen Bienenschwarm.


    OK, ein Filter würde da auch nicht helfen ... ich finde die Dinger sollten einfach verboten werden.
    Aber das geht ja nicht so einfach (Kultur und so) also was lernen wir daraus? Niewieder eine WM auf afrikanischem Boden.

    Wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind und Du nicht erweitern willst, dann ist 'n RAID0 OK.
    RAID mittels Controller auf dem Mainboard würde ich vermeiden.
    Schlimm genug, dass beim RAID0 alle Daten futsch sind, wenn eine Platte ausfällt. Wenn Dein Mainboard getauscht wird gibts eventuell auch Probleme.


    Also setze am Besten Software-RAID ein.
    Zum Booten 'ne normale 100MB /boot -Partition und dann zickt auch Grub nicht.


    Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann mach 'nen RAID1 - das halbiert aber leider die Kapazität.
    Oder Du hängst noch 'ne Platte rein und machst RAID5.


    Ob nun RAID0 oder LVM ist von der Sicherheit fast egal - LVM ist halt leichter erweiterbar.
    Willst Du erweiterbar bleiben und pfeifst auf Datensicherheit, dann nimm LVM.
    LVM hat halt den Vorteil, dass Du eine riesige Partition machen kannst.


    Ich persönlich würde LVM nehmen und wichige Daten, die ich archivieren will hin und wieder auf 'nen anderen Rechner ziehen oder brennen.

    Hallo.


    ich hätte einen Wunsch, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, wie ich den vernünftig realisieren sollte.


    Ich nutze das extrecmenu-Addon und bin auch sehr zufrieden, dass die Aufnahmen nach Datum sortiert sind.
    Nun will ich aber manche Aufnahmen archivieren. Dazu nutze ich eine NFS-Freigabe die ich unter "Archiv" gemountet habe. Mit extrecmenu kann ich auch bequem die Aufnahmen dann dort hin verschieben. Nur sind die Aufnahmen in dem Unterverzeichnis natürlich auch nach Datum/Uhrzeit sortiert ... hier hätte ich aber gerne eine alphabetische Sortierung.


    Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Trick, den ich nutzen könnte?


    OK, eine Idee wäre, regelmässig das Archivverzeichnis zu scannen und die Aufnahme alle auf ein entsprechendes Datum zu setzen ... das ist aber 'ne Frickellösung, die ich ungern nutzen wollte.

    Tut leider auch nicht.
    Kanns an der Verkabelung liegen?
    Komischerweise klemmen nur diese Programme.
    Die liegen alle auf der gleichen Frequenz ... kann das damit zusammenhängen?


    /Nachtrag: mit scan finde ich die Sender auch nicht

    Mit dem Eintrag bekomme ich auch nichst.
    Mit 10744 bekomme ich wenigstens EPG-Infos.
    Ich habe hier durch Zufall was gefunden im Bezug auf "vertauschte Kabel beim Multiswitch". Ich hänge aber mit 2 Kabln direkt am 4-LNB. An den anderen 2 hängen meine Eltern.
    Bei uns funktionieren eigentlich alle Kanäle, ausser arte, Phoenix und EinsPlus. Andere Sender vermissen wir eigentlich nicht.