Beiträge von Malden

    Hi,


    Dein Problem hoert sich ganz aehnlich wie meins an. Schau Dir mal das log im letzten Beitrag dieses Threads an.


    Bei mir gibt es auch immer mal wieder sporadisch Probleme waehrend oder direkt nach einer Aufnahme wobei sich die VDR Box aufhaengt und nicht mehr auf Input reagiert.


    Laut neuestem log scheint das Ganze mit den "ring buffer overflows" zusammenzuhaengen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob das ein bekanntes Problem ist und ob es dafuer schon einen Fix gibt. :schiel


    Malden

    Es hat ziemlich lange gedauert aber ich habe jetzt endlich ein gutes log zu dem Problem. Es scheint sich hier um den beruechtigetn "ring buffer overflow" zu handeln.


    Aber sehen wir uns das mal im Detail an. Das Ganze beginnt mit dem Start der Aufnahme:



    Nach 5 Minuten beginnen die Probleme mit dem Buffer:

    Code
    Sep 21 13:03:29 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 70% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:31 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 80% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:33 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 90% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:34 linvdr user.debug vdr[1139]: buffer usage: 100% (tid=8201)
    Sep 21 13:03:34 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 1 ring buffer overflow (65 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:40 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 12416 ring buffer overflows (2334208 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:46 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 14179 ring buffer overflows (2665652 bytes dropped)
    Sep 21 13:03:52 linvdr user.err vdr[1139]: ERROR: 11504 ring buffer overflows (2162752 bytes dropped)


    und so weiter bis zum Ende der Aufnahme:

    Code
    Sep 21 13:31:00 linvdr user.debug vdr[1138]: recording thread ended (pid=1138, tid=8201)
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.err vdr[1110]: ERROR: thread 7176 won't end (waited 3 seconds) - cancelling it...
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.debug vdr[1110]: buffer stats: 5242879 (100%) used
    Sep 21 13:31:03 linvdr user.info vdr[1110]: timer 4 (57 1258-1331 'NICK') stop


    Danach faehrt die Kiste nicht mehr runter und reagiert auch nicht auf die Fernbedienung. Es sieht aus, als ob vdr abgeschmiert ist. Nur noch Stecker raus (und natuerlich wieder rein) hilft.


    Hier also meine Fragen:
    - ist das ein bekanntes Problem ?
    - gibt es dafuer einen Fix ?
    - wird LinVDR 0.8 noch dieses Problem haben ?


    Es waere schoen, wenn mir damit jemand helfen koennte,
    Malden

    Also ich bin fuer drei Wochen nach Griechenland (Sommer, Palmen, Sonnenschein) gefahren und habe das ganze VDR Zeugs erst einmal links liegen lassen. :sonne


    Seit ein paar Tagen bin ich wieder zu Hause und habe Softdevice noch einmal in Angriff genommen. Es fehlte lediglich das Debian/Ubuntu paket libxv-dev auf meinem Rechner (haette ich im Wiki eigentlich finden muessen). Nachdem ich das installiert hatte, fand configure auch den XV support und softdevice funktioniert jetzt endlich :cool1


    Muss nur noch rausfinden, wie der VDR die Tastendruecke im aktivem Softdevice Fenster erkennt. Jetzt erkennt er sie nur in der Konsole wo VDR gestartet wurde. Habe aber irgenwo gelesen, das Softdevice die Tastendruecke an den VDR weitrerreicht.


    Viele Gruesse, Malden

    OK, machdem ich pkg-config und die zlib installiert hatte laeft configure jetzt durch. Leider findet es den xv support nicht:




    Woran kann das denn jetzt wieder liegen ? :rolleyes:

    Hallo Martin,


    Zitat

    Originally posted by mwa


    Anscheinend kennst du pkg-config nicht. Das ist ein Packet das dabei hilft die richtigen Pfade und Abhängigkeiten beim Linken gegen Bibliotheken zu finden. Was ist denn an dieser Fehlermeldung genau sinnlos? Kannst du uns vielleicht helfen die Fehlermeldung verständlicher zu formulieren? (Das ist ernst gemeint)


    OK, diese Fehlermeldung habe ich offensichtlich falsch verstanden. Ich kenne pkg-config tatsaechlich nicht und deshalb schien es mir, dass ich eine aktuelle Version von ffmpeg nutzen sollte, die pkg-config gleich mitbringt. Jetzt ist mit das natuerlich schon klarer. Vielleicht sollte es heissen:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg and use/install pkg-config.


    Zitat

    Originally posted by mwa


    Nein, leider nicht. Nur relativ neue Versionen von ffmpeg unterstützen pkg-config,


    Also ich habe die Sourcen von ffmpeg wie hier beschrieben installiert:

    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg


    Ich nehme an, dass das die neueste Version ist, sollte also pkg-config unterstuetzen. Vielen Dank fuer die Tips. Sobald ich wieder zum Testen komme, melde ich mich mit den Ergebnissen.


    Malden

    Hallo,


    Danke fuer Eure Hinweise, werde heute abend mal ein bisschen rumprobieren. Aus den Fehlermeldungen wird man leider nicht so richtig schlau.


    Wie hier zum Beispiel:

    Code
    No usable ffmpeg library found in /usr/local/include/ffmpeg.
    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path


    Ich habe natuerlich auch die --with-ffmpeg-path option probiert, aendert sich aber nichts. Wieso auch, er sagt ja dass er schon in /usr/local/include/ffmpeg sucht und dort sinf die .h Dateien vorhanden. Deshalb verstehe ich auch das hier nicht:

    Code
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:2:21: error: avcodec.h: No such file or directory
    /tmp/softdevice-conf-4054-5508-12064.c:3:22: error: avformat.h: No such file or directory


    Eine weitere Fehlermeldung, die nicht viel Sinn hat ist die:

    Code
    use a more recent (cvs) version of ffmpeg with pkg-config.


    Ich habe die aktuelle svn Version gezogen (scheint, dass cvs abgeloest wurde). Also muesste pkg-config doch dabei sein.


    Jetzt bleibt mir also nur noch, die zlib zu installieren. Werden dann mal Bescheid geben, ob das etwas gebracht hat. Vielleicht gibt es ja Leute mit dem gleichen Problem, die an der Loesung interessiert sind. Ich nutze uebrigens Kubuntu 6.06.


    Malden

    Beim Versuch das Softdevice Plugin (latest CVS) zu uebersetzen fuehre ich zuerst
    ./configure
    im Plugin Verzeichnis aus. Ich bekomme

    Code
    Checking for ffmpeg...  Not found.
    No usable ffmpeg library found in /usr/local/include/ffmpeg.
    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path
    or use a more recent (cvs) version of ffmpeg with pkg-config.
    For details check config.log.


    config.log sieht dann so aus:


    Ich habe zuvor ffmpeg (latest SVN) compiliert und installiert und es gibt:


    Also warum laeuft das configure script nicht durch ? Kann mir da jemand helfen ?


    Malden

    Also hier gleich mal das Neueste zu diesem Thema:


    War am Wochenende nicht zu Hause und als ich am Sonntag Abend zuruekkam, hatte sich die Kiste wieder aufgehaengt. Aber diesmal war die Festplatten LED nicht dauernd an.


    Was ist passiert: am Freitag abend 5 min vor der Aufnahme hochgefahren, dann korrekt angefangen aufzunehmen, nach 40sec endet die Aufnahme (war fuer 30min programmiert). Also denke ich mir VDR oder der Treiber hat irgendein Problem. Leider sind die entsprechenden Eintraege nicht mehr im Log, da ich es erst nach zwei Tagen anschauen konnte und diese offensichtlich nach einiger Zeit ueberschrieben werden.


    Im log steht alle 5min

    Code
    Jun  4 19:00:01 linvdr cron.notice crond[1134]: USER root pid 1702 cmd convert.pl -q -s


    was darauf schliessen laesst, dass crond noch funktioniert.


    Zugriff ueber ssh auf den VDR Rechner funktionierte noch. Auch Dateien kopieren ging, also liegt das Problem wahrscheinlich doch nicht an der Festplatte.


    Nachdem ich den Powerknopft gedrueckt hatte, erschien das hier im log (btw: habe keine Budget Karte, nur FF)

    Code
    Jun  4 19:24:34 linvdr daemon.info init: ^MStarting pid 1711, console /dev/console: '/etc/init.d/rcShutdown'
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.warn kernel: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Jun  4 19:24:39 linvdr daemon.notice lircd 0.7.0pre4[1094]: caught signal
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.err vdr[1119]: ERROR: lircd connection lost
    Jun  4 19:24:39 linvdr user.debug vdr[1119]: LIRC remote control thread ended (pid=1119, tid=5126)


    Der Rechner faehrt aber nicht runter.


    Ein "kill -9" des vdr Prozesses bringt nichts. Der Prozess laeuft einfach weiter.
    "runvdr stop" haengt irgendwo, muss mit "ctrl C" gestoppt werden
    "reboot" und "halt" fahren den Rechner nicht runter.


    Was soll ich davon nun halten? Ist der VDR process oder DVB Treiber einfach nur blockiert oder hat LinVDR hier ein Problem? Hat irgendjemand 'ne gescheite Idee?

    Also fasse ich mal zusammen: wir haben jetzt drei moeglich Fehlerursachen. 8)


    1. DVB Treiber
    das sollte mit kommendem Update auf LinVDR 0.8 geloest sein (will nicht panschen)


    2. Hardware
    Platte ist schon getauscht, Speicher werde ich testen/tauschen, Kabel und Netzteil eher unwahrscheinlich


    3. Swap Datei
    keine Ahnung wie man das beheben koennte, extra Partition koennte vielleicht helfen, bei LinVDR moeglich?


    Wenn der VDR das naechste mal streikt, werde ich versuchen das log per ssh vor dem Ausschalten (Stecker ziehen) anzuschauen. :]


    Danke fuer Eure Hinweise, Malden

    Zitat

    Original von mblaster4711
    Schau mal was das syslog sagt.


    Danke fuer den Tip. Syslog ist jetzt eingeschaltet und nun warte ich halt bis sich die Kiste wieder aufhaengt ;) Dann melde ich mich wieder mit dem log.
    Ich hoffe, dass ich das Problem bald loesen kann, denn wenn meine Frau noch einmal ihre Lieblingsfolge verpasst, kramt sie den alten Videorecorder wieder raus 8o


    Malden.

    Hallo,


    Ich habe seit recht langer Zeit das Problem, dass sich der VDR Rechner (siehe Signatur) sporadisch aufhaengt. Die Festplatten LED bleibt konstant an, das Fernsehbild und die LCD Anzeige laeuft weiter, aber Fernbedienung reagiert nicht mehr und Power-Knopf druecked bringt auch nichts. Im normalem Fall faehrt der VDR damit sauber runter.
    Das ganze passiert recht selten, so 1 mal in zwei Wochen (bei taeglichem Betrieb) und scheinbar immer wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, oft bei Aufnahmen. Deshalb hatte ich auch die Festplatte in Verdacht.
    Jetzt habe ich die Platte aber gegen eine brand neue ausgetauscht aber nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem. X(


    Kennt das jemand ? Wenn nicht die Festplatte die Schuldige ist, was koennte es denn sein? Koennte LinVDR 0.8 mit neuem Kernel helfen (wenn es dann rauskommt). Ich habe noch LinVDR 0.7 unverpanscht, keine Patches..


    Malden

    Zitat

    Original von cooper
    .... völlig falsche Baustelle.


    äääähh, was will der Dichter uns damit sagen ? ?(


    Aber mal im Ernst: wie ist der derzeitige Entwicklungsstand, ist tatsaechlich mit LinVDR 0.8 in Kuerze zu rechnen wenn VDR 1.4 am Sonntag fertig ist ? Kann ja sein, dass Cooper trotzdem noch etwas warten will, um zu sehen wie stabil 1.4 wirklich ist. Bei 1.2 war's ja dann auch erst 1.2.6 bis alles richtig lief.
    Und es koennte ja auch sein, dass die LinVDR Macher so ganz nebenbei noch was anderes zu tun haben als VDR und Plugins zu kompilieren :D


    Bin also mal gespannt ob LinVDR 0.8 oder Ubuntu 6.06 eher das Licht der Welt erblickt. Wird wohl ein Fotofinish.


    Malden

    Zitat

    Original von zulu
    ich habe gerade noch mal eine aktuelle CVS-Version gesaugt.


    Wie hast Du das gemacht? Ich habe es heute schon mehrmals probiert, kriege aber beim login immer "authorization failed". Scheint, dass auch andere Leute dieses Problem mit dem anonymous cvs login haben (hier).


    Malden

    Hab das gleiche Problem wenn ich xine-lib ziehen will:


    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine login
    Logging in to :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:2401/cvsroot/xine
    CVS password:
    cvs login: authorization failed: server cvs.sourceforge.net rejected access to /cvsroot/xine for user anonymous


    Ist nicht mein Tag heute. :O


    Malden

    Also ich geb's auf. X(


    Nachdem ich alle moegleichen Pakete auf meinem Ubuntu System installiert hatte, konnte ich endlich das make der xine-lib starten. Die von Reinhard zur Verfuegung gestellte lib geht nicht, CVS version kann ich nicht ziehen (login failed) also xine-lib-1.1.1 gezogen und gepatched.
    Nun endlich make gestartet aber nach etwa 40min kommt das: :§$%



    Ich glaub ich warte dann doch lieber bis es eine stabile Version gibt. Das mit dem gepatche und unzaehligen Dependencies ist schon 'ne ziemliche Gluecksache. Mal eben schnell VDR mit xine-plugin installieren iss eben nich. Schade.


    Malden

    Ja, das mit den library header files muss ich noch kontrollieren. Habe beim Suchen diesen Beitrag gefunden. Scheint das gleiche Problem zu sein :]
    Ist jetzt echt eine Herausforderung geworden, diese Softdevice zum Laufen zu bringen. ;)


    Malden


    Also ich hab die header files ueberprueft. Es gibt da jeweils nur eine Version. Hab dann alles noch einmal kompiliert. Scheint aber nicht zu helfen:


    /var/log/messages:


    Aufruf von VDR:


    Kann es ein, dass diese Version von ffmpeg ein Problem hat ? Scheint alles ein ziemliches Gluecksspiel zu sein. X(


    Noch irgend 'ne Idee ?

    Hallo Martin,


    Mann, hier wird einem ja wirklich geholfen. :]
    Das Setzen des LD_LIBRARY_PATH hat natuerlich funktioniert auf die einfachsten Sachen kommt man meistens eben nicht. Jetzt started Softdevice, leider gibt es beim Inizialisieren des MPEG2 decoders jetzt einen "segmentation fault" X( aber ich bin schon wieder einen Schritt weiter.


    Danke, Malden

    Also dieses Softdevice ist wirklich eine harte Nuss. Ich benutze version 0.2.2. mit ffmpeg CVS version. Nachdem ich letztendlich alle Dependencies aufgeloest habe, kompiliert es unter Ubuntu 5.10.


    Ich starte dann vdr mit
    vdr -P"softdevice -vo xv:"


    Und als Antwort bekomme ich:
    vdr: libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory



    libavcodec.so.51 gibt es unter /usr/local/lib und is ein Link auf libavcodec.so.51.7.0. Ich habe versucht auch einen Link ins Plugin und VDR Verzeichnis zuzufuegen aber hat nicht geholfen.


    Wo sucht softdevice diese library ??? :rolleyes:


    Ich komme hier einfach nicht weiter.
    Ich haenge mal das von mir geaenderte Makefile an, mit dem ich softdevice uebersetzt habe.


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren koennte ?


    Danke, Malden